Batman3000

Wechsel Schleifring und ESP anlernen?

Recommended Posts

Hallo.

ich habe einen 2002er A2 1,4 TDI mit MultifunktionsLenkrad und der Schleifring ist kaputt. Mein freundlicher sagt: 1j0 959 654 ag

OK. Gibts bei ebay, schrauber hab ich mit VCDS, jedoch wenige Kenntnisse. 

Wenn ich jetzt einen baugleichen mit der Endung AG kaufe und einbaue, was muss ich beachten? 

Nullstellung? Stellung vor ein ausbau? ESP Kalibrieren? 

 

Bei Audi wollen die aktuell 370€ ohne Einbau. Krass. 

 

Vielen Dank schon mal...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2016 um 19:36 schrieb famore:

 

Das Anlernen nach versetzen des Lenkrades lief bei mir anders ab.

Ich selbst habe, ohne Anlernen besagten Sensors, bei der

Probefahrt auch deutliche ESP eingriffe gehabt.

Bei der Probefahrt ging es um das gerade ausfahren.

Das anlernen erfolgte im Stand mit eingeschalteter Zündung

(Motor aus).

Ein Programm lief durch und ich musste abschnittweise

die Lenkung im Stand um ca 30° nach links und rechts Lenken.

Danach war es kalibriert und bei der abschließenden Fahrt war

alles ok.

 

Am 5.10.2016 um 20:20 schrieb DerWeißeA2:

So wie famore es beschreibt, kenne ich das Anlernen des G85 auch.

 

 

 

Steuergerät Grundeinstellung (ABS/EDS/ASR/ESP MK60)

 

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

 

Hinweis: Sofern notwendig ist vor der Grundeinstellung ein entsprechender Login durchzuführen. An entsprechenden Stellen wird darauf verwiesen.

 

STG Login -> Funktion 11

Login-Code: 40168

 

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

 

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)


Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.

Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -4.5° und +4.5°.


Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und darauf achten....die Nullstellung wir durch ein kleines Fenster am LWG angezeigt. Es erscheint eine gelbe Markierung im Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut.

Ich habe von einem Forumsmitglied heute einen Schleifring gekauft, mal schauen ob ich nächste Woche zeit zum Einbauen habe. 

Danke für die Tipps, ich werde berichten... ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade den Schleifring vom Artur eingebaut, Danke hierfür nochmal. ?

Wir mussten wie oben beschrieben den G85 Lenkwinkelsensor neu anlernen und jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse, 

Tom

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden