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ASR - Kupplungsgeruch


anrex
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Bei den jetzigen Schneefahrbahnen kommt das ASR öfter zum Einsatz. Der letzte Kilometer nach Hause ist eine verschneite Steigung, und egal ob ich das ASR wegdrücke oder nicht es riecht immer leicht nach Kupplung wenn ich oben ankommen. Bei normalen Fahrten riecht nichts, lediglich bei Bergfahrten mit viel Schwung und rutschigen Untergrund. Also auf Fahrbahnen wo erhöther Schlupf Auftritt.

Die Kupplung selbst wurde vor ca. 50 tkm neu gemacht.

Wer kann helfen?

 

Andreas

 

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Definition von ASR - Anti-Schlupf-Regelung

Sie verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder z.B. auf Eis oder Schotter durch Eingriff auf die Bremsen oder das Motormanagement.

 

Deutet für mich eher auf eine warmgelaufene Bremse hin.

Ein abgeschaltetes ASR wird durch ein dauerhaft leuchtendes ESP/ASR-Symbol im Kombiintrument angezeigt.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (afaik zwischen 50-60 km/h) wird es automatisch wieder eingeschaltet.

 

Edit: Korrektur nach Arosist's Einwand. ASR wirkt beim A2 nur auf die Motorsteuerung. Bremseneingriff erfolgt dafür durch das EDS.

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ASR = Anti-Schlupf-Regelung und wirkt nur auf die Motorsteuerung, was bedeutet Regelung durch Gaswegname, wenn beide Räder durchdrehen. Diese ist auch abschaltbar.

EDS = Elektronische Differenziel Sperre wirkt durch Bremseingriff auf das jeweils einzeln durchdrehende Rad. meines Wissens nicht abschaltbar. Ergebnis: Bremsengeruch

Edited by arosist
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  • 1 month later...

Die Erklärungen sind allesamt hilfreich.

Aber was stinkt nun?

Ich fahre ca 2 km bergauf nach Hause, Winterreifen sehr gut, keine überhöhte Drehzahl, egal ob ASR drin oder nicht

oben angekommen stinkt der Wagen nach verbrannten Gummi. Also nicht nach Bremse oder Kupplung.

Ich denke die Räder können es nicht sein, der Gestank kommt dann über das Gebläse in das Fahrzeug innere.

Wer kennt das Problem, bzw. die Ursache?

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Fass doch mal an die Bremsen oder Felgen wenn du angekommen bist. Möglicherweise sind es die Bremsbacken die einfach etwas wärmer werden, weil die ASR die Räder abbremst.

 

Alternativ wären meiner Einschätzung nach die Reifen selbst sein. Auch wenn es kalt ist und schnee liegt, rutschen die Reifen auf dem Asphalt durch, was zu Reibung führt.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass einfach der Motor bzw. Abgasstrang wärmer wird weil durch nicht ausreichenden Luftzug diverse Teile im Motorraum durch Wärmestrahlung wärmer werden und anfangen Geruch abzugeben. Gerade im Bereich Turbo könnte es wärmer werden oder siffende Stellen am Motor aus denen etwas Öl oder Kühlwasser austritt könnten auch so heiß werden dass da was verdampft.  

 

Von der Kupplung kanns, wie Durnesss sagte, nicht kommen.

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Klingt plausibel.

da es gummiartig riecht tippe ich auf die neuen Winterreifen. Wenn aber kein Schlupf Auftritt also ohne Schneefahrbahn, riecht es auch, aber weniger. Die gelenksmanschetten habe ich auch schon verdächtigt. 

Der Wagen verbraucht kein Wasser sowie Öl. Natürlich ist im Bereich des Turbos immer Öl, das wissen wir ja.

ehrlich  gesagt warte ich auf das Frühjahr bzw. Wechsel auf Sommerreifen dann wird sich die Angelegenheit aufklären.

Danker erstmal, ich melde mich, und Berichte über den Ausgang.

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