Jump to content
Jan2000

Außenspiegel schienen /austauschen

Recommended Posts

Hallo, mir hat heute jemand beide Außenspiegel abgetreten, sodass diese aus der Verankerung gebrochen sind und traurig herunterhängen. Und ich bin nun auch traurig. Nun habe ich drei Fragen. Weiß jemand,

ob man nur das Gelenk austauschen kann?

ob man das Gelenk zu schienen kann?

wie lange etwa der Austtausch pro Spiegel dauert?

Für Antworten bin ich dankbar. P.S. Bin neu hier.

Das Gelenk gibt es nicht als Ersatzteil. Am günstigsten kommst du mit gebrauchten Spiegeln davon. Welche Farbe haben die denn?

Und hast du Bilder vom Schaden?

Edit: Ah, sehe gerade dass du schon eine Suchanzeige laufen hast. Also dunkelblau oder schwarz. Welchen Farbcode oder Farbbezeichnung hat dein A2?

Edited by Artur

Läuft sowas nicht über die Teilkasko? Oder lohnt sich das nicht?

Wenns schwarz sein soll, kannst du auch gleich nach unlackierten suchen, quasi die "Basisausstattung", die haben dann einfach nur eine schwarze Verkleidung.

Edit: hilfe, sind gebrauchte A2-Spiegel teuer.

Edited by DerTimo

Ich kenne mich nciht so aus, wie bekomme ich denn den Farbsode heruas? ich dachte erst, der A2 ist schwarz, aber in den Papiere ist er als dunkelblau deklariert. Ja, das mit den Spieglen ist wahrhaftig ärgerlich ... und kostenintensiv wird es wohl auch.

Nachtrag: Bilder kann ich hochladen, aber eigentlich sieht man dann nur, dass die Spiegel etwas herunterhängen. Die Spiegel sind aus dem Gelenk (so eine Art Kreisschanier) heruasgebrochen. Eine Teilkasko habe ich leider nicht.

Den Farbcode findest du in deinem Serviceheft auf der ersten Seite (auf dem Computerausdruck-Aufkleber) oder auf dem Aufkleber in der Batteriewanne unter dem Kofferraum.

Sehe gerade dass es das Spiegelgehäuse und die Aufnahme getrennt als Ersatzteile zu kaufen gibt. Die Aufnahme kommt auf ca. 90 EUR.

Edited by Artur

Wo hast du denn die Aufnahme für Außenspiegel gefunden? So weit ich es beurteilen kann, ist der Schaden großteils am Gelenk von der Aufnahme und kaum am Gelenkteil vom Spiegel.

Sehr hilfreich! Danke sehr! Soweit ich es gesehen habe, lauten die Teilenummern für

links: 8Z1858531

und für rechts: 8Z1858532

Die Grafik ist sehr sehenswert, allerdings konnte ich keine Preise finden, obwohl überall vermerkt ist "Teilekatalog mit Preise[n]". Hach, mit kaputten Außenpiegeln schläft es sich nicht gut ein :-(

Oder:

links: 8Z2858531

rechts: 8Z2858532

Preise konnte ich leider keine finden, aber viele wunderbare Skizzen.

Bei mininet.de konnte ich diese Teilenummern leider nicht finden.

Und bei online-Teile kostet nur die Halterung 98,96 €. Boah, da wird mir richtig schwindelig. Hier habe ich einen gesamten Außenspiegel für 95,00 € gefunden, allerdings gebraucht:

Audi A2 (8Z0) Außenspiegel neu und gebraucht | TEILeHABER

Was sind die denn so teuer? Das missfällt mir sehr.

die gibt's nur beim A2, kein anderes Modell. Und 8Z2 ist für Rechtslenker.

- Bret

Posted (edited)

Yo Leute, ich habe da mal ne ganz dringende Frage!!!!!

Wer kennt sich besonders gut mit diesen Supermobilen aus???

Das War aber noch nicht ganz die Frage. Die eigentliche Frage ist:

Gibt es optische Unterschiede zwischen A2 Benzin 2000 und A2 TDI 2002

Es geht darum, dass ich einen neuen Seitenspiegel brauche und die haben mir einen vom nen anderen A2 angeboten...

Definitiv gibt es verschiedene Spiegel (mit 5 Kontakten oder mit 4 Kontakten). Bei mir scheint alles zu passen, ich mache mir einfach nur nen Kopf, ob sich etwas im Design verändert hat (weil die Farbe nicht passt, werde ich meinen eigenen Korpus behalten müssen und nur die Mechanik mit dem Spiegel selbst wechseln).

...achja, die haben mir noch nen Spiegel aus England angeboten. Da ist ja der Lenker auf der anderen Seite und der Spiegel soll ein wenig mehr Übersicht liefern ...oder so nen ähnlichen Quatsch hat der mir aufgedreht...

Wäre echt froh über ne schnelle Antwort, wenn sich da jemand auskennt.

Dankeeee..

Moderator:

Ich habe deinen Beitrag verschoben. Im Thread zu den Unterschieden vom Kraftstofftank des A2 hat das nun wirklich nichts verloren.

- Nagah

Edited by Nagah