Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht


Martian

Empfohlene Beiträge

Original von dimahl

... Dort hat Hella neue LED-Tagfahrleuchten vorgestellt (in länglichem Nebenscheinwerfer-Design) - sehr hell, trotz nur je 3 LEDs.

 

Neben der 'S6 - Bastellei' (sähe sicherlich sehr gut aus) würden uns im Ergebnis wohl nur Tagfahrleuchten im Nebelscheinwerfer-Gehäuse helfen; denn ich möchte auf die Nebelscheinwerfer eigentlich nicht verzichten.

Eine Alternative würde sich wohl allenfalls ergeben, wenn der Kunststoffbereich in denen die Nebenscheinwerfer eingebaut sind, komplett gegen eine Tagfahrlicht-/Nebelscheinwerferlösung ausgetauscht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

... hab auch Interesse an Tagfahr-Lichter, nur sollten sie langlebig und verbrauchsarm sein. Die von Cibié / Valeo gibt es nirgends zu kaufen. Oder lieg ich da falsch? Hat jemand schon mal bei einem Renault- oder Peugeot-Händler nachgefragt? Hella bringt die neuen LEDs erst im Frühjahr raus :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute ich war gestern bei AUDI und hab mich mal nach den LED.Tagesfahrlicht vom S6 erkundigt.

PUH....die dinger kosten jetzt 109€ pro. Stück.

Das ist mir dann doch zu häftig.

Hab mir grad den Valeo Link angeschaut, sieht doch ganz nett aus.

Gibt es auch Bilder zu Hella ?

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi goffy,

 

die Leuchten von Valeo sind aber auch nicht viel billiger: 99,- EUR http://www.cibie-tuning.com/fiche_Produit.aspx?ref=89096655&idgamme=2

 

Bilder von Hella:

 

www.tagfahrlicht.de -> Nachrüstung -> Klarglas-Design (2PT 008 935-801 - ca. 80 EUR)

 

Bilder von den Leuchten eingebaut im A2 gibt es hier auch bereits im Forum (Suche)

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello dimahl, hm das hab ich mir fast gedacht, im nach hinein, das die LED-Tagesfahrleuchten generell nicht billig sein werden. Egall von welchem Hersteller.

 

Da nehmen sich die vom S6 zu den Valeo´s nicht viel.

Da hast du recht.

Ich denke aber das die Valeo´s leichter zu Integrieren seien werden als die vom S6 durch die gebogene Form der S6 LED-Tagesfahrlichter.

 

Ich werd hier mal in den nexten Tagen checken was die Valeos bei einigen Händlern kosten. Meißt etwas unter den offizellen Preisen des Herstellers.

 

Die von Hella sind aber keine LED-Tagesfahrlichter.

Die drei Arten von Tagesfahrlichtern kenn ich bereits und hab sie mir auch schon angesehen.

Mal abgesehen von den LED-Tagesfahrlichtern für den A6 u. A8.

 

Die mit den Klarglasdisign sehen schon prima aus und haben auch ein perfektes Lichtbild. Ich denke aber die neben den schon vorhandennen NSW zu Integrieren wird ziemlich schierig. Und die Dinger woanders hin zu setzen kann ich mir bis jetzt nicht so richtig vorstellen.

Sieht aus als wenn die Valeo´s vom Durchmesser etwas kleiner sind was die Integration leichter machen würde !

 

 

Hab grad nochmal die Suche bemüht , aber leider nix von Valeo LED-Tagesfahrlichtern im A2 gefunden.

Oder hab ich das falsch verstanden ?

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die valeos hätte ich gerne selber integriert; die sind 90mm durchmesser, also fast die gleiche grösse wie die hella Halogen TFLs oder die Neblis.

 

Hella LED-TFL

Die LED-Tagfahrleuchte besteht aus einem robusten und sehr kompakten Aluminium-Druckguss-Gehäuse. Die rechteckige Lichtscheibe hat ein Außenmaß von 170 x 52 Millimeter (Breite x Höhe). Die Bautiefe des Gehäuses beträgt 64 Millimeter. Eine Kunststoff-Abschlussscheibe schützt die drei LEDs und den hochglanzbedampften Reflektor. Kleine optische Profilsegmente in der Scheibe direkt vor den LEDs machen es möglich, die Leuchte auch für die Positionslicht-Funktion zu nutzen. Hier sind die entsprechenden Anbauvorschriften der ECE-Regelung 48 zu beachten. Bevorzugte Anbauposition der Leuchten ist der vordere Stoßfängerbereich, wo sich in der Regel ein Platz für die Montage mit dem stabilen Stahlbügelhalter findet. Die LED-Tagfahrleuchte ist als Multi-Voltage-Version konzipiert und damit universell für 12- und 24-Volt-Bordnetze geeignet. Ein in die Leuchte integriertes Relais erspart ein zusätzliches Relais bei der Montage.

