Zum Inhalt springen

1.2er Wer hat GRA - UMFRAGE -


OSZ

Empfohlene Beiträge

UMFRAGE: So, Ihr lieben 1.2ler,

 

jetzt will ich es doch genauer wissen:

 

Wer hat denn nun schon eine GRA in seinem 1.2er nachgerüstet?

 

 

Haben tun sie schon:

 

- Herbert K.

- Markus

- -C-

 

Ich habe mir schon fast eine eingebaut. Bis zu den Berliner Herbstferien (oder in den Ferien) soll es passiert sein! Aber über Tips bin ich immer froh.

 

Hat jemand fundierte Einwände gegen die Nutzung eines Unterdruckservostellers (MS400 von Waeco, Zemco)?

 

MHG Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lieber Audifreund, für den 1.2er wird es mit größter Wahrscheinlichkeit keine elektronische Lösung geben (Markt zu klein). Aber mit meinem nachgerüsteten mechanischen Tempomat mit ich nach 1200 km Urlaubsfahrt sehr zufrieden. Ich würde mal die These wagen, daß Du zu einem elektronischen kein Unterschied merkst.

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da ist folgendes gemeint:

- Mechnanisch: Tempomat bewegt mit E-Motor oder Unterdruckdose per Seilzug das Gaspedal

- Elektronisch: Das E-Gas-Pedal ist ein Poti (0 bis einige kOhm). Der Tempomat wird zwischen E-Gas-Pedalpoti und Motor-Steuergerät gehängt und simuliert den Widerstand des Gaspedals (0 = Vollgas).

Genial einfach, denn es ist ja schon alles andere elektronisch. :D

 

Eigentlich müßte die elektronische Lösung gar nicht speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden. Wichtig können eigentlich nur die Eigenschaften des Gaspotis sein. Hat jemand schon Herstellerlinks gefunden?

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Angeblich geht das nicht mit der Original-GRA weil der 1.2er ja schon zwei Kennfelder (ECO- und "Normal") im Steuergerät besitzt.

 

Ich glaube eher dass Audi sich da die eh schon etwas diffiziele Kommunikation zwischen Automatik und Motorsteuerung nicht noch komplexer machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Damals habe ich mir den GRA-Hebel von M.Küster einbauen und das Motorsteuergerät freischalten lassen.

 

Für den Kunden von meinem Schrauber habe ich den GRA-Hebel selbst eingebaut und das Motorsteuergerät dort hin geschickt.

Nach wenigen Tagen (mit Wochenende) kam das Motorsteuergerät zurück und der Tempomat funktioniert wie gewünscht.

 

Hier werden zwei GRA-Hebel mit Kabelsatz angeboten. Der teuere ist der orginal Audi Hebel, während der günstigere ein Nachbau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.