Zum Inhalt springen

Sportlenkrad - Suche


jojo

Empfohlene Beiträge

Das war kein Vorschlag zur Durchführung, sondern ein weiterer Nagel in das Brett der Tatsache dass wir wohl doch wieder moderne Lenkräder für den A2 zur Verfügung haben.

 

Ich für meinen Teil hätte gerne ein neues Sportlenkrad OHNE Tasten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

 

Das 8E0419091AS vom A4 B6 scheint es ja recht oft zu geben. Ist das identisch?

 

Wobei es die Nummer auch mit den Endbuchstaben Q und D zu geben scheint...

 

Ich habe auf ein Lenkrad mit der Teilenummer 8E0 419 091 umgebaut ( siehe auch #67 bis #82 ).

Der Umbau ist recht problemlos, lediglich ein neues Airbagkabel ( ca. 30€ beim :) ) wird benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen! Aber kann man denn das originale Kabel nicht umstecken?

Da ist doch zentral am Airbag so ein Winkelstecker dran? Ist nicht wenigstens der identisch?

 

Bei mir ging das nicht, siehe auch #75

 

Doch, das Kabel kann man umstecken. So hab ich getan...

 

Könnte es sein, dass es im Laufe der Zeit unterschiedliche Stecker gab? Meine Kugel ist EZ 07/2000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich echt infiziert![...]

 

Dann sage ich dir lieber nicht, dass ich mein Lenkrad und meinem Handbremsgriff noch neues Lochleder spendiert und mir einen neuen A3 Schaltknauf gegönnt habe. Das ganze für knapp 150€ und die Fahrfreude damit ist unbezahlbar...:D

Bearbeitet von Turnschuhrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir das Lenkrad erst mal zu Gemüte führen, wenn es da ist.... Dann entscheide ich, ob da was neu beledert wird.

 

Und einen "Golfball"-Schaltknauf aus Lochleder mit Alu-Manschette hab ich schon seit langem!

Handbremse benutzte ich dagegen kaum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir vorher das Serienmäßige 4-Speichen-Lenkrad neu beziehen und ein wenig aufpolstern lassen (seitlich gelocht/oben/unten glattes Leder).

 

War schon ganz fein, aber dann habe ich mir das 3-Speichen-Lederlenkrad in der Bucht (ca.100€ inkl. Airbag) besorgt und danach mit schwarzem Alcantara (ca. 120€) beziehen & aufpolstern lassen.

 

Fazit: Einfach nur genial die Haptik und das "neue Auto"-Gefühl!!!! :):rolleyes:

 

@ Nagah: Danke für deine Inspiration/Idee! ;)

IMG_5295.JPG.d994f9676b53c58ad679b2fd03543614.JPG

IMG_4954.jpg.ab108f11646c6f78572a3d8b5c34dc1b.jpg

IMG_5304.JPG.f8ab1d19c6f5018e07c3ea6b9f7d4c52.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch so ein Dreispeichenlenkrad :)

 

Könnte das hier passen?

 

Der Luftsack ist der gleiche wie aus Post 36

aber das eigendliche Lenkrad hat ne andere Nummer.

Airbagbild-1.jpg.26a1d7c88a7a82a271e47a0f064d39ee.jpg

Airbagbild-2_8N0880201D-6PS.jpg.23a2abb581a24b1712ae468e17f60c4b.jpg

Lenkrad__8N0419091B25D.jpg.6cea8fcf6e7605395b1308e35dba0353.jpg

Lenkrad_8N0419091B25D.jpg.27c103104c8d1491c41919bd9b4686ce.jpg

Bearbeitet von Idler
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]@ Nagah: Danke für deine Inspiration/Idee! ;)

 

Sein Thread hat mich auch inspiriert und seitdem ist neues Leder am Lenkrad bei jedem Gebrauchten für mich irgendwie Pflicht geworden...:rolleyes:

 

Ich will auch so ein Dreispeichenlenkrad :)

 

Könnte das hier passen?