 

Die Hella LED-TFLs sehen so aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn die 'S6-Lösung' gut aussieht ...

 

... ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass eine 1W / 3W Luxeon-LED als Ersatz für die Standlichtglühlampe eine nahezu ideale Lösung wäre.

Kostengünstig, hell, aufgrund des Diffusors nicht blendend und evtl. mit Reflexionen des Scheinwerfers insgesamt größer, und nicht nur als kleiner Punkt, sichtbar. Weiterer Vorteil: die NSW könnten bleiben. Nachteil: es wird wohl nicht genehmigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

meine tagfahrlichtlösung: ich dreh den kleinen schalter auf der linken seite um 2 positionen nach rechts...prima wirkung :)

Ja, Wirkung gut, aber vom erhöhten Stromverbrauch abgesehen leider mit entsprechendem Lampenverschleiß erkauft. Diesbezüglich gibt es also Besseres :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also der Link für S6 TFL ist prima immerhin ca. 20€ günstiger.

Da kommt man schon ins grübeln, aber ich bin mir nicht sicher ob sich die Dinger wirklich am A2 so deznet verbauen lassen wie ich es mir vorstelle. Und einfach mal 200€ ausgegeben und ann paßt es doch nicht, nee.

 

Die 1W / 3W Luxeon-LED hab ich schon mal prov. verbaut, sieht einfach nur genial aus, aber leider nix TÜV, da bekommt man dann spätestens alles 2 Jahre Ärger.

 

Die rechteckigen von bret sind auch cool, aber wohin am A2, sind doch recht lang.

 

Wie gesagt würde ich gern die NSW drin lassen.

 

Die Valeo´s erscheinen mir noch als besster kompromis. Mit 90mm Durchmesser müßten sie sich neben den NSW gut nmachen.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt fahre ich mit der Schalter nach recht Lösung recht gut. Ist schon fester Rhytmus. Einsteigen, Zündung an, Anschnallen, Motor an, Licht an.

 

Ich hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren und habe das Licht so gut wie immer an und noch immer die ersten Birnen. Ich will es jetzt nicht heraufbeschwören, wahrscheinlich gehen sie nächste Woche kaputt, aber die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Der erhöhte Verbrauch ist imho uninteressant, wenn es um die Sicherheit geht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der verbrauch ist mir wumpe...die 0,2 liter die deswegen verfeuert werden hab ich für meine sicherheit auch noch über..und wenn mans mal genau nimmt...wie oft kannst du dein normales licht anmachen bis sich die tagfahrleuchten bezahlt gemacht haben?? denn sie leuchten ja auch am hellichten tage im sommer...da hab ich die funzeln nur in alleen etc. an :)

 

in dem sinne...

gruß tobias

 

bei mir auch noch erste glühlampen drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He super schniggel auf solche Bilder hab ich schon lang mal gehofft

:HURRA:

Damit kann man sich schon eher ein Bild machen ob man könnte oder es bleiben lassen sollte mit dem Umbau.

Aber das unterste Bild check ich nicht !

Ein mal Draufsicht, von unten von oben und dann ?

Hast du oder sonst jemand mal die Maße von den Teilen ?

Leider hab ich noch keinen S6 leibhaftigerweise gesehn sonst hätte ich schon mal Maß genommen, wenigstens Breite und Höhe.

Wo ich letztens bei AUDI war hatten die nen S4 nen RS4 und nen S8 da, aber keinen S6. Tja immer dieser Extravagante Geschmack !

Hm, wo würdet Ihr die Dinger hinbauen an der A2 Front ?

Also mir fällt da blos das Feld über den NSW ein, vielleicht so ca. 2-3cm drüber, aber ob das Aussieht und von der Tiefe paßt, puh........usw....

Ich glaube immer mehr das sich die Valeo´s mit ihren 90mm Durchmesser da am einfachsten Integrieren lassen neben den NSW !

