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[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Nach fast 14 Tagen mit der neuen Software ist mir aufgefallen (es ist ja jetzt Sommer), das meine Fenster sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen oder schließen lassen. Auch per Schlüssel im Türschloss geht das nicht mehr.

Muss man das eventuell nach einem Update des Steuergerätes wieder "freischalten" lassen?

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Das geht auch nur wenn alle FH in Stufe 2 selbstständig fahren also alle Fensterheber auf die Endanschläge angelernt sind. Das erstmal prüfen.

Ansonsten kann es noch ein Mikroschalter in der Tür sein.

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hallo,

nach dem ich hier daten gesammelt habe bin ich noch einmal zu meinem freundlichen gegangen aber der "meister " vom letzten versuch ( siehe oben)

hatte gerade mittagspause. Da lief mir ein bekannter von früher über den weg.

Ich schilderte ihm kurz mein problem und er sagte das die dvd eine datensammlung sei und sie hätten sich beim letzten mal die passende datei brennen müssen. Das haben sie natürlich nicht gemacht, doch was soll ich sagen, mit einem meister der sich auskennt klappt es. Steuergerät ist neuester stand und anfahrschwäche ist weg. Ein traum.

Der preis 21.18 euro er fragte mich noch ob der preis ok ist.

Also an alle bei denen es nicht klappt: Nicht einfach cd dvd in den tester sondern datei brennen bzw. über geführte fehlersuche einsteigen.

Grüße

mike

 

ich will auch !:(:(

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  • 1 Monat später...

...ich hab das erwartet :( :

ich habe heute die Ausdrucke aus Post 247 bei meinem :) dabeigehabt und wollte das Update machen lassen.

Der Servicemitarbeiter hat in seinen Computer gekuckt und gesagt, daß das, was auf den Ausdrucken steht, nicht auf mein Modell zutrifft. Das Beispiel sei Modelljahr 2004 und meiner ist gebaut 03/2005.

Da kann er das Update nicht machen...?ver

Welcher :) kann das in Stuttgart machen???

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  • 4 Monate später...

Ich hol das Thema mal aus dem Keller.

 

Ich bin ja nun A2-Novize, und hab bei meinem BBY auch das Problem, daß er beim Anfahren schlecht auf Touren kommt. Sowieso muß ich erst voll einkuppeln, ehe ich Gas geben kann, aber auch dann "greift" er erst nach einem "Loch". Ist zwar jetzt kühl, aber wegen der Entfeuchtung hab ich den Klimakompressor manchmal an.

 

Wie kann ich den Stand meines Motorsteuergerätes herausfinden?

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Ah ja! ;)

 

Sowas hab ich aber nicht. Hab nur einen BlueTooth-Adapter und ein Smartphone mit Torque.

Was brauch ich dafür?

 

Hab in der Bucht schon USB-Kabel-Adapter gesehen, die aber alle nur bis WindowsXP gehen und keine 64bit-Treiber haben. Das krieg ich mit meiner modernen HArdware nicht zum Loofn....

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Eigentlich spielt das kaum eine Rolle. Wenn die Adapter nen FTDI Chip drin haben kann man die Treiber auch von der FTDI Website laden und falls ein VAG-COM oder ähnliche Software nit unter 64bit laufen will könnte man den virtuellen Com-Port dann ggf. auch in eine VM mit 32bit weiter reichen.

 

Oftmals kann man die Billigadapter mit FTDI Chip auch direkt als USB-Device ansprechen.

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Aha.... Und steht das mit dem FTDI-Chip in der Beschreibung dabei? Ist mir bis jetzt nix aufgefallen...

 

Die VAG-COM-Software ist aber eigentlich ein recht kostspieliges Kaufprogramm, oder?

Und ach ja - da steht immer dabei "für alle Fahrzeuge ohne CAN-Bus". Der A2 aus 2004 hat doch aber CAN-Bus?

Bearbeitet von Klassikfan
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Die Version 303.11 gibts als Shareware, was ausreichend ist beim A2. Alternativ gibts noch WBH Diag und evtl. auch weitere Software, die frei verfügbar ist.

 

Ob das Interface einen FTDI-Chip drin hat steht in der Tat nie dabei, aber man kann ja den Verkäufer fragen oder auf gut Glück bestellen.

 

Ich weiß grade nur nicht mehr, ob es da sogar noch unterschiedliche FTDI-Chips gibt.

