Zum Inhalt springen

Spritverbrauch bei Volllast beim 75PS TDI


Mike[WÜ]

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude!!!

 

Bin heute wieder aus dem Walsertal zurück und muss sagen ich kann über den Verbrauch der kleinen Kugel ned meckern. Also spitze laut tacho schafft er bergab ca. 195 und auf der geraden 185 lt. tacho. Bin die strecke 330km hin und 330km zurück mit ca. 250km AB anteil mit Vollast gefahren soweit es ging rauf wie runter. Der Verbauch liegt bei 6,5l Diesel ich bin echt happy, was habt ihr denn für werte bei solchen gewalttouren herausbekommen??

 

Desweiteren möchte ich allen noch schöne Feiertage wünschen.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner Deutschlandtour im November bin ich von München bis nach Rügen gefahren. Im Urlaub lass ich es sehr ruhig angehen, so kam ich auf einen Schnitt von 3,8 l/100km, laut FIS jedenfalls. Die Rechnung ergab nachher 4,0 was meiner Meinung nach immer noch völlig ok ist.

Eine so lange Strecke wie du bin ihc noch nicht Vollast gefahren, einmal flott von München nach Straubing ergibt laut FIS 5,8.

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Verbrauch bei Vollast sieht ähnlich aus wie Deiner:

 

Original von Vin

Ich bin heute rund 420 km Autobahn gefahren und habe dabei 25 liter Diesel verheizt. Und das bei 170 - 195 km/h!

Quasi ein Verbrauch von 5,95 l / 100 km :)

 

Ich gebe meinen A2 nie wieder her. :WB2

 

Aus diesem Thread: neue pers. Min/Max Verbrauchsrekorde

 

 

 

 

Gruß Daniel - der A2 fahren toll findet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zufrieden mit dem Vollastverbrauch:

 

Für den Benziner finde ich meine 8,0l/100km bei 180 meistens außer einer Baustelle und dem Rannrollen an die Tanke sehr o.K.

Ein anderesmal kam 8,5l /100km raus obwohl ich der Meinung bin, dass die andere Fahrt mehr Vollastanteil hatte.

Also für eine echte Spritverheiztesttour ist das spitze :HURRA: (für den Benziner)

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leipzig-Ravensburg in vier Stunden bin 5,8 Liter im Schnitt.

Essen-Ravensburg in knapp fünf Stunden mit 6,2 Liter im Schitt.

 

Alles tiefnachts.

 

Aber hab da immer ein schlechtes Gewissen des Laders wegen. Unbedingt noch paar Minuten abkühlen lassen vor dem abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollastverbrauch des 7PS-AMF ohne Chiptuning bei Höchstgeschwindigkeit liegt ziemlich genau bei 10 L/100 km lt."FIS". Wenn man in der Praxis weniger verbraucht, liegt das daran, daß man Vollast nicht über eine Tankfüllung durchhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollastverbrauch des 7PS-AMF ohne

 

DU meinst 75 PS stimmts? Dann weiß ich was du meinst.

 

Vermutlich würde bei mir auch 10-11 Liter stehen bei Topspeed, habe aber kein FIS.

Aber interessanter ist, was man praktisch (nach Tanken) dasnn tatsächlich max. gebraucht hat bei einer Dauervollgastour.

(O.K. ständig nur bergauffahren (im ersten Gang) dürfte noch mehr brauchen aber so einen großen Berg gibt es auf der Erde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 75PS BHC Motor mit Chiptuning schauts aber genau so aus.

Spritverbrauch ist genau wie bei Euch auch. Und bei Vollgas stehen im

Momentanverbrauch auch so 10-11Liter drinnen.

Wobei ich aber sagen muss, das mein Chip ab 3800rpm wieder auf Serienstand zurück geht.

Der Langlebigkeit zuliebe. Also geht meiner demzufolge nicht ein km/h schneller wie ohne Chip.

Und da ich eh der festen Überzeugung bin, das die AMF Motoren in der Endgeschwindigkeit besser sind,

schaffe ich mit Mühe und Not auch nur 190km/h. Aber das reicht ja auch... -cool-

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

[DU meinst 75 PS stimmts? Dann weiß ich was du meinst.

 

 

Ja, sorry. Tastaturen haben einfach zu viele Tasten, um damit gut klarzukommen....

 

@ Mike: Mehr als 190 schaffe ich trotz Chip übrigens auch nur wenn es steil bergab geht. Ohne Chip war teilweise bei 160 schon schluß wenn es gaaaanz leicht bergauf ging (habe allerdings fast Vollausstattung mit 17"ern).

Die ganz schnellen scheinen die frühen AMFs zu sein - oder die frühen A2s hatten andere Tachos, kann ja auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wenn ich es richtig krachen lasse schaffe ich bis zu 7 Liter, das aber im Sommer mit Klima und 205er Bereifung.

Find ich zuviel, den mein Vater mit seinem Mercedes E320 CDI braucht 7,5 Liter um sein Fahrzeug vom Durchzug und Geschwindigkeit benauso zu bewegen wie ich meine Kugel. Und die Karre wiegt knapp 2 to. hat 245er Walzen und Klima. Gut, dafür aber 3,2 L Hubraum, 204 Ps und 500 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden. Da fragt man sich, was die ganze Leichtbauerei denn nun gebracht hat, wenn man das sieht.

