Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Wagen springt nicht mehr an. Batterie oder Hydraulikproblem?


DirkDiggler

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Wie oben geschrieben springt mein 1.2 Liter A2 nicht mehr an. Oder besser gesagt er springt nur noch sporadisch an.

Erst mal ein kurzer Überblick zur Einordnung

Batterie erst 3 Jahre alt. AGM Batterie von MOLL 70 Ah, 760A Kaltstrom.

Hatte schon öfter Probleme mit der Hydraulikpumpe oder einem Leck an einer Hydraulikleitung. Link zum Problem mit der Pumpe

 

Vor ein Paar Wochen hab ich gemerkt das der Anlasser nicht mehr so kräftig durchgeziehen wollte. Dachte an eine schwache Batterie da ich fast nur noch Kurzstrecke fahre und wollte sie mal ans Ladegerät hängen. Hab das Gerät dann nicht gefunden und bin statt dessen ein paar Tage später eine 2 Stunden Tour gefahren in der Annahme das die Batterie dann gut geladen wäre.
Letzte Woche sprang dann bei minus 10 Grad der Wagen nicht mehr an. Kein mux, Anlasser drehte gar nicht erst. Also Ladegerät gesucht und über Nacht geladen. Spannung zeigte mir zu beginn 12V an. Nächster Tag bei minus 7 wieder nix. Konnte die Hydraulikpumpe hören und dachte das ich vielleicht zu wenig Öl drauf habe. Hatte da schon öfter Probleme und deswegen immer öl im Kofferaum und ca 100ml draufgegeben. Hatt aber nix geholfen. Anschliesend mit dem zweiten Wagen versucht Starthilfe zu geben. Brachte aber auch nichts.
Nach der Arbeit (ca 1 Grad Plus) dann ein Starthilfeakku mitgenommen und versucht. Wagen sprang direkt an
Nächsten morgen das selbe Spiel. Trotz Starthilfe über Akkupack oder Zweitwagen ging nichts. Dieses Mal hatte ich die Spannung gemessen Als ich das Ladegerät abgeklemmt hatte seigte mir das Multimeter 14,x Volt an. diese brach dann jedoch nur durch das Laufen der Hydraulikpumpe auf 12V zusammen. Denke daher das die Batterie Schrott ist, Aber warum startet er nicht über Starthilfekabel? Ich kann sehen das das Licht im Kofferraum etwas heller wird wenn ich das Kabel angeschlossen habe. Daher sollte das Kabel auch Verbindung haben.

 

Montag morgen sprang er dann wieder mit Starthilfeakku ganz normal an. Ich konnte ihn kurz wegfahren. Es wirkte jedoch so als ob die Gangschaltung nicht funktionierte und nur der erste Gang drin blieb. Daher dachte ich wieder an ein Hydraulikproblem. Hab deshalb heute nochmal ganz genau auf die Hydraulik geachtet. bin über die Beifahrertür eingestiegen hab die Motorhaube geöffnen und mir den Öllstand angesehen. Fast voll. Nach umdrehen des Zündschlüssels sprang die Pumpe an und der Füllstand sank auf etwas mehr als die Hälfte des Behälters. Trotz Starthilfe sprang der Wagen jedoch nicht an. Beim verstellen des Schalthebels konnte ich jedoch nicht wie sonst hören wie der Gang eingelegt wurde. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob ich das sonst immer nur bei Laufendem Motor gehört habe.

Bin nun komplett verwirrt. habt ihr einen Tipp wonach ich noch schauen kann oder was ich tun sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand Deiner Schilderung würde ich fast ausschließen, dass es die Batterie ist. Wäre sie wirklich schlapp, hörst du das am Lauf der Hydraulikpumpe, wenn man die Tür öffnet. Zudem werden die Anzeigen im KI dann deutlich dunkler bzw. erlöschen ganz.

Ich denke, dass du keine Startfreigabe hast. Selbst bei leerer Batterie versucht der Wagen eigentlich zu starten, was oft in einem wilden Geklacker zwischen Start-Relais und Zugmagnet endet.


Dass im Ausgleichbehälter der Ölstand sinkt ist völlig richtig, das Öl landet dann nämlich im Druckspeicher.

