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Zahnriemenwechsel


Quince

Empfohlene Beiträge

@ Quince

 

Der Zahnriemenwechsel und seine Kosten ist eins von den Themen, bei denen die Suchfunktion dieses Forums seeeehr ertragreich ist (ganz oben in der Leiste mal nachsehen).

Unter anderem findet man unter dem Stichwort "Zahnriemenwechsel" zum Beispiel diesen Thread. ;)

 

Nichtensegen

P.S.: Und wir werden doch noch Meister, nicht das elende Bayern-Gesocks! Hanke rules!!! :)

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moment ?( frage:

 

wenn audi einen wechselintervall des zahnriemens von 90.000km vorgibt, dann muß er das auch aushalten, oder? wenn er also vorher reißt kann das doch nicht mein problem sein. das sollte doch auf normaler kulanz geschehen. oder gehört der zahnriemen wie auch bremsbeläge und kupplung zu den sog. "verschleißteilen"?

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Sehe ich genau so!!!

 

Wenn das olle Seil bei 88.000 KM reißt, und Audi nicht zahlt,

ist der Gang zum Advokaat wieder einmal nicht zu umgehen...

In der heutigen Zeit muss man einfach eine Rechtsschutzversicherung

haben, da fast alle Institutionen (Behörden eingeschlossen) erst

nach Einspruchs-Einlegung anfangen, ihr Gehirn einzuschalten.

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Ich habe bei meiner "Nicht-Audi"-Werkstatt (Krenz) bezahlt:

 

Zahnriemen_____ 49,00

Spannrolle_______57,00

Umlenkrolle______43,00

Zahnriemen A+E_144,00 (32 AW)

Spannrolle A+E____4,50 (1 AW)

Umlenkrolle A+E___4,50 (1 AW)

Summe______302,00

MwSt,__________48,32

Gesamt______350,32

 

Und es wurde noch für 15 Euro Öl aufgefüllt.

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Beantwortung obiger Frage erübrigt sich, habe gepennt!

 

Aber was anderes: Gibts für uns die Möglichkeit problemlos den Zahnriemen zu begutachten, wenn das Ding bei manchen nach 40.000 überfällig ist. Mir wirds schon ganz mulmig. Und ehrlich gesagt, ich steh ja hinter meiner Kugel, aber eine Kette wie bei Mercedes oder BMW wär mir lieber!

BMW hat ja auch mal 1-2 Jährchen zahnriemen verbaut und sind am Ende ganz schnell wieder zur Kette zurückgekehrt.

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hiho

ich weiß ja net obs interessiert aber

ich hab bei meinem benziener (weiß net was der themenstarter für einen hat) selber gemacht!

ist eigentlich garkein problem! wenn schrauben gut aufgehn ist das ganze in 2-3 stunden locker fertig!

die e-teile hab ich beim audidealer geholt und mußte mit wasserpumpe um die 300euronen bezahlen!

bei mir war der grund für den wechsel eine spannrolle die sich auflöste!(die haben eine beschichtung auf der spannrolle bzw rollen die sich komplett von der eisenrolle löst und in den zahnriehmen fallen kann)

und bei audi bzw vw ist das problem bekannt!

also vorsicht!!! lieber zu früh wechseln! denn das kann böse enden!

greez

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@Carsten1963

 

Autoservice Krenz, Bielefelder Straße 23 in Paderborn-Schloss-Neuhaus - kann ich nur empfehlen! Tel. 05254 / 939270

e-mail nh@krenz-autoservice.de

und schon bei der (auf jeden Fall nötigen) Anmeldung unbedingt einen schönen Gruß von mir ausrichten!

 

Diese Firma gibt es auch noch zweimal in Paderborn in der Innenstadt, dort war ich aber noch nie bzw. bin dort unbekannt.

 

Fahrt:

Entweder nur Autobahn über Kassel, dann A44 Richtung Dortmund und A33 nach Paderborn, Ausfahrt PB-Schloss Neuhaus (ab Friedberg Autobahneinfahrt im Minimum 2 Std.).

