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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Brukterer:

Sorry, ich dachte ihr findet das.

 

https://bit.ly/3Uf8zsM

 

Hier für EUR 2,98/Stk.

Übrigens: URL kürzen ist eleganter. :rolleyes:

https://short1.link/de/

Klar findet man es im Internet, ich habe es auch gleich gefunden, aber es ist doch schön wenn man/Frau drauf klickt und alles vor sich hat! Du würdest dich doch auch freuen 😎

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vor 29 Minuten schrieb A2RJ:

Du würdest dich doch auch freuen 😎

Ja, ich freue mich. :HURRA:

Hier noch günstiger für € 1,88.

https://tinyurl.com/29mzrayt

Habe 30 Sekunden gebraucht um es zu finden.

Ich bin halt fix mit der Tastatur.

Das nennt sich 10-Finger-Tastschreiben.

 

Bearbeitet von Brukterer
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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Handbremsseil angegammelt

:x

Werde ich mir genauer ansehen wenn ich WR aufziehe.

Eventuell kann ich zwischen Zug und Hülle Fett einbringen.

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
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Die Hülle des Bremszuges wird gerne von der serienmäßigen Haltespange perforiert. Der Kunststoffüberzug scheuert durch und Wasser zieht rein. 

Bevor es bei mir soweit war, habe ich auf Kabelbinder umgerüstet. 

Nach 20 Jahren und 400tkm immer noch die ersten Handbremszüge. 

Nächste HU ist im Februar 25. 

 

Sind an den Bremssätteln noch beide Federn vorhanden? 

Die sollen den Hebel, wo die Züge eingehängt werden, zurückstellen

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40520-rückholfeder-bremssättel-hinten/#comment-789502

 

Bearbeitet von mamawutz
Schrehbfeiler
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Ich habe schon vor Monaten das Abblendlicht auf LED  um gerüstet.

Um nicht noch mal kommen  zu müssen habe ich heute die AGB davon aus gedruckt. Sind viele Seiten.

Doch es war kein Thema. Es wurde nicht danach gefragt. 

Allerdings hat der Tüv-Mann die Haube geöffnet  und mit einem Schraubendreher die Ausrichtung der Lampen geändert. Sie waren  zu hoch oder zu tief. Habe nicht danach gefragt.

Es fühlt sich gut an einen Wagen mit frischen Tüv zu haben. Hatte schon befürchtet das etwas in einer Werkstatt gemacht werden muss. 

Doch der Wagen hat sich gut gehalten. :jaa:

Bin jetzt ca. 12.000 km damit gefahren.

Bearbeitet von Brukterer
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  • 2 Wochen später...

Ich fahre fast immer mit dem Gebläse auf niedriger Drehzahl weil sonst die Scheibe beschlägt.

Ich wähle eine Drehzahl, die ausreicht aber auch nicht hörbar ist.

Ich habe jetzt öfter bemerkt das sich die Drehzahl von selber erhöht.

Also ich nutze nicht die Klimaanlage sondern nur den Innenlüfter.

Wer hat ähnliche Erfahrungen von Erhöhen der Drehzahl?

Wer hat eine Erklärung?

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vor 59 Minuten schrieb Durnesss:

Die Lüftung läuft immer im Automatikmodus, auch wenn die AUTO  Led aus ist. Also kein Bug sondern Feature.

Dann sollte sich die Drehzahl doch auch wieder automatisch reduzieren nach einer Weile - oder nicht?

Bearbeitet von Brukterer
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Nicht nach manuellem Eingriff....

 

Also Eingriff an der Lüftung... Stell ich auf Luftung 4 Balken manuell, bleiben 4 Balken....

 

Einzige Ausnahme... Der Lüfter geht schwergängig und die Regelung dreht einmal höher um die Drehzahl für 4 Balken wieder zu schaffen

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Bei meinem amf, bhc und aua ist das anders.

