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Budda bei de Fische ! A2 1.6 FSI | Reparieren | Ja oder nein ?


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Servus , bin neu hier und wir haben seit 4 Jahren einen 1.6er FSI. Jetzt hat er 187tkm runter. 
Schönes grau , außen perfekt , kleine Beulen oder Kratzer. Innen Schönes Beige. 
Aber :

ruckelt stark ( vermutlich DĂŒsen ) 

AGR Ventil Fritte:) 

Zahnriehmen ist dran 

Ausspuff sollte neu in kĂŒrze 

 

ĂŒber den Daumen ca. 2-2,5k Reparatur 

 

jetzt bin ich schon die Tage hin und her gerissen. Reparieren oder neuen kaufen ? 
wenn die oben genannten Dinge gemacht wurden , kann dann noch was kommen ? 
 

bin am ĂŒberlegen auf den Diesel ATL umzusteigen. 
 

nur mehr das alles Sinn ? 
 

was meint ihr ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann schon. Aber keine Zeit. 
 deswegen vermute ich , abschreiben den A2. Der A2 wird tĂ€glich gebraucht, und ich habe leider keine 6 Wochen Zeit zum herrichten.. 

Bearbeitet von Superkraut
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Und was hat eigentlich "Budda" damit zu tun? :confused: :D

Er meint "Budda = Butter bei die Fische !" 🙂

Geschrieben

Also zu kaufen gibt es genug. (allein bei Mobile 340)

Die Frage ist doch eher, wie viel du ausgeben willst.

Die Preise sind ja, in den letzten zwei Jahren, stark gestiegen, und steigen weiter.

Geschrieben

Es sind genug drin. Richtig. Allerdings ist immer irgendwas. Unbedingt Sitzheizung.. gerne den ATL. Aber ehrlich gesagt 7k oder mehr ist ja ein schlechter Scherz .. hatte mir gestern einen S Line ATL angesehen. Offiziell fĂŒr 7k. Und war mĂ€ĂŸig befriedigend. 
mich bin hin und her gerissen was den ATL angeht. Bis 6k sind wir bereit fĂŒr einen Guten auszugeben
 aber : schwierig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ahha, du möchtest eine eierlegendewollmilschsau!

Die findest du aber nicht.

Viel Kilometer, ja.

Arg viel Kilometer, nein. Jedenfalls nicht fĂŒr den Preis bei der Ausstattung.

Da gibt es so einige mit viel mehr Kilometer.

Bearbeitet von Unwissender
Geschrieben

Na ja , die suche ich nicht. Ich finde  der sieht schon ziemlich verranzt aus, dann noch ohne tĂŒv.  
 dann kann ich ja gleich einen kaufen fĂŒr 6. 

Geschrieben

Dein A2 hat ja noch nicht so viel gelaufen, d.h. Du fÀhrst auch nicht so viel?

 

Dein A2 spricht Dich von Ausstattung und Farbe her an? Das naheliegendste wÀre dann, wenn Du Deinen wieder fit machst.  

 

Die Zeit ist das Problem- Du wĂŒrdest grundsĂ€tzlich gerne selber reparieren? Eventuell benötigst Du einen Übergangswagen oder Zweitwagen, der gut zum A2 passt?? Das ist durchaus eine sinnvolle Variante - denke mal darĂŒber nach.....

 

Geschrieben

Das grĂ¶ĂŸte Problem, bei der Reparatur seines FSI, dĂŒrfte der Auspuff sein, weil nicht mehr lieferbar. 
Der Zahnriemensatz (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen usw.) ist dagegen relativ einfach zu machen. 
Die Einspritzventile ist eine Menge Arbeit, aber durchaus machbar. 
Insofern verstehe ich auch nicht, warum man den nicht repariert und statt dessen einen anderen kaufen will. 
Zumal die Ă€lteren Diesel, ĂŒber kurz oder lang, wohl in den meisten StĂ€dten ausgesperrt werden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jevo:

 Eventuell benötigst Du einen Übergangswagen oder Zweitwagen, der gut zum A2 passt?? Das ist durchaus eine sinnvolle Variante - denke mal darĂŒber nach.....

