Hoher Stromverbrauch
-
Aktivitäten
-
12
Wieviel darf es kosten?
Das kann ich mir nicht vorstellen, hier werden die A2 vor der Schachtung gerettet, solange es vertretbar ist ... Frag im Bekanntenkreis nach einen gutem Schrauber, die Arbeiten sind jetzt keine Raketentechnik, das sollte einen KFZ Mechaniker nicht vor Probleme stellen. Teile über daparto besorgen, das spart auch nochmal Geld im vergleich zu Teiledienst, der natürlich teurer ist, weil er die Teile alle vorrätig hat und am nächsten Tag vorbei bringt. -
12
Wieviel darf es kosten?
Na das Problem das ich habe ist der Kilometerstand - und was ist gepflegt? Technisch wird immer alles gemacht, optisch ist es eher nicht so doll. Hätte aktuell einige Fahrzeuge im Bereich bis 2500€ im Auge die OK scheinen (jeweils mit neuem TÜV). Hier in diesem Forum wurde mir schon vor ein paar Jahren mit 220TKM gesagt das ich nix mehr in das Auto investieren sollte weil der Motor wohl bald die Grätsche macht. Einen A2 aktuell noch zu vernünftigen Konditionen finden scheint mir jedoch ausgeschlossen und das Ding ist mir ans Herz gewachsen. -
5
Am CAN schnüffeln
0x086 ist MQB und nicht PQ. Die ID ist bei PQ gar nicht vorhanden. Wenn du DBC Files findest, sollten die vom Golf 4 und Polo gut funktionieren. -
5
Am CAN schnüffeln
Da liegst Du richtig. Die heute erhältlichen Abbiegelichtmodule reagieren nur auf Blinker + evtl. Querbeschleunigung. Das finde ich irgendwie nicht befriedigend. Das Modul von cum-cartec für den A2 hatte anscheinend - zumindest laut Einbauanleitung - den Lenkwinkel ausgewertet. Ist aber nicht mehr erhältlich. Das hier https://www.carmodule.de/produkt_P20115_CBLM-CAN-BUS-Lichtmodul-Audi.html wertet hingegen NUR den Lenkwinkel aus. Irgendwie auch nicht optimal. Aber ist augenblicklich eh nicht erhältlich und ob es noch wiederkommt, weiß auch keiner. Hier: https://github.com/RayenHML/CAN-Steering-Angle-Reader-VW-Passat hab ich schonmal was gefunden, was ganz interessant aussieht. ID 0x086 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/27793-liste-can-ids/#findComment-597359 und https://a2-freun.de/forum/forums/topic/27793-liste-can-ids/page/2/#findComment-601101 bieten ID 0x0C2 an. Aber das findet man schon noch irgendwie raus. -
5
Am CAN schnüffeln
Ja alle CAN Verbindungen wurden laut Stromlaufplan bis zur OBD Buchse gezogen. Pin 1 - Kl 15 Pin 2 - CAN Infotainment High Pin 3 - CAN Antrieb High Pin 5 - Masse Pin 7 - Kline Pin 8 - CAN Komfort High Pin 9 - CAN Komfort Low Pin 10 - CAN Infotainment Low Pin 11 - CAN Antrieb Low Pin 16 - Kl 30 Sonst findest du auch alle am Tacho. Am Komfortsteuergerät im Fahrerfußraum ist CAN Komfort und CAN Antrieb findest du am Stecker zum Motorkabelbaum an der Kopplungsstelle A-Säule links unter der Verkleidung. Infotainment gibt es, wenn FIS vorhanden, am Radio, Telefonsteuergerät und Navirechner. Ich vermute du willst ein Abbiegelichtmodul bauen. Dann schau dir die IDs 0x3D0 mLenkhilfe_1 und 0x3D2 mLenkhilfe_2 an und 0x0D0 mLenkhilfe_3. Das sind zwar PQ35 IDs, aber ich habe festgestellt, da war mehr Evolution statt Neuentwicklung zwischen den Platformen. Sehr vieles passt. -
12
Wieviel darf es kosten?
Wenn der A2 in einem guten Zustand ist, keine weiteren "Baustellen" bekannt sind, dann lohnt es sich. So, wie er ist, bekommt Du dafür vielleicht 500€, dafür bekommst Du noch kein anderes Auto. Egal, ob Du nun genug Geld hast oder nicht, Du mußt investieren. Wenn man dann rechnet, was man in Monat an Zinsen für einen Kredit zahlt oder was einem bei einer guten Geldanlage entgeht, dann kommt da monatlich auch ein hübsches Sümmchen zusammen. Für das, was Du da an Finanzierung aufbringen mußt, kannst Du Dir schon einiges an Reparaturen erlauben. Bei einem Kredit mußt Du darauf achten, daß der abgetragen ist, bevor der finanzierte Wagen wieder teure Reparaturen erfordert. Du wirst da zu einem Sklaven der Bank und des finanzierten Autos. Bei Neuwagen oder "jungen" Gebrauchten vom Händler gibt es Gewährleistung und/oder Garantie, die ist im Kaufpreis eingepreist und muß auch finanziert werden. Beim Kauf von Privat steckt auch der seriöseste Verkäufer nicht in seinem Auto, er kann bei bester Wartung und bei bestem Gewissen nicht ausschließen, dann schon auf der Heimfahrt vom Kauf etwas unverhofft kaputt geht, was Du dann zahlst. Beim A2 hast Du das Nahezu-Alleinstellungsmerkmal, daß Korrosionsschäden an der Karosserie nahezu ausgeschlossen sind, dann ist der A2 günstig in Steuer und Versicherung und er ist ein Klassiker, wenn auch noch kein Oldtimer. Einen finanzierten anderen Wagen mußt Du ggf. Vollkasko versichern. Ich habe selbst einen AUA mit mittlerweile 393.000 km auf dem Tacho, also Dein A2 kann bei entsprechender Pflege länger halten als viele Neuwagen, die schon bei Kilometerständen von unter 100.000 km massive und teure Probleme haben, weil Steuerketten sich längen, Zahnriemen in Öl laufen und sich auflösen, der Ansaugtrakt verkokt, Injektoren defekt werden und wie festgebacken im Zylinderkopf stecken. Die Qualität der Autos hat sehr massiv nachgelassen. Gruß Uli- 1
-
-
12
Wieviel darf es kosten?
Das Geld ist gut investiert wenn er soweit gepflegt ist und dich nie im Stich gelassen hat. Einen A2 mit frischen Tüv und neuem Riemen wirst du nicht für 1450€ bekommen. Keine Frage es ist nicht wenig Geld. Aber das sollte dir dein A2 allemal Wert sein, der nächste Tüv sollte damit auch kein Problem darstellen. -
12
-
12
Wieviel darf es kosten?
Und jetzt noch der Zahnriemen oben drauf, das ganze bei einem Benziner mit >250TKM - Angebot jetzt Fahrwerk = 680€ Zahnriemen = 600€ TÜV/AU = ca. 150€ Macht dann ca. 1450€, ob sich das noch lohnt? -
117
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja mal eine erfreuliche Info! Bin auf die Dauerhaltbarkeit gespannt. Vielleicht magst Du in einem Jahr mal berichten, wie es damit bis dahin gelaufen ist.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.