Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Felge ruiniert


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Hab mir grad eben in St. Leon eine Felge ruiniert. War ausserorts und ich war mit 70 auf einer Nebenstraße unterwegs, als da hinter einer Bodenwelle ein ca. 5cm 8o tiefes Schlagloch (ca. 30x40cm) war. Hab die Mühle noch nach links gerissen um wenigstens die flachere Stelle zu nehmen, aber das Innenhorn ist trotzdem auf 8cm Länge flach.

 

Mein besonderer Dank geht an die Gemeinde St. Leon. Dankeschön! X(

Es sollte doch dank der SAP Steuergelder möglich sein solche Schlaglöcher wenigstens zu flicken oder zu mindest Hinweisschilder aufzustellen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINES Erachtens muss die Straße mit Straßenschäden-Warnschild und Geschwindigkeitsbeschr. beschildert sein, wenn nicht dann kann man das Geld für die Rep. einfordern. Gab im Nachbarort mal so'ne Rechtsstreitsache.

 

Ich würde einen Brief schreiben und mit Anwalt drohen, evtl. vorher noch Fotos machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig:

sofort darum um einen Nachweis bemühen, dass (zu diesem Zeitpunkt) kein Hinweis-Schild für Straßenschäden vorhanden war!! Dann haftet die Gemeinde dafür... Ist auch keine großartige Sache für die, Gemeinden haben für solche Sachen eine Haftpflicht.

 

Aber auch prüfen, wer überhaupt für die Straße verantwortlich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Fotos vom "Loch". Hatte mich mit den Ausmaßen "etwas" geirrt.

Das Ding ist fast 60cm breit und an der tiefsten Stelle 16cm tief.

 

Wie man auf dem Bild sieht, keine Warnung, keine Begrenzung, nichts. Was währe wohl passiert, wenn ich mit den dort möglichen 100km/h reingefahren wäre?

 

Das ist eigentlich schon grob fahrlässig. Während ich die Fotos gemacht hab, sind zwei Fahrzeuge ebenfalls ins Loch gefahren. Dank Bereifung mit großem Querschnitt wird dort die Felge nicht ab haben. Aber den Reifen sieht man die Folter halt nicht an. Erst wenn's zu spät ist sieht man den Schaden.

 

Gruß

Thomas

Schlagloch.jpg.304759b9816753d14887c5b475db634e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir das von der Gemeinde irgendwie schriftlich geben lassen... ob du mit dem Foto da weit kommst ist vielleicht fraglich, morgen stellen die da ein Schild hin und sagen, das Foto hast du vielleicht vor einem Jahr gemacht....

 

Such dir evtl. auch Zeugen oder so....

 

Meiner Ansicht nach hat dir die Gemeinde jedenfalls die Felge samt Reifen zu ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ja praktisch das gleiche auch schon mal passiert, hab mir ebenfalls früher mal eine Felge in einem Schlagloch runiniert, wollt am Montag darauf auch zur Gemeinde und mich fürchterlich dort aufregen... X(

....

bin aber einen Tag darauf mit meinem Modellflugzeug inmitten eine Straßenlaterne gekracht, sodass die völlig hinüber war... :D

 

hab dann mit einem von unserer Gemeinde gesprochen, den ich recht gut kenn und mit dem dann ausgemacht, dass die von mir für die Laterne nix verlangen und ich dafür wegen der Felge keinen Aufstand mach... dadurch bin ich besser weggekommen :D

 

 

Kosten für Felge + Reifen -> ca. 500 DM

 

Reparatur Straßenlaterne -> ca. 800 DM

 

Mein Flieger war nach einer kurzen Behandlung mit Epoxykleber und einem neuen Propeller wieder voll flugtauglich -> ca. 15 DM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also mal so allgemein zu dem thema.

wegen der schlaglöcher mußte erstmal schauen wer zuständig ist,endweder gemeinde oder strassenmeisterei(wo ich selber arbeite).

und ich kann euch sagen es ist traurig was mit den steuergeldern so passiert!sehe es ja selber,immer nur dürfen wir flicken flicken flicken,die strassen sehen teilweise aus.wenn es dumm kommt machste ein loch zu,da is nächsten tag wieder wo anders eins oder das selbe wieder offen.

zu viele schwere lkw´s.und geld wird immer mehr gestrichen!

die ironie ist,das ganze jahr über,dürfen wir nicht zu viel ausgeben.am jahresende ab (herbst so)gehts dann wieder los,das geld muß weg!wird nur mist gekauft und strassen neu gebaut,ende herbst/anfang winter!super wetter wieder dafür X(

gibst das geld nich aus,streichen sie was du über hast, und nächstes jahr stehst da und weißt nich woher es nehmen sollst!

der ganze wasserkopf (auf landesebene) kann einfach nicht wirtschaften.sie wissen auch nicht was überhaupt "da draußen" los ist,bürokratie halt.

 

zu den löchern nochmal,du müßtest beweisen das dies loch schon länger da ist,denn jeden zweiten tag ist der ganze zuständigkeitsbereich der strassenmeisterei abgefahren!wenn ja,dann ob warnschilder da standen oder nicht.die müssen außerorts 150-250m/innerorts 30-50m

vor der gefahrenstelle stehen!wenn zu wenig abstand,bekommst sie auch am arsch.

nennt sich verkehrssicherungspflicht!

