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[1.4 TDI AMF] Schaltseil gerissen. Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die „Doppelgummimanschette“ habe ich vorn an den zwei Zipfeln unten dran aufgeschnitten damits drüber geht und dann mit Kabelbindern fixiert. Funktioniert bei dem ersten umgebauten seit gut anderhalb Jahren. Aber nur vorn soweit aufschneiden, dass mans aufschieben kann. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

man benötigt pro Schaltseil noch je einmal 1J0711280C (Sicherungsscheibe).

 

Da ich den Orginal Gegenhaltert am Getriebe behalten wollte - das Umbauen vom Kabelbaumhalter und Seilzughalter war mir zu viel Zirkus - mußte ich eine Lösung finden das der neue Seilzug nicht durch den Gegenhalter am Getrieb rutscht.

Ich habe an einem Kronkorken (handelsüblich) das innere entfernt. Wenn man den so vorbereiteten Kronkorken mit der "Unterseite" Richtung Fahrzeuginnenraum auf das Schaltseil steckt und einfädelt passen sich die "Sicken" des Kronkorken sehr gut in die eigentlich zu große Öffnung im Orginalhalter.

Ich empfehle hierzu Hofbräuhaus Tegernsee wahlweise Kloster Scheyarn. Man kann da sicherlich lokale besonderheiten berücksichtigen. Meine Empfehlung ist einerseits dem hochwertigeren Material geschuldet - ein meiner Schrottkiste waren die leicht messingfarbenen KK vom Billigbier deutlich mehr verrostet wie die oben erwähnten Kandidaten - als auch dem Umstand das man da recht genau zentrisch ausbohren muß und das aufgedruckte Logo den Kreismittelpunkt gut vorgibt.

 

Leider keine Fotos weils schnell gehen mußte und ich mit Ölfingern die Kamera nicht anfassen darf. Sonst ist ein gerissenes Schaltseil das kleinere Problem.

 

Funktioniert gut. Solange ich in diesen Beitrag nichts anderes schreibe ist die Lösung noch funktionsfähig. (Jahresfahrleistung 10-15k km eher wenig schalten weil viel Lastra)

 

Prost

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Noch ein paar Details. Nicht das irgendjemand denkt das ist Satire.

 

Ein hoch auf die Schrottkiste.

Das innenrohr des Stoßdämpfers (ich glaube hinten) hat genau den richtige Durchmesser um die Gummimanschette der Abdichtung zum Innenraum zerstörungsfrei über den Scheuerschutz und die Gegenhalter zu bekommen.

 

Das innere Teil des Antriebswellengelenk radseitig hat genau den richtigen Durchmesser um mit einem passenden Gegenstück das innere des Kronkorken im Schraubstock auspressen/auszuschneiden.

 

Für diese Arbeit kann man den Inhalt des "Ersatzteilspenders" gut gebrauchen.

Kosten: ca 1,2 Euro pro Versuch abzüglich Pfand.

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