Zum Inhalt springen

Mini vs. Audi A2


nils k

Empfohlene Beiträge

ich habe ein frage an euch:

 

die A2-Biene möchte auf diesel umsteigen weil sie doch sehr viel zu fahren hat...

 

sie besitzt derzeit einen mini one.

jetzt ist sie am überlegen diesen zu verkaufen und entweder einen mini one d ("altes" modell) oder nen A2 tdi zu kaufen....

 

könnt ihr zum mini one d was sagen?? wie ist der motor im vergleich zum A2 usw?!

wie ist der unterhalt (versicherung+steuer) beim mini one d im vergleich zum A2 1.4tdi??

 

im großen und ganzen, welchen wagen würdet ihr für sie

empfehlen???

 

und bitte ganz objektiv urteilen...

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den A2 würde ich empfehlen, da dort einfach mehr Platz ist. Die zweite Sitzreihe im Mini erscheint mir als Witz. (Aber den Vergleich habt ihr bis jetzt ja selber)

 

Wenn es um Fahrspaß geht, dann muss man natürlich zum Mini greifen, ansonsten würde ich den A2 überall im Vorteil sehen. (Verbrauch, Komfort, Platz)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nichte hat den Mini One als Diesel, bin ich mal kurz Probe gefahren, ist nicht ganz so spritzig wie der A2, obwohl die Charakteristik des Mini ja eigentlich spritzig sein sollte (hat aber, glaube ich, auch nur 75 PS und ist schwerer).....sie hat den Wagen ja in Top Ausstattung, deshalb fand ich ihn sonst sehr ansprechend.

 

Viele Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor soll nicht der Brüller gewesen sein. In Test kam er nicht gut weg. Der Mini an sich ist klasse, aber nur als Benziner.

 

Ich würde eher zum A2 tendieren. Das Teil nagelt zwar als ob es keinen Morgen mehr gäbe aber er ist wenigstens richtig sparsam, was der Mini sicher nicht ist.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von zeno_g

und könnt ihr auch etwas zum unterhalt sagen??

 

genaue angaben hierüber wären wichtig....

wie ist der mini one d im vergleich zum a2 in der versicherung und steuer??

 

Beim ADAC kann man als angemeldetes Mitglied für alle gängigen Modelle ein paar Eckdaten erfragen. Für den Mini One D Mini One werden folgende Daten ausgegeben:

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko

16 / 20 / 19

 

Haftpflicht R6,100%

655 EUR

 

Vollkasko R4, 100%, 500 EUR SB

811 EUR

 

Teilkasko R7, 150 EUR SB

117 EUR

 

@zeno_g:

Ich kann auch gerne die Daten per PN schicken, falls Du selbst keinen ADAC-Zugang hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Revil

Wie ist das zu verstehen?

 

Audi 80/A4 Cabrio mit Diesel haben ja vorgemacht das es dafür einen Markt gibt.

 

Mir nach wie vor unverständlich.

 

Ich habe jetzt aber auch keinen Bock auf eine Benziner vs. Diesel Diskussion in diesem Forum, geht sowieso in die Hose.

 

Von dem her BTT please.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich wollte jetzt auch nicht auf eine Glaubensdiskussion hinaus. Mir ist es nur schon aus rein markttechnischen Gründen schleierhaft...

 

Aber BMW ist da wohl ganz Deiner Meinung, und damit ist das OT auch schon wieder zu Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

 

kennt ihr jemanden der seinen mini one D in meinen Mini One

tauschen möchte :D

das wäre doch eine coole aktion

 

habe gestern eine frau mit einem A2 1,4 in orange mit opensky angesprochen ob sie ihn mir verkaufen würde aber sie hat leider nein

gesagt...

naja schimpft mich nicht aber allgemein dendiere ich schon eher zu einem mini da wir ja schon einen A2 zuhause haben und ich auch schon mit einem sparsamen mini glücklich wäre...

 

liebe grüße A2-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene

 

Du also ein Mini ist nie sparsam. Die Motoren sind recht schluckfreudig aber dafür sehr willig. Du wirst einen Mini kaum mit 7 Litern fahren können, 8 bis 9 sind realistischer. Der D wird bei 6 Litern liegen. Kannst ja mal bei Spritmonitor.de nachschauen.

Der Mini ist und bleibt kein Sparwunder. Den Cooper S bringt man nur recht schwer unter 10Liter. Den Mini One den ich hatte, hat sich knapp 9 Liter gegönnt, dafür geht aber richtig gut, obowhl er nur 90PS hat.

 

Versicherung ist beim Mini viel teurer als beim A2.

