Zum Inhalt springen

Wagenpflege, bis das der Arzt kommt. Zwischen Aldi und Edeka, Genial oder Wahnsinn?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, A2-Besitzer und natürlich auch alle anderen Interessierten!

 

Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber viellleicht darf ich mal etwas Grundsätzliches zur Wagenpflege sagen.

 

 

Wenn ich all' diese Themen und Probleme über die Wagenpflege lese frage ich mich immer, ob die heutigen Fahrzeuge und Lackierungen zerbrechlich wie Glas geworden sind oder ob diese Maßnahmen auch in einen Wahnsinn enden können?

 

Da diskutiert man darüber, ob die Scheiben mit RainX, Aquaperl, K10, Kerona Sichtklar, DBV Regentod DX 18 oder Audi 00A 096 330 020 oder sonst was behandelt werden sollen, oder

 

der Lack mit Sonax Xtrem Liquit Wax, Auto Hard Wax, K10, Liquid Glass in ein, zwei, vier oder Schichten bis zum Umfallen, T-Cut, armor all, autoglym, Gollit dies und das, um nur einen Bruchteil zu nennen, eingerieben werden soll

 

und das gleiche natürlich nochmal für Felgen, Kunststoffe, Polster usw. usw..

 

[blink]Muss das wirklich sein?[/blink]

 

Mich erinnern diese Diskussionen immer an einen Einkauf von Papiertaschetüchern oder Klopapier bei Edeka.

 

Da stehe ich vor dem Regal und kann zwischen einer unübersichtlichen Anzahl von Produkten wählen.

Zweilagig, dreilagig, vierlagig, soft, supersoft, mit Aloe Vera, mit Menthol, gebleicht, ungebleicht, Altpapier, das ganze dann in Kombinationen von Tempo, Zewa, Hackle, Hausmarke und was weiß ich noch alles. Und nebenan an für Klopapier das gleiche nochmal. Ein ganzes Regal voll.

Für jeden Geschmack ist was dabei. Gut so!

Aber kommt man zu einem Ergebnis?

 

Letztendlich weiß ich nimmer, was ich nehmen soll, die Zeit drängt. Ich gehe zu Aldi, die mit max. zwei Produkten aufwarten, nehme mir eines und bin zufrieden.

 

Als ich vor 15 Jahren einen Neuwagen kaufte, habe ich ihn falsch, nämlich von Anfang an poliert, behandelt. Dieses habe ich ca. drei Jahre durchgehalten und dann nur noch regelmäßig in der Bürstenwaschanlage gewaschen und selbst dieses ein paar Jahre später aufgegeben und nur noch max. vier Mal im Jahr in die Waschanlage gefahren, wenn ich genügent Waschpunkte durchs Tanken zusammen hatte.

 

Nach 15 Jahren sah der Lack für so ein altes Fahrzeug immer noch ganz passabel aus, ohne Rost, wenn er nicht gerade von innen kam. :rolleyes:

 

Wenn was auf den Sitz gefallen ist, habe ich mir 'ne Tube Rei gekauft und diesen abgeschruppt. Fertig! Und heute muss erst einmal lange darüber diskutiert werden, was man nehmen soll. Die moderne Kommunikation macht's möglich. Internet: Segen oder Fluch?

 

Was ist also los mit den heutigen Fahrzeugen? Sind sie empfidlicher geworden oder sind wir es? Oder übertreiben wir es einfach? Haben wir zuviel Freizeit?

 

Ich glaube, dass sich die Pflege ab ein bestimmtes notwendiges Maß nicht mehr lohnt. Man bekommt beim Wiederverkauf weder mehr noch weniger für den Wagen. Man muss es wohl einfach als Hobby oder Therapie betrachten. Und wenn andere von den Ergebnissen profitieren können, freut es mich ja.

 

Ich für meinen Teil habe die Zeit nicht. Ich muss ruckzuck ein preislich akzeptabeles Produkt finden, ob es nun einen Tick besser ist oder nicht, ist egal und die Pflege so intensiv wie nötig und so kurz wie möglich halten.

Hach, diesen Spruch finde ich immer wieder gut. Passt auf alles.

 

Bevor ihr auf mir rumtrampelt - =) - ich schließe mich weder ein noch aus, möchte nur zur Meinungsbildung anregen.

