Jump to content

Starthilfe geben nicht möglich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vorhin versucht jemanden eine starthilfe zu geben. Alles richtig gemacht..  rot and tot schwarz etc... kein funken zu sehen, nix passiert...

Dann das ganze mit einem anderen Auto gemacht und oh Wunder sofort ging es...

Was habe ich falsch gemacht? Kann der A2 keine Starthilfe geben? 

Grüße 

Jedes Auto mit einer vernünftigen und geladenen Batterie kann Starthilfe geben.

Die Batterie vom A2 ist dafür im Normalfall locker ausreichend.

Mögliche Gründe, warum Starthilfe trotzdem nicht funktioniert, wären, dass die Klemmen nicht genügend Metallfläche berühren z.B. weil Dreck oder Rost zwischen Klemmen und Kontaktfläche sitzt (passiert deutlich schneller als man denkt) oder die Batterie im A2 nicht genügend geladen war oder schon Altersschwäche aufweist.

wenn es beim anklemmen der vierten Klemme nicht mal ein wenig funkt, hat eine der 4 Klemmen keine Verbindung. Wenn dann der gegnerische Anlasser nur müde anläuft und die Kabel sehr schnell sehr warm werden, sind die einfach nur zu dünn. Diesel min. 25 mm², Benziner min. 16 mm²

• Like 1

Moin...

Danke für die Antworten... also bei dem zu startenden war alles voll oll... aber ging ja dann mit dem anderen auto...

Wahrscheinlich wohl einfach nur dumm gelaufen... 

Das Kabel ist neu und gut und dick genug..... 

Hab oder hatte mich halt gewundert wieso es einfach nicht ging.. habe alles möglich am a2 gemacht damit kontakt da ist..

:-(

Vermutlich hast du mit deinen Versuchen die Pole des Zielfahrzeugs blank gekratzt, sodaß es dann mit dem nächsten Kfz geklappt hat. :D 

• Like 1
  • Haha 1

Die Plus Klemme hinten beim A2 mit dieser angeflanschten Sicherungsbox (oder hat die nur der 1,2?) verhindert aber das Festmachen von ordentlichen Kabeln. Da sind die dünnen Billigkabel mit den kleinen Klemmen im Vorteil... Meine guten Kabel haben so große Klemmen, die passen da am Pluspol nicht vernüftig ran.

Edited by A2 HL jense