Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Federbruchwahrscheinlichkeit baujahrabhängig?


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt viele Beiträge und die Statistik zu den Federbrüchen gelesen. Ich meine rausgefiltert zu haben das überwiegend die frühen Baujahre betroffen sind, unabhängig von der Kilometerleistung.

Könnt Ihr das so bestätigen?

Gab es im Produktionszeitraum vielleicht eine Überarbeitung oder Herstellerwechsel bei den Federn, so das man sagen ab Baujahr xx treten die Probleme nicht mehr auf?

Grund der Frage ist:  Mein A2 1.4 BBY Baujahr 06/2005 mit 201tsd km soll demnächst neue Stoßdämpfer bekommen. Die Federn machen aber optisch noch einen sehr guten Eindruck und ich würde diese gerne nicht wechseln.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Fahrradmonteur sagt mir (auf die ziemlich rostigen Schrauben und Brakebooster meiner Magura HS33 angesprochen) es würde an dem in den letzten Jahren deutlich aggressiverem Streusalz liegen.

 

Vielleicht frisst es sich einfach besser durch die Federn als "früher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Daniel,

um mal was für bzw. gegen Deine Statistik zu tun: Bei mir gab es auch einen Federbruch, bei 193.000 km - und das Fahrzeug ist Baujahr 2005, wie Deiner.

Ich denke, hier spielt auch viel die Beanspruchung eine Rolle. Schlagloch-Pisten (bei uns leider häufig) oder eben auch Hängerbetrieb... Ich schließe mich den Vorrednern an, bei Deiner Laufleistung würde ich tauschen.

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand der Strassen ist halt immer erbärmlicher... Schlaglöcher von mehreren Zentimetern sind keine Seltenheit, dazu die zunehmenden Schweller zur Verkehrsberuhigung, die auch immer steiler (=aggressiver) werden, hinzu kommen evtl. Bürgersteig-Klimmzüge auf Bürgersteige, die auch oft sehr hoch sind. Die zunehmenden flott gefahrenen Kreisverkehre fordern ebenfalls mehr von den Fahrwerken, als die zuvor dort existierenden Krezungen mit Ampeln....

 

@arosist

Die Ausrede Deines Fahrradfritzen ist ausgesprochen amüsant... besonders in Zeiten höherer Wintertemperaturen mit weniger Streuaktivitäten... 

wer sich gegen potentielle Gewährleistungsansprüche wegen Produktfehlern eines Kunden wehren will, muss eben die Phantasie wild spielen lassen.... :D

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.