 

Der Luftsack ist der gleiche wie aus Post 36

aber das eigendliche Lenkrad hat ne andere Nummer.

 

Ich finde diesen Post dazu nützlich:

 

also ich kann allen hier nur empfehlen mit den Airbag- /STG-Kombinationen (1-stufig / 2-stufig neue /alte Generation...) sehr, sehr vorsichtig zu sein.

Ja es gibt einige, die die neuen Lenkräder mit Walzen (auch abgeflachte) mit zugehörigen Airbags eingebaut haben (siehe A2OC). Da funktioniert dann die Mufu-Funktion (:TOP:), aber die Airbags funktionieren im Fall der Fälle wohl leider nicht.

 

Es gibt dazu einen Thread ich meine es war im A3 Forum, wo einer verunglückte und der Airbag (2-stufiger Airbag vom 8P Facelift an einem STG für 1-stufigen Airbag 8P) ging nicht auf !! :eek:

 

Auch die ganz neuen Lenkräder mit wieder 1-stufigem Airbag passen nicht wirklich, auch wenn keine Fehlermeldung erzeugt wird.

 

Was ich aus eigener Recherche sagen kann ist dass alle Lenkräder (3 oder 4-Speichen) aus A2, A3, A4, A6, deren Airbag den silbernen Ring um die Audiringe hat (wie im A2) passen.

Auch die Airbags aus diesen Autos passen 1:1.

Die Nummern in ETKA zeigen das auch, da werden sowohl 8Z als auch 8P, 8E oder 4B Nummern als verwendbar angezogen.

Airbags wie weiter vorne in den Bildern gezeigt z.B. von A4 B5 (haben den schwarzen Ring) passen dagegen nicht, die haben auch ne andere Aufnahme im Lenkrad.

Der TT-Airbag könnte identisch zu unserem sein, das habe ich aber nie geprüft, weil mir der nicht gefallen hat. (Ja, Geschmäcker sind verschieden ;))

 

Was man aber immer machen kann ist sein Lenkrad mit anderem Leder aufzuhübschen

 

...ich persönlich glaube es passt nicht ( obwohl dieses Sorte echt schön ist ), aber vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Sachverstand. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vom TT 8N und sollte eigentlich passen.

Nebenbei ist das hier nicht ganz richtig:

Airbags wie weiter vorne in den Bildern gezeigt z.B. von A4 B5 (haben den schwarzen Ring) passen dagegen nicht, die haben auch ne andere Aufnahme im Lenkrad.
Es gibt nicht die Nabe und das Lenkrad vom B5, da zum Mj. 98 der Wechsel zu den grossen Nabe erfolgte. Die Lenkräder, die danach verbaut wurden haben keinen silbernen Ring und passen trotzdem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das ist mir neu,aber gut zu wissen.

Gilt das auch für die Luftsäcke in den Sitzen ?

Ob er im Fall der Fälle auch wirklich aufgeht muss man wohl abwarten.

 

Ich hab nur immer wider gelesen(Als das mal ein aktuelleres Problem war)das der Diebstahl und Verkauf von Airbags sinnlos wären da der Airbag nur in dem Fahrzeug funktioniert in das er Eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe erst letzte Woche Sitzairbag gewechselt (gebrauchte Einheit)

Die Airbags beim A2 haben keine Codierung etc.

(Musste auch schon Gurteinheit wechseln, dort ist auch eine pyrotechnische Einheit verbaut)

Ob er aufgeht weiß ich nicht, aber nach der Widerstandsmessung geht die Airbagleuchte wieder aus.

Bearbeitet von Grauzone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur immer wider gelesen(Als das mal ein aktuelleres Problem war)das der Diebstahl und Verkauf von Airbags sinnlos wären da der Airbag nur in dem Fahrzeug funktioniert in das er Eingebaut wurde.
Es gibt keine Möglichkeit, neue Einheiten erst- und einmalig ans Fahrzeug anzulernen, somit wäre das (wenn es denn stimmen würde), nur durch Zauberei zu erklären. ;)

Hast du eine Quelle dafür? Nur aus Neugier, falsch ist es auf jeden Fall.