 

 

Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang noch auf eine Frage von mir hinweisen:

 

Pflege für Color.storm

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich:

autopflege --> werterhalt; will nicht jeder ein "schönes wagen" haben? ("Den deutschen liebstes Kind") - ja, meine ist im moment saaaau schmutzig, wird aber heute gepflegt. warum? weil es nur 2-3 mal im Jahr im moment gewaschen werden kann - die zeit habe ich sonst nicht und €15 für eine wäsche finde ich ein frechheit.

produktwissensaustauch --> genau das - wenn was schlecht ist, will mann sich mehrere tausend euro ausgeben müssen weil du dein Lack richtig schlecht gemacht hast? und warum mehr ausgeben als notwendig?

internet --> für mich essenziell; den Forum finde ich richtig gut zum informationsaustausch - jemand hat das (häufig) vorgemacht und kann mir helfen so dass ich nicht selber alles gabudd mache - wenn ich vorher schlau bin, spare ich mir vieeeel zeit, fahrerei und sucherei.

 

und zeit ist das kostbarste was ich habe.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich schiebe mein A2 auch nur selten in die Waschanlage und poliert habe ich ihn noch nie obwohl ich ihn fast 2 Jahre habe.

trotzdem habe ich schon mal ein anderes Auto oder mein Motorrad geputzt und poliert.

 

Wenn ich es aber machen, dann freue ich mich, wenn das Auto/Motorrad wieder wie neu aussieht. Dann war es den Zeitaufwand auch wert! Er ist es aber nicht wert, wenn man ein falsches Mittel (z.B. zu billiges) nimmt und die Arbeit umsonst war.

Aus diesem Grund sehe ich die Diskussionen auch als gerechtfertigt an, denn 2€ Ersparnis ist nichts gegenüber 2 Stunden Arbeit, die umsonst war + 2 Tage Ärger darüber.

 

Ich lese mir aber nicht jeden Thread durch, der sich mit Saubermachen befasst, genauso wie die gesamte Wörterkette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jemanden, der angesichts unserer Produktvielfalt manchmal sehnsüchtig an seine Zeiten in der DDR zurückdenkt: Da gab es pro Funktion auch immer nur ein Produkt (oder keins...) und somit keine Auswahlprobleme.

 

Das kanns ja aber auch nicht sein, gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich pflege meinen A2 oft und er bekommt auch regelmäßig seine Portion Wachs.

 

Beim Autoputzen kann ich am allerbesten von dem ganzen stressigen Mist, den mein Job mit sich bringt, abschalten. Ist für mich also tatsächlich eine Art Therapie.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich denke halt gerne an die umweltverträglichkeit... drum meine posts, denn wenn ich manchmal les, was sich die leute an tensiden oder enzymen etc. mit duftstoffen (deren produktion in D wegen der umweltschädlichkeit verboten ist) antun - dann kann ich einfach nicht anders, v.a. wenn man professionel damit zu tun hat.

 

außerdem mag ich ein sauberes auto und einen nicht riechenden innenraum (höchstens ein wenig ledergeruch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, man kann es sicherlich übertreiben...mir selber gefällt es, wenn die Kiste schön sauber dasteht. Auf teure Pflegemittel, Wachs etc. verzichte ich jedoch, da die Lackqualität etc. für mich Garant genug ist, dass er auch in Jahren noch glänzen wird. Waschen kann man auch mit normalem Spüli und das schadet der Umwelt nicht so sehr.

Und zum Thema Werterhaltung: Was will der Ankäufer als erstes wissen? Genau...hat er Klimaanlage...ob der Lack jemals gewachst wurde interessiert ihn doch in der Regel nicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die zeit habe ich sonst nicht und €15 für eine wäsche finde ich ein frechheit.

Hallo,

 

Ich weiss nicht wo du deinen Wagen wäschst aber 15€ sind echt viel zu viel.

Bei uns fängt eine Wäsche bei 2.90€ an und die sind es mir 1 mal die Woche wert.Soviel Zuneigung verdient mein A2 schon.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=16]2,90 € ???[/sizept] - A20, das kann aber dann nur eine Bürstenwaschanlage gewesen sein. Kostet bei uns auch so um den dreh.

 

Hast du da nicht ein wenig Sorge um die vielen kleinen Streifen im Lack? Die müssen ja wieder rauspoliert werden.

 

War neulich in einer Textilwaschanlage. 6,90 € für eine Einfachwäsche. Habe ganz schön geschluckt. Und nachputzen hätte ich auch noch müssen.