Ich habe folgende Vermutungen:

1.) Du könntest einen erheblichen Anteil Wasser im Hydrauliköl haben, was bei den Minusgraden gefroren ist. Vielleicht konnte die Pumpe damit keinen Druck aufbauen. (könnte man ausschließen, wenn die Pumpe normal abschaltet und nicht in Dauerlauf geht)

2.) Du hast ein ganz anderes Problem hinsichtlich der Startfreigabe. Der Klassiker ist Führungshülse und KNZ. Beides gibt bei etwa 250tkm auf. Wenn er mal wieder nicht anspringen möchte, versuche es zunächst in N. Wenn er dann startet, klingt das sehr nach KNZ/Führungshülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

 

 

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Ich habe folgende Vermutungen:

1.) Du könntest einen erheblichen Anteil Wasser im Hydrauliköl haben, was bei den Minusgraden gefroren ist. Vielleicht konnte die Pumpe damit keinen Druck aufbauen. (könnte man ausschließen, wenn die Pumpe normal abschaltet und nicht in Dauerlauf geht)

 

Die Pumpe läuft gefühlt recht lange. Schaltet dann aber ab wenn der Fülllstand auf ca der Hälfte gesunken ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

2.) Du hast ein ganz anderes Problem hinsichtlich der Startfreigabe. Der Klassiker ist Führungshülse und KNZ. Beides gibt bei etwa 250tkm auf. Wenn er mal wieder nicht anspringen möchte, versuche es zunächst in N. Wenn er dann startet, klingt das sehr nach KNZ/Führungshülse.

Hab noch eben versucht den Wagen auf N zu starten. Und siehe da, er sprang direkt an. Gut möglich das ich das die Tage zuvor auch zufällig auf N probiert habe als der Wagen ansprang. 
Dann hab ich den Rückwärtsgang eingelegt, der Wagen machte einen Satz nach hinten und ist abgesoffen. Als ob man bei einem Wagen die Kupplung zu schnell los lässt.
Da ist mir direkt eingefallen das er am Montag als ich ihn kurz weg gefahren hatte auch sehr ruppig im ersten Gang angefahren ist. Hab ihn auch nur gut 100 Meter bewegt und ihn dann abgestellt. Das fühlte sich auch serh ruppig an. Als ob du beim Schaltwagen in einem zu hohem Gang fährst.
Problem, das war jetzt eine einmalige sache. Jetzt springt der Wagen auch in N nicht wieder an.
Der Wagen hat jetzt 320Tausend KM auf der Uhr, Ich hab ihn mit knapp der hälfte vor ca 10 Jahren von meinen Eltern übernommen

Ist mir nicht bekannt das da was in Richtung Kupplung gemacht wurde. Mein Vater meinte mal er hätte den Gangsteller mal für ein halbes Vermögen Tauschen lassen müssen.
Was wäre denn der KNZ? Ich hab da, ohne zu wissen was es ist, den Begriff Kupplungs Nehmer Zylinder im Kopf. Hab ich vielleicht hier schon mal gelesen. 
Kann man das als Laie selber machen? Hab auch schon mal die Hydraulikpumpe nach einer sehr guten Anleitung von dir auseinander gebaut. Also komplet linke Hände hab ich nicht, aber ohne Anleitung wird es nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich ja nicht losgelassen und hab gerade nochmal versucht den Wagen zu starten. Sprang problemlos an. Nur beim einlegen des Rückwärtsganges das selbe Problem. Ein Ruck dann war der Motor abgesoffen. Anschliesend konnte ich problemlos wieder starten. Nur wurde wohl kein Gang mehr eingelegt, weder vorwärtz noch rückwärtz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich da richtig?

320'km Laufleistung!

Wahrscheinlich noch nicht einmal die Führungshülse und die Kupplumg gemacht.

Der Potentiometer im Kupplungsnehmerzylinder verschleißt.

Auch das ist seit langem bekannt.

Es gibt einen KNZ mit Hallgeber, der funktioniert!

Das Auto ist nun schon geschätzte 100'km länger unterwegs als Audi geplant hatte.

Dann bitte auch hier etwas einlesen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um weiterhin (der Motor scheint ja für 500' + gut zu sein) so problemlos wie bisher unterwegs zu sein.

Also Getriebe raus, neue Führungshülse rein und einen Hall-KNZ verbauen.

Dann geht es wieder 10 Jahre relativ problemlos weiter.

