Zum Inhalt springen

DEKRA-Report


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Der DEKRA hat seinen neuen Gebrauchtwagenreport herausgebracht. Der A2 rangiert dort "im unteren Mittelfeld".

 

DEKRA Kommentar

 

Das ehemals innovative Fahrzeugkonzept des Audi A2 mit Aluminiumkarosserie kommt in die Jahre. Das Bremssystem weist Schwächen auf: korrodierte Bremsscheiben mit mangelhaftem Tragbild, poröse Bremsschläuche und ungleichmäßige Bremswirkungen. Hinzu kommen fehlerhafte Scheinwerfereinstellungen, beschädigte Staubmanschetten an der Gelenk- und Antriebswelle sowie gebrochene Federn, die den Audi A2 bei niedrigen Laufleistungen ins untere Mittelfeld verbannen. Fahrzeuge mit mittleren und höheren Laufleistungen schlagen sich zwar deutlich besser, was dem Audi A2 aber – trotz allem – nur einen Platz im Mittelfeld beschert.

 

Typische Mängel:

  • Tragbild der Bremsscheibe mangelhaft
  • Fahrwerksfeder gebrochen
  • Fehlerhafte Scheinwerfereinstellungen

Vom Federbruch einmal abgesehen, ok, find ich. Mit bissl mehr Pflege läge der A2 wohl weiter vorn.

 

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2014 | Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine fehlerhafte Scheinwerfereinstellung ein Zuverlässigkeitsthema?

Das ist doch eine reine Pflegesache.

 

Aber ich bin mit dem "unteren Mittelfeld" schon einverstanden. Die Gebrauchtwagenpreise sind eh hoch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist eine fehlerhafte Scheinwerfereinstellung ein Zuverlässigkeitsthema?

Das ist doch eine reine Pflegesache.

 

Aber ich bin mit dem "unteren Mittelfeld" schon einverstanden. Die Gebrauchtwagenpreise sind eh hoch genug.

 

Sollen die doch ruhig Ihre Bewertungen nach irgendwelchen komischen Kriterien vornehmen, das ficht mich nicht an. Der A2 ist ein absolut kultiges Auto was auch in einem Jahrzehnt trotz aller ihm bescheinigter Probleme Höchstpreise erzielen wird. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA ja... ein Zuverlässigkeitsproblem sind verstellte Scheinwerfer wohl nicht. Aber der DEKRA prüft ja, wie der TÜV auch, sicherheitsrelevante Bereiche. Da gehören die Scheinwerfer dazu.

 

Vielleicht - spekulatius - werden die beim A2 ja zu oft ausgebaut, um die Glühlampen zu wechseln - und dann nicht wieder korrekt eingestellt?

 

Daß denen aber Federbrüche aufgefallen sind, finde ich nicht so schön. War ja hier im Forum schon ein Thema. Wobei sich dnan immer die Frage stellt, ob sich nur die melden, die das Problem haben, und es deshalb zu Unrecht als Serienfehler/problem wahrgenommen wird.

 

Aber es scheint wohl was dran zu sein. Womit die Experten hier vielleicht mal aufgerufen sind, unkaputtbare Alternativen zusammenzutragen, die im Reparaturfalle eingesetzt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Potential des A2 kommt meiner Meinung ndch bei dieser Betrachtung dann aber nicht zur Geltung und der Dekrabericht bietet dann meiner Meinung nach Anlass zu berechtigter Kritik.

 

Mir ist natürlich bewußt, dass der A2 ein wenig aus der Norm fällt, aber, wenn man sich an die alte Werbung des A2 erinnert, war das auch Ziel dieses Konzeptes.

 

Schade eigentlich, dass ein Autoleben derart beschränkt betrachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja keine "Meinung", sondern Statistik.

Mittlerweile sind die jüngsten A2 auch schon fast 9 Jahre alt, da gibts schon das eine oder andere Gebrechen. Und sorglose Besitzer, die im Glauben um die Unverwüstlichkeit ihrer Alukugel den Service vernachlässigen. Das Ergebnis steht dann im TÜV- oder Dekrareport.

 

Gruß nach Leer übrigens, vom Ex-Auricher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, wo ich hinschau, werden die Autos jetzt schon so konstruiert, dass bei spätestens 200.000km ein Schaden in der Größenordnung auftritt, dass der Eigner über ein neues Fahrzeug nachdenken wird. Wo kämen die Industrie denn hin, wenn Autos so lange halten würde wie früher?

