Zum Inhalt springen

1.2 TDI startet nur in Position N und fährt nur im 1. Gang


kawabuker.at

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Zu teuer... ich habe noch ne handvoll Gangsteller im Keller, aber wie gesagt, daran wird es nicht liegen. Eine olle Lupo-Hydraulikeinheit ist bei ebay-Kleinanzeigen für unter 100 Euro drin. Zum Testen ist die ausreichend (es fehlen dort Halterungen für den A2).

 

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

Zu teuer... ich habe noch ne handvoll Gangsteller im Keller, aber wie gesagt, daran wird es nicht liegen. Eine olle Lupo-Hydraulikeinheit ist bei ebay-Kleinanzeigen für unter 100 Euro drin. Zum Testen ist die ausreichend (es fehlen dort Halterungen für den A2).

hast du einen der sicher funktioniert würdest du es mir verkaufen?

Hydraulikeinheit kann ich noch dazu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Schick' mir mal eine PN dazu. Ich habe Hemmungen Dir einen Gangsteller anzudrehen - wissentlich, dass der Dein Problem nicht lösen wird!

Ich kann Dir auch einen leihweise zum Testen schicken, wenn du das unbedingt möchtest.

OMG du bist der beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 um 18:05 schrieb kawabuker.at:

Bild 1 -Motor aus:um die 3.14v

Bild 2-Motor an: um die 3.16 bis 3.46v

 

Ich glaube nicht wirklich, dass Druck fehlt.

  1. Die Spannungswerte vom G270 deuten auf (ausreichenden) Druck hin 3,14V bei Motor aus ist am oberen Sollbereich. 3,46V liegt deutlich über dem Min. Mitunter ist es echt schwierig die 4V mit VCDS zu messen, da VCDS manchmal zu langsam ist.
  2. Die Kupplung wird nach Aussage von kawabuka.at betätigt, wofür meiner Meinung nach deutlich mehr Druck benötigt wird, als für das Schalten. Also ist (die Ansteuerung von) N255 augenscheinlich auch OK. Nach seiner Aussage kann der den Wagen (mit eingelegten Gang) schieben, was ja auch dafür spricht, dass die Kupplung ausgerückt ist, also ausreichend Hydraulikdruck anliegt. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn G270 nicht die 4V erreicht.

 

@kawabuker.at: Wie hast du den Ölstand geprüft?

Anleitung


Ich würde erst noch folgendes probieren, da schnell erledigt und es wenig Arbeit macht:

  • Zündung an, der Motor muss nicht laufen
  • Den Wählhebel in den Rückwärtsgang stellen, einige Sekunden warten und darauf achten, ob ein Schaltgeräusch zu hören ist.
  • Dann den Wählhebel in P stellen, einige Sekunden warten und darauf achten, ob (wieder) ein Schaltgeräusch zu hören ist.

Ich würde ferner auch noch prüfen, ob von Hand durch die Gänge geschaltet werden kann. (auch wenn alles dagegen spricht, dass das funktionert)

  • Handbremse anziehen (falls nicht bereits geschehen)
  • Zündung einschalten
  • Bremspedal treten
  • Wählhebel in Tiptronicgasse
  • (Warten bis die Hydraulikpumpe abschaltet)
  • Mit dem Wählhebel die Gänge (langsam) hoch- bzw. runter schalten
  • Auf die Ganganzeige im Tacho achten

G270 prüfen:

In der Spalte G-Stg sind die Pins am Getriebesteuergerät angegeben.

Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen, und mit einem Ohm-/Widerstandsmesser an den angegebenen Pins den Widerstand messen.

Für den G270 sind das die Pins 17 und 30,

für G239 die Pins 17 und 44 und

für G240 die Pins 30 und 44.

 

591380492c3a7_G270prfen.thumb.PNG.b61f664293f7e6791d3419f9f1894001.PNG

 

Ventile für Gangwahl prüfen

Die Ventile für Gangwahl können auch am Stecker vom Getriebesteuergerät geprüft werden.

 

5913835dc34ec_VentilefrGangwahl.thumb.PNG.d8ec216584adac7b8807843beef0b800.PNG

 

Den Hinweis, dass die Stecker nicht richtig verriegelt/drauf sind, würde ich auf jedem Fall nach gehen. Die Verriegelungen gehen gerne kaputt, so dass sich die Stecker lösen können und nicht mehr richtig Kontakt geben. Da die 4 Stecker an den Ventilen vom Gangsteller vertauscht werden können, sollten die Stecker gekennzeichnet werden. Es gibt je 2 große und kleine Stecker.

 

@kawabuker.at: Eine Bitte an dich. Verwende auch Kommas, und nutze auch Absätze. Dann lässt sich das besser lesen und verstehen.

   
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janihani:

 

Ich glaube nicht wirklich, dass Druck fehlt.

