Sign in to follow this  
Claudinchen

Kilometerstand korrekt?

Recommended Posts

Ich habe Zweifel, ob mein A2 wirklich den Kilometerstand hat, der auf dem Tacho steht. Wird irgendwo noch der Kilometerstand des Fahrzeugs "versteckt" und kann eventuell nur mit einem Spezialgerät ausgelesen werden?

Der km Stand wird AFAIK nur im KI gespeichert/manipuliert. Da ist Detektivarbeit angesagt.

stimmt nicht. MSG hat es auch drin.... Anleitung ist im Forum irgendwo. Wette dass es A2-D2 war der es rausbekommen hat.

- Bret

stimmt nicht. MSG hat es auch drin.... Anleitung ist im Forum irgendwo. Wette dass es A2-D2 war der es rausbekommen hat.

Beim TDI-Mstg auf jeden Fall (lässt sich mit VCDS auslesen), beim Benziner bin ich nicht sicher.

Man kann auch zusätzlich noch die Laufzeit des Airbagsteuergeräts auslesen und auf Plausibilität prüfen. Ist aber sehr grob, man sollte da irgendwo bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs zwischen 30 und 70km/h rauskommen.

Was sagen die sonstigen Infos zum Fahrzeug denn? Wie viel Kilometer werden denn überhaupt angezeigt?

Irgendein Servicebuch vorhanden?

Man kann auch bei den lokalen Audi Werkstätten mal fragen, ob die einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen. Da würde man dann relativ genau sehen, was gemacht wurde - wen denn was bei Audi gemacht wurde.

Wenn der Wagen öfter bei VW/Audi gewartet wurde, kann dort unter Vorlage des Fahrzeugscheines überprüft werden, wann, wo und bei welchem Kilometerstand Reparaturen gemacht wurden. Mit etwas Glück hast du da die "amtliche" Bestätigung für den aktuellen Kilometerstand in Form einer Reparatur-Historie.

Wenn der Wagen öfter bei VW/Audi gewartet wurde, kann dort unter Vorlage des Fahrzeugscheines überprüft werden, wann, wo und bei welchem Kilometerstand Reparaturen gemacht wurden.

Das "Wo" kann(darf?) bei VW/Audi wohl nur eingeschränkt beantwortet werden. Nur wenn der Wagen zufälligerweise in der VAG-Werkstatt gewartet wurde bei dem man die Reparaturhistorie anfragt, bekommt der VAG-Mensch dies im System bei den jeweiligen Reparaturen angezeigt.

Für alle weiteren Reparaturen wird der Ort/Werkstatt nicht angezeigt.

Ah, ok. Aber Zeitpunkt und Kilometerstand meiuens Wissens schon. Und damit ließe sich nachvollziehen, wie sich der Kilometerstand entwoickelt hat.

Hab ich bei meinem auch gemacht, weil mir - auch wenn ich dem Verkäufer durchaus geglaubt habe - der Kilometerstand von knapp 50.000 in 9 Jahren bei zwei Vorbesitzern recht wenig vorkam. Haute aber hin.

Auf den Berichten der Hauptuntersuchung ist immer der jeweils aktuelle Kilometerstand vermerkt. Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Exemplar.

Nur wenn der Wagen zufälligerweise in der VAG-Werkstatt gewartet wurde bei dem man die Reparaturhistorie anfragt, bekommt der VAG-Mensch dies im System bei den jeweiligen Reparaturen angezeigt.

Bremen ist zum Glück ein Dorf und die Mehrzahl der Läden, bei denen hier das Audi Logo draufklebt, gehören eh einer Kette. Die Chance ist also groß, dass wenn das Auto auch schon vorher hier in der Stadt unterwegs war, dass es dann bei einem der Läden dieser Kette gewartet wurde. ;-)

Wenn bei Audi/VAG gewartet wurde, egal in welchem Betrieb / Land, dann ist es zentral in der Historie zum Fzg. gespeichert.

Man sieht nur nicht mehr welcher Betrieb es gemacht hat.