Oder 20' € in die Hand nehmen und das "unzuverlässige" Auto abstoßen und was zeitgemäßes kaufen, was locker 1l/100km mehr verbraucht als der "alte Bock".

Du fährst eine Diva (Youngtimer), welcher gepflegt werden will (nein muss).

Welche anderen Fahrzeuge dieses Alters sind noch ohne Zuwendung so viel unterwegs?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwabe:

Also Getriebe raus, neue Führungshülse rein und einen Hall-KNZ verbauen.

 

Genau das... kostet jetzt 1x richtig Geld, aber dann fährt er die nächsten 250tkm wieder zuverlässig.

Zum Thema selber machen: Wenn man sich den Ausbau des Getriebes zutraut, kann man Kupplung und Führungshülse selbst tauschen. Den KNZ zu erneuern ist bedeutend einfacher. Beides setzt aber ein Diagnosesystem zu der dann notwendigen Getriebegrundeinstellung voraus. Am besten, wie empfohlen, hier ein wenig querlesen. Das Problem ist schon zigfach aufgetaucht und beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch nach einer defekten Führungshülse, in diesem Fall nach einer gestauchten. 

In diesem Fall ist die Führungsöse zu einem Klumpen zusammen gedrückt, welche die Kupplung nur noch halb drücken lässt. Das mag während der Fahrt noch gehen, aber beim einlegen eines Ganges aus dem Stand, vor allem beim einlegen des Retourgangs, macht dies die besagten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hab Ja bedenken ob mein KFZ Mechaniker so ein Umgebauten KNZ einbauen würde oder ob er auf originalteile besteht. Werde ich morgen mal nachfragen. Ansonsten bin ich am überlegen nur die Führungsöse zu machen damit der Wagen erst mal wieder fährt. Im Ferbruar und März hätte meine Freundin Elternzeit und ich könnte mit ihrem Auto fahren und den KNZ nochmal in Anriff nehmen. Wenn mein KFZ Mechaniker das nicht mit macht. Oder sollte unbedingt beides zugleich gemacht werden weil es alles an der selben stelle sitzt.


Dann nochmal ne andere Frage. Was macht sinn zusätzlich zu machen wenn ich das Getrtiebe eh schon runter habe. Wenn ich es richtig gelesen habe sollte die Kupplung erneuert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage bevor ich morgen mal bei meinem Schrauber anrufe.  Liege ich Richtig in der Anname das der Austausch der Führungshülse wahrscheinlich ausreicht um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen? Der KNZ sollte nur getauscht werden weil er seine Lebenszeit auch schon überschritten hat?
Bin am überlegen den Wagen erst mal wieder zum Laufe zu bekommen um das Projekt KNZ dann im Februar oder März anzugehen. Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der mir beim Austausch zur hand geht oder die Getriebegrundeinstellung vornehmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das kann man so machen.

erst nur Führungshülse und Kupplung und Ausrücklager  tauschen.

Das ist mit Sicherheit defekt hatte die gleichen Symptome.

 

So lange er dann fährt gut.

Aber der KNZ ist auf jedenfall in kürze auch fällig,wenn es noch der Erste ist bei der Kilometerleistung.

 

einen Kupplungsnehmer Zylinder gibt es bei Audi nicht mehr zu kaufen.

 

Sehr gut das Mankmill es geschafft hat unsere Autos weiter laufen zu lassen.

 

Es gibt auch ein Video vom Ausbau des Getriebes beim Lupo 3l.

War mir eine gute Hilfe!

 

Viel Erfolg dabei,

Gruss

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin.
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben wie es bei mir weiter gegangen ist.
Wegen Weihnachten hatten ja die Werkstätten erst im im neuen Jahr wieder auf gemacht und ich musste bis KW3 warten.
Jedenfalls stellte sich raus das auch der Tüv überfällig und die Querlenker fällig waren. Öllwechsel hab ich dann auch gemacht. Kuplungsnehmerzylinder meinte er das das nicht bräuchte da das Ersatzteil ja auch so teuer ist.

Also gemacht wurden dann:
Querlenker links /rechts
Achsvermessung
Führungshülse und Kupplung
Ölwechsel
Tüv

Bezahlt hab ich 1800 €

Kupplungsnehmerzylinder werd ich mir dann mal im März genauer mit beschäftigen. Hab von einem Arbeitskollegen gehört das er sich ein günstiges ODB Diagnosegerät gekauft hat. Mal sehen was das kann und ob ich die GGA damit selber hinbekomme.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

 

Leider will mein A2 nach einer längeren Autobahnfahrt schon wieder nicht mehr.Im Grunde gibt es zwei Probleme.