  1. Die Spannungswerte vom G270 deuten auf (ausreichenden) Druck hin 3,14V bei Motor aus ist am oberen Sollbereich. 3,46V liegt deutlich über dem Min. Mitunter ist es echt schwierig die 4V mit VCDS zu messen, da VCDS manchmal zu langsam ist.
  2. Die Kupplung wird nach Aussage von kawabuka.at betätigt, wofür meiner Meinung nach deutlich mehr Druck benötigt wird, als für das Schalten. Also ist (die Ansteuerung von) N255 augenscheinlich auch OK. Nach seiner Aussage kann der den Wagen (mit eingelegten Gang) schieben, was ja auch dafür spricht, dass die Kupplung ausgerückt ist, also ausreichend Hydraulikdruck anliegt. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn G270 nicht die 4V erreicht.

 

@kawabuker.at: Wie hast du den Ölstand geprüft?

Anleitung


Ich würde erst noch folgendes probieren, da schnell erledigt und es wenig Arbeit macht:

  • Zündung an, der Motor muss nicht laufen
  • Den Wählhebel in den Rückwärtsgang stellen, einige Sekunden warten und darauf achten, ob ein Schaltgeräusch zu hören ist.
  • Dann den Wählhebel in P stellen, einige Sekunden warten und darauf achten, ob (wieder) ein Schaltgeräusch zu hören ist.

Ich würde ferner auch noch prüfen, ob von Hand durch die Gänge geschaltet werden kann. (auch wenn alles dagegen spricht, dass das funktionert)

  • Handbremse anziehen (falls nicht bereits geschehen)
  • Zündung einschalten
  • Bremspedal treten
  • Wählhebel in Tiptronicgasse
  • (Warten bis die Hydraulikpumpe abschaltet)
  • Mit dem Wählhebel die Gänge (langsam) hoch- bzw. runter schalten
  • Auf die Ganganzeige im Tacho achten

G270 prüfen:

In der Spalte G-Stg sind die Pins am Getriebesteuergerät angegeben.

Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen, und mit einem Ohm-/Widerstandsmesser an den angegebenen Pins den Widerstand messen.

Für den G270 sind das die Pins 17 und 30,

für G239 die Pins 17 und 44 und

für G240 die Pins 30 und 44.

 

591380492c3a7_G270prfen.thumb.PNG.b61f664293f7e6791d3419f9f1894001.PNG

 

Ventile für Gangwahl prüfen

Die Ventile für Gangwahl können auch am Stecker vom Getriebesteuergerät geprüft werden.

 

5913835dc34ec_VentilefrGangwahl.thumb.PNG.d8ec216584adac7b8807843beef0b800.PNG

 

Den Hinweis, dass die Stecker nicht richtig verriegelt/drauf sind, würde ich auf jedem Fall nach gehen. Die Verriegelungen gehen gerne kaputt, so dass sich die Stecker lösen können und nicht mehr richtig Kontakt geben. Da die 4 Stecker an den Ventilen vom Gangsteller vertauscht werden können, sollten die Stecker gekennzeichnet werden. Es gibt je 2 große und kleine Stecker.

 

@kawabuker.at: Eine Bitte an dich. Verwende auch Kommas, und nutze auch Absätze. Dann lässt sich das besser lesen und verstehen.

   
 

Hallo Janihani,

 

:o ich gebe mein bestes glaub mir!

Schaltgeräusche sind keine zu hören egal wie ich es versuche!

Stecker sitzen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass der Gangsteller kein Öl bekommt. Warum das so ist, würde mich auch stark interessieren.

 

Daher versteif Dich bitte nicht auf die vorgeschlagenen Messungen, denn die machen nur Sinn, wenn der Gangsteller überhaupt etwas tut.

Wenn ich das Selbststudienprogramm richtig verstehe, dann erhält der Gangsteller nur Druck, wenn auch die Kupplung geöffnet ist (was ja auch Sinn macht - ich darf schließlich keinen Gang reinwerfen, wenn die Kupplung zu ist).

 

Weiterhin kannst Du davon ausgehen, dass lose Stecker am Gangsteller immer einen Fehler werfen. Das habe ich schon mehrmals geschrieben und deckt sich auch mit den Log-Einträgen die Du ganz oben gepostet hast. Also darfst Du das auch ausklammern. Deine Stecker sitzen richtig. Weiterhin würde der Gangsteller auch irgendwas hörbares tun, wenn nur 1,2 oder 3 Ventile angesteuert werden. Er macht nur "garnichts", wenn kein Öldruck anliegt. G239/G240 werden auf ihren Signalbereich ausgewertet (offener Stecker = unplausibles Signal), N284/285 werden stromüberwacht und den Fehler vom N286/287 finde ich ganz oben in Deinem Fehler-Log. Mehr ist am Gangsteller nicht dran.


So gut die Ratschläge von @janihani gemeint sind, ich fürchte sie bringen Dich nicht weiter.

