Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] unerklärliches Piepen


Titus II

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem und komme nicht weiter.

Mein A2 hat auf einmal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angefangen zu Piepen. Mal bei 60, mal bei 90.

Ich dachte gleich an die Geschwindigkeitswarnung.

Habe sowohl die Warnung 1 und 2 nach Betriebsanleitung gelöscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Color MFA verbaut habe und somit "blind" arbeite, weil nix über die Anzeige angezeigt wird.

Leider piept es immer noch. Komisch ist, dass es manchmal sogar direkt nach dem Motorstart ist und dann bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wobei es einmal immer bei ca. 60 km/h ist....

Keine Anzeige, Fehlerspeicher leer.

 

Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte?

Es ist sehr nervig mit dem ständigen Gepiepse zu fahren....

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Granitei: Nein, Kraftstoff ist es nicht. Erstens ist es ein längerer, noch nervigerer Piepton. Und zum anderen zeigt die Color MFA dies mit ner ganz großen Zapfsäule an.

 

@_Manni_: Ja, die Color MFA zeigt alle Werte an. Allerdings die der Geschwindigkeitswarnung (zumindest bei mir...) nicht und definitiv den Radiosender nicht.

 

Evtl. kann ja hier jemand, der auch dieses Display hat reinschreiben, ob die Geschwindigkeitswarnung angezeigt wird.

 

Gibt es denn eine Übersicht, bei welchen Ereignissen ein Piepton kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben mal den Öldrucksensor abgesteckt.

Siehe da, es kommt ne Fehlermeldung. Das piepen ist auch oft hintereinander was bei diesem Fehler kommt.

 

Bei dem von mir beschriebenen Piepen, ist es immer nur ein kurzer Piepton. 

Eben auch kurz nach dem Motorstart und dann eben wieder bei 60 und ca. 95 km/h.

Bin es in unterschiedlichen Drehzahlen gefahren, das hat keinen Einfluss.

 

Es wird immer mysteriöser....

Mein A2 lebt.....

DSC_3126.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton, 

danke für den Tipp.

Allerdings sind sowohl Ölstandssensor (hatte ich vor einem Jahr gewechselt) als auch Öldrucksensor okay.

Habe ja keine Fehlermeldung diesbezüglich.

Das Foto ist ja lediglich entstanden, als ich zum Testen den Stecker vom Öldrucksensor abgezogen hatte...

 

Ich werde die Tage einfach mal die Batterie abklemmen und schauen, ob das Piepen dann evtl. weg ist.

 

Falls jemand ne Ahnung hat, bei welchen Situationen (außer Geschwindigkeitswarnung) ein einzelner kurzer Piepton aus dem KI kommt, dann bitte melden.

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] unerklärliches Piepen

Kurzes Update:

Das Piepen hat definitiv nichts mit der Geschwindigkeitswarnung zu tun.

Sonst würde es nicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten piepen, sondern bei einer festen.

Außerdem piept es beim Motorstart oder, wenn er im Leerlauf an der Ampel läuft.

Daher die Frage in die Runde:

Hat jemand eine Übersicht, bei welchen Anlässen der A2 immer nur einmal kurz piept ohne ne Fehlermeldung zu bringen?

Dann könnte ich das Ganze eingrenzen.

Ein schwerwiegender Fehler kann es nicht sein, dann piept er ja mehrfach nacheinander und bringt ne Fehlermeldung.

 

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich erneut sehr freuen.

Schönen Sonntag an alle.

 

Grüße aus dem Norden

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne und habe das Color MFA nicht. Aber nach all dem, was ich gelesen habe, würde ich auch eine Fehlfunktion des Color MFA nicht ausschließen.

 

Wäre es Dir möglich, mal eine andere Softwareversion drauf zu spielen? Oder das Color MFA weitgehend abzuklemmen und ggf. gegen die alte (originale) Anzeige temp. zurück zu bauen? Und bei der Gelegenheit darauf zu achten, dass alle Eingänge (zum Color MFA) auch wirklich sicher angeschlossen sind?

Letzteres deshalb, weil offene Elektronik-Eingänge (hochohmig) für elektrische Störungen sehr empfänglich sind und so evtl. sporadische Ereignisse auslösen könnten; das wäre aber z.B. auch mit fehlerhaften Kabel-Isolierungen etc. möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 09:09 schrieb Titus II:

Habe sowohl die Warnung 1 und 2 nach Betriebsanleitung gelöscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Color MFA verbaut habe und somit "blind" arbeite, weil nix über die Anzeige angezeigt wird

Ich würde Mal die Möglichkeit in Betracht ziehen dass die Geschwindigkeitswarnung noch aktiv ist - weshalb auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim_A2:

Die Möglichkeit irgendwelche Veränderungen vorzunehmen habe ich leider nicht.

Habe die Color MFA vor ein paar Jahren bei "Dashboy" erworben, der sie mir in mein eingeschicktes KI eingebaut hat.

Bisher hat sie problemlos ihren Dienst verrichtet.

Daher denke ich auch nicht, dass das Piepen von der Color MFA verursacht wird. So viel, wie ich weiß zeigt sie ja das an, was der Can Bus ihr liefert und nicht umgekehrt.

 

Vielleicht sollte ich doch mal die Batterie abklemmen, dann sollte die Geschwindigkeitswarnung aus sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Titus II:

Vielleicht sollte ich doch mal die Batterie abklemmen, dann sollte die Geschwindigkeitswarnung aus sein, oder?

Na ja, Batterie mal abklemmen, zwecks 'allgemeinem Reset', schadet sicherlich nicht. (Die FB kann man ggf. leicht wieder anlernen und den ggf. nötigen Code für's Radio sollte man haben.)

Bzgl. Geschwindigkeitswarnung dürfte es kaum helfen, denn die hattest Du ...

vor 9 Stunden schrieb Titus II:

Das Piepen hat definitiv nichts mit der Geschwindigkeitswarnung zu tun.

bereits definitiv ausgeschlossen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kurzes Update:

Habe gestern die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt.

Was soll ich sagen?

Das Piepen ist.... immer noch da! 

Hat vielleicht doch jemand ne Ahnung, was es sein könnte?

Einmaliges Piepen bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und auch im Leerlauf.

Keine Fehlermeldung und auch beim Auslesen nix....

Es ist zum verzweifeln, weil es definitiv nervt!

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.