Obwohl die S6 mich einfach nicht loslassen, ach immer diese schwierigen Fragen ?ver

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fahren ja schon ein paar S6 rum und in live sieht es am S6 nicht schlecht aus. Ich bezweifel nur, dass man die LEDs stilecht einbauen kann. Bzw. einen Platz findet an dem es nicht nach billig, proll Tuning aussieht. Wenn dann müsste man sie relativ weit unten anbringen, nur sieht es dann bei Nacht nach Tankstellentuning aus wenn der gesamt Boden vorne am Auto beleuchtet ist.

 

Das ist imho das schwierigste bei den langen LED Leuchten, sie dezent einzubringen, denn der A2 ist schon recht schmal und die Leuchten sind recht breit.

 

Lasst euch mal was einfallen :D Das soll ein Apell an die Photoshop Leute sein, mal ein paar Vorschläge zu posten, wie es aussehen könnte.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, das Probelm ist der Deutsche TÜV.

Ich hatte schon dutzende Ideen LED verschiedener Bauformen für TFL umzubauen, ABER dann stehen nicht die entscheidenen kleinen Buchstaben auf dem selbstgebauten TFL-Scheinwerfern und das wird die dann zum Verhängnis.

Klar kann man drauf schei.... , aber spätestens alle Zwei Jahre beim TÜV wird da einer drauf aufmerksam, gerade wenn man sowas "exotisches" am Auto verbaut wie die TFL vom S6.

Aber wie schon oben irgendwo beschrieben denke ich auch das man die TFL´s vom S6 nicht wirklich ordendlich verbauen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir sofort TFL selbst bauen mit LED´s wenn.............................................................................

Meinen Idee währe noch das man sich "normale" TFL besorgt und denn gewöhnliche Glühbirnenkarm rausschmeißt und dann LED´s einbaut.

Am besten nartürlich LUXEON, so drei x 1 Watt z.b..

O.K. auch nicht Legal, aber ich denke mit dem entsprechenden Buchstabensalalt auf dem TFL-Scheinwerferglas wirds dann nicht ganz so auffallen.

Soweit ich weis sind die von Hella immer noch nicht zu bekommen.

Ich währe ja schon froh wenn man ungefähr wüßte wie die aussehen sollen, Maße ect.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TFLs vom S6 sind aber genehmigt als solches und können (wenn die R48 entsprechen) überall angebaut werden ohne Stress vom TüV zu bekommen.

 

Die Abmessungen:

170x52 für die Flachen

dia 90 für die Runden (klasse! die werden perfekt mit die anderen Sachen harmonieren)

 

quelle: hella :)

 

 

WTF!

 

Preis!

 

€199!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret hat Recht ...die haben eine E Nummer und da macht dir keiner Stress... und wie sieht´s aus unter den Stoßleisten in der Frontschürze ?? Ausschneiden natürlich ein Lackieren der Schürze ist natürlich nötig,verspachteln und verstärken kann der Lackierer das ganze auch...oder sind die zu tief von der Einbautiefe...der Prallkörper muß natürlich miteingeplant werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir ja schon alles durchgekaut - siehr viele Beiträge vorher, oder ein andere TFL Beitrag hier im Forum.

 

Die S6 TFL haben selbstverständlich ne Zulassung, aber wenn sie überhaupt im A2 zu integrieren währen, dann mit nur viel Aufwand

(Bogenmaß der TFL zum Bogenmaß der Frontschürtze zum A2).

Also ich würde den Aufwand zu hoch finden um die S6 TFL´s einzubauen.

Wenn ich das von brett richtig deute, sind die TFL´s von Hella rund mit 90mm Durchmesser ?

Dann würde ich die Hella TFL´s LED -technik rund mit 90mm bevorzugen.

Ich würde die neben den NSW reinbasteln und fertig.

O.K. macht auch Arbeit, aber nicht so viel wie mit den S6 TFL´s, bin ich der Meinung.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der rundung her sind die originalen schon schwer einzubauen...

wir haben nen bekannten, der beim tüv da arbeitet und die karren prüft...mal sehen, was man da evtl mmit ner einzelabnahme hinbekommen könnte...wenn ichs geschafft habe, werde ich es posten :)

 

gleich noch ein edit: solche led-leuchten haben eigtl nur proll-effekt, wenn mans genau nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proll-Effekt - nö naja kommt darauf an wie man sie verbaut ect.

Wenn man die Dinger wie auch immer schön integriert bekommt,

seh ich da nix prolliges.

