Zum Inhalt springen

A2 100000km Test in Autozeitung


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schade, daß der Test nicht online zu lesen ist. Deshalb kaufe ich mir das Blatt jedoch nicht.

Man kann eh nicht allzu ernst nehmen, was solche Blätter schreiben. Wer weiß, wer da so alles kleine Gefälligkeiten verteilt. :D

 

Außerdem ist kein Test objektiv, kann er gar nicht sein. Wir sind ja auch nicht objektiv, wenn es um den A2 geht, sondern verzeihen oder übersehen die eine oder andere Schwäche. (ich jedoch finde keine Schwäche, aber das ist eben meine rein subjektive Meinung vom A2 :D)

 

Ich bin zufrieden mit meinem Kleinen. Ist ein tolles Auto.

Wenn ich allerdings Details über den einen oder anderen Werkstattaufenthalt hier im Forum lese, wird mir ganz unwohl. Da ist ein Auto aus Fernost (das meistens in Europa gefertigt wird), bei dem man zum Teil schon 5 Jahre Werksgarantie bekommt, wahrscheinlich im Schnitt doch zuverlässiger - aber man fühlt sich leider nicht so emotional verbunden, wie mit dem Kleinen. Und dieses Emotionale hatte ich bis jetzt noch bei keinen Auto. Dafür waren meine beiden Nissan, die ich vor dem Kleinen hatte, absolut zuverlässig. Da habe ich nicht im Traum über eine Garantieverlängerung nachgedacht.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier übrigens einen eigenen Thread, der für diejenigen gedacht war, welche die 100.000-er-Schallmauer durchbrochen haben. Der Titel war "2. Wohnsitz A2" oder so ähnlich. Außer mir hat aber keiner dort was geschrieben, wenn ich mich noch recht erinnere... ;)

Ob die anderen Kilometerkönige alle aus ihren A2s nicht rauskommen, um über ihre Erfahrungen zu berichten? :P

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer schlimm das das die einen a2 testen und dann so hinstellen als die qualität auf alle zutrifft.

 

es gibt montagsautos wie der im test wohl einer war, oder hat einer schonmal gehört das jemand gleich zu beginn nen motorschaden hatte so wie es im test passiert ist?

 

mein a2 hat mich in 2 jahren und 55 tkm nur den service gekostet,

sonst hat der noch nie mucken gemacht. nichtmal einen neuen scheibenwischer hab ich mir draufgemacht (is aber nötig :) )

 

 

toi toi toi*auf-meinen-holzkopf-klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man müsste mal die Zuverlässigkeit beim A2 nach Diesel oder Benziner aufschlüsseln. Wäre bestimmt interessant ...

 

Hier gibt es die bisherigen A2 100.000 km Dauertests:

 

TDI 1,4 75 PS: http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=2671&sid=&hilight=a2+Dauertest

 

BENZINER 1,4 MPI: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=3437 (Ein Zitat: ... und bis auf den getauschten Drehzahlgeber zeigten sich noch alle Teile in Bestform nach 100.000 Kilometern)

 

Wie die Tester immer die hohen Verbräuche hinbekommen (1,4 Benziner = 8 Liter) bleibt mir ein Rätsel.

 

Gruß

dimahl

28490.jpg.040ff6a3e35156eea769fd90c6f47e86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchsfrage (unter anderem) habe ich mir bei dem Test der Autozeitung auch gestellt. Mein Verbrauch der letzten drei Jahre lag zwischen 3,8 und 6,2 l/100 km mit einem Mittel von rund 4,9. Die kommen in drei Jahren auf 6,24 l/100 km im Mittel und haben etwa den 50fachen Ölverbrauch. Aber man braucht sich nur mal den Leistungsdurchschnitt der im Heft getesteten Autos ansehen. Die meisten haben über 200 PS und brauchen einen Tanklaster als Begleitfahrzeug. Das sagt doch eigentlich alles über die Einstellung zum Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tester scheinen alle immer einen mächtigen bleifuss zu haben, tanken ja wahrscheinlich auch für umsonst. ?( bei allen meinen autos lag ich minimum einen liter unter den jeweiligen testverbräuchen.

vielleicht hat unser kleiner ja auch soviel spaß gemacht, dass noch mehr "geheizt" wurde, er geht ja auch um die kurven wie die wilde wutz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schleierhafter ist die im Test angegebene Reichweite von 280 km pro Tankfüllung. Wenn man den durchschnittlichen Verbrauch von 8l ansetzt, komme ich bei 34l Tankvolumen auf 425km also kann getrost alle 380 km tanken. Wer nicht mit 180 durchbrettert kommt auch mit gut 6l Verbrauch auf locker 500 km Reichweite. Und wer Hamburg-Wien (950km) 9 mal tankt hat echt einen an der Klatsche. Ich hoffe für die Tester, dass Sie Hamburg-Wien-Hamburg meinen. Aber selbst dann haben sie rund alle 210km getankt. Da stimmt doch was nicht.