 

kann ich bestĂ€tigen - mein A2 hat seinerzeit auch ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum stĂ€ndig Probleme gemacht, lief unrund, ging stĂ€ndig aus, in den Notlauf, MKL war dauernd an etc. und ich war kurz davor den abzugeben, einfach weil ich tĂ€glich ein KfZ brauche und mich die stĂ€ndigen Probleme nur noch :puke:. Habe dann eher durch Zufall im vorbeifahren am Ortseingang einen Golf plus zum Verkauf gesehen und nach kurzem Ansehen gekauft. Ich hatte schon beim ersten Ansehen im vorbeifahren das GefĂŒhl, dass das der richtige Wagen ist und wurde bislang nicht enttĂ€uscht. Der ist einfach ein zuverlĂ€ssiges Arbeitstier und Daily Driver. Dadurch bin ich auch mit dem A2 entspannter und habe die Baustellen dann nach und nach abgearbeitet. Wenn die Kugel mich zu sehr nervte, konnte ich den dann auch mal 14 Tage stehen lassen, bis ich mich wieder berappelt hatte. Und irgendwann lief die Kugel dann wieder 1 A und bekam neuen TĂŒV ohne MĂ€ngel. Die letzten Wochen fahre ich fast ausschließlich den A2 weil es wieder so Spaß macht und der Golf steht rum - aber es ist gut zu wissen, dass ich jederzeit auf den Golf ausweichen kann.

Geschrieben

Nachdem ich unlÀngst den völlig fertigen FSI meiner Nachbarin mit 250tkm wieder auf Vordermann gebracht habe, kann ich diese Aktion nur empfehlen!

Das Teil lief auf 3 Zylindern und hatte null Leistung.

Nach Austausch der 4 EinspritzdĂŒsen sowie Software von Proboost, schnurrt der Motor wie ein KĂ€tzchen!

Ich habe bei ihr alle 4 DĂŒsen getauscht. Das wĂ€re allerdings nicht notwendig gewesen, da nur eine DĂŒse, die neben der AGR EinmĂŒndung, verstopft war. Wenn man die DĂŒsen testen lĂ€sst und eine gebrauchte verbaut, lĂ€sst sich einiges an Geld sparen und man mĂŒsste mit 600-800€ hinkommen.

Geschrieben

Das mit dem Testen von Einspritzventilen fĂŒr den FSI ist so eine Sache.

Das habe ich schon einmal machen lassen. Da ist nichts sinnvolles bei raus gekommen.

Das war bei einer großen Bosch Niederlassung in Hannover. Das können nĂ€mlich lĂ€ngst nicht alle Bosch Vertretungen, sondern nur die großen.

 

EinspritzdĂŒsen, fĂŒr die Diesel, testen und gegebenenfalls ĂŒberholen,  ist kein Problem.

Einspritzventile, fĂŒr die Benziner, testen aber schon. Und ĂŒberholen kann man die nicht. Es gibt keine Teile.

Also, wenn man schon mal dabei ist, besser immer alle 4 tauschen. Zumal man die Verkorkungen innerhalb der Einspritzventile nicht unbedingt sieht. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb RĂ€ubermutti:

Dadurch bin ich auch mit dem A2 entspannter und habe die Baustellen dann nach und nach abgearbeitet. Wenn die Kugel mich zu sehr nervte, konnte ich den dann auch mal 14 Tage stehen lassen, bis ich mich wieder  - aber es ist gut zu wissen, dass ich jederzeit auf den Golf ausweichen kann.

