Zum Inhalt springen

An alle 1.2 TDI FahrerInnen!


Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe zwei Fragen. Wäre nett wenn der/die eine oder andere mir mal seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte.

 

1. Welche Laufleistung habt ihr mit eurer Standard-Bereifung (145er Bridgestone erreicht?

 

2. Hattet ihr Probleme mit fehlerhafter Ölstandswarnung bzw. Ölsensor-Warnung (evtl. beide Warnungen im Wechsel). Wenn ja, wo lag die Ursache?

 

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Standbereifung nach ca. 35.000 - 40.000 km fällig.

 

Die Ölstandswarnung kommt bei mir ab zu kurz hoch, wenn es draußen kalt ist und die Start-Stop-Automatik den Motor abstellt. Geht aber nach 2 Sekunden wieder weg, deshalb unternehme ich da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ölstandswarnung hatte ich noch nie Probleme. Ging nur 1 mal bis jetzt bei 19500 km an; ich denke das wird normal sein.

 

Die Bridgestones halten nicht wirklich lange - scheinen sehr weich zu sein. Nach 15000 km auf der Antriebsachse hatten die Reifen nur noch 4 mm Profil, hinten immerhin noch 5,5 mm (in der Mitte jeweils gemessen). Dafür bin ich mit dem Fahrverhalten an sich sehr zufrieden, ich finde ist ein guter Kompromiß bei dem Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe etwa 0,5 l zwischen den Ölwechseln gebraucht (also auf über 40.000km). Das ist eigentlich OK. Meine original Sommerreifen haben noch 3-4mm Profil und es sind noch die ersten (abzüglich Winter macht das auch etwa 45.000km Laufleistung), die halten dann noch diesen Sommer und haben dann so ca. 60.000 km runter! Icvh habe aber immer etwas höheren (+0,2 - 0,3 Bar) Druck drauf.

 

Gruß Klaus :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen:

 

Zuerst ca. 6000 km auf WR, dann 27000 km auf SR (Bridgestone). Sind noch gut, aber schon etwas rumplig, ich vermute ein Reifen hat Hochschlag, da es mit Wuchten nicht wegzubringen war. Ich werd im Frühsommer dann neue Böck' ;) draufmachen.

 

Öl ? Nee, 1. Gewissens-Ölwechsel bei 6000 km, seitdem nix mehr aufgefüllt (jetzt 33000 km), keine Warnung und der Ölstab zeigt auch nix ungewöhnliches an.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1. Die Antriebsreifen waren beim Wechsel auf Winterreifen bei 26.000km soweit abgefahren (3mm). Die hinteren Reifen haben noch gut 5mm.

 

zu 2. Habe letzte Woche auf Garantie einen neuen Ölsensor bekommen. Hatte auch beide Fehlermeldungen(Sensor + Min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Laufleistungen mit den Trennscheiben auf den 1.2ern so sehe und die Kosten dafür noch berechne, dann liegen die gesamten km-Kosten für den 1.2 TDI bald höher als für den 1.4 TDI.

 

Zum Vergleich: Ich habe 5 Monate im Jahr die 155er Wi-Reifen drauf und insgesamt schon 105.000 km mit den beiden ersten Reifensätzen (So und Wi-Reifen). Die 185er So-Reifen kommen dieses Jahr nochmal drauf und für nächsten Winter sind neue 155er angesagt. Bis dahin werden dann 130.000 km (oder mehr) auf dem Tacho sein.

 

Und wie sieht es mit der Bremsanlage beim 1.2er aus? Wie lange halten Beläge und Scheiben? Bei mir sind noch die ersten drauf.

 

Die TCO (total cost of ownership) dürfte beim 1.2er im Vergleich zum 1.4er schlechter aussehen.

 

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit der Ölwarnung kenne ich, wenn das Auto diagonal abschüssig steht. Also vorne links deutlich höher als hinten rechts.

 

Die Winterreifen werden die 2. Saison grad so halten. Haben dann aber auch 60tkm drauf.

Einen Satz Sommerreifen konnte ich noch nicht verschleißen. Da ich alleine letzten Sommer zwei gegen den Bordstein gesetzt habe. Ein Tribut an die Gewebeummantelung. Zum Glück gibt es da die Reifengarantie.

 

Der erste Satz Bremsbeläge hat 60tkm gehalten. Die Scheiben waren bei 14mm, hätten also noch den 2. Satz gehalten. Der Meister meinte aber sie hätten Hitzerisse und wurden vorsorglich getauscht. Ich muss dazusagen das ich relativ oft sehr harte Bremsmanöver durchführen musste. Weil dieses Auto im Allgemeinen und speziell ab 160km/h total unterschätzt wird. Die vorletzte Begegnung dieser Art war mit nem 40tner auf der A3 Deggendorf -->Regensburg Sonntag Nachts. Und die letzte gestern Abend mit einem 3er BMW der mir 1. Die Vorfahrt genommen hat und 2. 100m weiter unerlaubter Weiße links abgebogen ist, sodass ich meinen Überholvorgang relativ unsanft abbrechen musste.