 

olaf der nur den kopf schüttelt was momentan in niedersachsen abgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei der Polizei hab ichs gemeldet - juckt die net.

- Kostenvoranschlag über fast 700€ von Audi all inkl.

- Morgen geht die Schadenersatzforderung

 

Bilder und Zeugen hab ich

Schilder stehen keine da, auch nicht weiter vorne oder weiter hinten

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von silberpfeil

denn jeden zweiten tag ist der ganze zuständigkeitsbereich der strassenmeisterei abgefahren!

 

Das ist dann aber nur bei euch in D so. Bei uns in Ö, besonders bei mir in Niederösterreich gibt's Löcher ... da gibt's auch keine Hinweisschilder.

 

Die Ketzergasse in Wien (dort hab ich mir Tennissaiten gekauft, sonst komm ich dort eh ned hin) ist ein einziges Schlagloch. Da musst du Slalom fahren um nicht alle Löcher zu nehmen.

 

Ich frag mich, ob dort noch nie jemand gefahren ist, der für diese Straße zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's doch letztens auch so eine TV-Reportage, war es bei Plusminus? Fazit war jedenfalls, dass z.B. in Frankreich erstklassiger Asphalt verbaut wird und man dort Reparaturen nachts oder am Wochenende zu unkritischen Zeiten ausführt und die Straßen echt lange halten. Dann haben die einen Prof von der Uni Wuppertal interviewt, der Asphaltsorten im Labor untersucht hat, und er meinte, hier in D würde nur Billigzeugs auf die Straßen gekippt und man müsse sich nicht wundern, dass die Straßen alle Nase lang geflickt werden müssen ... :rolleyes:X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

S

wollt noch was zu den schlechten Straßenbelägen in D-Land sagen.

Die Firma in der ich arbeite, hatte einen Teer-Zusatz in Form einer Kurzfasrigen Kunstfaser entwickelt und hergestellt (wurde nicht nur für Straßenbeläge verwendet) Tests ergaben, dass die Spurrillenbildung ca. 10mal so spät eintritt als ohne.

Soviel ich weiss währen die Mehrkosten pro km im Verhältnis zur Haltbarkeit sehr gering.

Aber in der Straßenbau-Lobby hatten wohl viel Angst das ihnen das Geld abgegraben wird.

Und die Moral von der Geschicht, manche Menschen wollen besseres eben nicht.

 

Bis dann

 

TobiasP79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mal wieder den aktuellen Zustand sondierenund Ihr glaubt es nicht:

 

Die haben jedes Loch größer als 1cm mit Teer zugeschmiert. Da sind auf einem Kilometer länge rund 50 kleinere Löcher zwischen 1 und 4cm ausgebessert. Jedes ausgefahrene Steinchen haben die wieder eingeklebt. Kein Scherz!

 

Und meinen 16cm tiefen Bombenkraten haben sie ganz akkurat aufgefüllt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @All und Hallo an A2TDI!

Wie stehts mit der Schadensregulierung? Schon irgend etwas gehört? Bitte auf dem laufenden halten, das ist ein Thema, das jeden treffen kann. Bin sehr interessiert wie die Sache ausgeht.

Grüße von

 

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur als Tipp wegen dem Datum und dem Bild: mach ein Bild wo du eine aktuelle Tageszeitung reinhälst. Am besten mit Bild. Und dann heb die Zeitung auf. Denn dann weiß jeder wann das Bild gemacht wurde. Jaja, ich weiß, ist markaber weil die Entführer das immer so machen, aber trotzdem!

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben fahr ich durch die Waschstraße, leder die Karre ab und schau zufällig auf meine 2 Wochen alte S-Line Alufelge vorne links.

Da hat sich doch die sch... Kette der verf...... Waschstraße in meiner neuen Felge vererwigt.

 

Ich fahr schon immer durch diese Waschstraße und noch nie! ist was passiert. Jetzt haben die seit 2 Wochen ne neue Kette drin und schotten meine Felge. Ich glaubs ja nicht.

 

Demnächst tausche ich 17" S-Line gegen beliebige 14" 3LTDi Felge.

 

Gruß

Thomas

felge.jpg.02ea2de50c3a60d11911f29c42cc550e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kleine Episode zur ruinierten Felge: Mein Sohn hat sich in einem ähnlichen Schlagloch in unserer Anwohnerstraße in der winterlichen Dunkelheit seine kompletten Bänder an einem Fuß gerissen. Folge waren Krankenhaus, Operation, Schmerzen, acht Wochen humpeln, Komplikationen, noch mal operieren, immer noch Schmerzen. Die Stadt hatte weder Schilder noch Straßenlaternen aufgestellt. Mein Sohn hat die Stadt verklagt. Die Versicherung! der Stadt hat eine Regulierung zunächst kathegorisch abgelehnt. Begründung: als Anwohner hat er die Straßenverhältnisse zu kennen und hätte bei Dunkelheit eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen müssen. Selber Schuld also. Nach zwei Jahren verhandeln seitens des Rechtsanwaltes mit der Versicherung, wir haben nämlich auch Fotos etc. beigebracht, wurde dann die "riesige" Gesamtsumme von 2000.- Euro Schmerzensgeld incl. Verdienstausfall ausgehandelt, ohne den üblichen Rechtsanspruch - nur aus Kulanz! Die Löcher sind noch da, aber jetzt steht seit langem ein Schild, Vorsicht Straßenschäden.