Hauptvorteile meiner Meinung nach:

Wenig Energieaufnahme

Lange Lebensdauer

Wieder ein Innovatives Highlite am ohne Innovativen Fahrzeug.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute vom Hella Kundenservice folgende Infos bekommen:

 

runde LED Tagfahrleuchten haben die Hella Materialnummer 2PT

009 599-801

 

Set mit zwei runden LED-Leuchten, Kabelsatz und zwei Universalhaltern

Hella Materialnummer 2PT 009 599-801

 

Maße:

Durchmesser 90 mm

Tiefe der Leuchte 65,5 mm

Tiefe der Leuchte incl. Halter 84,5 mm

 

 

Die Leuchten können über den Kfz.-Teile-Großhandel bezogen werden.

 

Edit: Preis laut Großhandel 167,50 Euros plus Märchensteuer, macht 199,33 Euro. Sind innerhalb von 2 Tagen lieferbar.

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe die Hella LED Lampen jetzt da, werden am Wochenende eingebaut. Ich hoffe ich kriege die Kabel durch die Tülle rechts neben dem Scheibenwischer aus A2TDI´s Anleitung zur Nebelscheinwerfernachrüstung. Ist ein ganz schön dickes Paket.

 

Bilder folgen dann nach dem Einbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DidiHH

Habe die Hella LED Lampen jetzt da, werden am Wochenende eingebaut. Ich hoffe ich kriege die Kabel durch die Tülle rechts neben dem Scheibenwischer aus A2TDI´s Anleitung zur Nebelscheinwerfernachrüstung. Ist ein ganz schön dickes Paket.

 

Bilder folgen dann nach dem Einbau...

Das ist ne Scheiß Arbeit. Überlege Dir lieber die am Seitenblinker zu benutzen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

wie viel arbeit soll's denn sein?

 

Linker Scheinwerfer ausbauen, Lampe mitnehmen, da hat mann gleich 3-4 möglichkeiten durchzukommen... müsste stunden dauern, die Kabel zu ziehen und noch eine um alles korrekt anzuschliessen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ist aber ein toller "Profikabelsatz" dabei, das sind 3 Kabel in einem Schutzschlauch und das für jede Seite, also 6 Kabel in 2 Schläuchen. 1x Zündplus, 1x Masse und 1x Standlicht. Ich werde natürlich Standlicht tot lassen und Zündungsplus direkt an TFL am Lichtschalter anschließen, versuche aber erstmal den Kabelsatz unversehrt nach vorne durchzuziehen. Wenn das nicht geht reiß ich alles auseinander und ziehe nur das eine Kabel nach vorn. Wo wir gard dabei sind:

 

Hat jemand ne Teilenummer für die Leitung die in TFL am Lichschalter gehört??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,8mm kabelschuh... err, nein.

 

ich würde noch nicht mal diesen "profi" kabelsatz ansetzen. TFL wird vom Schalter kontrolliert, mann braucht nicht mal ein Relais. Ein Kabel nach vorne, vor die Lampe abzweigen, fertig.

 

Es kann natürlich sein, dass Hella was besonders hier gemacht hat.

 

hast du die Anleitung schon durchgeguckt? Werden die bei Standlicht dann dunklel oder was?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, werden bei Standlicht dunkel. Ist kein Relais dabei, das ist alles in die Lampen integriert. Die Dinger sind an, solange auf der Standlichtleitung keine Spannung anliegt, also kann die totgelegt werden und die andere Leitung an TFL. Das schöne am Kabelsatz sind halt die wasserdichten Stecker und so, aber alles irgendwie etwas too much.

Die mechanische Befestigung der Lampen wird wohl etwas Bastelei, die mitgelieferten Montagewinkel sind im A2 nicht wirklich zu gebrauchen. Hatte ich aber nicht anders erwartet und hab mir heute schon 30mm x 2mm Flachmaterial (Alu) besorgt.

 

@KalleMinogue: An die Tülle hab ich auch schon gedacht, mal sehen was sich so ergibt. Grüße in die alte Heimat (komme ursprünglich aus WES)

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserdichten stecker? ihhh... alles klar. Ich habe heute ein Negativ-Form der Nebli-Abdeckung erstellt für ein anständiges Integration von TFL und / oder Nebelscheinwerfer.. ;)

 

würde die gerne selbst einbauen, aber die 200 taler kann ich auch anderswo investieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, über welche Sicherung der Pin "TFL" im Lichtschalter abgesichert ist? Oder kommen die Sicherungen erst hinter dem Lichtschalter und ich muss noch ne Sicherung verbauen???

 

Danke und Gruß

 

DidiHH / Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.