Zum Inhalt springen

A2 FSI Bj. 2002, 355.000 KM, Scheckheftgepflegt; Reparieren, Stilllegen, Verkaufen?


smiddi

Empfohlene Beiträge

Hallo bin vor 8 Jahren zuletzt auf dieser Seite gewesen, deshalb (wieder) neu hier. Fahre meinen A2 FSI seit 2008 sehr gerne.

 

Unter der Vielzahl der Themen finde ich spontan keine Antwort, deshalb setze ich einfach mal eine Frage ab.

 

In den letzten Monaten lief der A2 so richtig schön, ich konnte es kaum glauben, dass er gerade mal so zufrieden war und nichts wollte und so wenig kostete. Umso mehr dachte ich daran einen Termin für die nächste Inspektion (inkl. Zahnriehmen, in dem Fall der dritte) anzumelden. Doch innerhalb eines Zeitfensters  von etwa zwei Monaten und etwa 2.000 Km verschlechterte sich das Wohlbefinden. Jetzt hab ich den Termin erst mal storniert und frage mich was zu tun ist. 

 

Meine Werkstatt, die den A2 seit 2017 gut instand hält, sagt, das Getriebe müsste ersetzt werden. Ich bin etwas skeptisch und nicht sicher, denn das Getriebe läuft sauber, lässt sich gut schalten.

Die Symptome:

- Ein klackerndes Geräusch orientiert sich an der Motordrehzahl. Es hört sich an wie als würde einer von vier Kolben anschlagen (natürlich nicht so brutal wie wenn es das wäre).

- Ich hatte auch schon daran gedacht es könne die Antriebswelle sein, aber es gibt keine Unwuchten und auch bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen ändert sich das Geräusch nicht.

- Manchmal ist das Geräusch gar nicht da. Unter Lastwechsel ändert sich das Geräusch, wie als würde eine Welle nach vorne und nach hinten wandern und an einem Ende oder an beiden Enden "schlabbern".

- Neulich musste ich dringend eine große Strecke fahren und dachte, probiere ich es halt aus. Die Fahrt, 800 Km, war kein Problem, aber eigentlich kann das nicht gut sein.

- Wenn der Motor kalt ist hört es sich eher schlimmer an.

 

Es steht eine normale Inspektion an, inkl. Zahnriehmen, WP, Rollen usw. würde mich das vermutlich um die 1000,- € kosten, zusätzlich die oben angesprochene Reparatur.

 

Hat jemand einen Tipp? Oder einen gut gepflegten, technisch topfit gehaltenen A2 FSI mit AHK?

 

Grüße Smiddi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht eindeutig zuordnen, ist das Geräusch in allen Gängen gleich? Hört man was wenn der Motor im Leerlauf läuft, bzw. im Stand wenn man mit dem Gas spielt? Bei einem Klackern denke ich zuerst an die Hydrostößel. 

 

355000km mit einem FSI, da bist Du wohl der km-König, herzlichen Glückwunsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jevo:

Wie kommt es? Wirklich zu anfällig, um so viele km zu schaffen?

Vielfahrer fahren meist TDI. Und verglichen mit den 1.4ern gibt auch relativ wenige FSIs. Was Anfälligkeit anbelangt, wir haben unseren 2004 als Jahreswagen mit 9300km gekauft, heute sind es 175000km. FSI-spezifische Ausfälle: 1x NOX-Sensor (hat wegen 50% Kulanz ca. 2006 noch 100€ gekostet), alles andere war Kleinkram. Besonders anfällig sind sie meiner Meinung nach nicht, aber die Fehlersuche erfordert Systemverständnis, sonst werden Einspritzventile getauscht wenn der Luftmassenmesser hinüber ist. Ab und zu sollte man das rechte Pedal bei warm gefahrenem Motor kräftig nach unten drücken damit alles schön durchgeblasen wird.

 

Vielleicht schreibt ja @smiddi was er so erlebt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"355000km mit einem FSI, da bist Du wohl der km-König, herzlichen Glückwunsch"

 

Danke für den Glückwunsch, der Spaß hat auch eine Menge Geld gekostet.

 

Und jetzt stehe ich  wieder vor der Wahl wirtschaftlich rational oder emotional zu entscheiden wie es weitergeht..

 

Sollte mein Schrauber das Problem finden, dann werde ich mal eine kleine Dokumentation zusammen stellen, was mit dem A2 schon alles so gewesen war (der Motor z.B. war schon mal zerlegt, es ist kein Austauschmotor drin).