 

Problem1.

Wie oben erwähnt wurde bei mir die Führungshülse und die Kupplung erneuert. Danach fur der Wagen auch wieder. Jedoch merkte ich das das Auto etwas ruppig schaltete und es nach dem Starten immer etwas dauerte bis der 1.Gang (oder Rückwärtzgang) eingelegt wurde. ich dachte das liegt vielleicht an der neuen Kupplung oder eine nicht sauber durchgeführten Getriebegrundeinstellung. Ich hatte der Werkstatt die Anleitung aus dem WIKI mitgegeben. Der Chef meinte sein Kollege hätte fast 2 Stunden gebraucht um die Grundeinstellung mit meiner Anleitung auszuführen.
Aber der Wagen fuhr ansonsten wieder gut. Da ich eh noch den Kupplungsnehmerzylinder wechseln wollte wenn das Wetter wieder besser wird sollte die Grundeinstellung dann einfach wiederholt werden.
Jetzt bin ich 300km Autobahn gefahren alles gut und ohne Probleme. Am nächsten Morgen wollte ich zurück fahren aber der Wagen sprang nicht mehr an. Auch Anschieben ging nicht. Da ein Gang eingelegt war lies sich der Wagen auch mit drei Leuten nicht mehr bewegen. Ich hab versucht rauszufinden wie man den Gang rausbekommt und gelesen das man am Schalthebel vorne einen Magneten für eine Notentriegelung runterdrücken kann. Nach ein paar versuchen sprang der wagen dann tatsächlich wieder an. Ich kann aber im Nachhinein nicht sagen ob es daran lag das ich den Magnet bewegt hatte oder das meine Freunde versucht haben anzuschieben. Jedenfalls konnte ich nach hause fahren. Das Auto schaltete dabei wie zuvor. Nur als ich die Autobahn verließ fuhr der Wagen beim Anfahren im ersten Gang extrem ruppig. fast hüpfte.
Zuhause hab ich dann den Wagen abgestellt und am nächste Tag versucht wieder zu starten. Jetzt tut sich nichts mehr egal wie oft ich den Magneten am Schalthebel runter oder hochdrücke. Mit den Finger kann ich den Hebel anheben oder etwas runter biegen. Gefühlt wurde ich sagen er ist in unterer Stellung

Hydraulikpumpe läuft nach Betätigung der Zündung. Füllstand im Behälter singt von ca Sichtfenster auf ca ein Drittel des Behälters. Alle paar minuten springt die Pumpe dann kurz an.

Nach einstecken vom Zündschlüssel wird mir in P-Stellung der erste Gang angezeigt. Diesen kann ich auch mit der Tipptronik nicht verändern.

Motor startet weder wenn der Hebel auf P noch wenn der Hebel auf N steht

 

 

Problem 2

Auf ca der halben Strecke der Rückfahrt merkte ich das dem Wagen plötzlich die Leistung fehlte. Geradeaus kam ich geradeso auf 120. Leicht bergauf nur noch auf 90 KM/h
Mit einem einfachen Diagnosegerät eines Kollegen wurden mir zwei Fehler angezeigt:

P1654 Bitte Fehler im Kombiinstrunent auslesen.

P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten


Ist das der Turbolader? Mein Vater meinte er hätte den damals mal wechseln müssen. Müsste aber schon deutlich über 10 Jahre her sein.

 

 

So, jetzt steh ich hier und weis nicht weiter. Hatte gehofft man kann den Gang irgendwie per Hand rausnehmen und schaunen ob der Wagen dann startet. Jedoch komm ich von oben nicht richtig an dem Gangsteller und unterdem Wagen liegt aktuelll schnee. Da hab ich es nicht versucht mich darunter zu legen.

Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen oder was ich versuchen kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem 1: wenn die Führungshülse jüngst getauscht wurde, bleibt der KNZ, der eh schon raus hätte sollen, und anschließend eine saubere Grundeinstellung. 


Problem 2: Hängende VTG, Unterdruckschläuche, etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Problem 1 ist ziemlich sicher der defekte KNZ.