 

Was den Handel mit gebrauchten Einheiten angeht, bin ich aber auch ziemlich skeptisch und vorsichtig, einfach weil man nicht weiss, woher sie kommen und wie sie gelagert wurden, dazu noch Sprengstof und so. Das ist aber ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nun nochmals eine Frage an die Experten. Würden die unten stehenden Lenkräder mechanisch und technisch passen

und wofür steht das H oder das I ?

 

Teile Nr.: 8V0419091

Teile Nr.: 8V0419091 H

Teile Nr.:  8V0419091 I

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann jemand bitte mal Bilder vom vier speichigen Lenkrad einstellen wo man die Rückseite

der Nabe und die Kabel-/ Steckverbindungen zum Airbag erkennen kann.

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein 8V Airbag welchen ich besichtigt habe. Gibt es einen Stecker welchen den Kontaktstecker auf den 8Z adaptiert ?

 

Welche Funktion hat der kleine Stecker und wer Infos über den Airbag hat, bitte mitteilen. Wissenswert sind technische

Daten wie die Lenkrad Aufnahme (Vielzahn) der Lenksäule, das Zündsignal des AB- Steuergerät und das AB Volumen

des 8Z wie auch des 8V.

 

Teilenummer ist: 670 TW6A00T4391 und 8V0 880 201AJ 6PS 08S

 

Also schmeißt mal den Etka an :D

 

Gruß

 

Jojo

AB 8V.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also weiter gehts :D

 

Das Airbag vom A3 8V ist einstufig wie der Airbag vom 8Z und müßte somit problemlos zünden.

 

Nun könnte man doch (ich nicht, aber die Experten) herausfinden, was für ein Zündsignal das Airbag

Steuergerät des A3 8V und das Steuergerät des A2 8Z absetzen um die Zündpille zu zünden. Wenn

diese beiden Signale 100% identisch wären, wo bestünde dann das Problem ?

 

Verschiedenen Stammtisch Gespräche mit/ von und um Fach- und Sachkundigen haben ergeben, das

der Umbau kein Problem darstellt, solange das ein und zweistufige Zündkriterium berücksichtigt wird.

Auch kann technisch die Zündpille umgebaut werden, endet halt nur an den juristischen Auflagen der

Servicewüste Deutschland, das hier eigentlich keiner nix darf xD

 

Der Tenor war jedoch immer das 8V Lenkrad wäre keine Hürde an dem der A2 scheitern würde.

 

 

8V Lenkrad 2.jpg

8V Lenkrad Airbag 1. jpg

8V Lenkrad 1.jpg

8V Airbag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Audi A3 genau ist der Airbag?

Ich hatte in meinem A4 B6 ein S-Line Lenkrad vom B7.

Da wurde einfach nur eine Zündstufe angehängt ( weiß aber

jetzt nicht mehr welche) , der Verkäufer von dem ich es hatte ( Bekannter)

die haben das so sogar auf Funktion getestet, hat alles funktioniert.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er sich einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

nach vielen Anläufen ist es mir bislang nicht gelungen  ein raid Silberpfeil 32 Lenkrad  in einen Zweier eingetragen zu bekommen.

 

Ausschlaggebend war bislang immer der fehlende Prüfnachweis für den Zweier, da dieser aus Kostengründen des Hersteller nie

 geprüft wurde (Aussage laut Hersteller:  Der A2 war zu exotisch). Einzige Möglichkeit zur Eintragung wäre eine Freigabe seitens

des Hersteller oder eine  Freigabe bzw. Unbendeklichkeitsbescheinigung von Audi, über die Verwendung von A3  Lenkrädern im A2.

 

 

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.