so sehn 225/35/17 +20mm Spurplatten aus
-
Aktivitäten
-
1
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Ich würde erstmal ALLE Kraftstoffleitungen und deren Verbindungen auf Dichtheit gegen Vakuum prüfen. Das fängt an bei der Ansaugöffnung im Tank übrr den Filter bis zur Tandempumpe und dann auch noch die Rücklaufleitung vom Motor zurück bis zum Tank. Wenn da irgendeine Verbindung undicht ist, saugt das System im Stand Luft und läuft leer weil der Tank tiefer als die Tandempumpe liegt. Die Tandempumpe muss dann beim Starten das System erstmal entlüften. Erst wenn das alles definitiv dicht ist, würde ich der Tandempumpe erstmal einen neuen Dichtsatz spendieren. Ein transparenter Schlauch zwischen Vorlaufleitung und Tandempumpe ist dabei hilfreich. Ein fast leerer Tank hilft beim Feststellen von Undichtigkeiten an der Tankarmatur. Ohne den Fehler eindeutig diagnostiziert zu haben, würde ich die Tandempumpe nicht wechseln. -
1
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
x Hallo zusammen, ich habe aktuell ein merkwürdiges Startproblem bei meinem Audi A2 1.4 TDI, Motorkennbuchstabe BHC und würde mich über eure Einschätzung freuen. Der Wagen war etwa einen Monat bei einem Bekannten und wurde in dieser Zeit regelmäßig gefahren. Als ich ihn zurückbekommen habe, startete er zunächst ganz normal. Batterie ist relativ neu, der Anlasser wurde ebenfalls erst vor Kurzem erneuert und dreht kräftig. Dann trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Anlasser dreht den Motor ganz normal mit ungefähr 200 U/min, aber der Motor zündet überhaupt nicht. Teilweise muss man 5–10 Sekunden orgeln, bis langsam erste Verbrennungen kommen und er schließlich anspringt. Sobald er läuft, läuft er völlig normal, hat Leistung und geht auch während der Fahrt nicht aus. Das Problem ist sporadisch.Nach einem Zwischenstopp sprang er plötzlich wieder nicht an. Auch bei warmem Motor ist es ungefähr 50/50, ob er sofort startet oder lange orgelt. Es scheint also kein klassisches Kaltstart-/Vorglühproblem zu sein. Manchmal wil er gar nicht und nach 30 min geht es dann wieder. Interessant: Ich habe beim Startversuch eine Kamera unter das Auto zum Auspuff gelegt. Während ca. 3–4 Sekunden Orgeln kam überhaupt kein sichtbarer Rauch. Für mich sieht es daher so aus, als würde während dieser Phase gar kein bzw. kaum Kraftstoff eingespritzt. Wenn er nach längerem Orgeln schließlich kommt, hört/fühlt es sich an, als würden nach und nach erste Verbrennungen einsetzen, bis er schließlich selbstständig läuft. Danach wieder völlig unauffällig. Die Werkstatt hat den Wagen jetzt untersucht und sagt, die Kraftstoffpumpe sei defekt. Außerdem soll wohl noch ein Sensor getauscht und die Elektrik überprüft werden, unter anderem um herauszufinden, warum die Pumpe ausgefallen ist. Angebot insgesamt etwa 700 € brutto inklusive Neuteilen, Diagnose und Einbau. Soweit ich inzwischen verstanden habe, besitzt der BHC keine elektrische Vorförderpumpe im Tank, sondern die Kraftstoffförderung erfolgt über die Tandempumpe am Zylinderkopf. Vermutlich meint die Werkstatt also diese – die genaue Teilenummer/Hersteller der bestellten Pumpe habe ich leider noch nicht. Meine Fragen an die A2-Spezialisten: Passt dieses Fehlerbild für euch zu einer defekten/schwachen Tandempumpe? Insbesondere das sporadische Starten, kein Rauch beim Orgeln, irgendwann kommt er und läuft anschließend absolut normal? Oder würdet ihr vor dem Austausch noch andere typische BHC-Ursachen prüfen – z. B. Luft im Kraftstoffsystem, Rücklaufen des Diesels, Dichtungen, G28/G40, Pumpe-Düse-Elemente bzw. deren Kabelbaum? Und sind ca. 700 € brutto für Tandempumpe + Sensor + Diagnose/Elektrikprüfung + Einbau aus eurer Sicht realistisch? Kann ich es selbst machen habe Radlager und Scheibenwischermotor mal sebst gewechselt aber Anlasser war mir dann too much. Danke euch! -
24
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Ich war gestern bei der DEKRA am Anton-Ditt-Bogen und der Prüfer sagte mir, dass die Abnahme kein Problem sei, aber das kostet dort ab 100 € aufwärts. Was hast Du bezahlt ? -
24
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Ich habe es bei 2 1,2tdi problemlos eingetragen bekommen. Bei mir war es der TÜV Süd. COC und das schreiben von Audi und alles problemlos. Niederbayern 84140 Gangkofen. PN wenn wenn du hilfe brauchst -
4
Zündansteuerung Zylinder 1,2,3,4 Unterbrechung - Sporadisch, Fehlercode 17763, 17766, 17769, 17772 bzw. P1355, P1358, P1361, P1364
ja, mit den von BGS habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber ich musste schon 2 Entriegler erneuern. Halten nicht ewig. Die Chinadinger am Schlüsselring sind eine Katastrophe. -
16
Reparaturidee oder Ersatzhalter für Gepäckraumabdeckung
Hallo, Gibt es noch welche von diesen Teilen? Ich wäre interessiert an einem Set, also 1x rechts, 1x links. Danke für Infos. VG Michael -
4
Zündansteuerung Zylinder 1,2,3,4 Unterbrechung - Sporadisch, Fehlercode 17763, 17766, 17769, 17772 bzw. P1355, P1358, P1361, P1364
Welche Auspinsatz nutzt du, BGS?, das sieht professionel aus, ich stoß mit meinem China Schlüsselring regelmäßig an meine Grenzen .... ich will mir auch mal was vernünftiges besorgen. -
6.919
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Aaargh...ich nehm die Preise einfach raus, werden ohnehin komplett falsch sein, und bei VAG an der Theke kauft das ohnehin niemand dem der Preis nicht komplett egal ist. -
5
Behalten oder abstoßen? A2 versus E-Klasse
Das Allerwichtigste: Der Audi gammelt nicht. Deinen Benz wird auch der Rost holen...- 3
-
-
6.919
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Richtig. Und nun guck nochmal auf Deinen Screenshot
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.