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Geschrieben

Mein Audi A2 1,4 Benziner Erstzulassung 01.04.2003 hatte eine CO2 Wert von 142,

wäre also mit einem Verbrauch siehe Formel 142 :23,8 = 5,96 L/ 100 km zu rechnen ( ich hatte einen Verbrauch von 6,8 L/ 100 km.

Dann kam die Überlegung nach 15 Jahren Entwicklung sollte der neue PKW  mit 129 CO2 doch sparsamer sein also

129:23,8 = 5,42 L/100 km leider ist dem nicht so mein Mercedes B200 ist eine Saufziege und braucht 8,9 L / 100 km.

Hat man da etwas laut Mercedes schön geredet?

Gruß A2SPEZIALIST

Geschrieben

Hey, in der deutschen Automobilindustrie wird nie, niemals, nichts, aber auch rein gar nichts schön gerechnet. Schon die Frage, dass das ausnahmsweise mal im Ansatz so gewesen sein könnte ist unpatriotisch und geradezu infam! Und das nach dem schönen Abschied für Herrn Zetsche...eine Jugend ist das heutzutage! :D

 

Vielleicht lässt sich der Verbrauch des B200 noch durch Anpassung der Fahrweise optimieren. Zu sportlich oder auch zu sanft säuft halt. Es dauert eine Zeit  bis man es besser im Griff hat.

Geschrieben

Solange die Hersteller bei der Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs

  • die Klimaanlage ausschalten
  • den Riemen von Lima, Klima, Nebenaggregaten entfernen
  • die Spalten mit Klebeband abkleben
  • rollwiderstandsarme Reifen aufziehen
  • die Reifen maximal aufgepumpt werden
  • laut NEFZ nur max. 120 / WLTP ___ km/h  gefahren wird
  • die Beschleunigung "mäßig" ist
  • Hochleistungsschmierstoffe eingesetzt werden
  • ....

dürfen, solange wird es immer (stark) abweichende Realverbräuche geben.

 

http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/Hintergrund_MehrverbrauchPKW.pdf

 

  • Man könnte auch einfach sagen, du gibst zu viel Gas, fährst zu schnell, nicht im optimalen Drehzahlbereich, bremst zu oft. Verhalte dich so, wie es die Beschleunigungskurven/Tabellen im NEFZ/WLTP vorgeben und vermeide bremsen oder schlimmer, anhalten.
  • Du schaltest Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Außenspiegelbeheizung, Scheibenwischer, Klima, sonst was ein. Lass es aus, und der Verbrauch wird sinken.
  • Zu viele Mitfahrer, Gepäck, ... führt auch zu mehr Verbrauch. Einfach nichts mehr mitnehmen.
  • Ferner fährst du die falschen Reifen und nimmst nicht das super gute Öl. Das erhöht die Reibung.
  • Es ist auch besser, wenn der Motor/Getriebe wohl temperiert ist. Kaltstarts sind ganz schlecht.
  • ...

 

Fazit: Wir sind selbst schuld, weil wir dann doch ein fahrbares, bequemes, warmes/klimatisiertes Auto haben wollen, Personen und Gepäck mit nehmen, nicht auf die Wetterverhältnisse achten, in bergigen Regionen wohnen, ...

 

;)

 

PS: Nicht gleich aufregen.

 

Wie viel wiegt der B200 im fahrbereiten Zustand?

Geschrieben (bearbeitet)

Fast all deine aufgeführten Dinge sind seit WLTP Geschichte - das ist auch der Grund warum die Umstellung solche Probleme macht. 

Jedes Fahrzeug muss mit jeweiliger verbrauchsbeeinflussender Mehrausstattung homologiert werden. Also Motor X mit Getriebe Y  mit/ohne Klima usw.... 

Früher konnte einfach die min. Ausstattung der jeweiligen Motorisierungen genommen werden... 

 

Am Beispiel A2.... 

Hier hat man do als den 1.4er TDI ohne Klima in der Holzklasse homologiert. 

 

Heute müsste man den 1.4er TDI  mit/ohne Klima jeweils mit ohne OSS und jeweils mit ohne AHK usw.  messen... 

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe benötigen oft bis zu einem Liter mehr, nicht zu unterschätzen.

Und jedes Kilogramm an Gewicht will beschleunigt werden.

Es ist ratsam sich immer vor dem Kauf eines Autos mit den zu erwartenden Kosten zu beschäftigen, das gilt auch für die zu erwartenden Versicherungsprämien.

Beliebte Autos wie z.Bsp. 3er BMW, können deutlich teurer sein als Fahrzeuge die die Jugend nicht so anspricht.

 

Der ADAC bietet auch Spartrainings an:

 

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/spritspartipps.aspx

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb RS655:

 

Und jedes Kilogramm an Gewicht will ......

 

 

:janeistklar:mein Reden....und dann werde ich hier noch belächelt....

Bearbeitet von Karat21
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb RS655:

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe benötigen oft bis zu einem Liter mehr, nicht zu unterschätzen.

Anno dazumal...

Geschrieben

Hat hier schon einmal einer ausgerechnet, wie sich z. B.
10 kg mehr Körpergewicht auf den Verbrauch auswirken?

Habt ihr dabei aber auch beachtet, dass das häufig Fett
ist, also den Reibungswiderstand herab setzt?!?

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