Außenspiegel schienen /austauschen
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Aktivitäten
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[1.4 TDI ATL] Größerer Ladeluftkühler
Guten Morgen, habe gestern den Ladeluftkühler eingebaut. Leider keine für mich zufriedenstellende Lösung. Die Haltebolzen am neuen Kühler musste ich abschneiden,sonst bekommt man den nicht da rein. Auch sonst musste ich relativ viel Plastik entfernen. Da der ansonsten keine weiteren Halter hat, klemmt der quasi in der Frontmaske drin und wird mehr oder weniger von den Schläuchen gehalten. Die orginale Luftführung (obwohl die eigentlich anströmtechnisch eh ziemlicher Müll ist) passt auch nicht mehr. Damit der Kühler vorn nicht am Stoßfänger anliegt, und kaputt geht, habe ich eine Lage Gummi beigelegt. Wenigstens haben die Schläuche relativ gut gepasst. Vom Gefühl her hat er eine etwas bessere Drehmomententwicklung, kann aber auch Einbildung sein. Ich werde mal ne Messung machen und schauen wie sich die Ladelufttemperatur verhält, von meinem Tuning damals habe ich ja noch eine Messung mit dem orginalen Kühler. Bilder erspare ich euch, den russischen Müll kann man keinem zeigen. Wenn der dann doch mal kaputt geht habe ichs so gemacht, das ich den alten Kühler rückrüsten kann. Der Größenunterschied ist aber tatsächlich gewaltig. Grüße! -
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Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln
Guten Morgen, Gestern bei der Installation meines neuen Ladeluftkühlers ist mir aufgefallen das mein Motor übel verölt ist. Das Ölrohr ist am Block undicht, leider hat meine Eigenkonstruktion nicht gehalten. Das Aluteil des neu beschafften Ölrohrs von Tradition hat eine andere Form und passt nicht. Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Gruß Johannes -
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LED anstelle H7
Bist du sicher - bei mir bekomme ich den Hinweis "Passt NICHT zum Audi A2", im Gegensatz zur Ausführung Smart 🤔 -
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Es geht in die letzte Phase der Organisation für nächsten Samstag und es wird gerade ein wenig kurios. Morgen werde ich alles sortieren und jeder erhält eine kurze PN- 1
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Klar..... Deshalb ist das ja auch eine Wissenschaft Und da ich da auch mal gearbeitet habe in der Forschung, weiß ich was ich von einem Entwickler und Geschäftsführer zu halten habe "Das sind unsere besten Erzeugnisse.... Das Optimum aus Stahl, Härtung und Oberflächenvergütung.... " Und dann auf die Frage wie das denn herausgefunden wurde "Na ja wir sehen die Kundenrückläufer" Und dann habe ich seinerzeit solche Objekte wissenschaftlich getestet... .Ohen Scheuklappen.... Und schwups sah man bei der Anfangsermüdung andere Probleme.... Ende der Geschichte..... Er verkauft nun neue "Top Teile"..... 1/4 mehr Lebensdauer.... Gekostet hat das eine mittlere Baureihe aus seinem Regal (weniger teure Stahl) mit anderer Oberflächenbehandlung, 5h Einfahrzeit unter Leichtbelastung und anderer Schmierstoff. Wie... weniger hochwertiger Stahl ergibt mehr Laufzeit .... Ja so ist das Überraschung In diesem Sinne -
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LED anstelle H7
Heute Osram Nightbreaker Speed eingebaut. Die LED-Leuchtmittel passen ohne Anpassung der Klammern. Malerkrepp hilft (auch) zum Markieren der Scheinwerferlage. -
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Kaufberatung A2 1.4 Benzin
Du must eine Werkstatt finden, die da mitspielt oder wo du selbst die teile mitbringen kannst. Dann ist das kein großes Problem. -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Ich halte mich besser mal aus der Stahldiskussion raus. Mittlerweile hat jeder Autohersteller seine eigenen Stahlsortenvorgaben in eigenen Werksnormen angegeben und schreibt exakt seine spezielle Stahlsorte für sein Bauteil vor. Und ihr glaubt nicht, wie viele verschiedene Stahlsorten es nun für die unterschiedlichsten Bauteile im KFZ gibt. Und was diese meist auch Dualphasenstahlsorten kosten! Unser Einkauf denkt schon, er sei im Gold & Platinhandel gelandet. Und ich arme Sau darf ständig überprüfen, ob nun diese spezifische Stahlsorte beispielsweise der DBL-Norm Schlag-mich-tot entspricht und für dieses Bautel geeignent ist. Den jeder Stahlhersteller nennt seine Stahlgüten wieder anders. -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Na ja das macht schon Sinn, da man je nach Stahlsorte und Härteverfahren und nachfolgendem Anlassen zu komplett anderen Ergebnisse kommt. Holt man also die "ich habe was besseres " Keule raus, sollte das drumherum stimmen. Nachher hat der andere einen Edelstahl der härter ist als der "normale eigene Stahl" , denn gerade das macht die Materialwissenschaft aus: mitnichten herrscht da eine 1:1 Beziehung der Legierungen. Bevor man also trommelt: prüfen. Und ganz ehrlich Das glaube ich dir, wird aber für die Argumente von oben als Überprüfung kaum ausreichen. Um jetzt nicht weiter auszuholen: hat einer mal die Belastungen berechnet ??? Sind wir da bei Vergütungsstählen oder eher beim Baustahl Nimm mir das nicht übel , solche Diskussionen sind immer nett haben für mich aber den Anschein vom "German Engineering" im Nachgang mit noch einer Schikane, welche gelöst wurde und noch ein Grund wieso, weshalb und überhaupt, aber am Ende sind die Gründe irrelevant denn du sagst es ja: Somit: nix genaues weiß man nicht aber das es besser ist ganz sicher Grüße der achmunzelnde Manni -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Nein, genau das macht überhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen würden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zählt immer nur das Endergebniss. Bezüglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehärteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwähnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl Großhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. Natürlich ist der Wärme behandelt beim härten. Oberflächen verdichten macht keinen Sinn. Damit die Ränder nicht beim scheiden ausglühen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider.
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