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[1.6 FSI] Time to say Goodbye - ein letzter Hilfeschrei (MKL leuchtet kurz nach Zahnriemenwechsel)


Marse

Empfohlene Beiträge

Ventile selbst sehen soweit gut aus - nur der Ventilsitz sieht mir etwas dunkel aus... bei der Druckverlustprüfung auf OT höre ich dass es im Abgaskrümmer pfeift...

Ich mache nach meinem Urlaub den Kopf runter und schau mir das genauer an- melde mich danach hier wieder... wird aber erst Mitte/Ende September

 

Grüsse Marcus

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So, nächstes Kapitel:

 

Der Kopf ist runter.

Zuerst nix besonderes zu sehen. Keine Risse oder offensichtlich defekte Ventile.

 

Bei genauerem hinschauen sah mir ein Ventil aus, als würde es nicht richtig aufliegen. Und der Test mit einer Lichtquelle hat es bestätigt, es fällt auf ca 120 Grad Licht durch.

 

Ein Auslassventil.

 

EIn Test mit Benzin im Zylinder bei mittlerer Kolbenstellung ergab, das der Pegel im Zylinder 2 langsamer absinkt, als im Zylinder 1, den ich als Referenz genommen habe. Also scheint unten rum wohl alles OK.

 

Also ein überschaubarer Schaden.

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
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vor 2 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

ei genauerem hinschauen sah mir ein Ventil aus, als würde es nicht richtig aufliegen. Und der Test mit einer Lichtquelle hat es bestätigt, es fällt auf ca 120 Grad Licht durch.

 

Danke für die Info, Du gehst den Problemen wirklich auf den Grund. Ich vermute mal dass so ein "Problemchen" bei einem Saugrohreinspritzer kaum auffällt.

 

Hast Du Proboost oder fährst Du noch mager?

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  • 2 Wochen später...

So, also Ursache konnte ich eine ausgeschlagene Ventilführung und einen vermulich dadurch defekten Ventilsitz ausmachen. Die Auflage des Ventils ist auf einer Seite fast doppelt so breit, wie auf der anderen Seite.

 

Ich werde dem Motor jetzt einen anderen Kopf verpassen.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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So, nächstes Kapitel:

 

1. Das Auto hat jetzt einen anderen Zylinderkopf aus meinem Fundus.

2. Motor läuft wieder

3. Die Kompression liegt jetzt bei 15,5 - 16,5 Bar auf allen Zylindern.

 

und tatatata..........

 

4. Das Auto hat Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2.........................................................................................

 

:o

 

Jetzt wird es langsam richtig interessant.

 

 

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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Nein, habe ich natürlich nicht, Aber die Einspritzdüsen hatte ich ja schon durch quertausch ausgeschlossen.

 

Aber ich werde NOCHMALS quertauschen und ganz sicher zu sein, inzwischen kann ich den Ansaugtrakt im Schlaf ein/ausbauen......

 

 

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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Oha - das macht mir ja Hoffnung ... 

Bin aus dem Urlaub zurück und muss sowas lesen.

Aber wo sollen jetzt noch Aussetzer herkommen? Verdichtung und Kraftstoff kannste ja jetzt ausschliessen. Und der Vorbesitzer hat ja auch schon alles gemacht.

 

Wann sind die Aussetzer denn jetzt nach Kopftausch genau? Merkst du die beim Fahren und im Leerlauf? Danke für die info mit dem Ventilsitz- danach sieht es bei mir ja auch aus. Wenn ich demnächst ne Bühne frei habe werde ich meinen auch zerlegen und alles dokumentieren. 

Klasse dass es hier so viele Schrauber gibt!

Grüsse Marcus 

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Die Aussetzer sind sofort im Leerlauf zu spüren. Fahren könnte ich ja sowieso nicht, er ist abgemeldet. 

 

In Analogie zu den vereinzelten Verbrennungsaussetzern bei den 1.4ern durch die Nockenwellen denke ich darüber nach, als nächstes das Lagergehäuse samt Nockenwellen zu tauschen,  ist ja schnell gemacht.....

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...also ich tippe trotzdem auf die Einspritzdüsen. Ich hatte bei allen meiner BADs das gleiche Problem mit Zündaussetzern. Erst als ich überholte Einspritzventile (Düsen US-gereinigt, Spritzbild geprüft und zueinander gepaart auf GLEICHE Menge) eingebaut hatte war Ruhe!