 

Derzeit wird das Getriebeöl untersucht, ich warte auf das Ergebnis. Denn immer noch glaube ich nicht daran, dass ein Getriebeaustausch die Lösung ist.

 

Bin gespannt.....

 

Ach ja, beim Hochheben (Bühne) wurde erst mal festgestellt, dass eine Feder hinten gebrochen ist. Ist schon (als Paar) bestellt. Die hatte ich schon einmal tauschen lassen. (Komisch?)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 15:23 schrieb smiddi:

Hallo bin vor 8 Jahren zuletzt auf dieser Seite gewesen, deshalb (wieder) neu hier. Fahre meinen A2 FSI seit 2008 sehr gerne.

 

Unter der Vielzahl der Themen finde ich spontan keine Antwort, deshalb setze ich einfach mal eine Frage ab.

 

In den letzten Monaten lief der A2 so richtig schön, ich konnte es kaum glauben, dass er gerade mal so zufrieden war und nichts wollte und so wenig kostete. Umso mehr dachte ich daran einen Termin für die nächste Inspektion (inkl. Zahnriehmen, in dem Fall der dritte) anzumelden. Doch innerhalb eines Zeitfensters  von etwa zwei Monaten und etwa 2.000 Km verschlechterte sich das Wohlbefinden. Jetzt hab ich den Termin erst mal storniert und frage mich was zu tun ist. 

 

Meine Werkstatt, die den A2 seit 2017 gut instand hält, sagt, das Getriebe müsste ersetzt werden. Ich bin etwas skeptisch und nicht sicher, denn das Getriebe läuft sauber, lässt sich gut schalten.

Die Symptome:

- Ein klackerndes Geräusch orientiert sich an der Motordrehzahl. Es hört sich an wie als würde einer von vier Kolben anschlagen (natürlich nicht so brutal wie wenn es das wäre).

- Ich hatte auch schon daran gedacht es könne die Antriebswelle sein, aber es gibt keine Unwuchten und auch bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen ändert sich das Geräusch nicht.

- Manchmal ist das Geräusch gar nicht da. Unter Lastwechsel ändert sich das Geräusch, wie als würde eine Welle nach vorne und nach hinten wandern und an einem Ende oder an beiden Enden "schlabbern".

- Neulich musste ich dringend eine große Strecke fahren und dachte, probiere ich es halt aus. Die Fahrt, 800 Km, war kein Problem, aber eigentlich kann das nicht gut sein.

- Wenn der Motor kalt ist hört es sich eher schlimmer an.

 

Es steht eine normale Inspektion an, inkl. Zahnriehmen, WP, Rollen usw. würde mich das vermutlich um die 1000,- € kosten, zusätzlich die oben angesprochene Reparatur.

 

Hat jemand einen Tipp? Oder einen gut gepflegten, technisch topfit gehaltenen A2 FSI mit AHK?

 

Grüße Smiddi

 

 

 

 

Mein Tip lautet das sich die Anlaufscheiben der Kurbelwelle verabschiedet haben. Dadurch wandert die Kurbelwelle von rechts nach links und der Öldruck ändert sich je nach Position. Wahrscheinlich liegen die Anlaufscheiben in der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 22:47 schrieb Sepp:

Ab und zu sollte man das rechte Pedal bei warm gefahrenem Motor kräftig nach unten drücken damit alles schön durchgeblasen wird.

 

Ob es das wirklich bringt? Ich habe andere - bessere - Erfahrungen gemacht mit der Ansaugsystemreinigung ("JetClean-Tronic") von Liqui Moly. Mein A4 (TFSI) wird, seitdem ich ihn fahre, auch "ab und zu" mal flott bewegt. Ich habe dem Auto im letzten Jahr die Ansaugsystemreinigung beim Profi gegönnt. Fazit: etwas geringerer Benzinverbrauch und etwas ruhiger laufender Motor.

 

Ich komme zu dem Schluss, dass die chemische Reinigung des Ansaugsystems bei einem Direkteinspritzer nicht durch eine gelegentlich forsche Fahrweise zu ersetzen ist. Ich werde, sobald ich seit der ersten Reinigung ca. 15 Tkm zurückgelegt haben werde, nochmal eine Reinigung machen lassen und danach auf ein 30tkm-Intervall gehen, das für ein Auto, das nicht vorwiegend im Kurzstreckenverkehr zu versotten droht, ausreichend sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.