 

FAzit: Mini ist geil, sieht geil aus, fährt sich geil aber zum Sparen das falsche Auto.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich jetzt bei paar eingefleischten Mini fahrern erkunkigt

und die sagen alle das der alte mini one D mit 70PS total scheiße

ist und ich wenn dann den neuen Mini One D mit 90PS nehmen soll

nur der kommt ja dann wieder paar tausender teuerer und das geld

hab ich nicht

Nun kommt wohl doch der A2 in die engere Wahl, obwohl ich da nicht ganz so begeistert bin da wir ja schon einen haben und ich ja bei meinem auto bleiben wollte eben nur bissl sprit sparen wollte....

bisschen kompliziert aber viell kann mich trotzdem jemand verstehen

 

hab gestern jemand angesprochen mit einem A2 gar nicht weit weg von meinem haus....es gibt mehr Kugeln als man denkt :TOP:

 

gruß A2-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wird sein, dass Du Deinen jetzigen Mini behältst ;-)

Jetzt mal im Ernst: wäre das wirklich so abwägig?

Bloß wegen aktueller Vielfahrerei von Benziner auf Diesel zu wechseln lohnt sich rein rechnerisch meines Ermessens so gut wie nie, vielleicht bei Jahresfahrleistungen von 50000km.

Angenommen, Du würdest für den Mini D 3000€ auf Deinen bisherigen draufzahlen bei ähnlichem Alter und km, sparst beim Fahren dann ca. 3€/100km und müsstest schon mal 100000km fahren, um überhaupt den Aufpreis reinzufahren. Die höhere Steuer und Versicherung ist hier noch nicht mal berücksichtigt.

Vieviel km wirst Du denn in Zukunft pro Jahr ca. fahren?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ silas

ich denke da hast du schon recht und außerdem ist mein mini one

jetzt mit 85 000 km schon sehr an der grenze das ich überhaupt noch

10.000 euro dafür bekomme und dann ist es vielleicht doch besser ich

fahr ihn gleich noch ein paar jährchen. Ich fahr im Jahr so ca. 15tausend kilometer (so grob geschätzt)

und wenn ich mal bock auf einen A2 hab muss ich ja nur einsteigen :TOP:

und wenn da mini D eh ned so toll ist u ich auch noch drauf zahlen würde dann lass ich es wohl lieber

 

trotzdem allen vielen dank für euere Tipps

ihr seid echt spitze :D :D :D :D -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss Silas völlig Recht geben. Bei einer Fahrleistung von nur 15 tkm im Jahr rechnet sich der Umstieg auf einen Diesel nicht. Das ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

Laut einer ADAC-Vergleichsliste rechnet sich der Mini D erst bei über 20'000 km pro Jahr gegenüber dem Benziner.

Ich denke, das ist relativ eindeutig. Und selbst bei 30 tkm pro Jahr ist der Diesel nicht wirklich viel billiger.

 

Diese Daten beziehen sich natürlich auf den neuen Mini. Keine Ahnung, in wie weit, das vom Alten abweicht.

 

Und wenn der Diesel im Mini wirklich so schlecht ist dann macht das doch erst recht keinen Sinn, oder?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann hab ich es schon mal gepostet, aber es passt auch hier:

alle mit bekannten kalkulationen ob sich ein diesel erst mit einer bestimmten km-anzahl rechnet vergessen den wiederverkaufswert. nachdem diesel nun auch in d sehr beliebt sind kosten sie nicht nur in der anschaffung mehr man kann natürlich auch weit mehr beim wiederverkauf verlangen. nachdem der wertverlust zum teuersten bei einem auto zählt verstehe ich diese 'fach'magazine nicht die ihn dann völlig ausser acht lassen. allein die tatsache dass es bei größeren fahrzeugen gegenüber den hier diskutierten sich noch viel stärker auswirkt, kann man noch berücksichtigen.

mein schwiegervater versucht gerade seinen 1a topgepflegten honda accord mit 195ps nach 3,5 jahren und ca 60000km loszuwerden, bisher max. 17000 bei einem neupreis von 40000km!!!

von einem arbeitskollegen der einen 8zylinder a8 mit vollausstattung und 6jahren/1800000km will ich gar nicht reden. hätten die beiden einen diesel wär das bedeutend leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es stand ja noch der A2 zur auswahl, der mir echt gut gefallen würde und im internet hab ich paar günstige gefunden so für 9000 euro

 

das würde sich dann viell sogar rechnen naja und heute war ich auf der bank und da sieht es echt übel aus

mein dad schlug mir einen Fiat vor (so einer war mein erstes auto) da wurde mir gleich ganz übel so was kommt mir nicht mehr in die Tüte

da leb ich lieber mit schulden auf der bank oder ich fahr einfach in zukunft meinen mini so sparsam das ich nur noch mit 60 auf da landstraße im 5 gang fahre :00: aber würde sicher helfen ;)

 

Also falls ihr einem mini begegnet der nicht von der stelle kommt bin das in zukunft ich :WUEBR:

 

aber falls jemand einen günstigen A2 für mich weiß nur her damit :TOP:

liebe grüße A2-Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Verkauf von Autos mit großen Maschinen. Wir haben dem ortsansässigen BMW Händler unseren Firmen 745i angeboten.

Der Spruch der dann kam war: "Keine Chance den in Deutschland zu verkaufen. Den können Sie nur nach Rußland schaffen und auch dann ist der Erlös mehr als mager."

 

Aber irgendwie ist es ja auch gerecht, daß die Leute, die so einen Sprittfresser-Protzkarren ohne Altagswert kaufen, dafür so richtig zur Ader gelassen werden. ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eben zum mini vs A2 !

