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“Komische” Fehlermeldungen im FIS


Flo_89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

 

in meinem A2 werden in letzter Zeit vermehrt “komische” Fehlermeldungen im FIS angezeigt:

 

- Gelbe Meldung zu Tank leer obwohl Tank voll und die Tanknadel zeigt das auch

- Rote Meldung zu Öl (ohne davor oder danach gelbe Meldung zu Öl) für wenige Sekunden, dann wieder weg

- Oftmals wenn Auto länger stand nach dem Starten rote Meldung zu Kühlflüssigkeit, jeweils nach etwa 30 Sekunden weg. 
 

Weiss jemand woher diese kommen können und ob diese jeweils separate Ursachen oder eine gemeinsame Ursache haben?

 

Besten Dank!

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vor 6 Stunden schrieb janihani:

 

Der Wagen steht länger?

Batterie ist noch ausreichend geladen?

 

 

Ah sorry, das habe ich falsch formuliert. Das kommt auch schon nach einem Tag oder sowas. Also nicht nur ein paar Stunden, dann tritt das mit dem Kühlwasser zumindest nicht auf :)

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Insbesondere den Massepunkt #9 sauber zu machen, schadet nicht.

 

Wie wird der Wagen eingesetzt? Der Wagen parkt einige Tage und wird dann auf Kurzstrecke bewegt?

 

Ich habe mal die Erfahrung mit einem meiner A2s gemacht, dass die Batterie zwar es noch geschafft hat, den Motor zu starten, aber dann erstmal platt war. Sobald ich die Lenkung "zu stark" (beim Ausparken) eingeschlagen habe, ertönte(n) die (meisten) beschriebenen Fehlermeldungen.

Zugegeben, das Kühlwasser war an der Grenze zu Minimum. Hier hat auffüllen (auch) geholfen. 

 

Ich habe dann die Batterie geladen und dann war erstmal Ruhe. Ich habe den A2 nur selten genutzt und dann auch nur eher für kürzere Fahrten, sprich, die Lima hatte nicht wirklich eine Chance die Batterie voll zu laden.
 

Mess mal die Spannung an der Batterie.

Im Stillstand sollten 12V angezeigt werden, wenn der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl läuft, sollten 14V angezeigt werden.

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Zuerst einmal vielen Dank!

 

Was ich nun machen ist genannten Massepunkt im Motorraum kontrollieren. Meine Hupe tötet auch nur noch aus dem

letzten Loch, vermute von Außen kann man die kaum hören, vielleicht hängt das auch damit zusammen. 
Und den Stand der Kühlflüssigkeit werde ich auch auffüllen wenn nötig..

 

Viele Grüße!

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vor 5 Stunden schrieb Flo_89:

Meine Hupe tötet auch nur noch aus dem letzten Loch

Das ist ein guter Hinweis. Deutet es doch zumindest auf eine nicht stabile Stromversorgung in Teilen deiner Motorelektrik hin.

(Oder einfach einer kaputten Hupe, aber zusammen mit den "Phantomfehlern", glaube ich eher an die Elektrik. Sprich: Massepunkt(e) )

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