 

Ich habe immer mehr Luft eingestellt als die Automatik vorgesehen hat, die AUTO-Led ist immer aus.

Trotzdem regelt der Lüftermotor weiter hoch und runter.

Lüfter ist erneuert und der Steller ist nicht defekt.

 

.

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vor 5 Minuten schrieb Durnesss:

Bei meinem amf, bhc und aua ist das anders.

 

Ich habe immer mehr Luft eingestellt als die Automatik vorgesehen hat, die AUTO-Led ist immer aus.

Trotzdem regelt der Lüftermotor weiter hoch und runter.

Lüfter ist erneuert und der Steller ist nicht defekt.

 

.

 

So ist das bei mir auch, aber ich glaube das deutet auf einen defekt hin, bei meinem ersten A2 war es so wie bei Manni, manuell war die Lüfter-Stufe fix, da regelte gar nichts hoch und runter. Bei mir macht die Regelei auch keinen Sinn, es wird nicht langsamer wenn eine bestimmte Temp. erreicht o.ä. sondern es erscheint komplett zufällig. 

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Was ich noch nicht geschaut habe, ob die Heizlüftungsfunktion greift.

 

Beim Heizen drosselt die Klima die Lüftung bis die Kühlwassertemp entsprechend hoch ist.

 

Wenn der Effekt natürlich immer aktiv ist hat man im manuellen Modus auch eine "Regelung", die dann aber nur ein Hochfahren ist

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Nein, die Heizung befindet sich immer in der Regelung. Durch das manuelle ändern der Lüfterdrehzahl verschiebe ich nur die Kennlinie paralel zur Automatik, welche nur eine von Audi voreingestellte, „optimale“ Regelung ist. 
Wenn das nicht so wäre, ich also eine fixe Drehzahl einstelle, dürfte die sich auch nicht ändern wenn ich eine andere Temperatur wähle. Das tut sie aber definitiv, genauso wie sie weiterhin die Drehzahl regelt ohne das ich an der Einstellung was änder.

Gerade eben nochmal probiert.

Und irgendwo hier im Forum gab es vor Jahren schonmal eine Diskussion darüber. Fazit damals auch: die Regelung bleibt aktiv.

 

Und, wie schon geschrieben, ich fahre immer ohne AUTO weil ich mehr Luft im Auto haben will.

Und die automatische Regelung funktioniert wie sie soll, schon immer.

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vor 9 Stunden schrieb _Manni_:

Das muss ich auch mal prüfen....

Jetzt wird es  Zeit das ich dem Befehl rtfm folge.

 

vor 11 Stunden schrieb _Manni_:

Der Lüfter geht schwergängig und die Regelung dreht einmal höher um die Drehzahl für 4 Balken wieder zu schaffen

Dieser ist mein zweiter A2. Hatte erst einen AMF mit 270.000 km runter.

Der Innenlüfter macht hörbare Geräusche und sollte eigentlich ersetzt werden.

Dieser Lüfter macht keine Geräusche, die auf ein defektes Lager schließen lassen, in keiner Drehzahl.

Das Phänomen von sich selber verstellender Lüfterdrehzahl ist neu. Das könnte auf einen Defekt schließen lassen.

Ich kann mich nicht erinnern etwas an der Nutzung geändert zu haben. 

Werde gleich mal das Handbuch einsehen.

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Am 11.12.2024 um 15:31 schrieb Durnesss:

Nein, die Heizung befindet sich immer in der Regelung. Durch das manuelle ändern der Lüfterdrehzahl verschiebe ich nur die Kennlinie paralel zur Automatik, welche nur eine von Audi voreingestellte, „optimale“ Regelung ist. 

 

So...

 

Heute geprüft.... Und : ja hast Recht ;)

 

Lüftung dreht hoch und runter nur 1 Balken tiefer. Aber der Speed ist nicht fix.

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vor 10 Stunden schrieb Superduke:

Wenn die Lüfterdrehzahl im ohne "Auto" Betrieb variiert deutet das auf einen defekten Widerstand hin (Gebläseregler V2).