KNZ und Führungshülse sind dem gleichen Stress ausgesetzt und gehen erstaunlicherweise fast zeitgleich kaputt.

 

Problem 2 ist ziemlich sicher die verkokte VTG, seltener undichte Unterdruckschläuche.

Man kann recht einfach die VTG mit dem Finger drücken und dann merkt man schon was los ist.

Turbo kann man öffnen und reinigen. Danach regelmäßig mal das ganze Leistungsband durchfahren und möglichst nicht über Stunden im gleichen Lastbereich. 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die Hilfe.
Ich hab mich mal bei den jetzt Frühlingshaften Temperaturen unters Auto gelegt und konnte auch den Gangsteller so verstellen das der Gang raus ist und ich den Wagen zur Werkstatt schleppen kann.
Aber erst mal zum VTG. Ich hab ja im WIKI ein Video gefunden wie man den VTG mit der Hand Prüft.

Ich kann ihn unter Quitschen etwas reindrücken wiederraus ziehen, von alleine kommt er jedoch nicht wieder zurück. Also alles anderes als leichtgängig. Siehe auch das Video dazu.
Wie wäre jetzt eure Vorgehensweise? ich würde erst mal versuchen den Wagen wieder zum Laufen zu bekommen, dann mal das "VTG- Gymnastik" Probieren und paralell mal schauen ob ich mir den Ausbau und die Reinigung zutrauen würde gibt da ja eine schöne anleitung im WIKI.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DirkDiggler:

"VTG- Gymnastik"

Die bringt nichts.

 

vor 22 Minuten schrieb DirkDiggler:

Wie wäre jetzt eure Vorgehensweise?

Ausbauen und reinigen. Was anderes hilft maximal kurzzeitig. Selbst wenn man es von Hand hunderte Male hin und her drückt, lockert das erfahrungsgemäß nichts.
Was man noch probieren kann, ist den Kat abzuschrauben und dann in den seitlich offenen Turbo massenhaft Backofenreiniger reindrücken. Dabei dann noch etwas Gymnastik von Hand und lange Einwirkzeit kann das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

 

Nachdem meine Werkstatt den Einbau eines Wiederaufbereiteten KNZ ablehnte hab ich überlegt den KNZ selber zu Tauschen und mir erst einmal ein VCDS besorgt. Heute hab ich dann erst einmal etwas rumprobiert. Der wert für den KNZ lag bei über 2 Volt. Durch rumprobieren und verstellen der Justierschraube am KNZ konnte ich dann 1.85 V Einstellen.  Rein interessehalber hab ich die GGE durchlaufen lassen. Als da Adjust stand hab ich das einfach übersprungen. Nach zweimal durchlaufen stand da dann der Fehler RTFM 12. Ich schrieb dann Mankmill an und fragte ob er noch einen Hall-KNZ auf Lager hat

 da ichj mir nun Zutraute den zu wechseln. Er meinte jedoch das Fehler 12 eher auf ein Problem mit dem Gangsteller hindeutet und ich darauf achten sollte ob die Rückleuchten anspringen.

Hab dann das Ganze nochmal versucht. Der Wert für den KNZ lag da bei 1.89V. Dieses mal hab ich bei Adjust die Mutter am Schaltfinger gelöst und wieder fest gezogen. Die GGE lief dann soweit erst mal durch. Nach dem Punkt Adjust hörte ich des öfteren ein Klackern und auch die Rückfahrleuchte ging einmal an, leuchtete eine Zeit und ging dann wieder aus. Ich konnte dann die Punkte (-)! , STOP, KICKDOWN, und  N!  der Reihe nach ausführen. Beim Punkt StartMot konnte ich jedoch den Moter nicht starten und es ging nicht mehr weiter. Leider hatte ich mir nicht gemerkt auf wo der Wert für den KNZ lag.
 
Zusätzliche Infos:
-Wenn ich das  Seil vom KNZ ausgehängt habe ging der Wert auf fast 4 Volt hoch.
-Im Eingebautem Zustand,Hydraulikpumpe hat Druck aufgebaut, Ändert sich der Wert von 1,89 nicht wenn ich auf die Bremse drücke.
-Wenn ich versucht habe ein Diagramm während der Grundeinstellung öffnen gab es eine Fehlermeldung das ein Programm nicht geöffnet werden konnte
 

 

Habt ihr eine Idee wie es weiter gehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.