Beim Neueinbau auch immer die TEFLON-Dichtung vorne tauschen und neu kalibireren (Durchmesser anpassen mit den Kalibrierringen), sonst sind die nicht dicht.

Hab das inzwischen an 3 BAD-A2s durch und immer danach war Ruhe, die liefen danach absolut rund und ohne Ruckler auch OHNE Proboost und haben lediglich am Start die ersten Sekunden das Hydrostösselklappern. 

Zur Prüfung der Düsen hatte ich mir ein Injektorprüfgerät von AUTOOL gekauft. Die Investition war mit der Reinigung des ersten Einspritzdüsensatzes schon wieder drin. Leider habe ich es nicht mehr, aber kann sowas jedem empfehlen der selbst etwas häufiger am BAD (oder BBY) schraubt. Die Düsen sind nach meiner Erfahrung seltenst defekt (ich hatte bei mehr als 20 geprüften Injektoren nur einen (elektrischen) Defekt und den hab ich selbst verursacht). Das Ultraschallreinigen unter gepulstem Betrieb erweckt jede Düse wieder zum Leben.

 

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druckverlustprüfung würde ich nach dem kopfwechsel nochmal machen. im endeffekt preissluft auf den zylinder geben, motor durchdrehen bis alle ventile geschlossen sein sollten und dann mal horchen.

 

1) auspuff geräusch: auslassventil problem

2) luftfilter geräusch: einlassventil problem

3) ölmessstab geräusch oder öldeckel am motor: kolbenringe undicht.

 

die FSI motoren hatten gelegentlich sekundäre kolbenstegbrüche, meistens auf grund von überhitzung bei einem halbgeilen injektor.

 

edith ist nach dem lesen des letzten halben topics nicht sicher ... waren alle kolben gezogen? 

wenn ja - sorrieh :)

Bearbeitet von chup4
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  • 3 Wochen später...

So Kopf runtergebaut- wie erwartet Ventilsitz ist zu weich und somit eine Fehlkonstruktion. Arbeite ja selbst in der Motorentwicklung bei nem deutschen Hersteller und habe noch nie so einen Mist gesehen bei ähnlichen Laufzeiten...

Mein Golf 2 GTI war mit 300tkm ähnlich schlecht was die Ventilführung anging - aber da waren die Sitze wenigstens okay...

 

Naja - jetzt gibt es neue Ventilsitze (härter), Ventilführungen und neue Injektoren.

Dann neue Wasserteile (Thermostatgehäuse, Wasserrohr usw) und neue Hydrostößel....

 

Ob es dann passt? - werde ich berichten!

 

Bild Auslasssitze Zylinder 2 IMG_9028.thumb.jpeg.218dd1914bbd96948ef706e6d07e96f6.jpeg

Bearbeitet von MarcusT79
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So, nochmal zu meinem Patienten.....

 

Nach 2 Wochen Urlaub habe ich mich ihm nochmals gewidmet.

 

Vor dem Urlaub habe ich ihn nach dem ZK-Wechsel nur einmal kurz gestartet und hatte wieder Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2. Danach habe ich mir erstmal eine Auszeit genommen.............................

 

Also erstmal Bestandsaufnahme:

 

Motor läuft im Leerlauf schlecht, ruckelt, hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 (allerdings deutlich weniger als vorher) und nach und nach kommen auch alle anderen Zylinder mit Zündaussetzern.

 

Nochmal weiter geprüft: Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Ventil für den Aktivkohlebehälter ständig Luft durchlässt. Das habe ich gegen ein funktionierendes getauscht. Das hat aber keine signifikante Änderung gebracht.

Desweiteren auf Falschluft geprüft, aber nichts gefunden.

 

Dann habe ich mal den LMM abgezogen: Oh Wunder, er läuft absolut sauber, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Verbrennungsaussetzer logt er allerdings dann allerdings nicht mehr mit, aber vom Gefühl würde ich sagen, da sind keine mehr vorhanden. Wenn man dann während des Motorlaufs den LMM wieder aufsteckt und den Fehler löscht, läuft er ganz sauber weiter. Nach einem Motorneustart allerdings dann wieder unsauberer Lauf mit ruckeln.