Dieser Defekt ist meist ein Folgeschaden eines schwergängigen Lüfters.

Sehe ich so ähnlich.

Habe das Auto jetzt 18 Monate.

17 Monate blieb im "nicht Auto Betrieb" die Drehzahl so wie ich sie manuell ein gestellt hatte.

Jetzt ändert sich die Drehzahl auch außerhalb des Auto-Modus was ich als Bevormundung empfinde. 

Die Tasten der Steuerung sehen katastrophal aus. 

Es wäre sinnvoll das ganze Modul der Klimaanlage aus zu tauschen. Werde mal beim Audihändler fragen was das kostet.

Wenn die Steuerung in dem Modul sitzt habe ich  zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Was Anderes:

Gestern leuchtete das gelbe Symbol für Motoröl auf.  Panik. :evilatyou:

Doch mit Unwohlsein die 3 km bis nach Hause gefahren.

Dann die Erleichterung. Es bedeutet niedrigen Ölstand und nicht mangelnden Öldruck.

Tatsächlich war der Pegel genau am unteren Ende des geriffelten Bereiches.

Mein ATL braucht einen halben oder ganzen Liter Motoröl auf 5.000 km. Das ist locker im gesunden Bereich. 

Da freue ich mich für den Käufer meines AMF. Der brauchte absolut kein Öl. Pegel war über Jahre konstant. 

Darum habe ich bei dem ATL auch nicht den Ölpegel gemessen was ich von jetzt an öfter tun werde. 

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 51 Minuten schrieb Brukterer:

17 Monate blieb im "nicht Auto Betrieb" die Drehzahl so wie ich sie manuell ein gestellt hatte.

Jetzt ändert sich die Drehzahl auch außerhalb des Auto-Modus was ich als Bevormundung empfinde. 

Die Tasten der Steuerung sehen katastrophal aus. 

 

Wie gesagt.... Unterscheidet bitte 2 Fälle ;)

 

Klimatronic auf Auto schalten. 1 Balken runter ( Lüftung ) und runter. Ihr werdet festellen: Bei kaltem Auto steht die L+üftung für ein paar Minuten... Fährt dann hoch.... und bei Erreichen von Soll wieder runter.

 

Natürlich: Wenn ihr Solltemperatur erreicht habt und die Lüftung Original 3 Balken hat und ihr 1 runter stellt, dann steht die konstant auf 2 Balken, weil es nichts zu regeln gibt.

 

Aber: Auto abstellen... nächsten Tag losfahren: Ihr werdet festellen: Lüftung aus... Motor ein wenig warm Lüftung fährt hoch.... und danach wieder runter...

 

Das ist alles andere als "konstant 2 Balken"

 

 

Habt ihr im laufenden Betrieb schwankungen nach Erreichen der Solltemp, dann ja: Lüfter probieren

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vor 24 Minuten schrieb _Manni_:

nach Erreichen der Solltemp

Ich fahre jeden Tag 10 km und nach einer Stunde 10 km zurück.

Erst auf dem Rückweg geht der Motor auf 90° laut Anzeige.

(ca. 0° im Kreis Lippe. Die Außentemperatur hat einen starken Einfluss auf die Dauer bis 90° erreicht sind.)

Doch ich hatte früher nie eine Änderung der Drehzahl außerhalb von Auto bis vor einem Monat.

(Ich habe ein überdurchschnittliches Gehör und reagiere empfindlich auf Geräusche. Mich stört der Lüfter wenn er schneller als 2 Balken läuft.)

Wir können uns jetzt bis Ultimo über diese Ponyhof Sache austauschen. :ner-ner:

Es gibt ja auch noch dem Modus Defroster mit dem Symbol der Scheibe.

Doch  im Modus "Pfeil nach oben" ändert sich die Drehzahl ohne das ich das möchte seit ein paar Tagen.