 

Tatsächlich ist es aber so, daß man mit einem A2 (1.4er Diesel) die realistische Chance hat, auch mal unter 5 Liter zu kommen - das schafft Dein Vater nicht mal, wenn er schiebt...oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Genau so schauts aus, ähnlich isses ja auch bei den Direkteinspritzer Benzinern bei Volllast kann es sogar sein dass sie mehr Sprit benötigen als ein Vergleichbarer saugrohreinspritzer, allerdings mit behutsamem Gasfuß kann man einiges weniger an sprit verballern wovon der saugrohreinspritzer nur träumt.

Und wegen dem Gewicht und dem großen Motor sind der untergrenze des Verbrauchs auch Grenzen gesetzt,, und da hat der A2 durch den leichtbau seinen Vorteil.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon alles so, aber wollte damit nur deutlich machen das der A2 beim voll durchlatschen überptoportional viel durchläßt. Also sieht man daran auch das unsere Kugel nicht für Hetzjagden über die Autobahn konzipiert ist.

 

Richtig ist auch das man mit einem Auto höherer Leistung natürlich nicht an den sparsamsten Verbrauchsbereich des A2 rankommt

*Klugscheißermodus an*

-> Fahrzeugspezifische Nutzenauslegung bezüglich der eingesetzten Nominalgeschwindikeit <- :LDC

*Klugscheißermodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

 

*Klugscheißermodus an*

-> Fahrzeugspezifische Nutzenauslegung bezüglich der eingesetzten Nominalgeschwindikeit <- :LDC

*Klugscheißermodus aus*

 

Dui bist bestimmt so'n studierter Fuzzi, der sich selbst mit "nur" einem A2 tarnt............. -cool-:LDC:D-ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CH 360

Wie würde sich eigentlich ein kaputter Turbolader auf die restlichen Motorbauteile auswirken?

 

mfG CH 360

Das Spektrum geht von "nur" weniger Leistung bis Motortotalschaden,

wenn´s den Lader zerreist und die kleinen Trümmer eingeatmet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

stimmt schon alles so, aber wollte damit nur deutlich machen das der A2 beim voll durchlatschen überptoportional viel durchläßt. Also sieht man daran auch das unsere Kugel nicht für Hetzjagden über die Autobahn konzipiert ist. ...

*Klugscheißermodus aus*

 

was ich jetzt nicht verstehe - du schreibst einerseits, dein vater braucht das gleiche, wenn er mit einem auto so schnell fährt wie du mit dem A2 - andererseits schreibst du der A2 verbraucht überproportional viel - was nun?

 

eigentlich wird umgekehrt ein schuh draus - der A2 braucht überproportional weniger als andere autos, wenn er z.b. in der stadt oder auf landstraßen bewegt wird, wo es auf gewicht ankommt, nicht auf CW wert und stirnfläche.

nur so am rande - wie soll der A2 sparsamer sein, wenn der CW wert identisch, die stirnfläche ähnlich (vielleicht etwas kleiner) dafür die drehzahl höher ist als beim vergleichsfahrzeug?

lt den meisten betriebsanleitungen ist als fahrgeschwindigkeit gerade einmal 2/3 der vmax als empfohlene vmax angegeben - das sind bei meiner kugel dann rund 125-130 km/h - da ist die kugel auch sparsam, weit sparsamer als der benz ... und hält dann auch länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

...

Find ich zuviel, den mein Vater mit seinem Mercedes E320 CDI braucht 7,5 Liter um sein Fahrzeug vom Durchzug und Geschwindigkeit benauso zu bewegen wie ich meine Kugel. Und die Karre wiegt knapp 2 to. hat 245er Walzen und Klima. Gut, dafür aber 3,2 L Hubraum, 204 Ps und 500 Nm.

 

klugscheißermodus an:

der CDI 320 hat 2987 cm³, 224 PS und 510 Nm - zumindest nach dem Autokatalog... oder wenn er älter ist 197 PS und 3222 cm³

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Klugscheißermodus an:

 

Der Mercedes 6 Zylinder CDI Motor hat in der ersten Variante 3,2 Liter Hubraum, 500 Nm und 204 PS. Den Motor den du meinst ist der Nachfolger und der aktuelle CDi 6 Zylinder, das ist ein neues Konzept, hat auch nur 3 Liter, schimpft sich aber als 3,2 er.

 

zweiter Klugscheißermodus an.

 

unsere Kugel hat eine anders ausgelegte Geschwindigkeit in der sie genutzt wird. Der Benz ist halt gedacht um mit 200 Sachen über die Bahn zu flitzen, ist aber im Stadtverkehr ein Spritfresser. Gebe ich dir Recht. Dafür ist halt die Kugel wieder hier besser. Aber das die Kugel länger hält wie der 6 Zylinder weiß ich nicht.

wenn ich beide runtergeschrubbt habe, schreibe ich nen Thema was besser gehalten hat :D

 

dritter Klugscheißermodus an:

 

bin NICHT studiert, benutze meinen A2 auch nicht als Tarnung.

 

3 x Klugscheißermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.