Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

[1.4 TDI AMF] AGR reinigen oder neu?


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo A2-Freunde, 

ich würde gerne wissen, wann ich merke, dass das AGR-Ventil kaputt ist? Was heißt beim AGR überhaupt „kaputt“? Sollte er dann nicht rußen? Höherer Verbrauch? Welcher Fehler wäre im Speicher abgelegt? Und würde dann eine Reinigung den gleichen Effekt haben, wie ein Neuteil? Also ich würde das AGR eigentlich am Liebsten nur mal schön sauber machen und wieder einbauen. Danke. VG :)

Edited by Jimbo82
Posted

Hoi , mein AGR Ventil war oben an der Dose ölversifft , Membran putt , neu , 72Euro in der Bucht , 170 beim :D

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb Granitei:

Hoi , mein AGR Ventil war oben an der Dose ölversifft , Membran putt , neu , 72Euro in der Bucht , 170 beim :D

Hey. Danke. Aber hast du es quasi nur optisch gesehen... Wie hast es sich denn Beim fahren oder so bemerkbar gemacht? Danke 

 

Eigentlich war bei mir die Überlegung es „nur“ zu reinigen. Nur wenn ein Austausch sinnvoller wäre, dann würde ich das sofort machen. Darum frage ich ja, wie man merkt, dass das AGR kaputt ist. Okay optisch, wenn es undicht ist etc. aber wie noch? Habe mal zwei Bilder gemacht...

9F90EE7C-EB26-42AA-BCD1-3FD05A51F012.jpeg

4F1BBE2E-551F-46D8-9A1D-7931ED3D3859.jpeg

Edited by Jimbo82
  • Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] AGR reinigen oder neu?
Posted

Hallo Jimbo82,

ich habe mein AGR fruehe gereinigt, dann Probleme war in 2 Jahre wieder und ich habe neu AGR von Wahler fuer 72 EUR gekauft . Ganze Saugkollektor und Drosselklappe habe ich dann sauber gemacht.  Der alte AGR habe ich jetzt auch gereinigt ,O-Ringe 55x3  und AGR-Dichtung bestellt. Membrane der alter AGR ist in Ordnung. Ich moechte in April  AGR und Drosselklappe wieder reinigen, weil da ist bestimmt schon wieder viel Dreck. Wenn AGR ist sehr drecklich, dann Motor qualmt. Wenn Drosselklappe ist drecklich , Zahnrad kann kaputt sein oder Klappe geht nicht richtig zu, dann kommt Motorfehler.

Viele Gruesse aus Kaliningrad/Koenigsberg

 

DSC_0144.JPG

DSC_0634.JPG

DSC_0631.JPG

DSC_0146.JPG

DSC_0148.JPG

DSC_0152.JPG

  • Like 2
  • Thanks 2
Posted

Bei meinem AMF hatte sich seinerzeit der Ventilteller des AGR vom Ventilschaft gelöst. Damit war das AGR praktisch immer geöffnet und hat  zuviel Abgas beigemischt.

Der AMF rußte deutlich, das AGR musste getauscht werden.

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb axels:

Bei meinem AMF hatte sich seinerzeit der Ventilteller des AGR vom Ventilschaft gelöst. Damit war das AGR praktisch immer geöffnet und hat  zuviel Abgas beigemischt.

Der AMF rußte deutlich, das AGR musste getauscht werden.

Kann es denn auch kaputt sein, wenn er nicht rußt? Würde ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein, wenn das AGR defekt wäre? 

Edited by Jimbo82
Posted

Fehler im Motorsteuergeraet lieber nicht mehr warten. Es gibt kein Sensor direckt bei AGR .  Ihr AGR ist sehr drecklich aussen und 100% AGR hat  viel Dreck bei Ihnenseite. Es ist schon Zeit  das AGR  sauber oder neu machen, weil das ganze Dreck geht weiter in Saugkollektor ,  zu Einlassventile und dann kommt  in Zylinder.

  • Like 2
Posted (edited)
Am 2.4.2020 um 10:22 schrieb Max aus Koenigsberg:

Fehler im Motorsteuergeraet lieber nicht mehr warten. Es gibt kein Sensor direckt bei AGR .  Ihr AGR ist sehr drecklich aussen und 100% AGR hat  viel Dreck bei Ihnenseite. Es ist schon Zeit  das AGR  sauber oder neu machen, weil das ganze Dreck geht weiter in Saugkollektor ,  zu Einlassventile und dann kommt  in Zylinder.