 

Ich stell mal meine TCO für die letzten 80tkm zusammen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern mit meinem 1.2er in der Werkstatt wegen falscher Ölwarnung bzw fehlerhafter Sensorwarnung.

 

Merkwürdig ist, dass die Fehlwarnung bei kaltem Motor nicht kam.

wie auch immer, hatte der Ölstandswarnung getraut und zuviel Öl nachgefüllt das wieder abgesaugt wurde.

 

Ausserdem kamen vorne neue Bridgestone Sommerreifen daruf.

Die alten hatten 43.000 km gehalten. Hinten noch ca 4-5mm Profil.

 

Die Ölstandswarnung kam gestern und heute nicht mehr, auch bei warmem Motor. Werde das ganze weiterhin beobachten und bin jetzt auch misstrauischer der Elektronik gegenüber sprich ich werde mit dem Öl-Schätzeisen genauer den Ölstand prüfen. Kann es sein dass die Meldung "Sensor defekt" kommt wenn zuviel öl drin ist??

 

Falls wieder Sensor und Ölstandswarnung kommt, trotz richtiger Füllmenge wird der Sensor halt getauscht.

 

Bin mit den Kosten trotz diverser "Kinderkrankheiten" (Verlust des Hydrauliköls der Automatik) zufrieden, da die Spritkosten alleine schon entschädigen.

Fahre nie schneller als 140-150 (ausser kurzzeitig bei Überholvorgängen)

obwohl die Kuge echte mit GPS gemessene 180 fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jodha,

 

das ist aber eine sehr pauschale Aussage. Es ist sicher richtig, das der 1,2 kein billiges Auto ist, aber man sollte grundsätzlich mit gleichen Bedingungen vergleichen. Der 1,2er kostet bei vergleichbarere Ausstattung mehr, hat aber auch einen höheren Wiederverkaufswert. In Deutschland ist er m. W. in Steuer und Versicherung billiger und durchschnittlich verbraucht er 1,5l weniger. Wie lange Reifen halten ist sehr stark von den Reifen (Typ), der Fahrweise und dem Reifendruck abhängig. Bisher sehe ich nicht, das deine Reifen soviel länger halten als meine. Was die Bremsen betriff, ich habe zwar schon einen Wechsel hinter mir, habe aber den Fehler gemacht, mir die Ausbauteile nicht zeigen zu lassen (habe da so einen Verdacht...).

Um einen richtigen Vergleich zu machen, müßten hier mehrere Fahrer beider Typen die "Hosen runterlassen" und alles auf den Tisch legen - aber wollen wir das wirklich so genau wissen....?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Hallo Jodha,

 

das ist aber eine sehr pauschale Aussage.

 

Ja, ich habe vorsätzlich etwas forsch formuliert und bin enttäuscht ob des geringen Widerspruchs. 8o

 

Bei meinen beiden Käufen habe ich mir beidesmal überlegt, ob ich einen 1.2 TDI nehmen soll. Beim ersten Kauf standen ein 1.2 oder 1.4 TDI zur Auswahl. Preisdifferenz 4000 EUR entsprechend 4400l Diesel oder 90.000 KM, die damit zurückzulegen sind. OK, der Vergleich ist nicht ganz fair, da der 1.2er etwas neuer war. Das automatisierte Getriebe ist für mich kein Argument, da ich fast nur auf Autobahnen unterwegs bin.

 

Dazu kommt noch, dass die Technik des 1.2er offenbar etwas pflegebedürftiger (vorsichtig ausgedrückt für anfälliger) ist.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz korrrektem Ölstand kommt bei warmem Motor nach ca. 40-50 km

Fahrt zuerst die Ölstand min anzeige und später ab und zu die Sensorwarnung im Wechsel mit der Ölstandswarnung.

Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht von der Qualität die Audi teilweise verbaut. Ein Ölstandssensor hält normalerweise ein Autoleben lang.

 

Wenn der A2 eine Weile steht, spätestens am nächsten Morgen sind die Fehlerwarnungen weg.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist EZ 3/03, ich habe ihn seit 8/04 (25000 km).

Jetzt 43000km. Noch keine Probleme mit Oelwarnungen, bis jetzt musste ich auch nix nachkippen.

Ob die Reifen schonmal gewechselt wurden weiss ich nicht, bei 33000km hab ich neue Winterreifen draufgemacht, die Sommerreifen sehen so weit noch ganz anstaendig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.