Notbetrieb: Turbolader oder Schniekes?
-
Aktivitäten
-
118
Türfeststeller knackt → Meine Lösung
selbiges hier. Steht auch noch auf der Liste. Frage: Neukaufen bei Tradition oder einen Fremdhersteller oder die Buchsen tauschen? -
118
-
118
In dem Zusammenhang wird es der Hochtöner sein. Der hat eine fummelige Steckverbindung und es passiert leicht, dass man sich diese vom HT abreißt. -
118
Ich muss da auch noch ran. Eine Frage bitte: Was ist HT 🤔❓ Bin nicht der Typ der Abkürzengen verwendet. TFB bekomm' ich mir zusammen gereimt. Aber HT nicht. Würde Türfangband immer ausschreiben... -
118
Hab gestern auch kurz das TFB an der Fahrertür repariert. Die Verkleidung muss nicht abgenommen werden. Die drei Schrauben raus und aus den Clipsen ziehen, habe dann die Verkleidung im unteren Bereich mit einem Kantholz auf Distanz gehalten. Mit einem Gurt oder Expander Hochzurren würde ich nicht empfehlen. Man kommt wunderbar an die Schrauben dran, allerdings ist es auch nicht viel mehr Aufwand die Verkleidung ganz abzunehmen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da die Steckverbindung von meinem HT seit der letzten Demontage, sagen wir mal, eher eine temporäre Halbwertszeit hat. Daher besser nicht anfassen.... Beide Nieten waren am Kragen sauber abgeschert, ein Bohren war nicht notwendig, alles konnte händisch auseinander genommen werden. Habe im Alu-Winkel die Senkungen für die Inbus-Senkkopfschauben angebracht und M6x15 mit selbst sichernden Muttern verschraubt. Bilder hab ich jetzt keine gemacht, da gibt es schon genug. V2A Schrauben hab ich nicht gehabt, daher nur verzinkte genommen. Ist aber auch nicht tragisch, da nicht notwendig. Wenn die Schrauben an dieser Einbauposition rosten sollten, hat man eh ein ganz anderes Problem. Von daher ist Edelstahl nice to have aber definitiv kein Muss. Ergebnis ist eine wieder geräuschlose Fahrertür...., himmlisch. -
9
[1.4 AUA] Getriebeöl Kontrollschraube: Welches Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift
Magst du ein Foto von der Schraube hier einstellen, bitte? Du meinst die Einfüllschraube, richtig? Dann könnte man hier für die nachfolgenden Leser die genauen Maße und kompatible Werkzeuge notieren! -
21
[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Moin, ich gebe meine Erfahrungen mit den Engitech ENT 900037 Düsen in meinem Golf 4 1.6FSI BAD dazu: Verbaut hatte ich diese bei allen 4 Zylindern. Und was soll ich sagen... Kaltstart ist sehr sehr schlecht, ich muss immer zweimal, ab und zu dreimal, den Wagen morgens starten. Im Warmlauf hat der Motor damit gekämpft nicht auszugehen. Sobald der Warmlauf vorbei war, lief er seidenweich. Leistungsabgabe war tagesform-abhängig, mal mehr, mal weniger. Aber: Die Zündkerzen waren alle 4 schwarz, lediglich an den Stellen der Funkenüberschläge waren die Stellen rehbraun/weiß. Ich baue jetzt wieder die originalen Düsen ein.- 1
-
-
31
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Tja, und ausgerechnet dieses Mal (wo ich mich auch mal wieder dem A2 widmen könnte), habe ich keine Zeit. Mit etwas Glück (kommen an besagtem WE aus dem Urlaub aus KI / HH zurück) schaffen wir es aber, "nur mal so zum Gucken" vorbei zu kommen. Allen "Schrauberlingenden" wünsche ich jedenfalls viel Erfolg und Spaß.- 1
-
-
6
Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2
Sehe ich das richtig, du schläfst über dem Glasdach? in diesem Fall ja eher Boden -
4
Innenraumverkleidungsteile kleben?
Ich weiß nicht genau, ob es hier im Forum schonmal igendwo erwähnt wurde... Falls nein, teile ich gerne meine Erfahrungen bei der Reparatur von Kunststoffteilen aus ABS. Ich hatte hier ein paar Verkleidungsteile aus ABS, bei denen trotz sorgfältiger Vorgehensweise und Verwendung von Werkzeugen zur Demontage von Verkleidungsteilen div. Haltezapfen, die in die Metallklammern eingeclipst werden, abgerissen sind. Sicher ist das z.T. auch dem Umstand geschuldet, dass die Kunststoffteile fast zwei Jahrzehnte Lebenszeit auf dem Buckel haben. Natürlich kann man versuchen, sich passende gebrauchte Ersatzteile von einem Schlachtfahrzeug zu besorgen. Aber spätestens wenn diese einen bestimmten Farbcode haben sollen / müssen, kann das schwierig werden. So bin ich auf der Suche nach einem hochfesten Kunststoffkleber im www auf eine Lösung gestoßen, die so banal wie effektiv ist. Und zwar lassen sich die Teile ganz einfach unter Verwendung von Aceton zusammenfügen, da ABS in Aceton löslich ist. Vorgehensweise wie folgt: Auf beide Bruchstellen nacheinander 2x Aceton mit einem feinen Künstlerpinsel auftragen. Das Aceton löst die beiden Oberflächen an, so dass sie sich exakt wieder verbinden lassen. Teile sofort (!) zusammenfügen und ca. eine Minute mit der Hand und Anpressdruck fixieren. Das reparierte Teil vor dem Wiedereinbau noch ca. einen Tag bei Raumtemperatur ruhen lassen, um sicher zu gehen, dass die reparierte Stelle trocken und ausgehärtet ist. Vorteile der Reparatur mit Aceton: kostengünstig dauerhaft - und besser als spezieller Kunststoffklebstoff, den ich schonmal an anderer Stelle eingesetzt hatte. Die Bruchstücke lassen sich passgenau zusammenfügen (die "Lötkolbenschmelzmethode" erodiert zu viel Material und zerstört die mikroskopisch feine Bruchstelle). Nachteile: Man muss schnell arbeiten - großflächige Bruchkanten lassen sich so nicht zusammenfügen. Aber es gibt wohl eine Lösung, wenn man großflächig reparieren muss (die ich aber noch nicht ausprobieren musste): Ein Stück ABS in Aceton auflösen, so dass eine Paste entsteht. Dieser fungiert dann als Klebstoff und sollte, in einem alten Marmeladenglas angerührt, verschlossen ein paar Tage benutzbar sein. Man kann wohl auch Kunststofteile aus PS oder ASA auf diese Weise reparieren. Aber immer nur unter der Voraussetzung, dass beide zu verbindenden Teile aus demselben Material bestehen. Probiert es einfach mal aus: an meinem A4 (Zierblenden an den Türverkleidungen im Innenraum) hat es jedenfalls bestens funktioniert. Viel Erfolg!- 7
-
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.