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Hm... also DIESE Angabe finde ich nur bei einem Billigst-Angebot aus GB. Hier ist von einer "neuesten FTDI-Express-Version aus 2012" die Rede:

 

KKL Diagnose Interface OBD2 VW Audi Seat uvm + SOFTWARE | eBay

 

Gibt auch Angebote mit einer "CarPort Basic" Vollversion, Ist das empfehlenswert?

Bearbeitet von Klassikfan
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Das hier ist eigentlich nicht der richtige Ort für dieses Diskussion. Die gehört eher hier hin:

 

Alternative zu VCDS / VAG Com? - A2 Forum

 

Oder in andere VAG-COM / VCDS-Threads im Forum.

 

Der FT232R ist programmierbar (womit du vermutlich nix anfangen kannst) und recht gut für allerlei Software geeignet. Er ist sogar im Originalkabel von Rosstech verbaut (natürlich mit noch ein paar Dingen mehr auf der Platine).

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ob es das bei mir auch sein kann ??? Auto von der Ma übernommen u hatte Türfangband defekt. Bei der Annahme den Freundlichen nach Knacken im Vorderwagen schauen lassen - nen Stabi unterm Motor gebrochen - größtes Problem - Zahnriemenwechsel 3 Jahre drüber inkl Wapu. Es gab ne Wertverdoppelung des Blauen von 2400 Euronen nachdem sich zusätzlich einer der hinteren Bremszylinder undicht gemacht hatte u nen neues Thermostat jetzt endlich nen warmes Auto bringt. Leider steht nun nach der Rep das Lenkrad schief u der Blaue ist ziemlich schlapp auf der Lunge - Tester zeigt keine Fehler an. Am 6.1. gibbet nen kostenlosen Leihwagen u der Freundliche will testen - bin mal gespannt.......will einer nen blauen A2 kaufen ??? Will bald nicht mehr :confused::(

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Weil es der "Schrauber" um die Ecke gar nicht hinbekommen hat u meiner Ma damals die Kohle für 2 neue Dämpfer u Koppelstangen a d Tasche gezogen hat u Geräusch immer wieder kam nebst neuem Thermostat kein warmes Auto zu bekommen war - nu bei Audi - siehe da - ein Griff u Geräusch weg u Auto warm - leider jetzt mit oben beschriebenen Mängeln :confused:

 

Aber am 6. ja erneuter KOSTENLOSER Werkstattbesuch mit KOSTENLOSEM Leihwagen u Mängelbeseitigung u Störungssuche - also sooo schlecht ist der Glaspalast dann auch wieder nicht :o

 

Gruß Stefan

Bearbeitet von Dr.Kusch
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  • 5 Wochen später...
So!

 

Hab jetzt ausgelesen. Ergebnis:

 

036 906 034 Marelli4MV 5246

 

Was sagt mir das jetzt?

 

Das das Steuergerät nicht auf die höchste Version upgedatet ist und laut "A Audi A2 source" updatefähig ist. Bei mir steht das auch wenn ich auslese.

Hab meinen :) kontaktiert, dieser hat dann CD bei Audi bestellt und wir haben Termin zur Softwareaktualisierung gemacht!

Heute dann beim Termin hat er dann festgestellt das es sich von meiner Version (5246) nicht aktualisieren lässt. Also genaus so wie bei Club-Member"Wasserbauer". Er will nun versuchen sich bei AUDI selbst schlauer zu machen.

 

Was ich jetzt immer noch kapiere in diesem Thread, ist die Aussage von Mike

"Nicht einfach CD DVD in den Tester sondern Datei brennen bzw. über geführte Fehlersuche einsteigen..

Wie ist das denn zu verstehen?

 

LG

Multivan

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  • 2 Wochen später...

@Multivan

 

Könntest du uns mal auf dem Laufenden halten, ob und wenn ja, wie du Erfolg hattest?

Ich mag meinen A2 inzwischen wirklich sehr. Aber daß er beim Anfahren immer eine kurze "Denkpause" einlegt - und das, obwohl ich derzeit die Klimaanlage nur selten benutze, stört mich schon sehr! Ich habe mir angewöhnt, zügig zu beschleunigen und dann rasch hochzuschalten - aber ehe da beim A2 die Post abgeht....

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@Multivan

 

Könntest du uns mal auf dem Laufenden halten, ob und wenn ja, wie du Erfolg hattest? ....

 

Okay!

Hier mal meine persönliche Erfahrung bzgl. Update des MSG.