Ich stelle mir soetwas wie ein hängendes N255 vor oder dass doch der Druck für eine Gangstellerfreigabe nicht ausreicht (warum auch immer) oder dass der KNZ alles Restöl weggeschlürft hat und nichts mehr für den Gangsteller übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Ich bleibe dabei, dass der Gangsteller kein Öl bekommt. Warum das so ist, würde mich auch stark interessieren.

 

Daher versteif Dich bitte nicht auf die vorgeschlagenen Messungen, denn die machen nur Sinn, wenn der Gangsteller überhaupt etwas tut.

Wenn ich das Selbststudienprogramm richtig verstehe, dann erhält der Gangsteller nur Druck, wenn auch die Kupplung geöffnet ist (was ja auch Sinn macht - ich darf schließlich keinen Gang reinwerfen, wenn die Kupplung zu ist).

 

Weiterhin kannst Du davon ausgehen, dass lose Stecker am Gangsteller immer einen Fehler werfen. Das habe ich schon mehrmals geschrieben und deckt sich auch mit den Log-Einträgen die Du ganz oben gepostet hast. Also darfst Du das auch ausklammern. Deine Stecker sitzen richtig. Weiterhin würde der Gangsteller auch irgendwas hörbares tun, wenn nur 1,2 oder 3 Ventile angesteuert werden. Er macht nur "garnichts", wenn kein Öldruck anliegt. G239/G240 werden auf ihren Signalbereich ausgewertet (offener Stecker = unplausibles Signal), N284/285 werden stromüberwacht und den Fehler vom N286/287 finde ich ganz oben in Deinem Fehler-Log. Mehr ist am Gangsteller nicht dran.


So gut die Ratschläge von @janihani gemeint sind, ich fürchte sie bringen Dich nicht weiter.

Ich stelle mir soetwas wie ein hängendes N255 vor oder dass doch der Druck für eine Gangstellerfreigabe nicht ausreicht (warum auch immer) oder dass der KNZ alles Restöl weggeschlürft hat und nichts mehr für den Gangsteller übrig ist.

 

Bin jetzt zu 100% deine Meinung!!!

Gestern als ich die Hydraulikeinheit abmontiert habe und die drei Leitungen angeschaut habe ist mir aufgefallenen das ganz rechts und die mittlerer vom KNZ voll mit öl sind, aber  die erste von oben links Richtung Motor leer war!! Zumindest waren andere zwei voll mit Öl! Kann es sein das da was zu ist (Rückschlagventil) oder verstopft?

Heute in der Früh Tür aufgemacht, Pumpe geht wieder nicht an da Stimmt 1000% was nicht mit der Hydraulikeinheit sonst geht die nach 10min wenn das Auto steht und die Tür aufmache wieder an!!!

 

Rein aus Langeweile bis Ersatz da ist kann ich die Hydraulikeinheit zerlegen? Anleitung wehre gut?!

Blick werfen auf das Innenleben soweit es geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist Dir ganz ganz ganz ganz ganz sicher, dass Du die Halteplatte der 3 Schläuche wieder richtig montiert hast? Wenn Du vom rechten vorderen Radkasten über den Motor Richtung Hydraulikeinheit schaust, dann kann man die Halteplatte ganz gut sehen und ob sie plan an der Hydraulikeinheit anliegt. Es passiert ganz gern, dass sie deutlich schief steht und dann klappts nicht mit dem Ölfluss.

 

Auch hatte ich schon 2 Gangsteller hier, bei denen sich die kleine Dichtung oben an den Schlauchanschlüssen bis zum Gangstellerventil vorgearbeitet hat - wie ist mir bis heute rätselhaft. Aber wenn Du es ohnehin alles nochmal zerlegen willst, dann kannst Du auch fix die beiden Leitungen am Gangsteller abziehen und schauen ob die durchgängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mankmil:

Und Du bist Dir ganz ganz ganz ganz ganz sicher, dass Du die Halteplatte der 3 Schläuche wieder richtig montiert hast? Wenn Du vom rechten vorderen Radkasten über den Motor Richtung Hydraulikeinheit schaust, dann kann man die Halteplatte ganz gut sehen und ob sie plan an der Hydraulikeinheit anliegt. Es passiert ganz gern, dass sie deutlich schief steht und dann klappts nicht mit dem Ölfluss.

Nicht wirklich da JETZT IRGENDWO Öl tropft aber im Bereich des Gangsteller,  und trotzdem geht die Pumpe nicht an beim Tür aufmachen!

 

Werde ich heute kontrollieren!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kawabuker.at:

Nicht wirklich da JETZT IRGENDWO Öl tropft aber im Bereich des Gangsteller,  und trotzdem geht die Pumpe nicht an beim Tür aufmachen!

 

Mach Dir deswegen keinen Stress - ich vermute der Druck ist schlichtweg noch da, also gibt es nichts nachzupumpen. Du kannst den G270 Wert in VCDS prüfen. Nur wenn der Wert an der unteren Soll-Grenze ist und nichts gepumpt wird, würde ich darüber weiter nachdenken. Nächster Schritt wäre Zündung an - pumpt er dann auch nicht, obwohl der Druck unten ist, dann ist definitv was faul.

