Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motoröl schwarz, nach nur 6000km?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

bin etwas verwundert, nach nur 6000km wenn auch mit 90% Kurzstrecke, habe ich das Motoröl abgelassen. Das Öl ist nun genau ein Jahr alt, der Urlaub steht bevor, daher halte ich den Wechsel für richtig obwohl es das gute synthetische 0W40 ist. Beim Ablassen kam da fiese schwarze Plörre raus, schwarzes Öl kannte ich bisher nur vom Diesel, aber nicht vom Benziner. Normal ist das nicht, oder?

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal.... Gerade bei Kurzstrecke.... Was meinst du was beim Starten mit dem Ruß passiert???

 

Weiterhin: wie lang hast du das Auto ?? 1 Jahr 6tkm bei viel Kurzstrecke klingt nach einem gutem Intervall. Ist im Motor noch Dreck von 30 oder 50tkm Intervallen kannst du noch 2-3 x spülen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl muss schwarz werden, so kann der Ruß raus. Ansonsten wird er im Motor verbleiben. 


An meinem FSI (der synthetisches 5W30 und 5W50 im Standardintervall bekommt), fahre ich auch nur 6tkm im Jahr, aber auch immer mindestens 12km.

Regelmässig wird er auch über Mittelstrecken und zügig gefahren.

Es ist egal, ob er Shell oder ein anderes Öl bekommt, bei jedem zweiten Wechsel tausche ich auch den Filter.

Eine Ölanalyse habe ich mal machen lassen, die alkalische Reserve war noch nicht verbraucht, das Öl in der Viskosität in Ordnung.  Einfach einmal im Jahr das Öl wechseln und es passt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei unserem verbliebenen FSI BJ 2002 wieder auf Long-Life (spätestens alle 2 Jahre mit Filterwechsel) umgestiegen, nachdem ich jahrelang jährlich mit Filter gewechselt habe. Allerdings fährt unser FSI, wenn wir ihn denn mal anwerfen, min. 30-50 Kilometer. Das Öl ist in den letzten Jahren maximal dunkelbraun geworden. Die jährliche Fahrleistung liegt aber seit gut 5 Jahren bei gerade mal 4-5000 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben das Auto seit über 4 Jahren und 50.000km. Nun macht er die 200.000km voll. Früher war der Weg zur Arbeit 14km, danach 7km und jetzt 5 km, je Tour. Da kommt nicht mehr viel zusammen. Schwarzes Öl kenne ich eher von unseren T3-Dieseln: 1x wechseln, ne Runde um den Block fahren und schon ist es schwarz. Golf Cabrio und Golf 2 bekommen eher bräunliches Öl hin - so die Erfahrung in unserem Haus. Morgen kommt da neues Öl rein, dann soll das wieder 1 Jahr halten...

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei kurzen Strecken können selbst Ölwechselintervalle von 15 Tkm schon zu lang sein. Wenn man einmal sieht, wie lange allein die Kühlmitteltemperatur, gerade im Winter und bei wenig Motorlast braucht, um in die Normalstellung zu kommen, kann man ermessen, daß das Öl da mindestens 20 Kilometer, wenn nicht mehr braucht, um so heiß zu werden, daß Kondensate ausdampfen. Faustregel: Das Motoröl benötigt doppelt so lange wie das Kühlmittelbraucht, um den Normalwert zu erreichen.

 

Gerade bei kaltem Motor, wenig Last, viel Schiebebetrieb (Abgasrückführung ist aktiv!) wird viel Kondensat und Ruß in das Motoröl eingetragen. Wenn bei einem AUA mit nicht gewechselten Kolbenringen de facto kein Öl verbraucht wird, ist es da kein Grund zur Freude. Einmal 500 km Parforceritt auf der Autobahn und dann ist der Ölstand unter min., weil die Kondensate, die den Ölstand künstlich erhöht haben, dann ausgedampft ist.

 

Und: Wer den Ölfilter nicht mitwechselt, der spült auch Kondome aus oder benutzt die Rückseite des Klopapiers auch noch.

 

Daß Motoröl schwarz wird, ist völlig normal und ein Zeichen, daß es arbeitet, also Ruß andere Rückstände bindet und in der Schwebe hält.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chefin67:

Schwarzes Öl kenne ich eher von unseren T3-Dieseln: 1x wechseln, ne Runde um den Block fahren und schon ist es schwarz.

