Unser neuer A2 ist da!
-
Aktivitäten
-
6
[1.4 AUA] Spannung am Massepunkt #9 messen
Der Kontakt an dem Massepunkt sieht für meine Laienaugen recht in Ordnung aus -
6
Hab den Scheinwerfer runter und sehe, dass das eine Massekabel(?) zu Massepunkt #9 Scheinbar frei liegt. Siehe Bilder...würdet ihr vermuten dass das schon zum Problem der fehlenden Ladespannung führen könnte? -
26
Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren
Super, danke für die Anleitung! Klingt ja nicht nach Hexenwerk. Muss ich ausprobieren! -
522
Das ABS + ASR + (!) - Problem
Aloha! Selbes Problem, hat mittlerweile wer den Reparaturversuch gestartet, und diesen auch erfolgreich beendet? Wo sitzt denn "die" kalte Lötstelle, kenne das u.a. von den Lötpunkten wo Pins der Stecker auf die Platine gehen, oder wo große Bauteile sich auf die Dauer "losrappeln". Hatte den G419 in 2015 schon mal getauscht, damals wurden Neuteile noch nicht wie Feingold gehandelt. Als TN finde ich im ETKA 7H0907655A, ist das korrekt? Bedankt, Michael -
7
-
6
Das habe ich bereits gemacht und an der Batterie liegt nicht genug Spannung an. Vielleicht muss ich in meiner Problembeschreibung doch weiter ausholen: Ich hatte letztes Jahr mal Probleme, als meine Batterie nicht mehr lud und ich liegen blieb. Nach Tausch des LiMa-Reglers lud die Batterie wieder. Jetzt habe ich erneut Probleme. Zuerst hatte ich an der Batterie während der Fahrt teilweise deutlich zu hohe Spannungen (über 15.5V) und mein Licht war am flackern und das Fahrzeug im geringen Drehzahlbereich am ruckeln. Das hat dann wohl gleich noch meine Blinkerrelais zerschossen, und seit Sonntag lädt sich die Batterie mal wieder nicht ausreichend auf und die Batterie entlädt sich auch während der Fahrt. Ich wollte durch meine Messung einmal prüfen, ob meine Lichtmaschine noch funktioniert, ob die Strom produziert und ggf. einfach die Verbindung zur Batterie gestört ist. Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf die Berichte über Massepunkt #9 gestolpert und wollte das dann auch einmal prüfen. Ich habe die Kontakte am Massepunkt #9 noch nie geprüft/gereinigt. -
6
Am Massepunkt #9 liegt Masse (Minus) an. Plus findest du unter eine Plastikabdeckkappe direkt an der Lima. Wenn du nun zwischen Lima (+) und Massepunkt #9 messen tust, dann wirst du keine vernüftige Aussage treffen können, weil a) ein dickes Massekabel ja zwischen Motorblock/Getriebe und dem Massepunkt #9 liegt und b) zwischen dem + Pol an der Lima ein dickes Kabel zur Batterie geht. Das Problem ist aber, der Übergang vom dicken Massekabel am Massepunkt #9 zur Karosserie. Am besten misst du die Spannung bei laufenden Motor hinten direkt an der Batterie. Damit die Batterie gut geladen wird, solltest du > 13V messen. Man kann auch im Motorraum messen, aber bei laufenden Motor am + Pol der Lima zu fummeln ist nicht ganz ungefährlich und dann solltest du an der Karosserie, z.B. in der Nähe vom Scheibenwischer dir eine Stelle suchen, damit der Übergang am Massepunkt #9 enthalten ist. -
4
[1.4 AUA] Gelblicher Schaum im Ölstutzen - sieht das normal aus?