 

Die (gut geschmierte) Presse stößt natürlich ins selbe Horn und viele Menschen verinnerlichen dies. Zumindest kenne ich nen Haufen Leute, die sich ein neues Auto holen, weil das alte jetzt schon 100.000km runter hat und wahrscheinlich sowieso bald explodieren wird. Ob im "Mängelreport" absolute Kleinigkeiten (Bremse hinten 100€, Scheinwerfer einstellen 5€) stehen oder nicht, ist egal.

 

Da kann ich aber beruhigen. Aluis ist bei knapp 380.000km immernoch am Stück und funktioniert absolut zuverlässig. Also weiter fahren und pflegen, billiger wirds nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja keine "Meinung", sondern Statistik.

Mittlerweile sind die jüngsten A2 auch schon fast 9 Jahre alt, da gibts schon das eine oder andere Gebrechen. Und sorglose Besitzer, die im Glauben um die Unverwüstlichkeit ihrer Alukugel den Service vernachlässigen. Das Ergebnis steht dann im TÜV- oder Dekrareport.

 

Gruß nach Leer übrigens, vom Ex-Auricher. ;)

 

Moin! Ja schon richtig, allein das beschränkte Spektrum der Statistik macht es uns unmöglich diese Daten über die Pflegezustände der A2 in Erfahrung zu bringen. Schade eigentlich, da ich persönlich davon ausgehe, dass der A2 da garnicht so schlecht abschneidet und das nicht aufgrund der Expertise von Audi, sondern aufgrund der Liebe der Menschen zu ihrem A2. ;)

 

@Nachtaktiver: YES! Man muss sich meines Erachtens nur mal die alte Werbung zum A2 nochmal ansehen, wo die Philosophie hinter diesem Auto deutlich gemacht wurde.

Bearbeitet von Friesennerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag solche "fachlichen" Reports der Institutionen...:janeistklar:

 

In den ersten Jahren eines Fahrzeuglebens werden HU Abnahmen fast immer in Vertragswerkstätten durchgeführt. Da treten dann solche "WehWehchen" nie auf, da die Werkstätten natürlich nur perfekte Autos dem Ingenieur vorstellen. Was sagt dann eine solche Statistik aus? - Nichts...genauso wie die Pannenstatistik des ADAC...aber das wollte ja nie einer hören in den letzten Jahren...

 

Ich lese sowas, denke mir meinen Teil, und freue mich trotzdem über ALLE meine Autos...unabhängig von Testern, Prüfern und anderen überbewerteten Vereinen...:D

 

Würde ich nach Tests kaufen, dann würde wohl immer ein Golf vor der Tür stehen...:crazy:

 

@Nagah

 

Verkaufen würde ich ihn deswegen nicht, aber verstanden habe ich die Filmchen bis heute nicht...es muss wohl abstrakteste Kunst sein...und somit wiederum äusserst wertvoll! :D

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwarten wir? Poröse Bremsschläuche? Hat jeder in dem Alter. Leicht reparabel. Bremsscheiben? Wie überall und bezahlbar und leicht selbst auszutauschen. Diese Reports nehmen keine Rücksicht auf die Schwere des Mangels. All das, was bemängelt wird, ist für mich als Amateurprofi ;) pillepalle.

 

Zuvor hatte meine Frau einen Fiesta. Billig, aber nicht mehr TÜV-fähig. Nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht! Jedes mal wenn ich die fürchterlichen A2 Werbefilmchen von Audi sehe, habe ich das Bedürfnis mein Auto zu verkaufen. -.-

 

Die Werbefilmchen sind fürchterlich! Die Kernaussagen "Veränderung beginnt im Kopf", "Wieviel Kraft steckt in einem Tropfen", "Mehr, mehr Geld, mehr Freiheit, mehr Geschwindigkeit, mehr Ziele zu entdecken, wir wollen immer mehr". "Die Frage ist: "Wo soll es herkommen?" - "Mehr Effizienz, weniger Gewicht", "mehr aus weniger", "Aluminium Audi Space Frame", "mehr aus weniger!", finde ich dahingegen für eine Werbung aus dem Jahr 2000 innovativ und gelungen und aus der Reihe der Werbefilmchen ist auch gerade der aus dem Jahr 2000 gelungen.

 

Zudem finde ich, dass mir gerade diese Kernaussagen hier im Forum immer wieder begegnen. Allein schon, dass diejenigen, die hier einen der neusten A2 fahren mittlerweile ein 9 Jahre altes Auto fahren. Meiner, den ich jetzt vor kurzem gekauft habe ist 13 Jahre alt und wenn ich es schaffe den voll in Schuss zu halten, wird der hoffentlich auch noch sehr viel älter.

 

Meiner Meinung nach fährt der A2 in Bezug auf hergestellte Serienautos "ausser Konkurrenz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.