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[1.4 TDI AMF] Heizungsprobleme trotz Webasto


Durnesss
Gehe zur Lösung Gelöst von Durnesss,

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Mein amf hat ja nun nicht wenige km gelaufen und ich habe mich daran gewöhnt dass er ab und zu etwas Pflege verlangt.

Und eine funktionierende Heizung wird auch häufig überbewertet.

(Auch ein Icetrack geht ohne Webasto und mit klemmendem Thermostat)

 

Aber nun bin ich etwas ratlos:

In den letzten Tagen nachlassende Heizleistung, bei -8°C aber wohl nix besonderes.

Dachte ich.

Dazu kommt dann ein schleifender und zwitschernder Lüftermotor.

Ok. Auch kein Drama, einen Behr bestellt, liegt jetzt auch in der Garage. Habe schon mal gewechselt, damals.

Gestern dann null Heizleistung und Kühlwasseralarm im Kombi.

Wird wohl der Sensor sein, vorsichtig nach Hause, in die Garage, und

Vorrats/Ausgleichsbehälter leer.

Nachgefüllt und damit die Garage geflutet mit -32°C Finnlandkühlwasser.

Mist.

Eine Doppelmuffe der Webastonachrüstung war gebrochen, der Kunststoff bröselig.

Rumtelefoniert, heute abgeholt und eingebaut, Dicht. Gut.

Dachte ich.

Heizt immer noch nicht.

Kühlschläuche vom kleinen Kreislauf bleiben kalt.

Motor wird warm, großer Kreislauf öffnet, Zeiger im Kombi steht bei 90°C, VCDS sagt ~80°C, alles so wie es soll.

 

Webasto als STHZ funktioniert, also keine Verstopfung im kleinen Kreislauf.

Im Zuheizerbetrieb ist mir häufiges Abschalten der Webasto aufgefallen, wegen Temperatur erreicht.

Alle Temperaturklappen verhalten sich lt. VCDS schlüssig

Keine Fehler im Fehlerspeicher. (Ok, fast,Türsteuergeräte und so periphäres Zeugs halt)

 

Mein Verdacht: Wasserpumpe vom amf fördert nicht mehr. Alles passt imho dazu.

 

Wie kann ich das testen ohne wieder die Garage zu fluten?

 

Andere Meinungen dazu?

 

Beim dann notwendigen Pumpenwechsel gleich den ZR mitmachen?

Eig. kann der noch 40000.

Selbermachen ist immo schwierig, hab nicht die Nerven dafür.

 

Hüüüüülfääääääääääää

 

.

 

 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Durnesss:

Mein Verdacht: Wasserpumpe vom amf fördert nicht mehr. Alles passt imho dazu.

 

Ja, würde ich auch darauf tippen.

 

vor 16 Minuten schrieb Durnesss:

Wie kann ich das testen ohne wieder die Garage zu fluten?

 

Gute Frage, zu mal es dann die extra großen Schläuche betrifft.

 

vor 18 Minuten schrieb Durnesss:

Beim dann notwendigen Pumpenwechsel gleich den ZR mitmachen?

 

Den Zahnriemensatz gibt es mit und ohne Wapu. Würde beides machen.

 

vor 18 Minuten schrieb Durnesss:

Webasto als STHZ funktioniert, also keine Verstopfung im kleinen Kreislauf.

 

Dann könntest du während der Fahrt die Standheizung einschalten, damit es innen warm wird.

Ob die kleine Wapu auch den Motor etwas kühlen vermag?

 

 

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Hab Termin für das wechseln von ZR+WP.

 

Hat jemand hier Erfahrungswerte für das Fahren ohne funktionierende WP?

So 20km stellen nicht wirklich ein Problem dar,

wie weit würde ich bei vorsichtiger Fahrweise (max. 80km/h)

und demontierter Dämmung oben/Unterfahrschutz

ohne Motorgefährdung kommen?