 

Genau das meinte ich- das nimmt den Druck raus und man kann sich entspannt den einzelnen Baustellen widmen. Wenn etwas unter Druck fertig werden muss, ist das die schlechteste Variante- und wenn beim FSI Ersatzteile fehlen, dann muss man auch die Möglichkeit haben, entspannt mehrere Wochen drauf warten zu können.....ein Zweitwagen (der ja auch ein Modell sei  könnte, den man auch immer schonmal haben wollte) in der Hinterhand bietet viele Vorteile und wenn man es zu Ende denkt, dann ist das tatsĂ€chlich auch die gĂŒnstigere Variante.....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jevo:

 

Genau das meinte ich- das nimmt den Druck raus und man kann sich entspannt den einzelnen Baustellen widmen. Wenn etwas unter Druck fertig werden muss, ist das die schlechteste Variante- und wenn beim FSI Ersatzteile fehlen, dann muss man auch die Möglichkeit haben, entspannt mehrere Wochen drauf warten zu können.....ein Zweitwagen (der ja auch ein Modell sei  könnte, den man auch immer schonmal haben wollte) in der Hinterhand bietet viele Vorteile und wenn man es zu Ende denkt, dann ist das tatsĂ€chlich auch die gĂŒnstigere Variante.....

Genau so haben wir das auch gemacht. Anstatt wochen(monate)lang wegen eines fehlenden Kat und sonstiger Baustellen bei unseren beiden FSI stĂ€ndig im Notlauf unterwegs zu sein, haben wir uns vor 4 Jahren einen roten VW UP gekauft, den wir recht pfiffig fanden. Ein FSI ist mittlerweile an einen A2 Clubkollegen verkauft worden, weil wir noch einen E-UP dazu bekommen haben. Nun wird im Alltag meist der VW UP gefahren, und der ĂŒbrig gebliebene A2 FSI nur noch zu bestimmten AnlĂ€ssen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Das mit dem Testen von Einspritzventilen fĂŒr den FSI ist so eine Sache.

Das habe ich schon einmal machen lassen. Da ist nichts sinnvolles bei raus gekommen.

Das war bei einer großen Bosch Niederlassung in Hannover. Das können nĂ€mlich lĂ€ngst nicht alle Bosch Vertretungen, sondern nur die großen.

 

EinspritzdĂŒsen, fĂŒr die Diesel, testen und gegebenenfalls ĂŒberholen,  ist kein Problem.

Einspritzventile, fĂŒr die Benziner, testen aber schon. Und ĂŒberholen kann man die nicht. Es gibt keine Teile.

Also, wenn man schon mal dabei ist, besser immer alle 4 tauschen. Zumal man die Verkorkungen innerhalb der Einspritzventile nicht unbedingt sieht. 

Nun, aus meiner Erfahrung, habe Diesel sowie Benzin EinspritzdĂŒsen Tester und ĂŒberhole die auch, kann man zumindest das spritzbild beim Benziner einwandfrei testen. Entweder es passt, oder es passt nicht, was beim FSI mit dem AGR dreck zu tun hat mit welchem die DĂŒsen zu kĂ€mpfen haben. 
Wer erkennt die defekte DĂŒse? ;)

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Geschrieben

Moin,

eine Revision der EinspritzdĂŒsen habe ich bei meinem vor 2 Monaten auch gemacht.

@Superkraut Ich wĂŒrde dir zuerst Empfehlen, den Ansaugweg zu Endoskopieren, denn ja, die EinspritzdĂŒsen können einen Fehler haben (Spritzbild nicht homogehn oder tropfen).

Das war bei mir mit einer so, habe dieses an dem Aussetzfehler im MSTG (Messwertblock 015 & 016 eine Gute Kontrolle des aktuellen Status) gesehen. Diese wurden immer schlimmer bis dann die Gelbe Motorcontrolle an ging, wenn ich normal beschleunigt habe.

Aus einer FrĂŒheren Überarbeitung, wusst ich das damals die AnsaugbrĂŒcke stark verkokt war, weshalb ich mir damals einen neuen Zylinderkopf gegönnt habe, ich wollte nur diesmal sichergehen, das ich nun nach dem Tausch der DĂŒsen einen "normalen" Lauf wieder habe.    