 

Werde demnächst wieder die schädlichste Wäsche vornehmen, nämlich Handwäsche und nach ein paar Jahren gehe ich dann wieder zur Bürstenwaschanlage über. Schließlich ist mein Kadett-Lack damit auch 15 Jahre alt geworden, ohne zurchzurosten, obwohl ich ihn nie gewachst, poliert oder sonstwas hab.

 

Das müssen die heute abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2O

Ich weiss nicht wo du deinen Wagen wäschst aber 15€ sind echt viel zu viel.

bret wohnt ja auch am ende der welt ;)

 

also ich kann bestätigen dass es einem modernen lack echt nichts macht wenn man ihn eigentlich nie pflegt (okay 3x im jahr wäscht). bei meinem alten a4 hat man das jedenfalls nicht gesehen und hat auch beim verkauf nichts ausgemacht - obwohl das nichtmal eine metalic-lackierung war...

 

wobei wenn ich ein eigenes auto hätte würde ich es auch so pflegen :D

 

btw: mal ganz allgemein zur modernen komunikation: hätte ich schon 1992 internet gehabt hätte ich mich besser über die renovierung meiner heizung informieren können und mir jetzt tausende euros sparen können -> moderne komunikation: SEGEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frany

[sizept=12]2,90 € ???[/sizept] - A20, das kann aber dann nur eine Bürstenwaschanlage gewesen sein. Kostet bei uns auch so um den dreh.

 

Nein-Keine Bürstenwaschanlage - Textile Wäsche - Gibts bei Mr.Wasch in Bochum - Für das Staubsaugen ohne Limit zahlt man dafür 2€ - aber mann muss ja nicht unbedingt dort saugen.

 

http://www.mr-wash.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, warum das bei Mr. Wash so günstig ist!

 

Bei dem megageilen Internetauftritt :D

 

Na, ja! Irgendwo muss ja dann gespart werden.

 

Aber jetzt mal im ernst: Es handelt sich doch bestimmt nur um ein Eröffnungsangebot, nicht wahr? So 'ne Werbeaktion. So, für einen Tag, stimmt's? Oder mit Rabattmarken, hmm? Oder die Textile wurden seit zwei Jahren nicht mehr gewechselt. Oder die Fahrzeuge kommen verbeult wieder raus.

 

Wenn nicht, dann ist das ein unschlagbar günstiger Preis. Gibt's den immer?

 

Sag mal, wo das genau ist und wie man da hinkommt, wenn man von der A 43 Bochum-Gerthe oder Herne-Eickel abfährt oder A 42 Herne-Wanne oder irgendwo da im Bereich.

 

Gruß

 

PS: Kuhles Foto! Wo hast du denn das von dir machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frany

Aber jetzt mal im ernst: Es handelt sich doch bestimmt nur um ein Eröffnungsangebot, nicht wahr? So 'ne Werbeaktion. So, für einen Tag, stimmt's? Oder mit Rabattmarken, hmm? Oder die Textile wurden seit zwei Jahren nicht mehr gewechselt. Oder die Fahrzeuge kommen verbeult wieder raus.

 

Wenn nicht, dann ist das ein unschlagbar günstiger Preis. Gibt's den immer?

 

Sag mal, wo das genau ist und wie man da hinkommt, wenn man von der A 43 Bochum-Gerthe oder Herne-Eickel abfährt oder A 42 Herne-Wanne oder irgendwo da im Bereich.

 

Gruß

 

PS: Kuhles Foto! Wo hast du denn das von dir machen lassen?

 

-Es ist kein Eröffnungsangebot-das ist der Preis für die Grundwäsche. Es gibt natürlich noch teurere Waschmodi-aber das für 2.90€ reicht völlig aus. Mein A2 hat noch keine Beule.

 

-Du kommst am besten über die A40 Ausfahrt Bochum Zentrum oder A43-Ausfahrt Bochum Riemke und dann Richtung Bochum Zentrum. Die Waschstrasse liegt auf der Herner Str. 172.

 

-Der auf dem Foto bin nicht ich. Das ist ein türkischer komiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Original von Frany

Hallo, A2-Besitzer und natürlich auch alle anderen Interessierten!

 

Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber viellleicht darf ich mal etwas Grundsätzliches zur Wagenpflege sagen.

 

 

Wenn ich all' diese Themen und Probleme über die Wagenpflege lese frage ich mich immer, ob die heutigen Fahrzeuge und Lackierungen zerbrechlich wie Glas geworden sind oder ob diese Maßnahmen auch in einen Wahnsinn enden können?