Ich muss so ~140km zur Werkstatt. 8o

 

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~ 140 Km zur Werkstatt?!? Ich würde die Motorhaube weglassen. Bin bis jetzt aber auch nur mal mit dem FSI 20 Km komplett ohne Kühlwasser gefahren, bei gut 25° Aussentemperatur. Der alte Graugußblock sollte das abkönnen, wenn Du ihm zwischendurch einige Abkühlpausen gönnst. Es sollte aber nicht bergauf gehen. Sonst besser Alex in Legden fragen, wegen Hänger und Zugfahrzeug. Den Einwand von Superduke kann ich auch nachvollziehen. Wenn der Zahnriemen wegen einer brechenden Pumpe weg ist, war es das.

Bearbeitet von Nupi
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Moin,

wenn deine Webasto in STHZ betrieb zu schnell abschaltet stimmt doch etwas nicht mit den schläuchen, im STHZ Betrieb sollte doch normalerweise ohne Probleme die Wärme abgeführt werden, auch wenn die WAPU nicht vördert (ausser diese wäre wirklich dicht 9_9 was ich nicht glaube). Im STHZ ist die WAPU doch ohne funktion, denn der Motor steht.

Das wäre im Moment für mich nicht plausibel und würde weiter auf einen Unbekannte Fehlerquelle schließen.

Es gibt bei Eberspächer ein Ventil, was je nach Funktion (Motor oder STHZ) die Kreisläufe umschaltet. Dieses Umschalten wird mit einer Gummi-Kugel gemacht. Diese war in einem Fall aus dem Ventil gedrückt worden und Verschloss einen Gummischlauch im A2, da dieser zu klein war. 
Auswirkung waren auch, das bestimmte Schläuche kalt blieben.
Zuerst dachten wir die entlüftung des Wasserkereislauf wäre nicht vollständig erfolgreich gewesen, aber mehrfaches prüfen zeigte hier keinen Fehler.

Da ich nicht deinen Aufbau der STHZ kenne, prüf mal ob auch du ein Ventil dafür verbaut hast.

Aber vielleicht verklempt eine Reststück den Wasserfluss auch bei dir.

Also ich wäre vorsichtig wenn deine WAPU wirklich kaput ist, besser auf einem Autotranspoter zur Werkstatt, kurz rauf / runterfahren sollte wohl möglich sein.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Heizungsprobleme trotz Webasto
Am 21.12.2022 um 20:56 schrieb Durnesss:

Beim dann notwendigen Pumpenwechsel gleich den ZR mitmachen?

 

Würde ich auf jeden Fall machen. Die Arbeit ist ja annährend die selbe und die Materialpreise beinahe zu vernachlässigen. Je nach Fahrleistung müsstest du ja dann in ca. 2 Jahren wieder ran. So sollte dann erstmal Ruhe sein.

 

Ich hab bei meinem AMF das Kit von Continental verbaut, kann ich nur weiterempfehlen. Gibt es im Netz für ca. 100 € (natürlich inkl. WaPu aus Metall).

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Ja, habe ich mehrfach durch, kompletten Satz mit hydr. Spanner incl. WP gibst nicht von Conti.

 

Das war wohl das Problem dass der letzte ZR-Wechsel nicht von mir gemacht wurde

und der Laden "irgendeine" WP genommen hat.

 

Wenn man nicht alles selber macht......

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vor 3 Stunden schrieb Superduke:

Achtung beim Kauf des ZR-Satzes aufgrund des Baujahres in deinem Profil könnte der hydraulische Spanner verbaut sein....hier gibt es keinen kompletten Satz aus dem Zubehör.

 

Wäre dieser Satz nicht passend und komplett?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/CONTINENTAL-CTAM/ct1028wp10?modelId=98905a64

 

Sorry für die Nachfrage, ich hatte bisher nur AMF mit der mechanischen Spannrolle.

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  • 3 Wochen später...
  • Lösung

Auflösung:

Nach Zahnriemenwechsel mit neuer Pumpe zunächst gleiches Fehlerbild.

Das war es dann wohl nicht.

Nach ca. 100km dann plötzlich normale Heizleistung.

Das war dann wohl eine große Luftblase im Wärmetauscher,

hervorgerufen durch den Wassermangel wegen der zerbröselten Schlauchmuffe.

 

Warum muss lernen immer so teuer sein?

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