Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb A2 HL jense:

any updates on that?

Yes, the price of changing the ball joint is 75 Euro per one control arm. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb soul87:

Yes, the price of changing the ball joint is 75 Euro per one control arm. 

Thanks a lot!!

This is Including the new ball Joint?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago A2 HL jense wrote:

Thanks a lot!!

This is Including the new ball Joint?

yes, ball joint plus labor 

and off course we need to include shipping cost. 

Bearbeitet von soul87
Geschrieben

If someone want You can ship the control arms to me and I can help and take them to tencar for repair and then ship back.

Just pm me

Regards, 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb soul87:

If someone want You can ship the control arms to me and I can help and take them to tencar for repair and then ship back.

Just pm me

Regards, 

thanks for the offer! I now look for broken ones to buy ...

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2023 um 12:52 schrieb soul87:

Yes. It turned out that outside diameters are the same. I don't know why some people write that diameters are different.

• 1 Monat später...
Geschrieben

es gibt hier irgendwo einen Link zu einer Firma in Polen oder tshecien, die die querlenker neu einpressen. Die Originalteuile gibts ee snicht mehr, bei Tardition für um die 300€ sind welche drin, habe aber nicht geprüft ob ohne oder mit servo.

Teilenummern

Die Originalteilenummern für neue Querlenker für A2 1.2TDI lauten

ohne Servolenkung

• links: 8Z0407151R
  • rechts: 8Z0407152R

mit Servolenkung

• links: 8Z0407151S
  • rechts: 8Z0407152S

Sind sehr schwer zu finden!

Geschrieben

Findest du in dem Post

Vorher über nacht und am besten ein paar Tage vorher regelmäßig mit Rostlöser einsprühen.

Dann immer vor und wieder zurück drehen und schrittweise vorarbeiten.

Oft ist es am Ende einfacjer, die Konsele komplett auszubauen (Schraubenlöcher markieren mit Nagellacl, sind Langlöcher zur Spureinstellung), inbesondere der Einbau wird so einfacher. Würde ich persönlih nur noch so machen, bin aber auch kein Profi.

Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt es ja jetzt vorher, ich habe die Schraube gehimmelt beim wieder rein schrauben und musste inprovisieren mit einer längeren Schrauube und Mutter ... zurechgepfuscht vom Feinsten.  .... auch da gilt, mit Gefühl und vor und zurück .... Ist halt eine Stahlschraube in einem Alugewinde, die ggf. nach 20 Jahren zum ersten Mal rausgedreht wird.

Vielleicht vorab von einem Schlachter eine neue Konsole und bei VW eine neue Schraube besorgen, wenn du 100% sicher sein willst, dass du mit dem Auto am selben Tag noch wieder fahren kannst. Ggf. von einem Ebay Teiledealer mit RRückgaberecht, dann kannst du die Konsole ggf. in time wieder zurückschicken, wenn alles wie geplant läuft....

Meine Kiste war damals 2 Wochen außer Gefecht gesetzt ...

Auch beim wieder einschrauben ist größte Sorgfalt nötig, du musst das Gewinde treffen, sonst schneidest du ein neues .... das ist bei mir passiert. 

Ich hatte auch beim einpressen der Gummis schon ein Einpresswerkzeug zerstört und es am Ende im erst ausgebauten  Zustand am großen Schraubstock eingepresst bekommen, das ging dann easy rein ... Bei mir mussten die Querlenkergummis neu für den TÜV, der hatte das bemängelt.

Geschrieben

Vll mit gewinde vorSchneider locker nach schneiden/sauber machen vor dem wieder rein schrauben... Weißt du noch was für ne größe die schraube War? Standard M12?

Geschrieben

Schraube ging gut ab, rost löser, Schlag Schrauber und Geduld, traggelenk, stabi auch gut, hatte allerdings  Probleme den Dorn aus dem Gummi Lager zu bekommen, bzw den querlenker schräg aus der Konsole. Gerade geht ja am auto nicht. Habe mit nem Abzieh Werkzeug am dorn angegriffen den querlenker ca ein Zentimeter aus dem Gummi rausbekommen, dann hab ich mich nicht weiter getraut  weil recht schwer gängig und ich bedenken hatte den neuen querlenker dann am auto so schräg wieder reingedrückt zu bekommen, habe jetzt erst mal alles wieder rückwärts angebaut

Geschrieben

Ok, habs in der a2 Wiki gefunden, den querlenker Dorn kann man anscheinend mit nem montageeisen herausheben. Ich habe auf ebay ein paar optimal querlenker gefunden, die für ohne servo lenkung, also sollten für meinen passen. Sehen auch schon mal sehr gut verarbeitet aus. Es Gibt übrigens glaube ich noch weitere momentan.

Geschrieben

So, ich habs folgendermaßen gemacht:  habe um den alten querlenker aus dem Gummi Lager zu  ziehen  eine lange Schraubzwinge benutzt.

Auf den dorn an der GummiLager seite eine nicht zu große nuss unterlegen und auf der gegenüber liegenden seite kann man an der Konsole ansetzen.

Beim Einbau ebenfalls mit Schraub zwinge, und zum sichen/nachziehen noch ein kleiner spanngurt angebracht.

Vorher den dorn gut einfetten.

Ging so erstaunlich gut und schnell.

Mit hebeln, Montageeisen etc. Ist es ne ziemliche Quälerei. Mit Bühne und sehr langem montage Eisen geht es wohl auch.

So ging alles recht einfach und ohne Konsole abzubauen am auto, ohne Bühne.

Querlenker von optimal, 100€ das Stück

IMG_20250308_101844_resized_20250308_122436425.jpg

IMG_20250308_101851_resized_20250308_122436273.jpg

IMG_20250308_102017_resized_20250308_122435837.jpg

IMG_20250308_103429_resized_20250308_122435544.jpg

IMG_20250308_103422_resized_20250308_122435425.jpg

IMG_20250308_103450_resized_20250308_122434710.jpg

IMG_20250308_103517_resized_20250308_122434583.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Und du konntest mit dem Drehgriff der Schraubzwinge von Hand ausdrücken?

Das war bei mir extrem fest, ich kann mir nicht vorstellen, das das geklappt hätte, aber danke für den Tipp, ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Und 100€ pro Stück würde ich mir auch ein Paar weg legen .... Ich habe aber Servo...

Und die Schraube war auch stressfrei?

Geschrieben

Ja genau, man braucht schon eine massive zwinge und gut Kraft, ja. :-p habe ein tag vorher am gummilager den Dorn noch gut mit wd 40 eingesprüht, Und beim ausdrücken mit zwinge  noch etwas mit dem Montageeisen nachgeholfen, am Gummi Lager angesetzt so wie auf dem Bild in der Wiki.

Die Schraube war zum Glück kein Problem. Sieht auch noch recht gut aus. Vll auch schon mal erneuert/ausgebaut worden. Das Trag Gelenk war ziemlich fest, da hatte ich erst bedenken den Abzieher zu zerstören, ging aber zum Glück.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.