 

Das wichtigste am Anfang für mich, war der Ausdruck des ersten Dokuments, welches Member Ne555 freundlicherweise in seinem Beitrag (#247) verlinkt hat. Ohne diese Vorgangsnummer hätte mein :) überhaupt nichts von so einem Problem gewußt und konnte sich anhand dieser Nummer online bei Audi erstmals über das Problem informieren und schließlich diese Update-Sammlungs-DVD bestellen.

Gesagt getan.

Allerdings hatte er dann versucht über die DVD das Update zu machen und das ist, wie wir mittlerweile jetzt wissen, nicht möglich. Nach Rücksprache mit AUDI musste er sich von dieser DVD die entsprechenden Dateien für den A2 separat auf einen CD Rohling brennen und konnte dann über eine sogenannte GFS/Geführte Funktion, das Softwareupdate durchführen.

 

Die Software wurde letztendlich mit dieser von AUDI für Vertragswerkstätten freigegebenen Kundendienstlösung auf Version 5921 aktualisiert.

Die Version 5949 befindet sich scheinbar nicht auf dieser georderten DVD. Wobei der Unterschied falls einer besteht, eh' nicht so wirklich klar ist

 

Bezüglich des Fahrverhaltens nach dem Update kann ich allerdings noch nicht wirklich etwas sagen. Ich werde berichten wenn wir endlich wieder warme Temperaturen haben und die Klimaanlage wieder ordentlich an der Leistung abknabbert.

Das Anfahrverhalten jetzt bei kühlen Temperaturen,hat sich meines Erachtens etwas aber nicht wirklich spürbar verbessert.:mad:

 

Ja und zum Schluß noch die Kosten.

Mein :) hat mir für die ganze Aktion 50,05€ Brutto in Rechnung gestellt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

 

Gruß aus Unterfranken

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir diese Woche einen A2 gekauft und heute - juhuu - mache ich Bekanntschaft mit der MKL (hatte einen Abwuerger kurz davor, ):rolleyes:

 

Habe auch festgestellt, dass mein Motor wohl aus der AUA Reihe kommt.

Steuergerät muesste ich erst gucken, logischerweise bei den Papieren kein Fehlerreport dabei, wo sowas draufstuende. Habe allerdings eine Rechnung fuer Austauschen der lambdasonde ende letzten Jahres gefunden....

 

Ich gehe bei Tag mal nach dem Steuergerät schauen, und sollte dann wohl mal Fehler auslesen lassen. Hat einer von euch ne Idee, wo ich das in Frankfurt oder Umgebung machen lassen kann. Bin nicht soo technisch vertraut mit diesen Dingen und je mehr ich hier lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck das die :)da auch nicht immer nen draht fuer haben, und auf autovollsanierung nur weil die nix finden habe ich nicht so lusten, ...

 

Wenn jemand wen weiß, gerne auch per pm, waere ich sehr dankbar:III:

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Ich hatte mir letzte Woche ein Update-fähiges MStG besorgt und habe mich heute auf den Weg gemacht um einen kompetenten Audi Händler zu finden:

Das erste Autohaus ist kein offizieller Audi Partner mehr und im Glaspalast wurde mir ca. 400€ für den Wechsel des MStG und das Update veranschlagt. Allerdings meinten die auch, sie wissen bisher nix davon und werden dann erstmal sehen müssen...:kratz:

Somit bin ich gerade verunsichert und weiß ich wirklich weiter...was meint ihr?

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Alle notwendigen Infos (Entweder die Vorgangsnummern zu den Updates ODER die Teilenummern der Update-CDs) stehen im Thread.

 

Damit bewaffnet einfach den nächsten Vertragshändler ansteuern.

 

Habe ich genauso gemacht. ;)

Die waren erst sehr skeptisch, ließen sich dann aber darauf ein. Heute konnte ich die Kugel wieder abholen, MStG mit Endung Q wurde gegen eines mit EG getauscht und der Software Stand 7455 aufgespielt. Der Spaß hat mich 148€ gekostet ( ohne MStG ) und seitdem nimmt die Kugel bedeutend besser Gas an und die MKL ist ( bisher ) aus.

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  • 3 Monate später...

Ich hab den Thread ja schon vor Monaten mit Interesse verfolgt. Daß die Kugel mit laufender Klimaanlage etwas schwerer in Tritt kommt, ist mir in der kühlen Jahreszeit ja schon aufgafallen, für schlimm hielt ich die Einschränkungen aber nicht. Jetzt aber hatte mein Kleiner mit 35° Außen- und wohl noch mehr Innentemperatur zu kämpfen, und mit einem Mal merkte ich, was eine "Anfahrschwäche" sein kann.

