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Domlagerwechsel die 3., Geräusch bleibt.


Atze

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vor 1 Stunde schrieb famore:

Das Domlager von Febi im Jahr 02.2019 eingebaut (ca.188 tkm)

ist bis jetzt nicht auffällig geworden (210 tkm) die Feder ist weiterhin

nur zu hören wenn der Motor aus ist. Also wirklich sehr leise und  

ansonsten beim Fahren nicht wahrnehmbar. 

Hat sonst noch jemand Febi verbaut?

Ich habe vor 3 Wochen Febi verbaut.

Sehen identisch aus wie die originalen mit SKF Logo. Zusätzlich hatte ich noch aktuellen SKF aus dem Zubehör da und die sahen deutlich weniger Robust aus.

Evtl. mache ich mal Bilder, wenn ich die wieder in der Hand habe.

 

Die Febis haben Silikon(?)-Dichtringe verbaut als ich sie zum zusätzlichen Schmieren offen hatte.

 

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Die neuere (Rollax/SKF) Version ist zwar besser gedichtet aber die Kugeln sind nur noch halb so groß wie bei der alten FAG/Sachs. 

 

https://www.drive2.ru/l/528453052051489690/
https://www.drive2.ru/l/525918402871558560/
https://www.drive2.ru/l/552119490083553324/

Bearbeitet von xrated
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  • 4 Monate später...

Nach 58.000 km ist das Axialrillenkugellager im Federbeinlager "Domlager" auf der Beifahrerseite defekt.

Die Feder springt beim Einschlagen, dies merkt man in der Karosserie.

Ein Tausch der Stabigummis und Koppelstangen brachte keinen Erfolg.

Habe mich durch alle möglichen Threads durchgelesen.

 

Ich würde nun folgende Komponenten verwenden

 

Federbeinlager "Domlager" als "verstärkte" Version 6Q0412331B

Meyle Nummer 1004122038

 

Axialrillenkugellager als "Schlechtwegeausführung" 1K0412249B

Meyle Nummer 1006410022

 

Soll ich orig. VW kaufen oder Meyle ?

Gibt es mittlerweile neuere Infos aus der Welt der Axialrillenkugellager?

Ich würde versuchen die Axialrillenkugellager mit einem hochwertigen Fett zu füllen.

 

Dazu dann noch neue Dämpfer und Federn, Schrauben, Federbalg,etc.

Hier denke ich an B4 Dämpfer, B6 brauche ich nicht. 

An der HA habe ich vor 6 Monaten die Dämpfer schon gegen B4 getauscht.

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Gibt es denn eine aktuelle Empfehlung für die Lager?

Wollte eigentlich die originalen nehmen und war bei Audi. Und obwohl ich mit vielem gerechnet habe, aber fast 200€ nur für die beiden Lager waren mir dann doch zu viel.

aber welche nun stattdessen nehme , Febi, SKF, oder Meyle?

 

LG

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Das normale Fahrwerk (kein S-Line) und würde jetzt weg. Federweich diese neu einbauen zusammen mit Bilstein B4.

 

dann schaue ich mal nach FAG. Vielen Dank.

 

btw. Wer ist denn eigentlich Erstausrüster, Audi wird die ja nicht selber bauen.

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vor 15 Minuten schrieb Shrek84:

Das normale Fahrwerk (kein S-Line) und würde jetzt weg. Federweich diese neu einbauen zusammen mit Bilstein B4.

 

dann schaue ich mal nach FAG. Vielen Dank.

 

btw. Wer ist denn eigentlich Erstausrüster, Audi wird die ja nicht selber bauen.

 

Momentan scheinbar FAG... 

 

 

Ist das bei dir direkt  schon im Stand zu hören? 

Wenn ja schraub mal beidseitig die Koppelstangen ab.

(natürlich dann nicht fahren) 

Nicht das es vom Stabi kommt. 

 

Bei mir war es allerdings die Federauflage oben (Gewindefahrwerk) - also Anlage Feder/Domlager und nicht das Lager selbst. 

Bearbeitet von Superduke
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Zu hören ist bisher zum Glück gar nichts. Mal abgesehen von der gebrochenen Feder.

aber wollte jetzt bei 170tkm alles neu machen, wenn schon die Feder neu muss. Und habe keine Lust, dass das neue Domlager dann in einem halben Jahr Geräusche macht.

 

Von Meyle gibt es zwei Lager einmal mit und einmal ohne Kugellager. Ist das letztere das ehemals verstärkte? Kann man das einfach gegen das originale austauschen?

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