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Zündkerze verölt - Ventildeckeldichtung tauschen - AUA Benziner


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Beim gestrigen Schraubertreffen wurde bei einem freundlicherweise angebotenen Tausch der Zündkerzen (Nochmal vielen Dank an Eric) festgestellt, dass die Zündkerze ganz rechts (Fahrerseite) im Öl steht. Diagnose der anwesenden, fachkundigen Schrauberkollegen: Glück gehabt, lediglich eine undichte Ventildeckeldichtung, bekommst du selbst hin: Ventildeckel runter, neue Dichtung rein, Deckel wieder drauf, neue Dehnschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge mit dem ebenfalls vorgeschriebenen Drehmoment anziehen - fertig.

 

Zuhause angekommen habe ich natürlich gleich die Forumssuche (erfolgreich) und das Wiki (erfolglos) bemüht. Fazit:

 

1. Beim AUA-Benziner muss zum Tausch des Ventildeckels doch der Zahnriemen runter.

 

Stimmt das?

 

2. Solange der Motor mit der verölten Zündkerze problemlos läuft, muss man erstmal nichts machen und kann bis zum nächsten, geplanten Zahnriemenwechsel so weiterfahren. Kaputtgehen kann da weiter nichts.

 

Ist das so richtig?

 

Wäre schon, wenn die AUA-Experten mir kurz eine Info geben könnten. Wenn es gemacht werden muss, werde ich mich darum kümmern. Wenn nicht, wäre ich nicht traurig, diese Baustelle ein wenig nach hinten verschieben zu können.

 

Danke!

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1. Beim AUA-Benziner muss zum Tausch des Ventildeckels doch der Zahnriemen runter. Stimmt das?
hab das hier dazu gefunden :rolleyes:

 

siehe : Ventildeckeldichtung - A2 Forum

 

und : Ventildeckeldichtung zum 3.mal defekt - A2 Forum

 

sowie : Hilfe! Erst Zylinderkopfdichtung, jetzt Ventildeckelreparatur?! - A2 Forum

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
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Danke -aber wie ich schon geschrieben hatte, ich habe die Forumssuche bemüht und die genannten Artikel ebenfalls gefunden und auch gelesen.

 

Da die dort gemachten Aussagen aber im Widerspruch zu den Infos der Schrauberkollegen von gestern stehen, habe ich nochmal hier rückgefragt um eine verlässliche Info zu bekommen.

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Bei den Benzinern sind die Nockenwellen im Ventildeckel gelagert. Daher muss erstmal der Zahnriemen runter, bevor der Deckel runter kann. Die Dichtung kommt aus der Tube und möchte wohldosiert auf dem frisch geputzen Rand des Zylinderkopfes verteilt werden.

 

Viel wird nicht passieren, wenn man so weiterfährt. Wenns ganz arg kommt und der Stecker irgendwann mal geflutet wird, könnts Zündaussetzer geben. Aber ich glaub so weit kommt das nicht...

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Öl leitet in der Regel nicht sonderlich gut, Zündaussetzer sollten daher nicht das Problem sein. Wichtig wäre, die Zündkerze nicht einfach herauszuschrauben, sondern das Öl erst abzuziehen, damit es nicht alles in den Brennraum läuft und ggf. anderen Dreck mit rein spült. Pfeifenreiniger eignen sich zum Schluss recht gut für sowas.

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Seh ich auch so, solange der Ölverlust im Rahmen bleibt, würde ich da nichts zerlegen.

Bei meinem hat auch eine Zündkerze ein Fußbad gehabt, aber ohne daß es Probleme gemacht hätte. Wurde dann nur repariert, weil der Deckel wegen einer anderen Reparatur eh runter musste.

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  • 2 Jahre später...

Nun gehts aber los mit unserem A2.....Zündaussetzer, Kerze Nr.2 steht leicht in Öl.

 

Frage: ist es generell in solchen Dingen IMMER die Dichtung? Oder gibt es andere Fehlerdie navh Investition auftreten?

 

Ich hab keine Lust Zahnriemen jetzt schon tauschen zu lassen, wobei es nicht schlimm wäre. Für mich ist es wichtiger danach ein sauber laufendes Auto zu haben, da wir darauf angewiesen sind...eher tendieren wir aktuell dazu heute noch ein neues Auto zu kaufen und keine Sorgen zu haben :D

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Also was man auch machen kan ,  ist die stelle mit sileconepakung dicht machen einfach mit den finger rund om de schacht.

Lange trokenen lassen und dicht est es.

Da fahr ich jetz schon buer 1 jahr damit  ist ncht schon aber es wirkt .

 

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ALso...waren grade in den Niederlanden....89km jeweils 1 Strecke...Fahrprofil gemischt, behutsam, dann Volllast extrem, dann wieder langsamer die A57...Nach herausnahme des Zündkabels war alles furztrocken....! Ich hab das Gefühl, dass zu viel Öl in der Inspektion eingetrichtert worden ist....

 

Ich beobachte die mal. Der Wagen läuft super sauber, ohne jegliche Ruckler oder Leistungslöcher....vmax locker wie immer um 190kmh GPS auf der EBenen...

 

Man bin ICH glücklich :D

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  • 4 Monate später...

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