 

Ich hab jetzt einen Termin beim örtlichen Glaspalast gemacht. In zwei Wochen ist der. Verbindliche Auskünfte oder einen Vorabcheck wollte der Meister nicht machen - wohl zuviele angemeldete Kunden. Aber er meinte, daß so ein Update um die 50 Möise kosten würde, und wohl kein Problem wäre, wenn im Forum schon bekannt sei, daß Audi eine Problemlösiung anbiete. Also Termin - Auto anschließen, Problem eingeben, abwarten - Update.

 

Er sagte aber auch, daß man ohnehin keinerlei Vorbereitung hinsichtlich Materialbestellung treffen könnte, weil Audi seit einigen Jahren solche Updates nur noch online mache. Die Auslieferung monatlicher Offline-Updates hätte man schon vor Jahren eingesellt.

 

Zwei Fragen: Gibt es das Update für die Kugel doch online? Oder nur per CD/DVD?

 

Und wenn letzteres: Kann ich davon ausgehen, daß das Autohaus die letzten Versionen der CDs/DVDs da hat und diese auch einsetzen kann? Nicht daß die gar keine Gerätschaften mehr für das Offline-Update haben?

 

Zudem möchte ich vermeiden, daß ich am 24. das Auto abliefere, und die dann erst feststellen, daß das online gar nicht geht, und wir einen neuen Termin machen müssen, weil die Software nicht da ist. Denn innerhalb eines Tages werden die das dann wohl nicht geregelt bekommen...

Bearbeitet von Klassikfan
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Also ich habe das im vergangenen Jahr machen lassen, Preis war auch in der Richtung und man hatte zwei selbstgebrannte CDs die allerdings falsch beschriftet waren. So versuchte der Mitarbeiter des Autohauses zunächst vergeblich ins Steuergerät zu kommen, mit etwas "Nachhilfe" meinerseits holte er dann doch mal die angeblich falsche CD, da war dann auch die richtige Updatedatei dabei.

 

Aber 75PS bleiben 75PS beim Anfahren merkt man es trotzdem sehr deutlich, wenn die Klimaanlage hohe Leistung abnimmt. Ich habe mir beim Anfahren von neuralgischen Kreuzungen oder beim Einfahren in eine belebte Autobahn eben angewöhnt, die Klimaanlage einfach von Hand kurz abzustellen. Schade, daß man bei Audi nicht eine Art Kick-Down-Schalter eingebaut hat, der bei vollem Beschleunigungswunsch einfach die Leistungsfresser abschaltet wie eben Klima, Servo, heizbare Heckscheibe usw. Wäre doch technisch simpel gewesen und hätte die Verkehrssicherheit enorm erhöht.

 

Solche Technik gibt es bei modernen dieselelektrischen Lokomotiven für den Reisezugverkehr, die ja neben dem Strom für die Fahrmotoren und die Nebenaggregate auch den Strom für die so genannten Zugsammelschiene (ZS) liefern müssen. Bei voller Leistungsabforderung beim Anfahren wird die ZS eben kurz abschaltet, Klima und eventuell vorhandene Zuggastronomie haben dann eben kurz keinen Strom.

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Na, soweit ich das Prozedere verstanden habe, nimmt die aktualisierte Software ja gerade in den kritischen Situtationen die vom Klimakompressor abgerufene Leistung zurück, so lange das Auto beschleunigt.

 

Es würde mir ja reichen, wenn sich mein A2 in Zukunft bei hohen Temperaturen und eingeschalteter Klimaanlage so verhielte, wie jetzt bei niedrigen Temperaturen. 75 Ps reichen ja dicke bei nicht mal einer Tonne Leergewicht - man muß sie halt nur "managen". ;)

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Es gibt für den A2 kein Online Update. Das Update erfolgt nach wie vor offline. Die Updatefiles befinden sich auf CDs oder DVDs.

 

Dazu folgende Frage:

Mein A2, den ich vor kurzem gekauft habe, war 2002 das letzte mal in einer VAG-Fachwerkstatt. Es wurden keine Service-Arbeiten von einem VW/AUDI Mitarbeiter durchgeführt. Ich habe mittlerweile alle Reparaturstaus aufgearbeitet. Leider macht mir das Abgasrückführungssystem noch etwas zu schaffen. Trotz Reinigung der Drosselklappe, welche mit mindestens 5mm Ölschmiere belegt war, meldet sich noch immer der Fehler: 16786/P0402.