 

Passt übrigens ins Bild - wenn kein Öl aus der Hydraulikeinheit raus kann, dann fehlt auch eine der 'gewohnten' Ursachen für den Druckverlust der zum Nachpumpen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mankmil:

 

Mach Dir deswegen keinen Stress - ich vermute der Druck ist schlichtweg noch da, also gibt es nichts nachzupumpen. Du kannst den G270 Wert in VCDS prüfen. Nur wenn der Wert an der unteren Soll-Grenze ist und nichts gepumpt wird, würde ich darüber weiter nachdenken. Nächster Schritt wäre Zündung an - pumpt er dann auch nicht, obwohl der Druck unten ist, dann ist definitv was faul.

 

Passt übrigens ins Bild - wenn kein Öl aus der Hydraulikeinheit raus kann, dann fehlt auch eine der 'gewohnten' Ursachen für den Druckverlust der zum Nachpumpen führt.

 

Ja ok,

 

Zündung und die Pumpe geht sofort AN!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

So die Hydraulikeinheit wieder ausgebaut zwei der Leitungen voll mit Öl eine trocken, wenn ich Rückschlagventil rein drucke spritzt das Öl raus, aber aus der eine kommt nichts!!!!! es sind

Buchstaben drauf P, K, T, und aus der T Leitung kommt nichts raus!

am Bild ist gut zu erkennen das kein ÖL da raus kommt.

 

Ist das der Übeltäter?????

 

Lg

 

Anschluss Bedeutung Farbe
P Druckspeicher Blau
K Kupplungsnehmerzylinder Gold
T Vorratsbehälter Silber

 

IMG_20170511_184914.jpg

IMG_20170511_184921.jpg

IMG_20170511_183905.jpg

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die blaue Rohrleitung aus dem Gangsteller raus nimmt und dann dafür sorgt, dass die Pumpe anläuft, dann sollte doch Öl raus kommen, oder?

Da der Druck für den KNZ reicht, sollte wenn Öl raus kommt, es nicht an der Pumpe liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb janihani:

Wenn man die blaue Rohrleitung aus dem Gangsteller raus nimmt und dann dafür sorgt, dass die Pumpe anläuft, dann sollte doch Öl raus kommen, oder?

Da der Druck für den KNZ reicht, sollte wenn Öl raus kommt, es nicht an der Pumpe liegen.

Guten Morgen Zusammen,

 

Tag 4! :)

Habe gestern gebrauchte: Hydraulikeinheit, Gangsteller, Kabelbaum, und einen KNZ der mechanisch okay ist aber mit Elektrik irgendwas nicht okay ist, Gekauft (in einem Set).

Damit bin ich denke ich in der Lage definitiv Fehler zu suchen/finden!

Wenn es am Hydraulikeinheit oder Gangsteller liegt!

 

Blöd wehre es wenn sich immer noch nichts tut am Gangsteller!

Aber da sehen wir weiter wenn die teile nächste Woche da sind!

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig nachgeforscht und mir ist eingefallen das der KNZ bei mir so Arbeitet!

 

Das war hier das Problem! BILD unten

 

 

Weiter,

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26684

 

Das muss ich mir ansehen!!!!!!!!!!!!!

 

 

Gangsteller-Hebel1.jpg

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ausrückhebel sich nur minimal bewegt, wie in dem Video, dann wird die Kupplung nicht geöffnet.

 

Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Nicht ausreichender Öldruck
  2. mechanische Probleme im Getriebe, z.B. weil die Führungshülse, das Ausrücklager oder etwas anderes defekt ist.

Gegen 1. spricht, dass die Werte von G270 anzeigen, dass genug Öldruck vorhanden ist.

Bleibt meiner Meinung nach eher ein mechanisches Problem.

 

Du schreibst:

 

Am 9.5.2017 um 09:52 schrieb kawabuker.at:

:):D:)

 

Um es genau zu Beschreiben

  • ich kann auf  N Position Motor starten,
  • anfahren
  • ganz normal stehenbleiben
  • ganz normal auf N Position kann ich das Auto schieben.
  • P Position Motor geht aus.

Rest geht Nicht!

 

Wenn du anfahren kannst, dann ist ein Gang eingelegt, sonst könntest du nicht los fahren.

Wenn du nach dem anfahren ganz normal stehen bleiben kannst, dann öffnet die Kupplung. Der Wagen schaltet ja beim anhalten nicht in den Leerlauf, sondern trennt nur die Kupplung. (Oder sollte ich mich irren?)

Wenn du in N das Auto schieben kannst, dann ist entweder die Kupplung geöffnet oder kein Gang eingelegt.

Also wurde entweder die Kupplung betätigt (sehr nahe liegend) und/oder geschaltet (eher nicht).