Zweite Möglichkeit ist ca. 35 km kürzer und schöner, enthält aber 100 km Bundesstraße: Über Gießener Ring die neue vierspurige B3 nach Marburg und kurz vor Ende der Marburger Stadtautobahn die Bundestraße(n) Frankenberg-Korbach-Diemelstadt, dort auf die A44 und wie vor auf die A33 nach Paderborn, Ausfahrt PB-Schloss Neuhaus (ab Friedberg Autobahneinfahrt im Minimum 2 1/2 Std.)

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@Carsten1963:

Dr.cueppers wird es mir hoffentlich nicht übel nehmen, wenn ich ihm zuvor komme: http://http://www.krenz-autoservice.de/

 

In Paderborn haben die 3 Standorte. Die Werkstätten sind o.k.

 

Und die Wartezeit kannst Du Dir hier versüßen:

http://www.westfalentherme.de :D

 

8 Km nördlich von Paderborn.

 

good luck

 

Heinz

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Original von Sl4yer

hiho

ich weiß ja net obs interessiert aber

ich hab bei meinem benziener (weiß net was der themenstarter für einen hat) selber gemacht!

ist eigentlich garkein problem! wenn schrauben gut aufgehn ist das ganze in 2-3 stunden locker fertig!

die e-teile hab ich beim audidealer geholt und mußte mit wasserpumpe um die 300euronen bezahlen!

bei mir war der grund für den wechsel eine spannrolle die sich auflöste!(die haben eine beschichtung auf der spannrolle bzw rollen die sich komplett von der eisenrolle löst und in den zahnriehmen fallen kann)

und bei audi bzw vw ist das problem bekannt!

also vorsicht!!! lieber zu früh wechseln! denn das kann böse enden!

greez

 

Aber wirklich nur für Geübte zu empfehlen, es sind schließlich 1 Wasserpumpe, 2 Zahnriemen und 4 Umlenk-/Spannrollen zu wechseln.

 

lespauli

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Hallo!

 

Den Zahnriemenwechsel an einem 1.4 l Benziner (allerdings bei einem Golf Variant) habe ich vor kurzem auch selbst erledigt - es hat sich auch die Spannrolle "aufgelöst". Ist auch für "Hobbymechaniker" machbar, allerdings wie schon erwähnt nicht so ganz "easy" (so wie eben mal ein kleiner Ölwechsel). Auch wäre es sehr hilfreich, wenn folgende Werkzeuge vorhanden sind: Nockenwellenarretierwerkzeug und Haltewerkzeug für die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

 

Kosten für den Zahnriemensatz inkl. Spannrollen: 139 Euro

ev. noch Wasserpumpe für 49 Euro

 

Ciao

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Original von Carsten1963

Da kann ich nach Paderporn kommen....

 

wann wirst du das machen lassen? bin am überlegen, ob wir uns gleich zu zweit anmelden und dann im konvoi hoch fahren. die strecke über die b3 und marburg kenne ich....

 

aber ich habe da scheints noch mehr zeit als du, bin heuer bei grade mal 61000km....

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Hallo!

 

Eine Sichtprüfung des Zustands der Spannrolle vom "Hauptzahnriemen" (Kurbelwelle - Nockenwelle) ist nicht so einfach möglich. Was man jedoch sehr einfach machen kann (durch Abnehmen der oberen Zahnriemenabdeckung) ist die Sichtprüfung der Zahnriemen und deren Spannung - wenn man da den Motor laufen läßt, merkt man recht schnell, wenn etwas nicht mehr so ganz "original" ist!

 

Ciao

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Hallo

Ob Ich hinfahre weiß ich noch nicht, da ich hier in Friedberg auch noch jemanden kenne, der das günstig machen soll. Aber ein Angebot habe ich noch nicht.

