Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Grundsätzliche Kaufberatung


Tom1506

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wohne in Wiesbaden und bin auf der Suche nach einem kleinen Fahrzeug. Durch Zufall bin ich dann über den Audi A2 gestolpert. Bis jetzt habe ich noch recht wenig Informationen, was mir allerdings auffällt sind die hohen Laufleistungen bei den meisten Fahrzeugen, also scheint der Kleine ja ein sehr gutes Langzeitauto zu sein.

 

Ich fahre ca. 20.000 KM pro Jahr, allerdings viel Kurzstrecke, daher scheidet ein Diesel grundsätzlich aus. Wenn ich das richtig sehe, dann bleiben die Benziner mit 1,4 und 1,6 Liter übrig. Sicher ist der 1,6er kräftiger, da ich aber ein gemütlicher Fahrer bin wird mir der 1,4er sicher auch reichen.

 

Worauf muss ich grundsätzlich achten, wie ist es um die Haltbarkeit der Motoren bestellt? 1,4er finde ich reichlich mit teils hohen Laufleistungen, der Motor scheint also haltbar zu sein. Ist das beim 1,6er auch der Fall.

 

Ich werde jetzt mal die Online-Börsen studieren und im Umkreis von 100 KM nach einem A2 Ausschau halten, sollte hier jemand seinen verkaufen wollen, gerne ein Angebot machen!

 

Viele Grüße, Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

haltbar sind beide Motoren, ich empfehle Dir allerdings den 1,4er da dieser weniger Probleme bereitet im Alltag als der 1,6er. Denk daran das Auto ist leider schon über 10 Jahre und viele Halter haben wenig Wert auf die Instandhaltung gelegt, somit werden anstehende Reperaturen nicht fern bleiben. 

 

Ansonsten gibt es im Forumsbasar und im Wiki noch jede menge Infos :)

 

Halt uns auf dem laufenden wenn du einen gefunden hast :)

 

viele Grüsse

 

Mikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom!

 

Herzlich willkommen im Forum erst mal! Bist hier ganz an der richtigen Stelle, und Deine Frage nach dem perfekten Motor wird Dir natürlich jeder nach seiner persönlichen Präferenz beantworten. Ich denke aber, für Dein Fahrprofil wird der 1.4er Benziner die beste Wahl sein, der hat den Ruf, robust und zuverlässig zu sein. Der 1.6er ist bei guter Pflege ein feines Maschinchen, aber (die FSI-Fans mögen es mir verzeihen) er gilt auch etwas als Mimose, d.h. er verzeiht keinerlei Wartungsstau, da ist es dann schon sinnvoll, selber schrauben zu können oder zumindest jemand zu kennen, der das für weniger als den beim Glaspalast üblichen Satz erledigen kann.

 

Wenn Du Dir mit der Suche etwas Zeit lässt, wirst Du das nicht bereuen. Musst halt wissen, worauf es Dir besonders ankommt, was z.B. an Ausstattung unverzichtbar ist. Immer wieder mal tauchen hier im Forumsbasar attraktive A2 auf, aber auch die üblichen Portale geben viel her. Die Quelle sollte halt seriös sein, erst recht wenn Du selbst kein Fachmann bist. Viel lässt sich aber schon mit gesundem Menschenverstand erkennen... und Listen, worauf man bei welchem Wagen besonders achten sollte, gibt es hier auch... hast Du evtl. längst gesehen.

 

Also, viel Erfolg, und Grüße von und nach Wiesbaden,

 

Greg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist es auch immer jemanden beim Kauf mitzunehmen der sich gut mit dem betreffenden Fahrzeug auskennt. 

Vielleicht kommst Du mal bei einem der nächsten Schraubertreffen in Hessen vorbei. Dort kannst Du schon mal einen Blick auf die Autos und Tipps vor Ort auf was man zu achten hat bekommen. 

 

Gruß Volker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom1506: Lass Dich nicht verunsichern von Aussagen, wie "der 1.4i ist lahm".  Mit entsprechender Drehzahl ist er nicht langsamer als der Diesel mit derselben Motorleistung. Das des Diesels Mehr an Drehmoment kommt auf der Kurzstrecke (im Sinne von "Stadtverkehr") kaum zur Geltung. Einerseits sind bekanntermaßen die Grünphasen der Ampelschaltungen nicht an die "Sprinter" angepasst, und in der Rush-Hour und entsprechenden Staus sind, bezogen auf die zu erzielende Durchschnittsgeschwindigkeit, sowieso alle gleich. Egal, ob sie 75 oder 275 PS haben, ob 140 oder 440 Nm Drehmoment, ob Smart Fortwo oder Dodge Ram unterm Ar... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen. So lahm ist der 1.4er nun wirklich nicht und für Dein Fahrprofil geht der absolut in Ordnung. Ich wollte "damals" auch lieber den 1.6er haben. Wenn man sich aber einliest und eine Entscheidung nach der Vernunft trifft, dann landet man zwangsläufig beim 1.4er. Ist zwar auf der Autobahn relativ spaßbefreit und braucht was länger, rennt aber auch ... wenn man denn mal laufen lassen kann. In der Stadt ist es sowieso egal, ob die Kugel 75 oder 110 PS hat. Auch nicht zu unterschätzen: 75PS-Benziner gibt es wie Sand am Meer, dementsprechend sind die Preise auch niedriger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4er ist die Vernunftlösung, wenn man viel in Ballungsräumen unterwegs ist, wo ggf. Euro 0-5 Diesel mit Fahrverboten ausgesperrt werden könnten. Da braucht man beim Euro4 Benziner nicht drüber nachzudenken. Verbrauch ist mit etwa 6 Litern im Mix auch günstig und die Fahrleistungen sind im Grunde völlig ausreichend (13 sec bis 100 und fast 180 km/h maximal). Als klassischer 16V-Sauger braucht er eben etwas Drehzahl, damit Leben in die Bude kommt, vor allem bei Beladung und hochsommerlichem Klimabetrieb. Aber sonst zieht er auch im unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich. Wenn nicht, dann stimmt etwas bei dem Motoreinstellungen nicht. Reparaturen (selbst) sind echt günstig zu machen und sogar einen überholten 1.4er Motor gibt es im Zweifel für einen 1000er zu bekommen (sonstige 1.4er Gebrauchtmotoren noch für weniger). Getriebe etwa 600 Euro (neu gelagert). Wenn das Auto im gepflegten Zustand und man mit dem Konzept A2 sehr zufrieden ist, spricht nichts dagegen, auch hier im Zweifel zu investieren. Insgesamt ist der A2 für mehrere 100 Tkm gut.

Bearbeitet von energetiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.