Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer Ölpumpe für einen FSI-Motor - Teilenummer 036 115 105 E. Leider gibt es die Pumpe nicht mehr, weder bei Audi noch im freien Teilehandel. 

 

Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass der FSI-Motor stirbt weil es keine Ölpumpe mehr gibt. :mad:

 

Was ist der Unterschied zu der Ölpumpe des AUA / BBY-Motors bzw. all den ähnlichen Motoren aus dem VAG-Regal?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

Eine Idee wäre deine defekte Ölpumpe reparieren/überholen zu lassen.

Es kann sehr gut sein, dass der FSI-Motor stirbt weil es keine Ölpumpe mehr gibt!

Audi hat ja inzwischen mehr als 70% aller Ersatzteile für den A2 aus dem Programm gestrichen.

Man muss dann, wenn man das Fahrzeug weiter fahren will, nach anderen Lösungen suchen.

Für einige Teile gibt es aber Firmen, die die Teile reparieren/überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn eine Firma nennen die die Ölpumpen überholt? 

Wäre für mich auch interessant für den T4, hat ähnliche Probleme mit dem Ersatzteile und Bauweise ähnlich die Ölpumpe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Eine Idee wäre deine defekte Ölpumpe reparieren/überholen zu lassen.

Es kann sehr gut sein, dass der FSI-Motor stirbt weil es keine Ölpumpe mehr gibt!

Audi hat ja inzwischen mehr als 70% aller Ersatzteile für den A2 aus dem Programm gestrichen.

Man muss dann, wenn man das Fahrzeug weiter fahren will, nach anderen Lösungen suchen.

 

Meine Idee wäre, nach einer neuen Ölpumpe aus dem VAG-Regal zu suchen.

 

Die Gehäuse der Ölpumpen vieler VAG-Motoren sehen auf den ersten Blick gleich aus wie die vom BAD, AUA und BBY-Motor. 

 

Kennt jemand den Unterschied der Pumpen, z.B.

 

- Förderleistung

-  Aufnahme für die Kurbelwelle?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI BAD würde doch auch in anderen Modellen des VAG Konzerns verbaut. Soweit ich weiß im Bora und im Golf. Eventuell auch im Passat. Dort müsste doch überall die gleiche Ölpumpe verbaut sein.

 

Gruß, Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Unwissender:

Der vom Golf ist aber keineswegs identisch mit dem vom A2 (Ich habe Golf Motor in einem A2)

Wie das bezüglich der Ölpumpe bei beiden Motoren aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Die Ölpumpe im BAD-Motor des Golf IV hat die gleiche Teilenummer 036 115 105 E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Morgen Allerseits,

als aktuell Betroffener möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

 

Wie von Ditoast oben erwähnt, sehen die Ölpumpen für die 1.4 er Motoren äußerlich identisch aus.

Auch die Teile, die auf den einschlägigen Plattformen angeboten werden,

passen anscheinend bei einer Vielzahl der kleineren VAG Benziner.

 

Hat jemand von euch schon mal so eine Pumpe in den FSI verbaut?

 

Oder gibt es evtl. die Möglichkeit so wie beim 5-Zylinder Motor,

den Öldruck der Pumpe mittels Modifikation zu erhöhen?

 

Beste Grüße 

Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rumpf vom 1.4er und 1.6FSI ist im Grunde ziemlich gleich. Die Ölpumpe hat beim 1.6FSI die 036 115 105 E (wie oben schon erwähnt).

 

Auch der 1.6er AVY (vom Lupo und Polo GTI mit 125PS) ist im Grunde der identische Motor, hat nur keine Direkteinspritzung. Die Ölpumpe hat dort die Nummer 036115105D. Diese Teilenummer ist auch im 1.4FSI verbaut (Lupo 1.4FSI). Das ist im Prinzip ein 1.6FSI mit weniger Kurbelwellenhub.

 

Die Pumpen unterscheiden sich wahrscheinlich etwas im Öldruck. Aber das macht nix. Das Überdruckventil ist im Ölfilter verbaut.

 

036115105D kannste problemlos kaufen.

 

Wahrscheinlich passen alle 036115105* in jeden 1.4er, 1.6er aus der damaligen Zeit, egal ob Sauger oder Direkteinspritzer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.