Aber hier das Angebot von Krenz:

 

 

Zahnriemenwechsel inkl. Umlenkrollen 340 € ohne Wasserpumpe

Wasserpumpe ca. 90 €, die Preise verstehen sich inkl. MWSt

 

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt

Ihr Team von Krenz Auto Service

 

Josef Schmitz

Kfz-Meister

 

Sie erreichen uns Mo-Fr 07:00 - 18:00 Uhr

Sa 09:00 - 13:00 Uhr

unter

Tel: (0 52 54) 93 92 70

Fax: (0 52 54) 93 92 72

www.krenz-autoservice.de

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Also das hab ich bezahlt (Nettopreise):

Keilrippenriemen 18,30

Aktivkohleinnenraumluftfilter 27,50

Dieselfilter 32,00

LuFi 17,50

Wasserpumpe 72,82

Zahnriemen Kit (mit Spannrollen) 150,30

Ölfilter 8,20

Motoröl 0W30 Longlife 4,75l 55,80

 

Also gesamt brutto 446 Euro.

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Original von andré

Mein erster Zahnriemen hatte knapp über 90000 km.

Nach Aussage meines ( sehr vertrauenswürdigen) Mechanikers war es allerhöchste Zeit.

 

Meiner hatte 88000km und war noch gut in Ordnung. Der Werkstattmeister meinte, da wären locker noch 10000 gegangen....

 

Woran liegen diese Unterschiede? Kurzstrecke/Langstrecke oder brutale/nicht so brutale Fahrweise???

 

Ich würde mich freuen, wenn mir das einer erklären könnte (fürs das Allgemeinwissen meine ich)

 

LG

Anika

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Das Alter spielt auch eine Rolle. Wer einen 2000er hat sollte spätestens 2007 einen wechsel vornehmen (lassen).

 

 

Ich habe vor kurzem bei Ebay Reifen gekauft. Mit dem Verkäufer kam ich dann so ins Gespräch habe ihm gleich mal unser Forumkärtchen gegeben.

Der meinte beim Benzinzer wäre der Wechsel kein problem das könnte man selbst machen.

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Hallo!

 

Ich habe als "Gebrauchsanweisung" für den Zahnriemenwechsel einen Ausdruck von der örtlichen ÖAMTC-Dienststelle (ADAC) mitgenommen, die mir dort freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Diese Anleitung von AUTODATA wird auch von freien Werkstätten benutzt, wenn mal kein Mechaniker da ist, der sich bei der betreffenden Automarke besser auskennt. Neben dem bei einem durchschnittlichen "Hobbyschrauber" eh´ schon vorhandenem Werkzeug wären, wie schon mal erwähnt, zusätzlich noch folgende 2 Sachen sehr hilfreich:

 

Nockenwellenarretierwerkzeug (bei ebay ca. 30 Euro)

Haltewerkzeug für Kurbelwellenriemenscheibe

 

Ich hab´ anfangs die obigen 2 Hilfsmittel nicht gehabt, aber beim nächsten Zahnriemenwechsel bin ich voll gerüstet. (..und brauch nicht mehr "tricksen")

 

Ciao

 

PS: In DE hab´ ich den originalen Zahnriemenreparatursatz über das Internetangebot eines VW-Händlers schon um ca. 125 Euro gesehen. Wirklich erstaunlich die Preisunterschiede.

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Original von BluePyramid

Interessant wie die Preise doch so varieren:

 

- Reparatursatz Zahnriemen bzw. Zahnriemen Kit (mit Spannrollen) 155€

- Umlenkrolle 27€

- Wasserpumpe 36,50€

 

Original beim Freundlichen

Lohn keiner, da im Rahmen eines kompletten Motortauschs

 

mfg, Benjamin

 

Also das Zahnriemen-Kit enthielt alle irgendwie gearteten Rollen.

Die Wasserpumpe gab es in Kunststoff- und Metallausführung, wobei ich letztere erworben habe.

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  • 2 Monate später...

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