 

Daher ist es seltsam, dass der Ausrückhebel sich nur minimal bewegt.

 

Wenn man bei einem normalen Schaltgetriebe versucht ein Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu treten, dann geht das sehr schwer (oder gar nicht).

 

Wenn die Führungshülse kaputt ist, kann das Ausrücklager nicht mehr "gleiten" und der Ausrückhebel damit das Ausrücklager nicht mehr "nach hinten" schieben.

Der Kupplungsnehmerzylinder kann auch nicht die Kraft aufbringen, so dass der Ausrückhebel sich nur noch "minimal" bewegt.

 

Nun könnte man probieren, den Ausrückhebel mit einer Stange oder einem Rohr zu bewegen, siehe Bild Bewegung des Kupplungshebels, um zu prüfen, ob der Ausrückhebel "blockiert" ist.

Dafür braucht man sehr viel Kraft und leider hat man im A2, anders als im Lupo, wegen dem ABS-Block nicht viel Platz, bzw. ist sehr unzugänglich.

Auf der anderen Seite besteht aber auch die Gefahr, dass man den Ausrückhebel verbiegt oder gerade bei einer defekten Führungshülse diese gänzlich abgerissen wird. Aber wenn die Führungshülse und/oder das Ausrücklager bereits defekt ist, dann ist es auch egal, wenn es dann ganz defekt ist.

 

defekte Führungshülse (5).jpg

Führungshülse (4).JPG

Bewegung des Kupplungshebels.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani

 

Danke für die Infos,

Habe heute mir die Ventile angeschaut vom Gangsteller und etwas ist mir aufgefallen:

Der erste von oben N287 war im Vergleich zu N286 leicht auf eine Seite geneigt und nicht frei beweglich links und rechts da wo die Dichtungen sind!

Habe es gerade gestellt und bemerkt das ein großer unterschied besteht zwischen den zwei Ventile, was die Seiten Beweglichkeit angeht  N286 steht gerade und wenig seitlichen Bewegungen!

also N287, da wo die Dichtungen sind, ist schräg als ich es raus genommen habe und kein frei lauf links und rechts der Stange mit Dichtungen, im direkten Vergleich zu N286 spiel ist 3x größer links und rechts "Neigung"!

 

Ich glaube das es das sein könnte, es hat sich seitlich bewegt und blockiert - N287 ist richtig ausgeleiert "Kugelkopf" im Vergleich zu N286!!

 

800px-N_284-N287_(1)1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in 1.2 TDI startet nur in Position N und fährt nur im 1. Gang

Hallo Freunde,

 

Großes Problem, Habe heute die teile erhalten und eingebaut, Neuer (Gebraucht) Gangsteller, Pumpe ....

Leider keine Veränderung, das selbe Problem.#

 

Bei GGE versuch komme ich nicht weiter als WAIT am Anfang!

 

Als ich GGE versuchen wollte, hat der Gangsteller was gemacht und das war es.

 

Komme nicht weiter als WAIT...

@Mankmil

Kann es wirklich sein das es an dem einen Kabel wo ich Masse gemessen habe liegt? Soll ich ein kable bis zum Steuergerät direkt führen also vom Ventil bis zum Steuergerät?

@Lupo_3L 

Wann kannst du vorbeischauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Na das sind ja keine guten Neuigkeiten. o.O

vor 1 Minute schrieb kawabuker.at:

Kann es wirklich sein das es an dem einen Kabel wo ich Masse gemessen habe liegt? Soll ich ein kable bis zum Steuergerät direkt führen also vom Ventil bis zum Steuergerät?

 

Wenn Du tatsächlich Durchgang von einem der großen Stecker zu Masse hast, dann stimmt da was nicht. Den Auszug aus dem Stromlaufplan habe ich Dir ja geschickt.

Zieh doch mal bitte den Stecker vom Getriebesteuergerät (das ist das Steuergerät ganz unten im Geheimfach) und miss dann nochmal, ob weiterhin Durchgang nach Masse ist.

 

Dann könnten wir weitersehen. Bleibt der Durchgang, könnte das Getriebesteuergerät einen weg haben (schlecht weil selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Ich habe angeboten vor den Reparaturen vorbeizuschauen und abgeraten da andere Teile zu verbauen. 

Nach dieser Bastel Einlage ala "schauma mal, dann seg ma schon" wird die Fehlersuche ungleich schwieriger...

habe die Hydraulikeinheit getauscht und wieder ausgetauscht, Original wieder drin!

Gangsteller ist anderer aber wieder rückwirkend einzubauen kein Problem, sonst habe ich nichts gemacht! Außer Geld ausgegeben.

Ich muss ausschließen das der verdächtige teil defekt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, aber es gibt jede Menge Werkstätten, die den Wagen nicht von der Bühne bekommen oder zum laufen zu bringen.