 

Jedoch stecken die folgenden Sätze voller Wahrheit:

 

"Was bleibt unterm Strich? Für den Techniker ein kleines Meisterstück, das mit viel Hingabe konstruiert wurde und – ganz im Gegensatz zum A-Klasse-Dauertester (Heft 31/01) – gerade im Detail voll überzeugte."

 

und

 

"Insgesamt: ein ebenso skurriler wie teurer Mini-Van, der viel besser ist, als es sein geringer Verkaufserfolg vermuten lässt. Audis A2 hätte eine zweite Chance verdient – und bessere Händler."

 

Leider wird er diese zweite Chance wohl nicht bekommen. Es werden wahrscheinlich nur noch faule aber gewinnbringende Kompromisse folgen.

 

So zwingt man den Konsumenten zum Kauf von PS-Boliden, weil sonst der Spass auf der Strecke bleibt. Der A2 ist das erste Auto (vielleicht vom Käfer mal abgesehen) dass auch ohne Hubraumgebolze Freude verbreitet.

 

Wahrscheinlich wird der A2 irgendwann neben dem DeLorean im Automuseum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll,

diesem Testergebnis kann ich auch nichts abgewinnen. 15 Seiten weiter, in der Bestenliste ganz klein rechts oben in der Ecke steht der A2 als Testsieger da. Das ist ja das gleiche als wenn ich jemanden anlaechel und zur gleichen Zeit trete ich Ihn ins Schienbein. Die Glaubwuerdigkeit ist dahin. ?(?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

dies ist der Beste Zweitwagen den ich je gefahren bin und erfüllt alle Anforderungen die an einen flexiblen Stadtwagen gestellt werden mit Bravour! Abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten ist er anspruchsvoll im Design (siehe neue Forschungslimousine von MB mit Hybridtechnologie) mit einer deutlichen Vorläuferfunktion; schon allein der Design Award 2002 spricht für sich. Spritverbrauch und Handhabung sind absolut easy so etwas schafft nicht mal die A-Klasse. Mit ehemals Polo 1.3l Motor (Pondon zum jetzigen 1.4er) habe ich kaum über 6 Liter verbraucht; Tester die 8Liter und mehr durchschlürfen lassen, schroten und behandeln die Autos nicht respektvoll: Es sind eher die Schumacher-Fahrer, die schon bei nicht eingefahrenen Maschinen am Limit fahren!? Solch ein Test ist nicht glaubhaft, weil sämtliche TÜV-Ergebnisse gegenläufig lauten und da wird die breite Masse getestet und nicht das verheizte Auto! Wünsche allen weiterhin viel Freude mit Ihrer Kugel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bei dem Auto Bild Test kann man nur den Kopf schütteln. Wenn die so dämlich sind, in Hamburg, wo es viele Alternativen gibt, immer zum gleichen :) zu gehen, der offenbar trotz korrekter Diagnose seines Kollegen aus dem Süden den Fehler sofort zu beheben, hat man sich da an der Nase herumführen lassen und kreidet das dem A2 an. Hätte man den Drehzahlgeber gleich ausgetauscht, wäre es bei einem einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei 100.000km geblieben.

Was es am Tankvolumen zu mäkeln gibt, das ist auch immer wieder erstaunlich. Ich komme damit über 500km weit. Wenn ich das mit meinem mittlerweile verkauften VW K70, immerhin eine Luxus-Reiselimousine Anfang der 1970er vergleiche, dann ist das mehr als ok. Da gingen nur 52l in den Tank, allerdings gehen da bei gemäßigter Fahrweise immer 10l für 100km durch den Doppelvergaser, bei Vollgas gern auch mal 14l und mehr. Da sind 400km meist das Limit, da die Tankanzeige auch noch sehr ungenau ist. Einen VW Derby mit 50PS hatte ich auch mal, dessen Tank faßte 36l und der Verbrauch lag immer zwischen 7 und 8l/100km. Da war weniger Reichweite drin als beim A2 1.4 mit 34l Tank. Hinzu kommt bei A2 die sehr genaue Reserveanzeige, die kommt wirklich, wenn man ohne Tricks etwa 29l in den Tank bekommt. 5l Reserve reichen noch für rund 80km, bei der Restreichweite kam auch die Tankaufforderung im MFA+ meines Caddy TDI, den ich vor dem A2 hatte. Auch weiß man das ja vor dem Kauf, genauso wie man die geometrisch verzerrende Heckscheibe bei einer Probefahrt bemerkt. Und die Sache mit dem Buggy :crazy: Der A2 ist ein Kleinwagen und kein Touran. Das Gemüt der Tester ist mit denen eines Musikhörers zu vergleiche, der sich einen 150€ USB Plastedreher "Made in China" beim Discounter einkauft und maßlos enttäuscht ist, daß das Ding nicht das Gleiche aus den Rillen holt, wie ein Dual CS 731Q und die billige Sourrund-Grütze nicht so gut klingt wie ein paar Säulenlautsprecher für 1.000€. Die haben das Auto nicht verstanden - so wie so viele potentielle Kunden zur Bauzeit der Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.