Hab jetzt nicht alles gelesen aber kann trotzdem mal was dazu sagen!

 

Also ich bin ja echt supi geilomat begeistert vom A2 :D

 

Doch dürfte ich die tage mal einen Mini Cooper S Cabrio mit allem drum und dran fahren! Also leder navi ....! War ein Firmenwagen einer Bekannten! Sie hat mir netterweise mal Ihren Schlüssel spontan in die Hand gedrückt und mir viel Spaß gewünscht :HURRA:

 

Und Leute ich sag euch das Teil ist einfach krass!

Klar ein reines Live Style Auto... aber ein echt cooles!

 

Wenn man den motor anmacht hört man einen echt sau geilen Sound im Wagen!

Natürlich erstmal anständig und brav vor der Besitzerin davon gefahren!

Mein erster eindruck: Schick Schick der kleine und geiler Sound... doch was kömmt da Motor mäßig...!

Nachdem ich aus der Reichweite der Besitzerin war mal kurz angehalten und nen Spint auf 100 gestartet... bzw auf 200 :D

Also ich hatte vor dem A2 nen A8 mit 300 PS ! Also bin ich einiges gewohnt!

Doch Leute ich sag euch das Teil ist die HÖLLE! Das Feeling ist echt genial! Wie ne Rakete geht der ab! Bin den neuen GTI Golf gefahren und der war dagegen ein Witz! Also der mini hat mich schwer beeindruckt! Aber bei normaler Fahrweise geht der fast nicht unter 10 Liter -PENG-

Nach meiner Stunde probefahrt hatte ich einen Durchschnitt von 15 Liter :HURRA: (mein A8 auf Benzin bei ähnlicher fahrweise etwa auch 15 Liter)

 

Fazit: Der Mini Cooper S ist ein geiles Teil... zwar nur bedingt für den täglichen einsatz im Straßenverkehr... doch er macht einfach nur Spaß!

Aber meinen A2 würde ich nicht abgeben wollen... evtl. nen Mini S als 2 Wagen ;) doch für 38.500 EURO die der Cooper gekostet hat, bekomme ich noch andere schicke Wagen (Golf 5 R32)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Beispiele von A8 und 7er bringen. Das die Luxusautos einen enormen Wertverfall haben ist ja bekannt, was aber nicht auf Kleinwagen wie den A2 zutrifft. Wer kauft denn einen A8 oder 7er privat? Kein Mensch und gebraucht schon garnicht. Wer sich solch ein Auto leistet der kauft es Neu oder Least es. Von dem her ist die Aussage des Händlers natürlich korrekt. Und so einen ausgenudelten Firmen 7er möchte ja auch keiner haben :) .

 

So aber jetzt bei den kleinen zu bleiben. Bei 15tkm im Jahr überlegt man doch nicht ob man einen Diesel kauft. Da sparst du an der falschen Stelle, denn Steuer, Versicherung und Wartung sind teurer. Das fährst du bei so wenig Kilometer niemals rein. Bleib doch bei deinem Mini, hat den knackigen Sound, fährt sich super und hab Spaß dran. Den größten Wertverlust hast du sowieso schon hinter dir, jetzt wird der Mini im Unterhalt auch mini :D (Wortspiel).

Und so lange er keine Mucken macht sei froh.

 

Schönen Samstag noch.

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also Mucken macht mein Mini wirlich keine und der Sound stimmt auch

und sooooo viel fahr ich nun dann doch nicht, da habt ihr schon recht

das sich das gar nicht rechnet...

Bin jetzt paar tage mit dem A2 von meinem Schatz gefahren aber

wenn ich dann einen flotten mini fahren sehe denk ich mir schon

das ich halt auch an ihm hänge....

werd ihn auf jeden fall jetzt behalten, bei mini.de hab ich mir mal die

preise angesehen von dem neuen mini cooper diesel mann da wird einem ja schlecht :FLOP: da gehts ab 25 tausend erst so richtig los

A2 hätt ich auch zwei schöne gefunden bei mobile.de

(einen weißen mit opensky und einen brombeerfarbenen :D)

 

Ich denke ich muss dann wohl doch eher an den shopping touren

mit meinen freundinen sparen (obwohl die mitlerweile eh schon total eingeschränkt wurden) ;heu

 

Aber dafür kann ich meinen jahrelangen begleiter meinen kleinen schwaren mini behalten und wenn ich mal lust auf A2 hab kann ich den vom zeno nehmen :HURRA:

 

@ A.Munt

du kannst aber den Mini Cooper S AUFKEINEN FALL mit meinem Mini One vergleichen das ist ein unterschied wie tag und nacht

da wärst sicher vom one enteuscht da geht nix mit lastwagen überholen im 5 gang da musst schon runter schalten auf den 4 ten oder3ten glaub mir ich hab da so meine erfahrungen gemacht :LDC

 

 

wünsch euch allen ein schönes Wochenede und vielen dank für euere hilfe

 

schöne grüße A2 und Mini Biene :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.