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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen


Mankmil

Empfohlene Beiträge

 

vor 7 Stunden schrieb AlbA2:

Update:

( erste Überholung hatte Mankmil vorgenommen mit Umbau auf Hallgeber - nach  paar Monaten  undicht. 

Bisher dachte ich, da gäbe es eine Art Gewährleistung von Mankmil auf die Überholung der 1.2 tdi 3L Kupplungsnehmerzylinder???

 

 

Sonst bietet Anas:

Am 20.11.2024 um 22:26 schrieb Lupoliver:

So, ich habe nun einen KNZ mit einer neuen Potibahn von Anas Kerti ausgerüstet. Der Bestell- und Lieferablauf mit Anas war einfach und schnell.

ja einen eigenen KNZ-Dichtungssatz an (40€). Habe den zwar noch nicht so lange drin aber viele Lupo 3L Fahrer scheinen damit ja über 120-150tkm gute Erfahrungen zu machen / gemacht zu haben,...

Bearbeitet von 3ltdi
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vor 8 Stunden schrieb AlbA2:

aufgrund der Bewegung, wie im Video zu sehen, hielt der KNZ wieder nur ein halbes Jahr dicht.

( erste Überholung hatte Mankmil vorgenommen mit Umbau auf Hallgeber - nach  paar Monaten  undicht.  Selber Dichtungen wieder erneuert, und wieder nur paar Monate dicht)

Danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich habe bisher mehrere hundert KNZ modifiziert und alle sind dicht. Ab und an gibt es Probleme, bei denen ich selbstverständlich nachbessere, wenn es noch im zeitlichen Zusammenhang des Umbaus steht.

 

vor 46 Minuten schrieb 3ltdi:

Bisher dachte ich, da gäbe es eine Art Gewährleistung von Mankmil auf die Überholung der 1.2 tdi 3L Kupplungsnehmerzylinder???

Ja, gibt es. Habe ich hier auch angeboten, gegen eine Aufwandsentschädigung, da nach über 1 Jahr reklamiert wurde.


Erfahrungsgemäß gibt es für die Undichtigkeiten verschiedene Ursachen und die Schilderung (auch hier im Thread) kann ich schwer nachvollziehen. Es gibt zwar nichts was es nicht gibt, aber nachdem ich so viele KNZ in Arbeit hatte, würde ich hier ein anderes Problem vermuten. Auch die jetzt präsentierte Lösung weicht ja von dem ab, womit tausende 3L Fahrer unterwegs sind.

Ich würde hier weiterhin ein anderes, individuelles Problem an dem Fahrzeug vermuten.

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Die Undichtigkeit des KNZ soll keine Kritik an Mankmill sein - den Umbau auf Hallgeber würde ich wieder bei Ihm machen lassen - die verschleißfreie Hallgeberlösung  gefällt mir prinzipiell gut.


Scheint so, dass mein KNZ ein  individuelles axiales Toleranz-Problem bei der X-Ringabdichtung hatte, was Mankmill nicht erkennen konnte, wenn das nur sehr selten vorkommt (?)


Zweifeslfrei und defintiv ist, dass der KNZ  wiederholt an dieser Stelle deutlich tropfend undicht war = Ölverlust = Ölmangel = Störungen  am Fahrzeug = undichter KNZ ursächlich

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vor 10 Stunden schrieb AlbA2:

Zweifeslfrei und defintiv ist, dass der KNZ  wiederholt an dieser Stelle deutlich tropfend undicht war = Ölverlust = Ölmangel = Störungen  am Fahrzeug = undichter KNZ ursächlich

 

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenen, ob Du eine dauerhafte Lösung gefunden hast?
Ich habe über die Jahre immer kleinere Verbesserungen in den Umbau einfließen lassen und falls hier eine dünne Unterlage zu guten Ergebnissen führe, würde ich das auch in alle meine Umbauten einfließen lassen. Das könnte man bspw. auch mit einem O-Ring in passender Schnurstärke erreichen.

Was ich festgestellt habe, ist dass werkseitig eine Art Dichtpaste (ähnlich einem Fett) an die Dichtungen geschmiert wurde, um ggf. zusätzliche Abdichtung zu erreichen.

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wenn laangfristig bewährte Lösung, kann ich Rückmeldung erst in 40 Jahren geben... ;-)))


 Ja, ein O-Ring in z.B. 4mm Schnurstärke könnte auch gehen und evt. ohne zusätzliche Unterlagscheibe ausreichend sein (der originale X-Ring hat ca. 3,5mm Schnurstärke - einfach probieren.

Mit zusätzlicher Unterlage/vorgespannten Montage macht man bestimmt keinen Fehler, erhöht die Zuverlässigkeit. Nicht unnötig übertrieben vorspannen, sonst hat man Montageprobleme/Montageschäden.


Dichtpaste kann eigentlich nur statische Dichtungswirkung unterstützen und die Montage erleichtern, aber nicht in Bewegung dichten.

Aber Dichtpaste oder hochviskoser, druckfester Schmierstoff kann verhindern, dass sich der Dichtring in der Bewegung vorschnell aufreibt - vielleicht würde das alleine schon ausreichende Standzeit bringen??

 

Eigentlich muß auch ein dynamisch beanspruchter O-Ring dichthalten - ist z.B bei manchen Hydraulikzylindern so der Fall.

Problematisch ist aber hier vielleicht die  sehr kurze oszillierende Bewegung, welche einerseits Schmutzpartikel regelrecht in die Dichtung einarbeitet, und andererseits Schmierstoff wegarbeitet, wegdrückt, und keinen neuen heranholen kann? (ist bei Wälzlagern ein Problem)
 

Ob Bewegung in der KNZ-Flanschverbindung vorhanden ist, lässt sich leicht beobachten: man sieht die entscheidende "Flanschstelle" des KNZ bei voll eingeschlagener Lenkung von der Radkastenseite her, wenn man an der Antriebswelle vorbeischaut. Dazu muß das Rad nicht abmontiert werden und das Auto nicht auf die Hebebühne.  Zündung ein, Wählhebel in N, dann arbeitet der KNZ. Es sollte dann idealerweise keine Bewegung in der Flanschstelle erkennbar sein. Gute Brille und gutes Licht hilft enorm bei der Diagnose ... ;-)

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