 

Repariert wird in unseren Landen nix, Verantwortung übernimmt keiner und wenn Du Dir dann an sog. öffentlichem Eigentum irgendwas ruinierst - Gesundheit oder auch Auto - haste u.U. Pech gehabt! Wir leben eben nicht in den USA

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben war ich bei einem felgenveredler in meiner nähe und habe nachgehört, was es mich denn kosten würde meine vier (4!!!!) am bordstein lädierte s-lines zu überarbeiten....

 

die felgen werden am rand nachgedreht und anschließend zum lackieren vorbereitet und in einem fachbetrieb neu gespritzt....

 

alles in allem ca. 200 - 250€ und da es nur 20km sind brauche ich auch keinen versand einzuplanen. werde es ende september machen lassen, weil ich dann die reifen abziehe und auf wr umrüste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dvorak

Hallo,

Repariert wird in unseren Landen nix, Verantwortung übernimmt keiner und wenn Du Dir dann an sog. öffentlichem Eigentum irgendwas ruinierst - Gesundheit oder auch Auto - haste u.U. Pech gehabt! Wir leben eben nicht in den USA Grüße Michael

 

Zum Glück leben wir nicht da, dort sind die Strassen nämlich teilweise auch ganz beschissen (da geht es uns hier noch gut). In den USA werden nämlich auch nur lieber ellenlange Gefahrenhinweise gegeben, um nicht Zahlen zu müssen - statt den Mangel zu beseitigen. Nicht nur die sttatlichen Stellen oder Unternehmen müssen mit Irrsinnssummen haften, nein da kann es dir als Privatperson nämlich auch dreckig ergehen. Da gab es z.B. einen Einbrecher, der den Hausbesitzer erfolgreich verklagt hat, weil er bei seiner Flucht dummerweise durch die Garage wollte und dann plötzlich eingesperrt war. Der Hausbesitzer war in Urlaub und der liebe Einbrecher mußte sich mit Hundekuchen bis zur Rückkehr am Leben erhalten. Dafür bekam er ein tierisches ;) - hohes - Schmerzensgeld. Die Geschichten mit dem heissen Kaffee und dem Pudeltrocknen in der Mikrowelle kennt ja wohl jeder.

 

Kurz und gut, das deutsche Schadensersatzrecht könnte manchmal ein bischen großzügiger sein, aber bitte keine amerikanischen Verhältnisse denn man kann auch schnell der Angeklagte sein!

 

Gruß Klaus

 

PS: Nichts desto trotz halte ich die 2000€ auch für lächerlich gering!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das Letzte was ich wollte, nämlich den Eindruck erwecken wir sollten hier amerikanische Verhältnisse haben. Aber ein bischen mehr an Schmerzensgeld wäre wirklich nicht übel und auch ein wenig mehr an Einsicht bei denen, die diese Zustände letztlich zu verantworten haben, denn da trifft man auf so viel Dummheit, dass es weh tut.

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2TDI

Das gleiche ist mir auch passiert.Ebendfalls vorne Links. Wurde in der Waschstrasse falsch eingewiesen(schräg), das Lenkrad ging hin und her, meine Felge war ruiniert. Mußte zwar einen Anwalt einschalten, weil vorher keine Reaktion war, aber danach wurde Anstandslos gezahlt.Auf jeden Fall reklamieren,bei einer Gegenüberstellung-Zugkette/Felge sieht man genau, das es nur von der Zugkette kommen kann.(Tipp/ nur in Waschstraßen fahren in dem der Waschautomat über den PKW fährt. oder wie bei mir, nur noch Handwäsche.) Ist nicht teurer als in der Waschstraße,- und vor allem Gründlicher.Mache ich so .Viel Glück!

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

um nochmal diesen thread zu aktivieren....

 

habe meine slines "machen" lassen. alle vier felgen waren am außenbett von bordsteinberührungen ruiniert. außerdem hatten alle vier felgen leichte abflachungen am inneren rand. laut felgen-doktor rührt das entweder von unsanfter berührung (schlagloch, seitliches anfahren eines bordsteins) oder durch nutzung von automatischen waschanlagen (führungsschienen) her....

 

werde wohl ab sofort mit neuen felgen nur noch in waschanlagen fahren, bei der das fahrzeug steht....

 

kosten für die reparatur aller vier felgen: ca. 350€ ;( immer noch günstiger als vier neue slines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    2. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    3. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    4. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    5. 1

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 1

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 0

      [SUCHE] Lichtschalter mit NSW Funktion

    8. 0

      Untere Lenksäulenverkleidung gesucht

    9. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    10. 4.505

      Zeigt her eure A2!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.