Zum Inhalt springen

1.2 TDI startet nur in Position N und fährt nur im 1. Gang


kawabuker.at

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb janihani:

Dann Wählhebel in Position E (D) legen und wieder zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird.

 

Ich habe fast die Vermutung, dass da das Problem liegt. Nicht beim GSTG, sondern beim Bediener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

Ich habe fast die Vermutung, dass da das Problem liegt. Nicht beim GSTG, sondern beim Bediener.

möglich ist es!

habe ich versucht!

ich habe leider nur WAIT im Anzeige drin und nichts zu hören vom Gangsteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen besonders an Mankmil der sich viel zeit genommen hat, leider komme ich nicht weiter, werde das Auto abschleppen lassen in eine Werkstat 

Österreich: 2305 Eckartsau, Obere Hauptstraße 22, 1a Autoservice Ing. Karl Kaltenbrunner, Karl Kaltenbrunner, Tel.: 0 22 14/22 26 da war der Vorbesitzer auch!

und laut:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a2-1-2tdi-3l-2001-getriebe-problem-t5199463.html

kennen sie sich gut aus!

 

Sehen wir mal was daraus wird!

 

LG

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltenbrunner kennt sich nicht im Geringesten mit dem 3L aus!

Josef hatte seinen 3L dort abgegeben mit der fehlerbeschreibung "schaltet oft nicht in den nächsten Gang"

Zurück bekam er das Auto serviciert, also Luftfilter, Ölwechsel etc. Aber als Josef dann im Frühverkehr die Kreuzung blockierte da der Wagen nicht mehr losfahren wollte, hat er mich um Hilfe gebeten.

Fazit: Der Hydraulikölbehälter war furztrocken!

Und nun erklär mir einer wie ein 3L Fachman  nichtmal den Ölstand nachschaut?

Josef, der selbst die Empfehlung für Kaltenbrunner abgegeben hat, hat selbst nie etwas 3L spezifisches bei ihm repariert bekommen.

Ich war auch schon dafür dass Kaltenbrunner von der Liste entfernt wird da der letzte Fall untragbar ist und ein K.O. für einen angeblichen 3L Kenner.

 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Kaltenbrunner kennt sich nicht im Geringesten mit dem 3L aus!

Josef hatte seinen 3L dort abgegeben mit der fehlerbeschreibung "schaltet oft nicht in den nächsten Gang"

Zurück bekam er das Auto serviciert, also Luftfilter, Ölwechsel etc. Aber als Josef dann im Frühverkehr die Kreuzung blockierte da der Wagen nicht mehr losfahren wollte, hat er mich um Hilfe gebeten.

Fazit: Der Hydraulikölbehälter war furztrocken!

Und nun erklär mir einer wie ein 3L Fachman  nichtmal den Ölstand nachschaut?

Josef, der selbst die Empfehlung für Kaltenbrunner abgegeben hat, hat selbst nie etwas 3L spezifisches bei ihm repariert bekommen.

Ich war auch schon dafür dass Kaltenbrunner von der Liste entfernt wird da der letzte Fall untragbar ist und ein K.O. für einen angeblichen 3L Kenner.

 

Habe ihm Gestern angerufen, und schon am Tel. bemerkt das was du sagst!! Am Telefon!!!!   

 

Wo soll ich hin was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lupo_3L:

Wart lieber noch ein bissl! Da sparst du schnell mal 1000-2000€ die du bei dem für einen neuen Gangsteller mal hingelegt hättest ;)

Spätestens am Wochnende sollte ich eine Stunde Zeit haben um vorbei zu kommen.

Ok, Freue mich darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier kommt nun der Abschluss der Geschichte:

 

Wie oben gepostet, waren die SMD-Widerstände des Shunts geschossen. Hierbei sind 6 1Ohm Widerstände parallel geschaltet. Etwas unkonventionell.

IMG_1055.thumb.JPG.214d68e0add76ea46eed7bcbd6a61859.JPG

Vielleicht hat es einen der 6 geschossen und da dann die anderen den Strom tragen mussten sind sie in einer Art Kettenreaktion nacheinander durchgebrannt.

Also die Reste entfernt:

IMG_1059.thumb.JPG.dd98c1f5dfcb25fbc268bde8dc19d9a0.JPG

und neue Widerstände spendiert:

IMG_1065.thumb.JPG.fb32021eb66f6a9ca4df4c8545b502cc.JPG


Voller Spannung ab ins Auto und das Steuergerät rangebammelt:

20170527_100159.thumb.jpg.d183a340e7c231401bdb1d27f899fde1.jpg

Zunächst war außer einem initialen "Klack" nichts vom Gangsteller zu hören. Auf den Wählhebel reagierte er nicht.

Dann die GGE gestartet und nachdem "Wait" zu "Adjust" wechselte, stellte sich erste Vorfreude ein.