 

Fassen wir mal zusammen:

  • Du kannst den Motor auf N starten.
  • Der Wagen will los fahren
  • und bleibt stehen, wenn du auf die Bremse trittst
  • Du kannst den Wagen schieben, wenn der Wählhebel auf N steht (und der Motor läuft)
  • Du hast den Ölstand nach Anleitung geprüft und der Ölstand befindet sich innerhalb des Fensters
  • G270 zeigt Werte > 2,9V an
  • Der blaue Schlauch ist am Gangsteller unten angeschlossen, und an der Hydraulikpumpe an P
  • Der silberne Schlauch ist am Gangsteller oben angeschlossen, und an der Hydraulikpumpe an T 

@kawabuker.at: Bitte sei so nett, und bestätige die obigen Punkte mit Ja oder Nein.

 

Was ist mit dem Ventil, was so gewackelt hat?

Hast du am Stecker vom Getriebesteuergerät die Widerstände von den Ventilen gemessen?

 

vor 4 Stunden schrieb kawabuker.at:

Kann es wirklich sein das es an dem einen Kabel wo ich Masse gemessen habe liegt?

Soll ich ein kable bis zum Steuergerät direkt führen also vom Ventil bis zum Steuergerät?

 

An welchen Kabel hast du Masse gemessen?

 

vor 4 Stunden schrieb kawabuker.at:

Bei GGE versuch komme ich nicht weiter als WAIT am Anfang!

Als ich GGE versuchen wollte, hat der Gangsteller was gemacht und das war es.

  • Hast du vor Beginn der GGE den Wert vom KNZ geprüft und auf 1,85-1,95V eingestellt?
  • Beträgt die Batteriespannung >=12,4V?
  • Hast du vor Beginn der GGE den Fehlerspeicher gelöscht?

Klemme mal die Batterie für einige Minuten ab.

Wie verhält sich der Wagen danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani

ich bestätige alles mit Ja!

das Ventil ist noch am Original  Gangsteller drauf!

Nein direkt am Ventil gemessen! das ist als nächstes was ich vor habe am Getriebesteuergerät Durchgänge zu messen!

KNZ geprüft,wert  war ok!

Bordspannung war ca.12v bis 12,2!!!!

Fehler gelöscht nach Einbau und kontrolliert keine Fehler!!

Ich werde es morgen machen mit Batterie abklemmen!

 

Ach ja, Masse habe ich gemessen vom einen der großen Stecker Ventil N284/N285, ein Pin hat Masse Durchgang!!!

Stecker von zwei der Ventile (N286/287) abgezogen und die beiden Pins gegen Masse messen kein Durchgang!!!

 

 

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kawabuker.at:

Ach ja, Masse habe ich gemessen vom einen der großen Stecker Ventil N284/N285, ein Pin hat Masse Durchgang!!!

  • Verstehe ich es richtig, dass du den Stecker abgezogen hast, und an einem Kontakt im Stecker Durchgang zu Masse gemessen hast?
  • Leider kann man dem Schaltplan nicht entnehmen, wie das Steuergerät intern aufgebaut ist. Da ein Ventil Plus und Masse braucht, kann es natürlich schon richtig sein, dass ein Pin (im Getriebesteuergerät) Masse hat. Dann sollte es bei beiden Steckern so sein, muss aber nicht.
  • Ist das bei beiden großen Steckern so, dass ein Pin Durchgang zu Masse hat?
  • Wenn der Stecker vom Getriebesteuergerät abgezogen wird, hat dann der Pin immer noch Durchgang zu Masse?
vor 23 Minuten schrieb kawabuker.at:

Stecker von zwei der Ventile (N286/287) abgezogen und die beiden Pins gegen Masse messen kein Durchgang!!!

 

Zwei Ventile sind für den Vorgang Schaltstange rein schieben, raus schieben zuständig.

Vergleich man das, mit einem normalen Schalthebel, wäre das: Schalthebel vorn, hinten, also 1. Gang oder 2. Gang bzw. 3. Gang oder 4. Gang. usw.

Bei diesen beiden Ventilen würde es mich nicht überraschen, wenn ein Kontakt Masse hat, denn das Ventil muss ja nur auf- oder zu machen, um die entsprechende Schalthandlung auszuführen.

 

Zwei Ventile sind für die Schaltgasse zuständig, also die Schaltstange in die richtige Gasse zu bewegen. Also die Schaltgasse 1/2 Gang, 3/4 Gang, 5. Gang bzw. R-Gang. Hier ist vielmehr Feingefühl notwendig, so dass die Ventile den Gangsteller "behutsam" in die richtige Schaltgasse bewegen müssen. Hier macht es Sinn, den Strom zu steuern und anhand der Potis die Stellung zu überwachen. Bei diesen beiden Ventilen würde es mich nicht überraschen, wenn hier keine Masse gemessen werden kann.

 

Leider weiß ich es nicht, welche beiden Ventile welche Aufgabe übernehmen und ob das zuvor geschriebene auch wirklich zutreffend ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Vergleich man das, mit einem normalen Schalthebel, wäre das: Schalthebel vorn, hinten, also 1. Gang oder 2. Gang bzw. 3. Gang oder 4. Gang. usw.