 

Also habe ich den LMM gegen den meines anderen FSI getauscht, das hat aber komischerweise keinerlei Änderung gebracht. Den LMM aus dem Problemfall in meinem anderen testen konnte ich noch nicht, da diser derzeit eine leere Batterie hat. Allerdings ist meiner auch nicht ganz ruckelfrei im Leerlauf.

 

Also stellt sich jetzt die Frage, mal einen neuen LMM zu besorgen und dann testen, oder fällt Euch noch was anderes ein?

Und dazu stellt sich dann noch die Frage, welchen LMM kann man kaufen? Pierburg?

 

Oder hat jemand in meiner Nähe einen wirklich funktionsfähigen zum testen?

 

Gruß

Michael

 

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vor 12 Stunden schrieb MarcusT79:

So Kopf ist wieder da - alle Teile sind gereinigt, ( Kolben, Lager sehen super aus).

Injektoren sind frisch gereinigt und passen jetzt mit den Einspritzmengen.

Neue Dichtungen verbaut - am Samstag werde ich wahrscheinlich anstarten und berichten...

 

Hast du neuen Kopf oder nur Ventile und Ventilsitze neu machen lassen irgendwo? (Was kostet es den ZK zu instandsetzten?)
Meine Kopf ist bei Zylinder 2 deutlich undicht bei einer der Abgasventile, frage mir ob ich die retten kann nur mit neu einschleifen oder ist Sitz und Ventil gleich fällig.

 

Hatte hier wo gelesen es bringt nicht viel die Einspritzventile zu reinigen und man soll am besten gleich neu machen da sonst nach wenigen Kilometern die wieder probleme machen..

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Hab den Kopf weggebracht zu einem Motorinstandsetzer (Ventile alle ausgebaut,...) und hab 8 neue (gehärtete) Ventilsitze für Auslass und 16 Ventilführungen reinmachen lassen (mit Kopf planen und reinigen kostet das ca. 700€) .

Ventile ausbauen, später einschleifen und wieder einbauen hab ich selbst gemacht. 

Die Injektoren liefen recht sauber und waren von den Mengenabweichungen auch noch super - deshalb nach dem reinigen wieder rein.

Jetzt sollte das alles auch ne Weile halten! Will ja meinen A2 noch ne ganze Weile fahren...

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Also alles wieder zusammen Motor zieht wieder sauber durch - Aussetzer im Leerlauf hat er auch keine mehr...

Habe den A2  dann von der Schrauberhalle nach Hause gefahren - 5km - da gab es 2-3 Aussetzer in der Teillast bei Zylinder 1 (da ich den 2 und 1 getauscht habe) werde ich beobachten - wenn das wieder mehrfach passiert - gibt es nen Satz neue Injektoren. 

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Am 21.9.2023 um 13:39 schrieb Audi_Coupe_S:

 

Dann habe ich mal den LMM abgezogen: Oh Wunder, er läuft absolut sauber, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Verbrennungsaussetzer logt er allerdings dann allerdings nicht mehr mit, aber vom Gefühl würde ich sagen, da sind keine mehr vorhanden. Wenn man dann während des Motorlaufs den LMM wieder aufsteckt und den Fehler löscht, läuft er ganz sauber weiter. Nach einem Motorneustart allerdings dann wieder unsauberer Lauf mit ruckeln.

Wahrscheinlich braucht das Motorsteuergerät das LMM Signal für die Aussetzererkennung (kenn das bisher nur über KW-Sensorsignal).

Wenn der ab ist stellt der auf ein festes Kennfeld um und regelt oldschool  Alpha/N (Drosselklappenwinkel/ Drehzahl). Dabei wird er nur Standard Einspritzzeit pro Zylinder machen und in dem Notlauf ist eventuell auch Lambdareglung aus. Deshalb wird es da vielleicht passen. Nach Neustart gehen alle Systeme wieder an und der Ruckelt  weil Lambda und LLM wieder Werte zeigen, wo das System grenzwertig läuft.

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Ich hab ebenfalls meinem Motor weiter zerlegt...
Das eine für zu nächsten, nicht so schön!