1. Ölverbrauch/Ölverlust Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen, denn evtl. ist nur der Ölstandsensor defekt oder die Verkabelung. Und nicht einfach nachfüllen, sondern immer per Ölpeilstab checken. Denn wenn der Ölstandsensor kaputt ist, überfüllt man ansonsten. Wo misst du denn nach - am Peilstab an der Serviceklappe? Da du einen AUA hast, würde ich noch den Peilstab vom Polo im Motor BF-seitig nachrüsten. Der ist viel genauer ablesbar. Zwar hat der AUA oft Probleme mit Ölverbrauch, aber 1L Öl auf 1.000 km ist auch für einen AUA zu viel. Nach meiner Erfahrung verbrennt er dann das Öl nicht, sondern verliert es woanders. Wenn das Öl also tatsächlich (Ölpeilstab) weniger geworden ist, dann würde ich erstmal das Leck suchen. Möglich wären z. B.: ein Riß im Ölabscheider, im Öleinfüll-Riffelschlauch bzw. im Öleinfüllbehälter hinter der Serviceklappe oder im Ölfilter. Mir hat mal eine Werkstatt das Gewinde der Ölablassschraube überdreht/beschädigt und dort sickerte dann das Öl raus. Zum Thema Ölverbrauch/Ölverlust AUA gibt es viele Beiträge. 2. Gelber Ölschmodder Bei Kurzstreckenfahrten wird das Motoröl nicht richtig warm, dadurch verdunstet die Feuchtigkeit aus der Luft nicht und im Motoröl sammelt sich Kondenswasser an. Bei viel Kurzstreckenbetrieb entsteht dadurch irgendwann so eine gelbliche Wasser-in-Öl-Emulsion. Diese steigt bei laufendem Motor mit dem Öl bis zur Öleinfülleinheit hinter der Serviceklappe hoch und bleibt dann dort in diesem waagerechten "Einfüllteller" hinter der kalten Serviceklappe liegen. Und dann verdampft das eben nicht bei warmem Motor, weil das Zeug im kalten Bereich hinter der Serviceklappe im Öleinfüllteller klebt. Um den Schmodder dauerhaft loszuwerden, habe ich seinerzeit eine Ölspülung gemacht und mit dem Ölwechsel auch den Ölabscheider erneuert (der ist wahrscheinlich eh voll und da hing auch viel von diesem gelbe Zeug drin). Seither (ca. 100.000 km) regelmäßige, eher "zu frühe" Ölwechsel und bei Einsatz im Kurzstreckenbetrieb schiebe ich regelmäßig längere AB-Fahrten ein. Ölabscheider habe ich auch schon zum zweiten Mal gewechselt. Seither hatte ich nur noch 1x ein wenig von diesem gelben Ölschmodder in dem Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe. Im Öleinfülldeckel im Motor aber überhaupt nicht mehr. Eine Zeitlang hatte ich aber auch die Öleinfülleinheit hinter der Serviceklappe ganz stillgelegt, also ausgebaut und am Motor verschlossen. Erst seit ich die Einheit wieder eingebaut habe, habe ich erneut mal Schnodder in der Einfülleinheit hinter der Serviceklappe vorgefunden. Es scheint also tatsächlich an dem Weg zum Öleinfüllbehälter bzw. dem Temperaturunterschied hinter der Serviceklappe zu liegen. Solange aber am Öleinfülldeckel im Motor kein Schmodder zu finden ist, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Ich nehme das nur als Hinweis, dass mal wieder eine längere Fahrt mit höheren Temperaturen ansteht. 3. Springt nach kurzer Fahrt schlecht wieder an Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht findest du dort einen Hinweis. Und dann die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule prüfen. Der AUA hat eine zentrale Zündspule, die immer jeweils 2 Zyl. gleichzeitig anfunkt. Das würde zu deiner Schilderung passen, dass gefühlt immer 1-2 Zyl. laufen wollten. Risse in der Zündspule, einem Zündkabel oder einem Zündkerzenstecker oder Korrosion in einem Kontakt/Eingang Zündkabel an der Zündstule reagieren meist auf Temperatur, Feuchtigkeit und/oder Erschütterung. Das macht die Fehlersuche so schwierig. Da hilft nur ausbauen und genau inspizieren. Im Zweifel mit OEM-Teilen erneuern. Kosten nicht die Welt und sind m. E. sowieso Verschleißteile, die man bei dem Alter unserer Kugeln ruhig auch mal auf Verdacht erneuern kann. Wenn Sie noch gut sind d. h. der Fehler dadurch nicht behoben wurde, dann lege ich mir die ausgebauten Teile auf Lager. Früher oder später braucht man die ja doch wieder oder kann einem Kollegen auf einem ST damit aushelfen. Dann ist die Freude groß, wenn man dann ein passendes gebrauchtes Teil auf Lager hat.- 2
-
-
6
Ja, das werde ich so oder so machen, aber ich möchte halt auch prüfen, ob an dem Massepunkt überhaupt mehr Spannung anliegt als an der Batterie. Weiß daher leider immer noch nicht, wo ich den anderen Pol anklemme -
10.700
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Den BBY als robusten Motor zubezeichen, kann ich selber unterschreiben . Aber ich habe nicht 102 Octan getankt , macht auch kein Sinn !
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.