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atkins

8x17 ET 48 Reifenfrage

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Hi,

für den Sommer möchte ich 8x17 ET48 (A8 Speedline) mit 15mm Adaptern, also ET 33 fahren.

Frage mich welchen Reifen ich dazu am besten nehme. Eine nicht unerhebliche Tieferlegung durch Gewindefahrwerk ist geplant.

 

195/45 R17 oder 195/40 R17. Da der 195/40 R17 bei 7,5x17 Audi TT Felgen gerne gefahren wird, dachte ich, dass dieser bei einer 8 Zoll Felge und der geplanten Tieferlegung am ehesten In Frage käme. Fährt jmd. Felgen mit ähnlichen Maßen und kann dazu was sagen?

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Wenn dir deine Felgen lieb sind, nimmst du bei ner 8er Felgen 215/40er Reifen.

Da gibt es wenigstens noch einen Hauch Felgenschutz.

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215er sind zu breit. 205/40 hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, da habe ich jedoch Bedenken bezüglich Kollision mit Kotflügelkante.

 

Felgenschutz ist zweitrangig. Kann 1. tiefergelegte Autos und 2. wertvolle Felgen fahren. Auf meinem Golf 2 hatte ich 165/50 auf den 6,5x15 BBS RM 012.

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Probiers aus. So wahnsinnig viel Strech wirst du da aber nicht bekommen. Leider :/ schmaler wie 195 wird sich schon schwierig. Alternativ gibt's noch 165/35 oder 30 in 17 Zoll :D das wird aber bei 8" sportlich mit dem aufziehen

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195 40 fand ich schon sportlich für den Alltag.

Habe gehofft, dass eventuell jmd. diese Kombination auf dem A2 bereits fährt und etwas sagen könnte. Möchte ungern einen Reifen bestellen, der nach der Montage dann doch nicht das richtige ist und nicht mehr umgetauscht werden kann.

 

Der Reifen würde sich schon ordentlich ziehen.

 

Tyrestretch.com 8.0-195-40-R17

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215/35/17 ist flacher als ein 205/40/17. 195/40/17 ist natürlich noch etwas kleiner. Fahrdynamisch der größte Schwachsinn überhaupt. Aber soll wohl um Optik gehen, nicht ums fahren...

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215/35/17 ist flacher als ein 205/40/17. 195/40/17 ist natürlich noch etwas kleiner. Fahrdynamisch der größte Schwachsinn überhaupt. Aber soll wohl um Optik gehen, nicht ums fahren...

 

Es geht nicht darum wie flach, sondern wie breit der Reifen ist und 215 mit 8 Zoll und ET33 kommt den Radlaufkanten schon sehr nahe.

Edited by atkins

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215/35 ist schon sehr flach und damit auch recht schmal, da viel Stretch. Der 195er ist nochmal schmaler bei etwa selbe Höhe.

Irgendwann schleift dann eben zuerst die Felgenkante am Radlauf, da wirds dann uncool.

 

215/35/17 vs. 205/40/17:

215-35r17vs205-40-r17.jpg

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Ist das Bild von ner 8j Felge?

 

Davon abgesehen ist 215/35 eine seltene Reifengröße und wird kaum angeboten.

Edited by atkins

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Du kannst 205/40r17 bedenkenlos auf den A8 Felgen fahren. hatte ich letztes Jahr um diese Zeit auf meinem 1,4er mit Gewinde drauf. Komfortabel wird's dann aber nicht mehr ;)

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Ist das Bild von ner 8j Felge?
Ja.

 

Davon abgesehen ist 215/35 eine seltene Reifengröße und wird kaum angeboten.
Es gibt in der Größe den Hankook S1 und Conti Sport Contact 3. Das sind ordentlich Reifen, reicht doch?!

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Du kannst 205/40r17 bedenkenlos auf den A8 Felgen fahren. hatte ich letztes Jahr um diese Zeit auf meinem 1,4er mit Gewinde drauf. Komfortabel wird's dann aber nicht mehr ;)

 

Hast n Bild davon? Wäre super.

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215/35 ist schon sehr flach und damit auch recht schmal, da viel Stretch. Der 195er ist nochmal schmaler bei etwa selbe Höhe.