Grund warum ich zerlegt hab war da der Ventildeckel undicht war zu Zündkerze Tyl 2 und wollte ansaug von Verkokungen beseitigen. Gegebenfalls Einspritzventile erneuern, Laufleistung des Motors liegt grob bei 240tkm und fährt schon ne weile mit ProBoost anpassung.

Der motor hatte Leerlauf leichtes ruckeln ohne Fehlermeldung, fuhr sich gut und hat keinen Ölverbrauch oder Wasserverbrauch. Kompression gemessen und Zyl zwei nur auf 9 bar, restlichen auf 15 bar. Da denkt man nun gut da kann der Zylinderkopf ab um zu schauen was los ist. Abgasventile leicht undicht, Zyl 2 deutlich undicht. Ventile ausgebaut und merke spiel an der Ventilführung. Alle Zylinder leichte Riefen in der Wand, nur optisch kann man mit der Nagel nicht fühlen.

Nun stehe ich doof da, das wollte ich doch garnicht alles. Wollte eigentlich nur abdichten und dann Ventile anschauen gegebenenfalls einschleifen das die wieder dicht sind.

 

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Zyl 1&2

 

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Zyl 3&4

 

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Zyl 1 als beispiel

 

Hat jemand mir vieleich info zu den Spiel an der Ventilführung was noch in der Toleranz ist?

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So, ich glaube, ich kann Vollzug melden.

 

Der Motor läuft sauber und ruhig, wie eine Nähmaschine. Aussetzerzähler alle auf 0.

 

War im Endeffekt mehr Arbeit und Zeitaufwand, aber ich habe auch viel daraus gelernt. Ist halt Hobby.............

 

Obwohl der Wagen ja beim Vorbesitzer ständig in der Werkstatt war, haben sich scheinbar über die Zeit mehrere Fehler angesammelt.

 

Also, was ich gemacht habe:

 

1. Einspritzventil von Zylinder 2 getauscht. Ob das wirklich defekt war, ist nicht sicher. Aber ich werde jetzt nicht nochmal zurücktauschen um das herauszufinden. Das hat den Fehler nicht beseitigt und auch keine signifikante Besserung ergeben.

2. Auslassventil von Zylinder 2 hatte Spiel in der Führung, deswegen undicht. Ich habe einen guten gebrauchten Kopf eingebaut, danach Kompression zwischen 15 und 16 Bar auf allen Zylindern. Das hat zwar eine Besserung ergeben, aber gut war es immer noch nicht.

3. Ventil für Aktivkohlebehälter stand immer offen. Ausgetauscht gegen ein anderes gebrauchtes und funktionsfähiges aus meinem Fundus.

4. Dichtung am Öleinfülldeckel auf dem Zylinderkopf war undicht, ausgetauscht.

5. LMM gegen einen neuen getauscht. Das hat eine signifikante Besserung ergeben. Aber noch relativ große Leerlaufschwankungen.

6. Nochmal penibel alles auf Falschluft kontrolliert. Das geht relativ gut, wenn man am Anschluß den Ventils für den Aktivkohlebehälter per Druckluftschlauch 1Bar Druck auf das Saugrohr gibt und den LMM nach vorne mit Folie abdichtet.  Seit dem ich das alles gedichtet habe, läuft der Motor gut. Also zumindest soweit ich bei einem abgemeldeten Auto testen kann.

 

Meine Erkenntnisse daraus:

1. Falschluft und LMM beeinflussen den BAD sehr stark und führen auch zu Verbrennungsaussetzern. Also zuerst mal hier suchen, bevor man mit den großen Aktionen startet.

2. Das Wechseln der Einspritzventile ist weniger schlimm, als von vielen berichtet. Inzwischen kann ich das im Schlaf....... Der kritischste Punkt hierbei ist der Einbau des Saugrohrunterteils mit den Klappen.

 

So, dann werde ich ihn jetzt mal wieder komplett zusammenbauen......

 

Gruß

Michael

 

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vor einer Stunde schrieb DonRon:

Hat jemand mir vieleich info zu den Spiel an der Ventilführung was noch in der Toleranz ist?

Auslass-Ventilführungen kannste bei den km alle neu machen, das Ventil sollte nicht merklich kippeln... 