 

Da diskutiert man darüber, ob die Scheiben mit RainX, Aquaperl, K10, Kerona Sichtklar, DBV Regentod DX 18 oder Audi 00A 096 330 020 oder sonst was behandelt werden sollen, oder

 

der Lack mit Sonax Xtrem Liquit Wax, Auto Hard Wax, K10, Liquid Glass in ein, zwei, vier oder Schichten bis zum Umfallen, T-Cut, armor all, autoglym, Gollit dies und das, um nur einen Bruchteil zu nennen, eingerieben werden soll

 

und das gleiche natürlich nochmal für Felgen, Kunststoffe, Polster usw. usw..

 

[blink]Muss das wirklich sein?[/blink]

 

Mich erinnern diese Diskussionen immer an einen Einkauf von Papiertaschetüchern oder Klopapier bei Edeka.

 

Da stehe ich vor dem Regal und kann zwischen einer unübersichtlichen Anzahl von Produkten wählen.

Zweilagig, dreilagig, vierlagig, soft, supersoft, mit Aloe Vera, mit Menthol, gebleicht, ungebleicht, Altpapier, das ganze dann in Kombinationen von Tempo, Zewa, Hackle, Hausmarke und was weiß ich noch alles. Und nebenan an für Klopapier das gleiche nochmal. Ein ganzes Regal voll.

Für jeden Geschmack ist was dabei. Gut so!

Aber kommt man zu einem Ergebnis?

 

Letztendlich weiß ich nimmer, was ich nehmen soll, die Zeit drängt. Ich gehe zu Aldi, die mit max. zwei Produkten aufwarten, nehme mir eines und bin zufrieden.

 

Als ich vor 15 Jahren einen Neuwagen kaufte, habe ich ihn falsch, nämlich von Anfang an poliert, behandelt. Dieses habe ich ca. drei Jahre durchgehalten und dann nur noch regelmäßig in der Bürstenwaschanlage gewaschen und selbst dieses ein paar Jahre später aufgegeben und nur noch max. vier Mal im Jahr in die Waschanlage gefahren, wenn ich genügent Waschpunkte durchs Tanken zusammen hatte.

 

Nach 15 Jahren sah der Lack für so ein altes Fahrzeug immer noch ganz passabel aus, ohne Rost, wenn er nicht gerade von innen kam. :rolleyes:

 

Wenn was auf den Sitz gefallen ist, habe ich mir 'ne Tube Rei gekauft und diesen abgeschruppt. Fertig! Und heute muss erst einmal lange darüber diskutiert werden, was man nehmen soll. Die moderne Kommunikation macht's möglich. Internet: Segen oder Fluch?

 

Was ist also los mit den heutigen Fahrzeugen? Sind sie empfidlicher geworden oder sind wir es? Oder übertreiben wir es einfach? Haben wir zuviel Freizeit?

 

Ich glaube, dass sich die Pflege ab ein bestimmtes notwendiges Maß nicht mehr lohnt. Man bekommt beim Wiederverkauf weder mehr noch weniger für den Wagen. Man muss es wohl einfach als Hobby oder Therapie betrachten. Und wenn andere von den Ergebnissen profitieren können, freut es mich ja.

 

Ich für meinen Teil habe die Zeit nicht. Ich muss ruckzuck ein preislich akzeptabeles Produkt finden, ob es nun einen Tick besser ist oder nicht, ist egal und die Pflege so intensiv wie nötig und so kurz wie möglich halten.

Hach, diesen Spruch finde ich immer wieder gut. Passt auf alles.

 

Bevor ihr auf mir rumtrampelt - =) - ich schließe mich weder ein noch aus, möchte nur zur Meinungsbildung anregen.

 

 

Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang noch auf eine Frage von mir hinweisen:

 

Pflege für Color.storm

 

Gruß

Du sprichst mir aus der Seele!

Mein Vorgängerwägelchen habe ich 14 Jahre gefahren. Es wurde niemals poliert, nur 3-4 mal jährlich gewachst mit wechselnden Markenprodukten die im Angebot waren. Auch nach 14 Jahren immer wieder die erstaunte Frage +Was machen Sie bloß mit ihrem Lack? der sieht ja aus wie neu+ Meine Meinung aus Erfahrung:Einen gepflegten Lack braucht man nicht zu polieren (schmiergeln)

Gruß Miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.