Die GGE lief dann auch anstandslos durch:

20170527_100301.thumb.jpg.696a200de7c5c5313be8687c7de4a720.jpg

 

Ich würde sagen, die Reparatur war erfolgreich. B|:HURRA::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

 

Seit Gesten bin ich wieder unterwegs, Getriebesteuergerät eingebaut GGE ohne Probleme durchgeführt schaltet wunderbar!  

 

Vielen Herzlichen DANK an alle die mitgewirkt haben um das Auto zu Reparieren, ohne euer Hilfe glaube ich nicht das ich es geschafft hätte!

 

 

DANKE :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kawabuker,

es ist toll, dass man Dir helfen konnte. Du schriebst früher einmal, dass die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Türe nicht startete. Ist das jetzt wieder ok, nachdem Du das Steuergerät ersetzt hast? Startet die Pumpe, wenn Du die Fahrertür öffnest? Falls ja, hing das auch mit dem Schaden im Steuergerät zusammen? Ich habe nämlich das Problem, dass die Pumpe von unserem A2 1.2 beim Öffnen der Türe nicht startet, auch nach einer Woche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb qx56530:

Hallo Kawabuker,

es ist toll, dass man Dir helfen konnte. Du schriebst früher einmal, dass die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Türe nicht startete. Ist das jetzt wieder ok, nachdem Du das Steuergerät ersetzt hast? Startet die Pumpe, wenn Du die Fahrertür öffnest? Falls ja, hing das auch mit dem Schaden im Steuergerät zusammen? Ich habe nämlich das Problem, dass die Pumpe von unserem A2 1.2 beim Öffnen der Türe nicht startet, auch nach einer Woche nicht.

Lässt sich der Wagen nicht mehr starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb qx56530:

Hallo Kawabuker,

es ist toll, dass man Dir helfen konnte. Du schriebst früher einmal, dass die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Türe nicht startete. Ist das jetzt wieder ok, nachdem Du das Steuergerät ersetzt hast? Startet die Pumpe, wenn Du die Fahrertür öffnest? Falls ja, hing das auch mit dem Schaden im Steuergerät zusammen? Ich habe nämlich das Problem, dass die Pumpe von unserem A2 1.2 beim Öffnen der Türe nicht startet, auch nach einer Woche nicht.

Es wäre möglich das die Pumpe selber defekt ist. Hat sich der Klang der Pumpe mit der Zeit verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb qx56530:

Hallo Kawabuker,

es ist toll, dass man Dir helfen konnte. Du schriebst früher einmal, dass die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Türe nicht startete. Ist das jetzt wieder ok, nachdem Du das Steuergerät ersetzt hast? Startet die Pumpe, wenn Du die Fahrertür öffnest? Falls ja, hing das auch mit dem Schaden im Steuergerät zusammen? Ich habe nämlich das Problem, dass die Pumpe von unserem A2 1.2 beim Öffnen der Türe nicht startet, auch nach einer Woche nicht.

Hallo,

 

Bei mir funktioniert alles wie es soll, hat nichts mit Steuergerät zu tun gehabt!

Du kannst es einfach testen in dem du das System drucklos machst (kurz druck speicher lockern und wieder fest ziehen) , und danach die Tür aufmachst da muss die pumpe angehen.

Geht die an dann ist dein System dicht und hält den Druck auch über eine Woche.

Wenn nicht würde ich den  Schalter in der Fahrertür tauschen! 

Wenn du Zündung gibst geht die pumpe sofort an und wie viele Sekunden dauert es bis die ausgeht?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines möchte ich noch aus meine Erfahrung schreiben und zwar geht es um Schaltzeiten der Getriebe da mich das interessiert hat  und es hat geheißen ohne Getriebesoftware zu verändern geht das nicht!

Stimmt nicht, meine Getriebe hat bei rund 2000 turen geschaltet egal wie ich Gas gedrückt habe ob sanft oder voll drauf, darum habe ich selbst geschaltet TT modus.

Dann ist mir eingefallen das der Vorbesitzer bei eine Tuningfirma war und ca 15ps mehr an Leistung und AGR off würde optimiert.

Habe mir gedacht suche dir die Original Software vom A2 1.2 3l Motorsteuergerät, habe es im Internet gefunden geflasht und siehe da mir fehlt nicht auf das ich 15Ps weniger, aber dafür habe ich richtige Automatik vollgas und ich komme ca 3500-3700 Umdrehungen dann wird der nächste Gang eingelegt.

Verbrauchen ist gestiegen keine frage aber dafür fahrt das Auto richtig, von 4,5 auf 5,0l

Wollte das nur loswerden, mann kann die Schaltzeiten verändern, wenn die Motorsteuergerät Software verändert wird.

 

Warum, wie das kann ich nicht sagen!?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.