Vorher blieb die Drehzahl auf dem Wert, den ich ein gestellt hatte. Den Modus "Auto" habe ich nie genutzt außer im Hochsommer. 

Frage: Sitzt die Steuerung in dem Modul hinter den Tasten oder wo anders?

Die Tasten sehen bei mir grausam aus. Alles undeutlich und verwischt. 

Und ich habe natürlich auch mal "Auto" an gemacht um zu sehen ob es dann bleibt. Tut es nicht. 

Das Handbuch habe ich ein gesehen. Dort habe ich über die automatische Änderung der Lüfterdrehzahl keine Informationen gefunden. 

 

 

 

 

 

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vor 28 Minuten schrieb _Manni_:

Die eigentliche Motorsteuerung sitzt am Lüfter....

Ja, das ist ein Potentiometer das dem Lüftermotor unterschiedliche Stromstärken zur Verfügung stellt.

Es muss aber noch eine Art Minirechner geben, der aus den Werten Motortemperatur, Innenraumtemperatur, Außentemperatur, momentane Drehzahl, eventuell Luftfeuchtigkeit, gewünschte Temperatur, etc., etc. einen Wert ermittelt und den an den Lüftermotor und die Klappen, die die Luftzufuhr steuern, Wärmetauscher, etc. weiter geben.

Für das Jahr 2005 war der A2 sicherlich ein Auto mit überdurchschnittlicher Intelligenz. :x

Es müssen mehrere Dutzend Sensoren in dem Wagen verbaut sein und Stellen, die die Daten der Sensoren auswerten, Steuermodule.

Vermutlich gibt es auch von diesen Modulen etliche, die Informationen verarbeiten.

Es zeigen sich bei meinem Wagen die ersten Mängel auf diesem Bereich.

Die Tankanzeige funktioniert nur in der ersten Hälfte der Tankfüllung.

Eines der hinteren Fenster vergisst das man es an gelernt hat.

Und ich bin nicht in der Lage eine Lüfterdrehzahl zu bestimmen, die dann gehalten wird. 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Brukterer:

a, das ist ein Potentiometer das dem Lüftermotor unterschiedliche Stromstärken zur Verfügung stellt.

 

Nein ist hier eim PWM Steller und kein eifnaches Poti mehr

 

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Es muss aber noch eine Art Minirechner geben, der aus den Werten Motortemperatur, Innenraumtemperatur, Außentemperatur, momentane Drehzahl, eventuell Luftfeuchtigkeit, gewünschte Temperatur, etc., etc. einen Wert ermittelt und den an den Lüftermotor und die Klappen, die die Luftzufuhr steuern, Wärmetauscher, etc. weiter geben.

 

Ja das ist die Klimatronic

 

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Die Tankanzeige funktioniert nur in der ersten Hälfte der Tankfüllung.

 

Poti verschlissen

 

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Eines der hinteren Fenster vergisst das man es an gelernt hat.

 

Kabelbruch der Steuerleitung

 

Ich denke deine "Module und Rechner" haben nichts ;)

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Ich bin  zu dem Schluss gekommen dass das Klimateil sich immer so verhält als ob "Auto" gedrückt wäre.

 

Kann ein Kontaktfehler oder Massefehler sein. Es wäre sinnvoll das Teil mal aus zu bauen, die Stecker lösen und das Ganze wieder ein bauen.

 

Das Klimabedienteil kostet neu ohne Sitzheizung bei Audi Tradition € 860,00.

Es wird von vielen Verwertern gebraucht für ca. € 100,00 an geboten.

 

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Kannst eins von mir haben....

 

Aber wie gesagt... Normale Funktion ist:

 

Motor ganz kalt... Lüftung aus

Motor minimal warm .... Lüftung fährt auf 4-5 Balken hoch

 

20 min Fahrt.... Motor warm

 

Lüftung fährt auf 3 Balken zurück (20 Grad erreicht)

 

________________

 

Drücke ist - am Fahrtende.... Stehen 2 Balken

 

Nun am nächsten Tag

 

Beginnt das identische Spiel. Erst aus.... Dann 3-4 (Balken).... Dann zurück auf 2 Balken (eben identisch -1 Balken)

 

Mitnichten stehen 2 konstante Balken auf dem Display....

