Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

[1.4 TDI AMF] Motor / Turbo dreht plötzlich hoch in den Drehzahlbegrenzer

Go to solution Solved by peetapan,

Recommended Posts

Posted

Hallo zs :)

Während der Fahrt bei 120km/h, bei ca. 2,5-3k upm, tritt ab und zu dieses Phänomen auf. 
Dann jagt urplötzlich der Motor, ich schätze der Turbo, VOLLE SUPPE hoch! und ich bekomme diesen nur ausgeschaltet wenn ich die Zündung rausnehme. 
Dabei spuckt der Wagen eine riesige Rauchwolke hinter sich her.

Nach einer gewissen Zeit ca 1/2 bis 1Stunde startet der Wagen wieder normal. 
Öl tropft leicht aus dem Ladeluftkühlerschlauch.   

1) Jemand eine Idee was die Ursache ist und wie ich dies beheben kann. 

2) Wo hat der A2 ein AGR Ventil, bzw wie kann ich den (Druck)Rücklauf vom Turbo säubern? (Westgate?)

Danke im Voraus

Posted

Ja und das solltest du dringend(!) richten, falls du nicht willst dass sich dein Motor selbst killt und einiges dabei mit in den Exitus zieht.

Ursache ist ein defekter Turbolader.

Welchen Motor hast du denn?

Posted

Danke für die Tipps.

Es handelt sich um einen TDI 1.4 (75PS) AMF

vor 8 Stunden schrieb peetapan:

.....

2) Wo hat der A2 ein AGR Ventil, bzw wie kann ich den (Druck)Rücklauf vom Turbo säubern? (Westgate?)

bei 2) meinte ich das Kurbelwellengehäuse, nicht das AGR Ventil.

• Phoenix A2 changed the title to [1.4 TDI AMF] Motor / Turbo dreht plötzlich hoch in den Drehzahlbegrenzer
  • 3 months later...
  • Solution
Posted

Apropos. 

Anstatt wild zu tauschen, bin ich dem Fehler nachgegangen und habe die Pumpe Düse (PD) Elemente neu abgedichtet. Voila, alles läuft.

• Like 2
Posted

Wie bist du denn bei der Fehlersuche vorgegangen? Ist zwar das erste Mal, dass ich von so einer Problematik hier höre, aber die A2-Motoren werden auch nicht jünger und damit anfälliger.