Danke. Ich habe immer wieder den Fehler 17964 Ladedruck zu wenig, negative Abweichung (sporadisch). Kann es auch von einem verschmutzten/defekten AGR kommen, weil es nicht richtig schließt? 

Edited by Jimbo82
Posted

Du solltest mal die Ladeluftstrecke abdrücken und nach Lecks suchen. Offenes AGR mach sich durch Ruß bei Volllast und rel. spät ggf. durch einen Fehlereintrag a la "Abgasrate zu hoch" bemerkbar. Wenn der Fehlereintrag bzgl. "Ladedruck nicht erreicht" schon kommt solltest Du bei Volllast den nachfolgenden Verkehr nicht mehr im Rückspiegel sehen können wenn es nur am AGR liegen sollte...

  • Thanks 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb McFly:

Du solltest mal die Ladeluftstrecke abdrücken und nach Lecks suchen. Offenes AGR mach sich durch Ruß bei Volllast und rel. spät ggf. durch einen Fehlereintrag a la "Abgasrate zu hoch" bemerkbar. Wenn der Fehlereintrag bzgl. "Ladedruck nicht erreicht" schon kommt solltest Du bei Volllast den nachfolgenden Verkehr nicht mehr im Rückspiegel sehen können wenn es nur am AGR liegen sollte...

Danke. Er russt 0.0. aber das andere bin ich die ganze Zeit dabei... können ja viele Sachen sein. Westegate, N75, Schlauch ab... ich suche mal weiter aber das AGR ist es dann nicht. Hat er einen höheren Verbrauch, wenn das AGR verdreckt ist? 

  • 3 weeks later...
Posted

Hi. Ich habe das N75 Magnetventil gewechselt. Unterdruck-Fehler weg. Kein Notlauf mehr. Bin echt erleichtert. ?????

Posted

Hallo Jimbo82,

wenn Unterdruck-Fehler weg, das sehr gut. Und was ist mit AGR und Ladedruckstrecke? Ob da ist alles in Ordnung ? Ich habe zum Beispiel nach 50000 km auf vorige Woche wieder AGR gereinigt . Fotos sind bei.

20200411_105444.jpg

20200411_114017.jpg

20200411_135424.jpg

20200411_135440.jpg

20200411_141019.jpg

Posted

Ich habe letztes jahr meine  Motor getauscht und habe im vorfeld das  Agr stillgelegt... auch wenn es verboten ist...

Mein Motor läuft  top ohne Ruß... 

 

 Und mein motor bleibt auch sauber...

 

  • Like 1
Posted
vor 17 Stunden schrieb Max aus Koenigsberg:

Hallo Jimbo82,

wenn Unterdruck-Fehler weg, das sehr gut. Und was ist mit AGR und Ladedruckstrecke? Ob da ist alles in Ordnung ? Ich habe zum Beispiel nach 50000 km auf vorige Woche wieder AGR gereinigt . Fotos sind bei.

20200411_105444.jpg

20200411_114017.jpg

20200411_135424.jpg

20200411_135440.jpg

20200411_141019.jpg

Danke. Ladedruckstrecke scheint dicht zu sein. Habe keinen Fehler mehr. Das AGR mache ich auch bald. Bin aber schon mal froh, dass er nicht mehr in den Notlauf geht. Melde mich, wenn ich das AGR mache. :)

  • 4 years later...
Posted

Bei unserem AMF kommt jetzt öfter der Fehler 19559 P3103 Ansaugventilmotor V157, hier im Forum finde ich den nur im Zusammenhang mit dem ATL, ist mit diesem Fehler die Drosselklappe beim AMF gemeint ? Kann aber doch nicht sein, da diese Unterdruckgesteuert ist, oder ?

Posted

Beim amf ist die Klappe eine reine, unterdruckgesteuerte Abstellklappe.

Nix Regelung, kein Motor, kein Sensor und damit auch keine direkten Fehlereinträge. Muss was anderes sein.

Posted

Das wäre schon außergewöhnlich, weil wir den A2 schon  einige Zeit fahren und der Fehler erst jetzt kommt. Die Vorbesitzer haben an der Software bestimmt nix gemacht.

Posted

Ich wollte darauf hinaus, das ggf. bei einem anderen Softwarestand die Fehlercodes nicht mehr zu den Sensordaten passen, also Codes geworfen werden, die unsinnig sind wenn als AMF interpretiert. Ist aber nur eine Idee wieso bei einem AMF ein zum ATL passender Code kommt. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.