Ich habe zu 100% nach der genialen Anleitung im Forum im Forum gearbeitet. Motor läuft problemlos, ohne Anlernprozess. Trotzdem ist die Fehlermeldung hartnäckig und will nicht weichen :-((

Könnte da ein Motorsteuergerät-Update vielleicht etwas bringen und wo kann man die Daten bzw. CD bekommen?

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  • 4 Wochen später...

So! Es ist vollbracht!

 

....und es war nicht leicht.... Ich brauchte zwei Anläufe. Beim ersten Werkstatt-Termin war die CD nicht verfügbar (und leider war meine E-Mail mit der Anleitung und dem Technischen Dokument im Spam-Ordner verschwunden). Beim zweiten Termin waren die Kollegen vor Ort vorbereitet und auch voll des Lobes über meine Vorarbeit - also die des Forums hier.

 

Dennoch dauerte die Sache etwas länger als geplant, da das Brennen der Dateien und das Anlernen der Kabelverbindung des VW-Testers die Sache verkomplizierten. Am Ende sagte mir der Kollege, hat man knapp 4 Stunden effektiv für das Update gebraucht. In Rechnung gestellt wurde mir aber nur das Update an sich - was 55 Euro machte.

 

Das Ergebnis konnte ich gleich heute erfahren. 30° Außentemperatur und der Wagen war in der Sonne geparkt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Zwar läuft der Wagen mit aktivierter Klimaanlage bei dieser Hitze nicht so geschmeidig, wie ohne, weil nun die Steuerelektronik zusätzlich auch den Klimakompressor zu/abschaltet. Aber ich denke, das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Jedenfalls kann man nun problemlos aus dem Stand hochbeschleunigen, egal, wie heiß es ist.

 

Und apropos geschmeidig: Der Wagen hängt jetzt geringfügig aber spürbar besser am Gas als zuvor mit der alten Software. Vor allem dieses Fremdkörpergefühl des elektronischen Gaspedals ist fast völlig weg.

 

Also ich kann das Update nur wärmstens empfehlen. Und ich könnte eine Werkstatt im Dresdner Raum nennen, die dank meines Updates nun "eingearbeitet" ist, und gern weitere A2 updaten würde - was nun auch fix geht, da die Kollegen nun die CD mit den gebrannnten Daten vorrätig haben und die Vorgehensweise kennen. Sollte jetzt also eine Sache von einer guten halben Stunde sein - und würde den Jungs da das Defizit von meinem Update-"Drama" ein wenig abmildern... ;)

 

Also wer Interesse hat - PN an mich, ich vermittle den Kontakt gern!

 

Und noch ein wichtiger Hinweis: Die VW-Tester sind am Aussterben! VW/Audi hat schon vor längerer Zeit auf das Online-Verfahren umgestellt, mit dem sich aber hier nichts bewegen läßt. Es geht definitiv nur mit dem Tester. Und hier war zB. nur noch ein funktionsfähiges Gerät vorhanden! Das wird bei anderen Werkstätten ähnlich sein.

 

Also Leute, die Uhr tickt! Wer jetzt kein Update macht, bekommt es in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr...

 

 

 

Ps, weil das vielleicht wichtig ist: Ich hab den BBY-Motor und das Update ist die 5921.

Bearbeitet von Klassikfan
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Dank des Forums hier, weiss ich ja, was im vom Freundlichen brauche: Software-Stand 7455 für meinen A2 1.4 von 04/2002 mit AUA-Motor und MSG, dessen Teile-Nr. mit ...EG endet...

 

Aber ich bekomme es nicht !! Hab schon zweimal dort angerufen und geschildert, was ich brauche...eine Dame, die gut und gerne bei einer Erotik-Hotline arbeiten könnte, sagte mir, ich werde zurückgerufen zwecks Terminvereinbarung. Zwei Tage später noch kein Rückruf. Also hab ich nochmal angerufen. Wieder wurde mir ein Rückruf angekündigt...aber nix ist passiert !!!

 

Ich bin echt sauer ! Habe das Gefühl, die WOLLEN mir das Software-Update nicht aufspielen...oder sind die wirklich zu blöd dazu???? (Audi Zentrum Frankfurt Mitte)

 

Hab schon überlegt, einen Brief nach Ingolstadt zu schicken...das ist doch die pure KundenUNfreundlichkeit......