Sollte natĂŒrlich auch eine Verkokung der AnsaugkanĂ€le vorhanden sein, solltest du diese zuerst Reinigen lassen (z.B. durch Nuss-Granulat welches zum reinigen benutzt wird => Siehe Autodoktoren, die haben das schon gezeigt)

Wenn die Reinigung nichts bringt, dann wÀre ein Zylinderkopf wohl notwendig, aber das muss ja nicht sein. Das wÀre ein Worstcase Szenario , welches vorab durchaus abzuklÀren ist.

Ist die Endoskopie durchgefĂŒhrt und nichts "dramatisches" zu erkennen, dann neue DĂŒsen rein, habe die Bosch DĂŒsen nun drin, waren am Markt am kĂŒnstigsten. 

Da dafĂŒr die AnsaugbrĂŒcke mit der Klappensteuerung ausgebaut wird, können alle Vorsorgearbeien die dieses auch benötigen wie die WasserfĂŒhrungen auch mit getauscht werden.

Zahnriemen sehe ich als "normalen" Service an, Auspuff, ja der sieht bei mir auch nicht mehr schön aus, aber, es sieht nach einer möglichkeit der Überarbeitung (schweißen) aus. Wurde auch darauf hingewiesen. Hier musst du einmal bewerten was am Auspuff das Problem ist, also Mechanisch nur defekt, oder erreichst du nicht mehr die Abgas-Werte weil Kat oder Vorkat defekt sind, das wĂ€re schon schwieriger.

 

Wenn du die Kosten Investieren kannst, der A2 sonst dir super gefĂ€llt, dann machen, ... du kennst deinen A2 mit seinen Poblemchen ... das wĂŒrde bei einem neuen natĂŒrlich unbekannt sein.

 

VG seinelektriker

 

P.S. der ATL ist halt kein BAD, habe den direkten Vergleich zu A2magica :D:racer: , nein beide machen super Spaß :TOP: sind aber doch irgendwie nicht zu vergleichen, der BAD ist halt etwas ruhiger durch den Motor finde ich.

 

Geschrieben

Schwierig Schwierig. Genau das sagte mir mein Schrauber auch. Ist eher Unkalkulierbar wenn’s schlecht lĂ€uft. eine wirkliche Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Superkraut:

BCB ist der 75 PS Benziner ? Wenn das mal alles so passt 🙈

 

Nein, 105PS, 1.6 16V

 

Es liest sich so, dass es der 1.6er wenig Anpassung eingebaut werden kann.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Superkraut:

Gibt es einen thread dazu ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

 

Ja, in englisch.

 

https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/converting-a-1-4-petrol-a2-to-a-1-6-non-fsi.51167/

 

Gerade eben schrieb Superkraut:

Das ist dann auch kein FSI Motor oder ? 

 

Richtig, kein FSI, ein einfacher Sauger.

Geschrieben

Aus- und Einbau eines Motors macht Arbeit. Logo.

 

Die Anpassung des 1.4ers AUB war nicht allzu groß, aber ich habe halt viel Zeit investiert, um die Unterschiede in der Verkabelung heraus zu finden und anzupassen.

 

WĂŒrde ich es nochmals tun? Ja.

 

Die Idee mit dem BCB finde ich Ă€ußerst sexy und ich habe hier einen AUA stehen, der nicht gut lĂ€uft.
Ich werde mir wohl einen BCB besorgen und den einbauen um die Karosserie vom  A2 zu retten.

 

Aber ich habe auch noch andere Baustellen, die mir wichtiger sind.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Superkraut:

Generell ein guter Gedanke. Aber wahrscheinlich alles nicht mal ebend. :( 

 

Doch, das ist relativ plug and play, beim FSI musst du allerdings das SteuergerÀt mittauschen.

Bearbeitet von A2 HL jense

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