Ventilsitze sollten nicht ausgeschlagen sein - wenn du den länger fahren willst mach alle Führungen neu und lass die Auslassventilsitze alle erneuern (gehärtete Variante) Einlassventile und Auslass neu - Ventilschaftabdichtungen neu, die Laufbahnen sehen nach Kolbenkippern aus- da du in einem Bereich (Höhe vom Kolbenschaftende) die Auswaschungen hast.

Da musste überlegen wie lange du den noch fahren willst- (unter 100tkm lass drin) mehr als 100tkm würde ich neue Übermaßkolben und Hohnen vorschlagen.

@Forum: sieht das jemand anders? 

Eventuell hat jemand damit Erfahrung beim 1,6 Fsi

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vor einer Stunde schrieb Audi_Coupe_S:

 

 

Meine Erkenntnisse daraus:

1. Falschluft und LMM beeinflussen den BAD sehr stark und führen auch zu Verbrennungsaussetzern. Also zuerst mal hier suchen, bevor man mit den großen Aktionen startet.

Danke für die Erkenntnis- werde jetzt erstmal den LLM vor den Injektoren bevorzugen. Habe gestern mal ne längere Tour gefahren - da hatte ich einmal 3 Aussetzer und sonst Ruhe... Nach so vielen km kann man den LLM mal tauschen - kann nur besser laufen. Habe gerade einen neuen von Pierburg für 108€ bestellt. Schauen wir mal! Danke und Grüße aus Affalterbach 

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vor 7 Stunden schrieb MarcusT79:

Auslass-Ventilführungen kannste bei den km alle neu machen, das Ventil sollte nicht merklich kippeln... 

Ventilsitze sollten nicht ausgeschlagen sein - wenn du den länger fahren willst mach alle Führungen neu und lass die Auslassventilsitze alle erneuern (gehärtete Variante) Einlassventile und Auslass neu - Ventilschaftabdichtungen neu, die Laufbahnen sehen nach Kolbenkippern aus- da du in einem Bereich (Höhe vom Kolbenschaftende) die Auswaschungen hast.

Da musste überlegen wie lange du den noch fahren willst- (unter 100tkm lass drin) mehr als 100tkm würde ich neue Übermaßkolben und Hohnen vorschlagen.

@Forum: sieht das jemand anders? 

Eventuell hat jemand damit Erfahrung beim 1,6 Fsi

 

Danke schön für deine ausfürliche erklärung und meinung.

Hört man aber nicht gern mach am besten alles neu...
Dafür ist der eigentlich viel zu gut gefahren und kein Flüssigkeit verbraucht.

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Am 5.10.2023 um 13:23 schrieb MarcusT79:

Da musste überlegen wie lange du den noch fahren willst- (unter 100tkm lass drin) mehr als 100tkm würde ich neue Übermaßkolben und Hohnen vorschlagen.


Ich würde da 200tkm ansetzen.

 

wenn ich sehe was 1.4er mit Kipper klappern und damit 100 bis 200 tkm schaffen (also mit Klappern noch weiterlaufen)

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  • 4 Monate später...

Richtige Einstellung Zahnriemen A2, 1,6 FSI

Ich bin dabei alle Grundeinstellungen an meinem 1,6 FSI zu überprüfen.

Bin jetzt beim Zahnriemen. Habe oben beide Zahnriemenscheiben gesteckt.

Wie sehe ich unten, an der Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle die richtige Einstellung ?  Falls vorhanden möglichst mit Foto !

Außen auf der Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen sind Kennzeichen,

Z und O,  in der Riemenscheibe für Lichtmaschine etc. eine Kerbe.

Wenn das die Marker sind, worauf müsste die Kerbe zeigen ?

 

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Unten am Zahnrad ist ein Ecke mit Fase Richtung Ölpumpe und am Ölpumpe steht 4V, das ist OT. Dafür muss die untere Abdeckung abgebaut werden. 

Bei der fsi muss man aber auch an der Einlassnockenwelle das Spezialwerkzeug an der hintere Seite einstecken, wo der Hochdruckpmpe sitzt, für die Nullstellung wegen der Nockenwellenversteller. 

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Abstecken der Nockenwellen, um sie vor Verdrehungen zu blockieren, ist richtig.

Allerdings kommen die entsprechenden Bolzen nicht auf die Seite auf der die Hochdruckpumpe sitzt, sondern auf die gegenüber liegende Seite.

Also dort wo die Zahnriemen sitzen.

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