Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Recommended Posts

Posted

Ich hatte den Verdacht, dass der Hochtöner defekt ist, denn da kam kein ton mehr raus. Beim Ausbau der Türverkleidung der Fahrertür (wg. defekter FH-Mechanik: andere Baustelle) habe ich dann festgestellt, dass bei dem Hochtöner so ein Draht getrennt ist. Kann man das reparieren? Löten oder crimpen o. ä.?

Hochtöner.jpg

Posted

Räubermutti kannst gerne vorbei kommen, das kann ich Dir schnell repaieren, weil ich hatte auch schon das gleich Problem.

Ich habe einfach die Dräht wieder verlöte.

Im schlimsten Notfall hätte ich noch ein Hochtöner als Ersatz.

LG Ralf

  • Like 2
Posted

hey, danke für eure Antworten und die freundlichen Hilfsangebote. Ich habe mit löten nicht so die Erfahrung (eigentlich fast keine ;)) aber irgendwo habe ich noch so ein einfaches Lötset, damit probiere ich das mal. Ansonsten komme ich in Legden gerne auf das Hilfsangebot zurück. Wenn es garnicht geht, dann kaufe ich den neu, aber das wäre dann schon das 2. Mal. Und ich vermute, der auf der BF-Seite ist auch kaputt. Kann es sein, dass die Hochtöner etwas "fragil" sind?

Posted

Ich hatte bisher keinen mit dem Fehler. Ist in Legden eine Sache von <5 Minuten, incl. Aus/Einbau der Türverkleidung.

Posted

der Hochtöner ist etwas empfindlich, weil wenn man die Türverkleidung abnimmt, hängt das (kurze) Lautsprecherkabel noch am Lautsprecher. Wenn man da nicht aufpasst, bricht der Steckerhalter am Lautsprecher ab. Dann hängt er nur noch an den beiden Drähten. Spätestens beim nächsten unachtsamen Abnehmen der Türverkleidung sieht es dann so aus wie bei dir auf dem Bild....

 

... und ja ich kann allen Vorschreibern beipflichten, mit Löten ist der wieder einwandfrei in Ordnung. Zusätzlich sollte man prüfen, ob der Stecker selbt nicht auch gebrochen ist, ggf. klebt man den z.B. mit Stabilit Express wieder an.

Die nachträgliche Funktion ist bei keiner der Reparaturen in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

 

Falls du trotzdem mal richtigen Ersatz brauchst, aus einem A2 Schlachter gibts die für 5€ und da stehen täglich haufenweise in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen.

Posted

danke für die Hinweise - unachtsames Abnehmen der Türpappen könnte stimmen, denn ich war etwas - naja - ungehalten.

 

Ich hatte ja gerade erst die ganze Fahrertür auseinander wegen dieser :censored:-Welle vom Türschließzylinder. Keine zwei Wochen ist mir am Freitag im Parkhaus dann die Scheibe in die Tür gefallen: FH-Mechanik kaputt. Also musste ich die frisch mit einem neuen Dichtungsstreifen und Butylschnur zusammengebaute Tür wieder auseinandernehmen. Da war meine Laune doch eher mies und meine Geduld eher so lala. Ich glaub von diesem Dichtungsstreifen und diesen Hochtöneren lege ich mir mal vorsorglich ein paar auf Lager.

Posted

Dichtstreifen, nicht mehr lieferbar. Oder besser, nur noch bei Audi Tradition.

Der ist aber auch wirklich nicht notwendig. Kompriband geht genauso, wenn nicht sogar besser.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.