Ist bei unserem Golf 6 TDI ganz genauso.

Ich hatte vor zwei Jahren die Dichtung des Ölfilters eingeklemmt und mußte den Filter nochmal rausholen, weil der über einen Dorn am Deckel befestigt wird (Schwachsinn!).

Da war ich ~ 30 Km gefahren und die Plörre sah auch wie nach 100k Km.

Bei unserem Karton ist das Öl nach einem Jahr und ~ 5.000 Km noch immer goldbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schwarz ist nicht gleich schwarz.

 

Ein schöner Schwarzvergleich ist, jeweils einige Tropfen Öl vom Peilstab auf ein Papier tröpfeln und am nächsten Tag die Fläche anschauen.

Am meisten russt bei unserer Autofamilie der 6Zyl. Wirbelkammerdiesel ins Motoröl. Dessen Öl ist nach 1000Km schwärzer, wie das Öl im ANY nach 30tsd. Km.

Unser 1,5 TSI ohne OPF Arona und der CNG Fiat haben höchstens honigfarbenes Öl.....Trotz stellenweise Kurzstrecke.

Der "schwarze Leon" ist ein 2,0 PD TDI mit DPF und wird auf 10Km Kurzstrecke gefahren.

Der rote Leon wird mit 50% "hochviskosten Sprit" Zumischung auf Langstrecken gefahren.

Die beiden ANYs russen sehr wenig ins Motoröl.....Hier schütte ich das Ablassöl zur Spülung auch gerne in den roten Leon....

 

Schwarzes Öl beim Benziner mit normalen Fahrprofilen/ Wechselintervallen würde ich nicht als normal ansehen. 

 

Schönen Gruß, Schorsch

  

ölVergleich.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schorsch:

Hier schütte ich das Ablassöl zur Spülung auch gerne in den roten Leon....

Mei mei mei.... :D

vor 15 Stunden schrieb Deichgraf63:

....der spült auch Kondome aus oder benutzt die Rückseite des Klopapiers auch noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schorsch:

Servus,

schwarz ist nicht gleich schwarz.

 

Ein schöner Schwarzvergleich ist, jeweils einige Tropfen Öl vom Peilstab auf ein Papier tröpfeln und am nächsten Tag die Fläche anschauen.

Am meisten russt bei unserer Autofamilie der 6Zyl. Wirbelkammerdiesel ins Motoröl. Dessen Öl ist nach 1000Km schwärzer, wie das Öl im ANY nach 30tsd. Km.

Unser 1,5 TSI ohne OPF Arona und der CNG Fiat haben höchstens honigfarbenes Öl.....Trotz stellenweise Kurzstrecke.

Der "schwarze Leon" ist ein 2,0 PD TDI mit DPF und wird auf 10Km Kurzstrecke gefahren.

Der rote Leon wird mit 50% "hochviskosten Sprit" Zumischung auf Langstrecken gefahren.

Die beiden ANYs russen sehr wenig ins Motoröl.....Hier schütte ich das Ablassöl zur Spülung auch gerne in den roten Leon....

 

Schwarzes Öl beim Benziner mit normalen Fahrprofilen/ Wechselintervallen würde ich nicht als normal ansehen. 

 

Schönen Gruß, Schorsch

  

ölVergleich.JPG

Den BMW würde ich "verkaufen"!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö am Ende nicht, aber die Dinger leiden an den schachen Ölabsreifringen.

 

Dann bleibt Öl an der Zylinderwand und verbrennt natürlich mit. Aber was passiert mit Öl an einer Wand was verbrennt --> Ruß

 

Somit hängt alles ein wenig zusammen, aber das ist kein Todesurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nupi:

Den BMW würde ich "verkaufen"!;)

Das sieht mein 25J Sohn bestimmt anders. Der 524td ist Bj.91. Aber schon mit DDE (Digitaler Diesel Elektronik), also elektronisch geregelte Einspritzpumpe. Das gab es bei VW/ Audi erst mit den Direkteinspritzern ein paar Jahre später. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motoröl schwarz, nach nur 6000km?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    4. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.