Zum Inhalt springen

ESP versus Fahrspass


Genti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Die Suche hat keine Beiträge zum Thema ESP ausgeworfen (oder ich mache was falsch).

 

Es gibt ja hier unzähliche Beiträge zur Fahrwerksoptimierung, Federn, Kits, Bilstein, KW, etc.  Ich hatte auf meinem S6 das KW V3 und war begeistert. Logisch überlegt man sich dann, beim A2 auch was um- respektive aufzurüsten. 

 

Aber wie macht ihr dies mit dem ESP? Ich fahre die 17er S-Line Felgen auf meinem 1.6FSI und der A2 fährt sich gut. Auch in den Kurven, gute Haftung, da quitsch auch nichts.  Aber bei zügiger Fahrt regelt das ESP in jeder Kurve, da kann man beim Kurvenausgang aus Gas treten und es passiert nichts. Klar könnte man langsamer reinfahren, gefühlt hat es da eine sehr grosse Reserve und aber das ESP hindert schon etwas das Aufkommen vom Fahrspass. Der A2 ist kein S6, das ist mir schon klar. Aber bringt ein Sportfahrwerk etwas, wenn das ESP so rigoros eingreift? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

 

Bin gespannst auf eure Erfahrungen

 

viele Grüsse

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber durchaus sagen das eine halbwegs ordentliche Fahrwerksabstimmung im A2 schon welten bedeuten.

 

KW V1, H&R Stabis, PU Buchsen, ne ordentliche Bremse, Semis und schon sieht die Welt ganz anders aus :-P

 

Der A2 ist halt eher als "Einkaufswagen" konzipiert und damit übertrieben sicher ausgelegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Feedback. Das mit der Suche und 3 Buchstaben habe ich übersehen.

 

Sicherung ziehen hab ich auch schon mal gemacht, aber auf der Rennstrecke und nicht im A2.  Ansonsten finde ich das ESP schon eine  feine Sache. Es hat mich einfach interessiert, wieso man das Fahrwerk optimiert, wenn  das ESP dann doch alles stark einregelt. Und ja, wenn man mal ein optimal eingestelltes KW V3 hatte, dann weiss man was möglich ist. Aber genau, der A2 (respektive mein A2) ist keine Rennsemmel sondern mein Alltagsauto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nagah:

@Genti Da hast du nicht unrecht: Das ESP regelt meinen A2 auch weeeeeeeeeeit bevor es kritisch wird rigoros ein. Und das nicht mal besonders sinnvoll, es zieht mich immer aus der Kurve raus(!) wenn es mal regelt.

Ziemlich meh.

Jo, nicht immer sinnvoll, die Regelei ! Hab zwar fast Original Fahrwerk, aber das ESP ist nix zum schnell, oder gar eckig. Fahren. Als ich den A2 vor 4 Jahren neu hatte, bin ich in ner Bergaufschikane fast umgekippt, trotz ESP ! 

Hab es erst geglaubt, realisiert , als die linke Seite wieder landete , nachdem ich nachgegeben hatte. ( dem Strassenverlauf sei Dank). Seitdem mach i halt weng langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Fahrzeuge mit MK20-Bremsensteuergerät bei Audi ( wenn ich mich noch recht erinnere z.B. der erste TT), da konnte man das ESP auf Knopfdruck abschalten und/oder es war gar kein ESP im Steuergerät verbaut. Diese Steuergeräte funktionieren teilweise auch Plug and Play im A2 ;-)

 

Obs Fahrzeuge mit MK60-Elektronik gab, die ESP-Off drin hatten, weiß ich nicht, weil hab ich nie recherchiert. Und ich weiß auch nicht, ob es MK60-Steuergeräte gibt, die Plug and Play aus anderen Fahrzeugen in den A2 gebaut werden können. Elektronisch wirds gehen, aber da die Teile mehr Software drin haben, ist die Frage, ob es da was passendes gibt.

 

Ansonsten gibts auch Menschen, die können die Software auf den Steuergeräten anpassen. Kostet aber ne ganze Stange Geld. Und den Kontakt müsst ich erstmal wieder finden.

 

MK20 hatten grob alle A2 bis einschl. MJ2002, MK60 kam ab MJ2003.

 

Und ab ungefähr MJ2004 hatten die A2 dann auch noch den Bremsassistenten im MK60 drin... Kann auch sein, dass der dem sportlichen Fahren etwas im Wege steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren. 

:rock2:

Ist echt eine erstaunliche Sache, wenn man sowas zuvor nie in einem Auto hatte. 

 

Wichtig ist, dass du alleine auf der Straße bist.

Gerades Stück ist von Vorteil. 

60-70km/h.

Gang raus, bissi Gas geben und dann sehr schnell auf die Bremse, Pedal schnell aber nicht fest/tief treten... 

..... und schon kommt ganz kurz der Assi und bremst, was geht. 

So mache ich das zumindest. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts mehr Infos. Unter anderem in welchem Zeitraum welches Steuergerät verbaut wurde, in meinem Beitrag vom 17. Juni 2011.

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/

 

Der Bremsassistent greift aber nur ein, wenn man selbst bremst, wie von mamawutz beschrieben. Bei einer flotten Runde mit Beschleunigung aus ner Kurve heraus wie weiter oben beschrieben spielt der eher keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.