Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Blechmutter aus Radnabe rausgefallen?


Dietmarchen

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keine Möglichkeit in der Nähe selbst zu schrauben. Dazu gehört für mich auch das Unterstellen für ein paar Tage im "angeschraubten" Zustand. Sonst hätte ich es mit einer neuen Blechmutter probiert.

 

Gut, das Gänze hat mich dann ca. 500 Euro gekostet. Beim Schraubertreffen habe ich noch das Polo-Traggelenk weggeschmissen und den Gummi behalten und montiert. Das war dann ein Lichtblick.

 

Danke Forum. Mein 3L läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 3l passen nur Blechmuttern m.W. ( und die reichen auch) und werden mit 30 Nm festgezogen OHNE zurückdrehen, das ist mir nirgends geläufig.

 

Sowohl die Blechmutter als auch die neuere Version in Vollmaterial dürfen nicht zurück gedreht werden. Auf der Rückseite sind 2 Fähnchen die sich in einer feinen Riffelung in der Radnabe vergreifen. Diese Fähnchen sind leicht geneigt in eindrehrichtung und rasten fest. Wenn man die Schraube zurück dreht, brechen diese Fähnchen meist ab oder halten nicht mehr und es besteht keine Sicherung mehr.

 

Also gilt 30 NM Blechmutter (die zumindest bei den Benzinern und nicht 3L TDI nicht mehr zu verbauen sind) und 120 NM bei der neuen Ausführung der Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängermutter muss mit 50 Nm festgezogen, dann um 30° zurückgedreht werden.

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwjxx_TnpqfJAhXFfhoKHZOXA3sQFghKMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.anhaenger-flucher.at%2Fshop-MU_SKT_SICH_M16x1_5__Sicherungsmutter_f%25C3%25BCr_750kg_Achse_-a537&usg=AFQjCNHKAVSnMSj0_rYgrm1hI8iMPUDXAA&sig2=VsCofJj56lpEFuQk036Elw

 

Ich dachte, das wär ein Witz wegen Papahans' Kommentar wegen Kompass zum Schraubertreffen mitbringen...:rolleyes:

 

Und die Mutter passt auch beim 3L?

 

Hier steht wirklich zurückdrehen. Gilt aber nur für die Anhängermutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ältere Ausführung dürfte gemeint sein, dass die Blechmuttern auch bei den Nicht-3L mal ab Werk verbaut wurden.

 

Genau das meinte ich. Unser A2 mit AUA Benziner hatte auch die Blechmuttern verbaut. Nachdem ich beide Radlager vorne erneuert habe, waren in dem RepSatz die verbesserte, stabilere Ausführung enthalten mit dem Hinweis zu den entsprechenden Drehmomenten die zu verwenden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 13.11.2015 um 11:09 schrieb Dietmarchen:

 

Übrigens wird die Blechmutter durch diese etwas stabilere Ausführung ersetzt: http://skodaalkatreszweb.eu/spd/6E0407395A/SKODA-FABIA-I-FELTENGELY-ROGZITO-LEMEZANYA

 

Auf der rechten Seite wird sie auch gleich ausgetauscht...

 

Gibt es dazu mehr Infos, der Link ist leider tod, wo gibt es diese stabilere Variante der Blechmutter noch? Ich muss auch an die Tripode ran und will auf dem Weg vielleicht auch gleich die andere Seite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Blechmutter aus Radnabe rausgefallen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.