Irgendwann schleift dann eben zuerst die Felgenkante am Radlauf, da wirds dann uncool.

 

215/35/17 vs. 205/40/17:

(Bild)

 

 

Gleicher Reifenhersteller auf dem Bild???????????

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Hat eigentlich schon jemand eine 19 oder 20" Felge montiert?

 

No butt 18/8,5 /et35 fit perfect

 

ScqXOu.jpg

 

dCz1Wk.jpg

Edited by pocoloco

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8x17 et35 mit 205/40R17 Reifen. Ab einer bestimmten tiefe empfehle ich dir Lenkanschläge zu montieren, sonst schleift die Felge am Rahmen vom A2.

 

Das sieht ja mal gar nicht schlecht aus. Kannst du mir den Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte verraten?

Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

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Das sieht ja mal gar nicht schlecht aus. Kannst du mir den Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte verraten?

Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

 

 

 

Wie hoch ich da war, weiß ich nicht genau. Ich strebe immer nach noch mehr Tiefgang.

Zurzeit bin ich groß am umbauen, dass noch mehr geht :crazy:

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Glaube meiner is recht tief. Habe ein Lowtec 9.1 verbaut. Hinten ohne Verstellringe und vorne 33mm Restgewinde.

kannst du mal nen Foto posten? würde mich sehr interessieren wie Tief das Lowtec mit 3cm Restgewinde ist.

Ich heb Ta Technix drin und habe va/ha 295mm Nabe-Radkasten.

Hinten kann ich noch tiefer aber VA ist mit den Federbeinen definitiv Schluss...(schon nachgearbeitet)

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kannst du mal nen Foto posten? würde mich sehr interessieren wie Tief das Lowtec mit 3cm Restgewinde ist.

Ich heb Ta Technix drin und habe va/ha 295mm Nabe-Radkasten.

Hinten kann ich noch tiefer aber VA ist mit den Federbeinen definitiv Schluss...(schon nachgearbeitet)

 

Habe großzügige 300mm gemessen. Das Fahrwerk ist jedoch erst eine Woche drin und ich denke, dass es sich zumindest hinten noch setzen wird.

 

An dieser Stelle möchte ich auch eine Empfehlung für kurze Koppelstangen ausgeben, da mir aufgefallen ist, dass es da recht wenig für den A2 gibt. Ich habe einfach hintere Koppelstangen für den Peugeot 406 von Meyle in der verstärkten Ausführung genommen (ca 30€ pro Satz).

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Mit den Koppelstangen hab ich keine Probleme. Allgemeinen kenne ich keinen der mit KW unterwegs ist, der kürzere Koppelstangen brauch.

 

Hast du dennoch ein Bild von deinem.

 

Und nun zurück zum Thema. 205/40 R17 fährt sich klasse auf einer 8" Breiten Felge. Zwar nicht vergleichbar wie 15" auf dem A2, aber für den Sommer schön fahrbar.

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Hi,

habe die Felgen nun montiert. Vorne 15mm Adapter und hinten 20mm. 205/40er Reifen. 8x17 et48.

 

Radhausinnenschalen müssten vorne jedoch weichen.

 

Wer diese Kombi fahren will uns Detailfotos/Infos möchte, einfach fragen.

IMG_20160423_130517.jpg.ca4e36a3b38e90a0b7868a057f1dd229.jpg

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Kannst doch auch die Radhausschalen oben nur modifizieren. Dann kommt nicht ganz so viel Spritzwasser in den Motorraum

 

Hast du das so gemacht? Wie bist du vorgegangen. Ausgeflext oder mit dem Heißluftföhn? Im Sommer ist das mit dem Spritzwasser eh nicht so wild. Im Winter hätte ich die wieder dran gemacht aber wenn ich die anpassen kann, damit es nicht schleift, würde ich das natürlich versuchen.

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Mit dem Heissluftfön würde ich bei der Radlaufkante vorsichtig sein. Du willst ja den Radlauf nicht versauen.

 

Daher empfehle ich den Heissöuftfön an der Radhausschale und den Dremel am Radlauf innen.

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