Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel und 180.' Inspektion bei 1,2 TDI


akki.wimmer

Empfohlene Beiträge

Hallo, 
wollte Zahnriemenwechsel und 180.' Inspektion machen lassen.

Weiß jemand, was die Freundlichen dafür nehmen bzw. was der Zahnriemenwechsel alleine kostet und was dabei alles erneuert werden muss?
Ich hatte von jemanden gehört, dass die Wasserpumpe gleich mitgemacht werden sollte, ist das richtig?
Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ein Zahnriementhema, wie andere auch..

 

Zum Ersten:

http://lmgtfy.com/?q=Zahnriemenwechsel+audi+a2+berlin

 

Zum Zweiten:

http://lmgtfy.com/?q=site%3Aa2-freun.de+zahnriemen+any

 

P.S.: Das ist nicht böse gemeint.. Aber bitte Suchfunktionen nutzen. Ein Forum lebt von Inhalten, nicht von Suchanfragen :P

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir reden hier vom Glaspalast! Ob, da die Wasserpumpe mit dabei ist müsstest du erfragen, die Inspektion auf jeden Fall nicht.

 

Edit: Aktuelle Preise bei Audi für Zahnriemenwechsel 579,- €, Service 199,- €.

 

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/reparatur-und-service/komplettpreisangebote.html#layer=/de/brand/de/kundenbereich/reparatur-und-service/komplettpreisangebote/audi-a2.html

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akki.wimmer Das war keine Verarsche. Ist, wie bereits gesagt, auch nicht böse gemeint. Ich finde es aber nicht fair, dass die Zeit Anderer genutzt wird, wenn man keine 5 Minuten Google oder die Suchfunktion in diesem Forum befragt hätte.

 

Ich will auch nicht besserwisserisch klingen. Es gibt jedoch einen Großteil der Mitglieder hier, die sich in Stunden langen Suchen nach Infos durchs Forum hangeln und dann erst Fragen stellen, weil derjenige nicht mehr weiter weiß. Wenn man allerdings merkt, dass sich der Fragesteller keine Mühe macht, selbst nach der Antwort zu suchen, geht man eher ins Zynische über (wie ich mit den Links oben, die immer noch hervorragend belustigend, aber korrekt funktionieren. Falls nicht, mal einen anderen Browser versuchen).

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass man meine Aussage nicht als zu aufregend oder angreifend empfindet. :N_poke:

Bearbeitet von PhilHannover
Buchstaben fehlen.. Krümel in der Tastatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Obacht: Die genannten Preise auf der Audi-Internetseite gelten nur für "teilnehmenden Audi Partner".

"Mein" Glaspalast nahm an den Preisen beispielsweise nicht teil und wollte 780 Euro für den Zahnriemen. 

Zudem ist die Beschreibung bei Audi schwammig. Zahnriemen mit WaPu, oder ohne?

Das gleiche bei der Inspektion (kleine, große?) und zudem zzgl. Material.

 

Tipp: Bei autoscout24 kann man sich mal schlau machen, was die freien Werkstätten für den Zahnriemen in der Umgebung so verlangen.

Bearbeitet von Jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zahnriemenwechsel würde ich mir selbst nicht zutrauen bzw. der Aufwand (gewissenhaft schlau machen, Werkzeug besorgen, etc.) dafür wäre mir persönlich zu hoch.

In diesem Fall unterstütze ich gerne den Berufsstand KFZ-Mechaniker in unverglasten Gebäuden.

 

Ein Reifenwechsel traue ich mir hingegen durchaus zu (!), habe aber einfach nicht die Örtlichkeiten dafür.

Mit einer Garage und ausreichendem Platz - klar. Aber so auf der öffentlichen Straße oder in der dunklen Tiefgarage - nee, dann lasse ich es eben lieber für ein paar Euros machen.

Okay und zugegeben - ein wenig bequem (= faul) bin ich dann schon auch ;-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jagger:

Einen Zahnriemenwechsel würde ich mir selbst nicht zutrauen bzw. der Aufwand (gewissenhaft schlau machen, Werkzeug besorgen, etc.) dafür wäre mir persönlich zu hoch.

In diesem Fall unterstütze ich gerne den Berufsstand KFZ-Mechaniker in unverglasten Gebäuden.

Jagger hilf mir bitte, wo ist jetzt der qualitative Unterschied zu dieser Aussage? o.O

 

vor einer Stunde schrieb jopo010:

Leute, ZR Wechsel ist keine Rakettenwissenschaft. Sucht euch eine Freie oder machts es selbst. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm keiner, der Tipp von dir bezüglich "Freier Werkstatt" war ja zielführend. Mein Beitrag sollte auch kein Widerspruch zu deinem Beitrag sein.

Sorry, sofern das falsch rüberkommen ist.

Selbst machen ist sicherlich die beste Lösung (finanziell und auch lerntechnisch gesehen) und es ist auch keine Raketenwissenschaft (okay, für mich womöglich dann schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag,
da bei mir auch der Zahnriemen + Wasserpumpe ansteht, hab ich Audi Stuttgart / Böblingen kontaktiert.

Den Servicekontakt habe ich auf das Angebot angesprochen und per Mail geschickt.

Nach einem Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass der Zahnriemenwechsel + Wasserpumpte 1200 Euro kosten würde.....O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janni_TDI:

Guten Tag,
da bei mir auch der Zahnriemen + Wasserpumpe ansteht, hab ich Audi Stuttgart / Böblingen kontaktiert.

Den Servicekontakt habe ich auf das Angebot angesprochen und per Mail geschickt.

Nach einem Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass der Zahnriemenwechsel + Wasserpumpte 1200 Euro kosten würde.....O.o

Für einen 3_Zylinder, bei dem viel platz zum Arbeiten ist, find ich den Preis einfach unverschämt. Das ist doch mit Übung in 3 Std gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nupi:

Für einen 3_Zylinder, bei dem viel platz zum Arbeiten ist, find ich den Preis einfach unverschämt. Das ist doch mit Übung in 3 Std gemacht!

Auf meine Frage wieso der Preis doch recht hoch ist war die Antwort etwa "Ja dieses Modell hat einen speziellen/besonderen Motor, besondere Teile etc. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.