 

 

Ist das Auto warm.... Habe ich im Auto Modus aktuell 3 Balken konstant

 

Mit - Taste eben 2 Balken konstant.

 

Da schwankt nichts während der Fahrt...

 

Aber ... Die Regelung ist nicht aus.... Siehe nächsten Motorstart.

 

Daher ist es wichtig sich darüber zu unterhalten .... Wer den Regelstart mitbekommt zu der Aussage "ohne Auto ist die Drehzahl fest" findet dann ganz viele Defekte klimatronics.

 

Ein Hinweis auch dass die Regelung nicht aus ist:

 

Drückt mal - und danach +

 

Dann geht die Auto Lampe wieder an.

 

Andere Autos haben dieses manuellen Modus so dass eben 4 Balken Automatik was anderes sind als 4 Balken manuell dauerhaft

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Motor minimal warm .... Lüftung fährt auf 4-5 Balken hoch

Es ist also nicht möglich eine Wunschdrehzahl ein zu stellen, die gehalten wird egal wie warm der Motor oder der Innenraum ist. In keinem Modus geht das. :shake:

Wozu brauch ich dann "Auto"? :confused:

Hier ignoriert die Technik meinen Willen. :catfight:

Ich will das der Lüfter von Anfang bis Ende der Fahrt auf 2 Balken läuft.

Das ging doch früher ganz einfach. 9_9

Mir werden mir verschiedene Drehzahlen und Lautstärken aufs Auge gedrückt.

Da hilft nur ganz abschalten. Dann beschlägt die Scheibe. :puke:

 

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vor 45 Minuten schrieb Brukterer:

Ich will das der Lüfter von Anfang bis Ende der Fahrt auf 2 Balken läuft.

Das ging doch früher ganz einfach. 

 

Na ja... stell dir vor du startest in der 15 Grad warmen Garage, hast 20 Grad Soll.... Dann ist die Regelung fast konstant.

 

Nur aktuell im Winter fällt die Regelung auf

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vor 44 Minuten schrieb _Manni_:

stell dir vor du startest in der 15 Grad warmen Garage

Wenn ich eine 15° warme Garage hätte würde ich einen Audi RS3 fahren.

Da könnte der Lüfter dann drehen wie er wollte. :janeistklar:

500px-Audi_RS3_8Y_IMG_8404.jpg

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Hilfe, er fängt an zu schlucken.

6,97 Liter auf 100 km.

Da stimmt was nicht.

Werde mal den Luftdruck auf den WR prüfen.

Motorluftfilter ist relativ sauber.

Ich fahre viel mit Licht und mit Sitzheizung.

Doch fast 7 Liter für einen Turbodiesel mit Alukarosse? 

Da stimmt was nicht. 

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Nachtrag: Werde in Zukunft woanders tanken.

Ich hatte in Paderborn einen Kollegen, der arbeitete beim Eichamt und kontrollierte die Abgabemenge bei Tankstellen.

Auch hier gibt es schwarze Schafe vermutlich, die in der Abgabemenge den Verbraucher täuschen. 

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Am 21.12.2024 um 18:17 schrieb Brukterer:

Nachtrag: Werde in Zukunft woanders tanken.

Ich hatte in Paderborn einen Kollegen, der arbeitete beim Eichamt und kontrollierte die Abgabemenge bei Tankstellen.

Auch hier gibt es schwarze Schafe vermutlich, die in der Abgabemenge den Verbraucher täuschen. 

Was sagt denn das FIS ? Muss nicht unbedingt an der Tankanlage liegen...

Bei entsprechender Fahrweise sind >6L schon real...

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