Manchmal habe ich das Gefühl, AUDI hat gar kein Interesse daran, die noch zugelassenen A2 auf der Strasse zu halten...die wollen ja schliesslich NEUE Autos verkaufen !!!! Aber nicht mit mir !! Ich fahre den A2, bis 2 weitere Generationen Kleinwagen bereits auf dem Schrottplatz gelandet sind. Die Karosse ist für eine Lebensdauer von 27 Jahren gebaut. Und der 1.4 Benziner ist unkaputtbar, wenn man auf Öl und Zahnriemen achtet....Einzig und allein die Motorelektronik macht mir Sorgen....Tja, der A2 ist zu haltbar....VERKALKULIERT.....liebe Audi-Ingenieure !!!!!

 

Was meint Ihr? Einfach zu einem anderen Audi-Zentrum gehen? Anrufen scheint ja nichts einzubringen.....

Bearbeitet von Audia5sport
Rechtschreibung
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Praktisch kann jede Vertragswerkstatt des VW Konzerns welches Pkw reparieren kann die Updates beim A2 durchführen, denn die Diagnosesysteme sind im Konzern kompatibel.

 

Die Werkstatt braucht nur ne Update CD auf der die Datei gespeichert ist. Eine Verwechslung von Updatedateien ist ausgeschlossen. Die gehen nach der Trennung des Motorsteuergerät und die im A2 verbauten sind sonst nirgends.

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Nachdem ich auch schon über das hier beschriebene Update nachgedacht hatte, um das störende Anfahrproblem (bei meinem auch ohne Klima) in Form vom Drehzahlzusammenbruch beim Einkuppeln loszuwerden, habe ich beim Querlesen hier im Forum irgendwo im Kontext zu AGR anlernen etwas gefunden, was bei mir bestens geholfen hat.

 

Ich habe es einfach mal ausprobiert und seitdem läßt sich die Kugel mit wenig Gas ganz normal anfahren, auch mit Klima. Mehr ist bei dem drehmomentschwachen Motor bei hohen Temperaturen auch nicht zu erwarten, da der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Drehmoment bietet. Die Leerlaufdrehzahlregelung im Kaltlauf und auch sonst läuft nun optimal, die Drehzahl schwankt nur minimal.

 

Ich habe die Schritte 1-3 durchgeführt:

 

1) Über VCDS - Motorelektronik, Anpassung Kanal 10/00 oder 12/00 alle Lernwerte löschen. Zuvor muss für mindestens 2 Minuten die Zündung aus gewesen sein, um den Steuergerätenachlauf abzuwarten. Nur mit diesem Arbeitsschritt (und nicht durch Löschung des Ereignisspeichers) lässt sich die Gemischadaption zurücksetzen.

2) Zündung aus und wieder einschalten.

3) Drosselklappenteil (MWB 60) und AGR- Ventil (MWB 75) neu anlernen, eventuell erweiterte Lastbereiche anlernen, indem für mindestens 1 Minute diverse Drehzahlen angefahren werden (Leerlauf, 1500, 2000, 2500, ... 1/min).

4) Readinesscode erzeugen.

 

5) Ereignisspeicher erneut auslesen.

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  • 2 Wochen später...

Habe gerade meine rote Kugel zum :)

Gebracht und den Auftrag erteilt, den Software Stand 7455 auf das Steuergerät spielen zu lassen (Motor AUA).

 

Bin gespannt, welche Veränderungen ich danach spüre....ich hoffe ja, dass die MKL danach nicht mehr leuchtet....falls doch, ist das AGR Ventil dran.....

Ich werde zeitnah berichten......

 

Gruss aus Ffm

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Konnte meinen kleinen Flitzer heute abholen...

Mein erster Eindruck: bessere Gasannahme....bin aber aufgrund der Hitze heute nur kurz gefahren....hab heute schon genug geschwitzt....:WUEBR::WUEBR:

 

Mal eine Frage an die Fachleute: Was bedeuten folgende Angaben auf dem Protokoll von dem Software-Update????

 

Erweiterte Identifikation alt

036906034EG

MARELLI 4MV

 

Erweiterte Identifikation neu

036997034AB

MARELLI 4MV

 

Wieso heist das MSG jetzt anders ????

Könnt Ihr mit diesem Namen was anfangen????

:confused::confused:

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Weist die neue Teile-Nr. Auf den Software Stand 7455 hin?

Damit hatte ich die Werkstatt nämlich beauftragt !!!

 

Jedenfalls fährt sich der AUA jetzt subjektiv wie der BBY von meiner Frau.... :D

 

Ob auch das MKL Problem damit gelöst ist, wird sich noch zeigen....

Bearbeitet von Audia5sport
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