Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Pumpe-Duese vs. CR


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Und die Pumpedüse wird sich als die robustere Variante herausstellen! Meine Meinung: Wenn der Diesel sauber und ggf. noch ein ordentliches Schmiervermögen besitzt, hält die PD schon ziemlich lange! Ob die CR-Pumpe und die jeweiligen Injektoren eine derartige Lebensdauer haben, wage ich zu bezweifeln.

 

Dann der "Bums" dieser PD-Maschinen, der ist bei CR doch gänzlich abhanden gekommen, oder nicht? Ich fahre ausreichend häufig einen 1,6 Liter CR -Diesel mit 105 PS in einem Golf VII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei CR-Motoren wird der Kraftstoff ebenfalls mit sehr hohen Drücken und feinst dosiert eingespritzt, von der technischen Seite her gibts also keinen Grund für Verbrauchsunterschiede. Vorteil der Commonrail-Injektoren ist, daß der Kraftstoff noch exakter und besser dosiert eingespritzter werden kann, was der Laufruhe zugute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die PD-Geschichten vom Prinzip her genial. Da immer höhere Drücke gefordert waren, lag es doch nahe, die Leitung einzusparen. Der Aufwand, mit dem heute die Commonrail-Druckrohre gefertigt werden, bestätigt dieses nur.

 

Problem der PDs war meiner Meinung nach auschließlich die relativ geringe Stückzahl, da eben nur VW diese verwendete. Da war nach dem Gesetz der Massenproduktion das Zukauf-Commonrail halt einfach billiger.

 

Auch eine Weiterentwicklung in Bezug auf Laufkultur und Abgasnormen fand bis zu einem gewissen Punkt statt (z.B. Piezoinjektoren, welche auch bei PD eine kleine Menge vorab einspritzen konnten). Nur war dem Konzern halt die weitere Entwickling in Bezug auf die Stückzahlen zu teuer. Schade. Wir hatten 2 Passats mit jeweils 170 PS und 350 NM aus nem 2.0 TDI. Der PD machte da deutlich mehr Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies man bei Wiki, so sind wohl neben Komforteinbußen vor allem finanzielle Gründe für den Umstieg auf PD verantwortlich:

 

Pumpe-Düse-System – Wikipedia

 

Verkürzt: CR hat praktisch keine Nachteile (dafür aber einige Vorteile) mehr gegenüber PD - spart aber 100 Euro Kosten pro Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 21

      Klima Nachrüstung 1.2tdi

    2. 2.248

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    3. 15

      Überwurfmutter Lenkgetriebe Audi A2...woher nehmen und nicht stehlen?

    4. 33

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    5. 21

      Klima Nachrüstung 1.2tdi

    6. 29

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    7. 16

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    8. 69

      IT25 Info- und Anmeldethread

    9. 16

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 69

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.