Bei diesen beiden Ventilen würde es mich nicht überraschen, wenn ein Kontakt Masse hat, denn das Ventil muss ja nur auf- oder zu machen, um die entsprechende Schalthandlung auszuführen.

 

Schau' mal in den Stromlaufplan, da gehört keine Masse hin.

Die ganze Kommunikation läuft etwas zweigleisig. Manches via PN, anderes im Thread. Um nicht all zu viel Verwirrung zu stiften, habe ich per PN auch schon vorgeschlagen zunächst der Kabelbaum durchzumessen.

Liegt die Masse dann immernoch an, ist etwas im Kabelbaum faul. Verschwindet sie, hat sich meiner Meinung nach das Steuergerät verabschiedet (bspw. Ausgangstransistor geschossen).

 

Wenn man sich den Stromlaufplan ansieht, erkennt man, dass die beiden Steuerventile einen gemeinsamen Anschluss haben. Das könnte eine "Masse" oder +12V sein, das vom Steuergerät zur Verfügung gestellt wird. Bei "Masse"dient es mit Sicherheit der Stromüberwachung der beiden Ventile N286/287.

Die Regelventile sind mit ihren 2 Anschlüssen separat auf das STG geführt, da diese via PWM angesteuert werden. Hier wurde an einem der Ventile ein Durchgang zur Fahrzeugmasse gemessen. Ich denke nicht, dass das korrekt ist und wenn doch, dann sollte es meiner Meinung nach an beiden Ventilen messbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

Ich war gerade beim Stecker vom Getriebesteuergerät, könnt ihr mir helfen mit den Pin Belegung?

mich interessiert auf welchen Pins kann ich die Wiederstande der Ventile messen?

Würde gerne wissen ganz genau,  dann würde ich alles durch messen und auf richtige Verkabelung prüfen!

Sind drei reihen von 1 bis ?

da kann ich suchen ob es was mit: Verkabelung zu tun hat! Masse Problem! usw.

 

Was ich bis jetzt nicht erwähnt hab ist das ich am Samstag ein original Radio ausgetauscht habe mit einem Radio der navi und 7" Display hat, habe da ein Adapter benutzt, usw..

Danach ist das Auto weiter gefahren, am Sonntag war ich Motor waschen und am Montag Nachmittag geht das Auto nicht mehr!

Aber ich denke nicht das es was mir Radio Umbau zu tun hat.!??

 

etwas ist mir ein paar tage vorher aufgefallen als ich testen wollte wie viele Schaltvorgänge kann ich tätigen bis die pumpe wieder angeht, also nur Zündung an und TT Gasse, wollte nicht schallten, als ich Motor gestartet habe ginge alles Normal das war wohl ein Symptom!

 

Das wehre eine große Hilfe!!

 

Danke euch!

 

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motor-talk.de/forum/akute-probleme-elektronik-oder-getriebe-t1636907.html

 

"

Was ich noch bemerken dürfte, wäre das Problem mit dem CAN-Bus im Radio-Din Stecker. Da gibts tatsächlich nen Pin, der dieses Signal liefert. Auch das "GALA"-Signal (Geschwindigkeitssignal) der die Lautstärke regelt ist Teilweise(Modellabhängig) in den Steckern verbaut. Wer also ein Werksfremdes Radio einbaut und auf die DIN-Adapter verzichtet kann dabei auch die Signale mit einer anderen Spannung überlagern, oder gegen Masse kurzschließen. Fehler in der Schaltautomatik sind dann vorprogrammiert, weil auf das gleiche Signal auch das Getriebesteuergerät zugreift. (Bei mir war das mal der Fall)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb kawabuker.at:

Ich war gerade beim Stecker vom Getriebesteuergerät, könnt ihr mir helfen mit den Pin Belegung?

mich interessiert auf welchen Pins kann ich die Wiederstande der Ventile messen?

 

*hüstel* Schau doch bitte nochmal in den Auszug aus dem Stromlaufplan den ich Dir geschickt hatte. Dort findest Du die Pinnummern am ASG an denen die Ventile hängen.

Wenn Du den Plan nicht lesen kannst, solltest Du vielleicht lieber nicht weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Schau' mal in den Stromlaufplan, da gehört keine Masse hin.

 

Bei N284 und N285 stimme ich dir zu.

 

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

dass die beiden Steuerventile einen gemeinsamen Anschluss haben. Das könnte eine "Masse" oder +12V sein, das vom Steuergerät zur Verfügung gestellt wird.

 

Der gemeinsame Anschluss von N286 und N287 haben die Anmerkung U30, 0V im Leitungsstrang.

 

Bei den Sensoren, die mit 5V betrieben werden, gibt es auch eine Gebermasse. Wie ich bei Messungen festgestellt habe, haben die eine Verbindung zur "normalen" Masse.

 

vor einer Stunde schrieb kawabuker.at:

Ich war gerade beim Stecker vom Getriebesteuergerät, könnt ihr mir helfen mit den Pin Belegung?

mich interessiert auf welchen Pins kann ich die Wiederstande der Ventile messen?

 

Ventile für Gangwahl.PNG

 

Schaltplan Ventile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

 

*hüstel* Schau doch bitte nochmal in den Auszug aus dem Stromlaufplan den ich Dir geschickt hatte. Dort findest Du die Pinnummern am ASG an denen die Ventile hängen.

Wenn Du den Plan nicht lesen kannst, solltest Du vielleicht lieber nicht weitermachen.

sorry,

doch jetzt verstehe ich es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb janihani:

Bringe deinen A2 erstmal wieder in den Zustand, wie du ihn gekauft hast. Da fuhr er noch.

 

*Kopfschüttel*

 

 

:(:$

Original Radio wieder drin, alles wieder wie es wahr und ich denke er würde jetzt auch Funktionieren wenn ich GGE durchführen könnte!

@Lupo_3L dafür würde ich dich brauchen!

 

Das irritiert mich Vehicle Speed Signal 3km/h obwohl ich stehe und Motor aus ist??

Was denkt ihr darüber?

 

IMG_20170509_163907.thumb.jpg.2829518e92a66ee60d22778a2b0f0a79.jpg

Bearbeitet von kawabuker.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb janihani:

 

Siehe Wiki Getriebegrundeinstellung, und unten ist auch ein Link zu einer Anleitung im PDF-Format.

Habe es mir ausgedruckt,

Habe VCDS 15.07.04, wenn ich GGE starte steht gleich WAIT oben,

unten steht

-Wahlhebel in TTGasse

-Befolgen sie die Anweisungen,

-Schraube lösen!

 es kommt aber kein ADJUST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bald ist mein Urlaubstag auch futsch O.o,

 

Habe alles Durch gemessen am Getriebesteuergerät Stecker 2x3 Ohm und 2x13 Ohm genau laut Stromlaufplan (keine direkte Masse auf keinem der Ventile!)  ALLES OK, Verkabelung kontrolliert OK!

Also kommt die Masse vom Steuergerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wahlhebel in TTGasse

-Befolgen sie die Anweisungen,

-Schraube lösen!

 es kommt aber kein ADJUST!

 

Wait:  Warten und nichts tun! (keine Bremse treten, Wählhebel nicht berühren)

ADJUST: Die Mutter am Schaltfinger (Gangsteller) lösen und in „Ruhelage“ wieder anziehen. Dann Wählhebel in Position E (D) legen und wieder zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist guter Rat teuer. Einen anderen A2 3L Fahrer hast Du nicht in der Nähe?

Ich würde jetzt mal die Steuergeräte quertauschen, denn vielmehr bleibt ja nun (leider) nicht mehr.

 

vor 20 Minuten schrieb janihani:

Wait:  Warten und nichts tun! (keine Bremse treten, Wählhebel nicht berühren)

ADJUST: Die Mutter am Schaltfinger (Gangsteller) lösen und in „Ruhelage“ wieder anziehen. Dann Wählhebel in Position E (D) legen und wieder zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird.

 

Er geht nicht über WAIT hinaus, weil er die Intitialisierung nicht schafft. Der Gangsteller geht nicht in seine Neutralposition, weil irgendwas mit der Ansteuerung der Ventile nicht klappt. Hatte ich auch schon, bei mir lag es aber an etwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mankmil:

Er geht nicht über WAIT hinaus, weil er die Intitialisierung nicht schafft. Der Gangsteller geht nicht in seine Neutralposition, weil er irgendwas mit der Ansteuerung der Ventile nicht klappt. Hatte ich auch schon, bei mir lag es aber an etwas anderem.

 

Jo, das hatte ich auch schon, und ich wollte schon die Axt raus holen. :)

Erstmal eine Zigarette angesteckt, die Batterie abgeklemmt, einen Kaffee getrunken und dann einen neuen Versuch gestartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb janihani:

Erstmal eine Zigarette angesteckt

Yeah, da hat also der Marlboromann oder das HB-Männchen Deinem A2 das Leben gerettet. :rock2:

Da lebt so ein Nichtraucher-3L deutlich gefährlicher. B|

Aber wenn das mit der Batterie helfen sollte, wäre ich echt beeindruckt! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine Zigarette kann einem das Leben retten ;), oder war es doch der Kaffee?

 

Vielleicht hat ja auch die Wählhebelgymnastik geholfen.

  • Handbremse anziehen (falls nicht bereits geschehen)
  • Zündung einschalten
  • Bremspedal treten
  • Wählhebel in Tiptronicgasse
  • (Warten bis die Hydraulikpumpe abschaltet)
  • Mit dem Wählhebel die Gänge (langsam) hoch- bzw. runter schalten
  • Auf die Ganganzeige im Tacho achten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.